Hallo zusammen Ich habe eine Baugruppe mit 4 Modellzustände. Nun wollte ich eine Zeichnung erstellen mit Stückliste. In der .iam habe ich die Reihenfolge der Teile für den 1. Modellzustand sortiert. Wenn ich dies für den 2. Modellzustand mache, verschiesst er mir den 1.Modellzustand (Reihenfolge der Teile). Hat jemand eine Lösung; Tipp oder Idee?
Nein bin nicht weitergekommen! Siehe Screenshot. Ich sortiere die Bauteile des 1.Modellzustand. Dann sortiere ich die Bauteile des 2.Modellzustand. Wenn ich zurück gehe auf den 1.llzustand sind alle Bauteile nicht mehr der sortierten Reihenfolge wie vorhin gemacht... ???
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
Windows 10 x64, AIP 2020-2025
erstellt am: 11. Sep. 2025 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BROOR
Moin
Die Baugruppenstückliste wird derzeit nicht in den einzelnen Modellzuständen gespeichert. Daher entspricht die Reihenfolge aller Modellzustände immer der aktuellen Sortierung. Man kann Modellzustand 1 manuell umsortieren, direkt im Anschluß eine Erstansicht in der Zeichnung erstellen und die Teileliste einfügen. Danach sortiert man passend für Modellzustand 2 um, erzeugt davon eine Erstansicht und die Teileliste dazu. Mit Modellzustand 3 und 4 ebenso verfahren. Die Sortierung der vorhandenen Teilelisten blieb in meinen Tests unverändert. Alternativ kann man auch per Drag'n Drop im Teilelisteneditor die einzelnen Zeilen verschieben und somit umsortieren.
Grundsätzlich halte ich es aber für keine gute Idee manuell herum zu sortieren. Was ist denn der Zweck der Umsortierung? Eventuell kann man mit iProps und Exemplar iProps und den Sortier- und Gruppierfunktionen der Teileliste ein akzeptables Ergebniss erzielen.