Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsnummern bei Modellzuständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Teledoor setzt erfolgreich auf Configure-to-Order mit CIDEON Conify (CAD, Conify, ERP, PDM), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Positionsnummern bei Modellzuständen (100 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 692
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2024 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-07-02-1.jpg

 
Moin, kurze Frage:

Ich habe eine Ansicht einer Baugruppe. Die Positionsnummern, die ich dort vergebe, stimmen mit meiner Bauteilliste überein. Wenn ich diese Ansicht kopiere und in dieser Kopie den Modellzustand ändern will, kommt die Meldung lt. Anhang.
Und ich habe es bei keiner der Optionen geschafft, dass die Positionsnummern der Ansichtskopie mit der Bauteilliste übereinstimmen. Aber eigentlich sind es doch die gleichen Teile der gleichen Baugruppe....

Ich blick´s nicht. Was passiert da? Und wie könnte ich es richtig machen?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2508
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 02. Jul. 2024 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das ist nicht der Sinn einer Positionsnummer und funktioniert so nicht. Die Positionsnummer soll nur und ausschließlich die Zuordnung eines Teils in der Ansicht zu der entsprechenden Zeile der Teileliste herstellen. Sie ist kein eindeutiger Kennzeichner des Teiles. Das ist die Bauteil- oder Artikel- oder Materialnummer, je nach verwendeter Nomenklatur.

Im jeweiligen Modellzustand wird neu durchnummeriert, da es sonst zu Lücken in der Nummerierung kommen kann. Die Lücken versteht in der Fertigung niemand und es wird ewig nach den "fehlenden" Teilen gesucht. Ich weiß, gemäß dem Ursprung im 2D-CAD wird nach wie vor versucht Positionsnummern im gesamten Projekt synchron zu halten. Davon muss man sich gedanklich lösen, ein 3D-CAD funktioniert hier einfach anders.

Man kann das fortlaufende neu nummerieren der Stückliste in der Baugruppe aber abschalten. Dazu in der Stückliste oben rechts das Zahnradsymbol "Stücklisteneinstellungen" anklicken und die Option "Elemente fortlaufend neu nummerieren" deaktivieren. Das ergibt dann die lückenhafte Nummerierung im Modellzustand "ohne_LED" die du vermutlich haben möchtest. Die Abfrage beim Umschalten des Modellzustandes der Ansicht dann mit "Nein" beantworten.
Bitte beachten, die Postionsnummern für die beiden Ansichten kommen aus der Stückliste. Die Teilelisten sind zwei verschiedene. Überschreibt man in einer Teileliste die Positionsnummer als "statischen Wert", hat das keine Auswirkung auf die Teileliste der anderen Ansicht. Diese Überschreibung muss man manuell synchron halten oder ggf. in die Stückliste zurückschreiben (lassen).

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 692
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2024 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort.

"Elemente fortlaufend nummerieren" war nicht aktiviert, und ich habe auch nichts überschrieben. Das Argument, dass in der Fertigung nach fehlenden Teilen gesucht werden könnte, lasse ich nicht gelten - als es in einem meiner letzten Themen um die Benennung der Bauteilnamen mit einem Nummernsystem ging, war es doch auch egal ob dort Lücken sind.....

So wie ich das sehe, ist die Baugruppe wie ein Wohnzimmer mit Möbeln drin. Ich stehe draußen und gucke durchs Fenster. Ich sehe einen Tisch, 2 Stühle und ein Sofa. Jetzt erstelle ich einen Modellzustand, bei dem die Rolladen halb unten sind. Das Sofa sehe ich jetzt nicht mehr. Aber der Tisch ist immer noch ein Tisch und die Stühle sind immer noch Stühle und werden nicht umbenannt, bloß weil man andere Elemente nicht mehr sieht.

Aber wahrscheinlich ist der entscheidende Punkt, dass ich im zweiten Modellzustand die Elemente unterdrückt habe, und nicht nur ausgeschaltet.....denn wenn ich das über eine IPN mache, funktioniert es so wie gewünscht!


------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 02. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2508
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 02. Jul. 2024 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


SL_Modellzustand.jpg

 
Moin

Ich hab das mit einem primitiven Beispiel versucht nachzustellen.
- eine Baugruppe mit 2 Bauteilen (Dingens und Klotz)
- Modellzustand "Primär" - beide Bauteile sichtbar
- Modellzustand "ohne_Klotz" - Bauteil "Klotz" unterdrückt
- In der Stückliste des Modellzustandes "Primär" hat "Dingens" Nummer 1 und Klotz die Nummer 2
- Zeichnungsansicht Modellzustand "Primär" der Baugruppe erzeugt, Teileliste und Positionsnummern dazu eingefügt
- Zeichnungsansicht in Zwischenablage kopiert und auf dem gleichen Blatt wieder eingefügt
- Modellzustand der kopierten Ansicht auf "ohne klotz" umgestellt
- Abfrage mit "Nein" beantwortet
- Teileliste zu der Ansicht eingefügt

Das Ergebnis im Bild nebenan. Änderungen an der Nummerierung, auch Überschreibungen in der Baugruppenstückliste (!) werden in beide Varianten übernommen. Ist nach meinem Verständnis genau das gewünschte Verhalten. Nicht?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 692
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2024 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, so ist es gewünscht. Dann muss es an einer falschen Einstellung bei mir liegen.....

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz