Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Bohrung und Gewnide bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bohrung und Gewnide bemaßen (186 / mal gelesen)
Jamon Serrano
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jamon Serrano an!   Senden Sie eine Private Message an Jamon Serrano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamon Serrano

Autodesk Inventor Professional 2015 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2025 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BohrungGewinde_drw.png

Hallo,

ich hab da eine Ungereimtheit bei der Bemaßung von Bohrungen.

Im 3D habe ich die Borungsfunktion benutzt um wie hier im Beispiel 2 Bohrungen zu erzeugen.
Wenn ich dann in der Drawing die Bohrungs- und Gewindeinfo-Funktion benutze kann ich wie zu sehen bei der Bohrung nicht beide Kanten anwählen um eine "vernünftige" Bohrungsbemaßung zu erzeugen,
allerdings scheint es das Problem bei den Gewinden nicht zu geben.

Kann mir einer erklären was ich bei den Bohrungen falsch mache?

BTW. bin neu in Inventor

------------------
Pelota Champion 1978 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2026

erstellt am: 14. Jul. 2025 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jamon Serrano 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Was meinst Du mit vernünftig?
Wenn Du die Durchmesserangabe anders haben willst (nämlich links und rechts als Verlängerung der Bohrungslinien), kannst du einfach "Bemaßung" benutzen.

Mir scheint aber die Gewindedarstellung im Schnitt falsch zu sein. Da fehlt ja der Gewindeauslauf.

[Diese Nachricht wurde von TLipo am 14. Jul. 2025 editiert.]

Jamon Serrano
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jamon Serrano an!   Senden Sie eine Private Message an Jamon Serrano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamon Serrano

erstellt am: 14. Jul. 2025 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 

Mit vernünftig meine ich das ich die Bohrung über beide Kanten bemaßt wird wie das Gewinde.
Wenn ich die einefache Funktion Bemaßung benutze muss ich aber händisch ein Ø-Zeichen hinzufügen und nach Möglichkeit möchte ich händische sachen in der Bemaßung vermeiden.

Das mit dem Gewindeauslauf ist mir bewusst,spielt hier aber keine Rolle da ich das nur als Beispiel aufgebaut habe.

------------------
Pelota Champion 1978 

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 14. Jul. 2025 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jamon Serrano 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die Bohrungsinfo an die Gewindelinien zu setzen ist suboptimal. Entferne mal das Gewinde aus der Bohrung und schau dir in der Zeichnung an was passiert. Setze dann korrekt eine Gewindeinfo an die Kernlochlinien und schau dir an was dort passiert, wenn man das Gewinde aus der Bohrung entfernt.
Die Info heißt Info, weil es keine Bemaßung ist. Wenn deine Bemaßung kein Durchmesserzeichen zeigt,
- schneidest du nicht mittig durch die Bohrung oder
- schneidest du schräg durch die Bohrung oder
- dein Bemaßungsstil ist verpfuscht worden.

------------------
MfG
Ralf

Jamon Serrano
Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2025 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bemasungstyp.png

Moin,

Mir ging es doch jetzt eben nur schnell um klar zu machen das ich bei den Bohrungen beide Kanten anwählen möchte und automatisch eine Bemaßung mit einem Durchmesserzeichen zu bekommen.
Wenn ich das Gewinde entferne komm ich zu dem Ergebnis welches ich mir erhoft habe.

also sollte ursprünglich bei der normalen Bemaßungsfunktion das Ø-Zeichen automatisch generiert werden?

- Ich schneide durch die Mitte (auch auf Mittelpunkt fixiert um Fehler auszuschließen)
- es wird ein sauberer waagerechter Schnitt gemacht.
- zum Bemaßungsstil kann ich leider nichts sagen.

Das was ich halt noch machen kann ist das ich den Bemaßungstyp ändern (s. Bild) aber hier bekomm ich dann zwar mein automatisches Ø-Zeichen allerdings auch nur ne einseitige Maßangabe, wobei ich hier noch drauf achten muss das ich die Mittelline im Vorfeld generiere (um das korrekte Maß zu bekommen), find ich allerdings unschön weil ich mich dann auf Dinge beziehe die nicht aus dem 3D kommen.

Kannst du mir evtl. sagen wo ich Einstellung im Bemaßungsstil machen kann?

------------------
Pelota Champion 1978 

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Jul. 2025 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jamon Serrano 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht auf die Seitenkanten der Bohrung klicken, sondern nur die Umlaufkante wählen ..
warum immer ausgerechnet die mit dem geringsten Grundlagenwissen am meisten rummoser  

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015182.shtml#000003

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Jamon Serrano
Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2025 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch danke, auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen.
Hab vorher nur mit CATIA gearbeitet da war das natürlich anders.

------------------
Pelota Champion 1978 

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Jul. 2025 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jamon Serrano 10 Unities + Antwort hilfreich

das waren immer die Gefährlichsten, Umsteiger, - ich kann ja CAD 

um einen ordentlichen Grundkurs kommt keiner wirklich rum, sonst ist die Bedienung fahrlässig, aber das sehen Chefs nicht ein

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Jamon Serrano
Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2025 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wage ich garnicht zu behaupten, aber nach jahren in einem System hängt man an gefährlichen Routinen fest ^^'.

Da geb ich dir volkommen recht ich glaube aber auch das bei uns das Problem ist das wir hier nur die 2015 Version haben ^^' und ich glaube das Inventor sich doch noch um einiges weiterentwickelt hat.
Ich hab zwar ein Grundkursbuch geholt aber kann ich so auch nicht immer mit arbeiten.

------------------
Pelota Champion 1978 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz