Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skelettdatei Sichtbarkeiten gestört

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Skelettdatei Sichtbarkeiten gestört (382 / mal gelesen)
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13414
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 15. Sep. 2024 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe hier mindestens eine Datei, in der die Sichtbarkeiten der Skizzen und der Blöcke völlig durcheinander geraten ist. Leider kann ich diese Datei nicht einfach löschen und neu erstellen, denn sie ist das Kernstück einer kompletten Konstruktion und enthält eine große Menge umfangreicher und aufeinander bezogener Skizzen. Ich finde keine Möglichkeit zur Behebung dieses sehr störenden Verhaltens.

Es äußert sich z. B. so, dass beim Editieren einer Skizze alle vorherigen Skizzen im Browser nicht mehr zu sehen sind, egal ob sie vorher sichtbar waren oder nicht. Und ich kann sie während des Editierens auch nicht wieder sichtbar machen, denn im Kontext-Menü (Rechtmausklick) erscheint die Zeile "Sichtbarkeit" nicht mehr. Erst wenn ich die bearbeitete Skizze wieder schließe, werden die vorehrigen Skizzen wieder sichtbar bzw. lassen sich in normaler Weise sicht- oder unsichtbar schalten. Projektionen aus den vorherigen Skizzen sind so leider nicht mehr möglich, was meine Arbeit sehr erschwert.

Ein weiterer sehr störender Effekt ist, wie in einem andern Thread bereits geschildert, dass unsichtbar geschaltete Blöcke beim Zeichnen in der Skizze weiterhin für das Fangen von Abhängigkeiten verwendet werden, was sie natürlich nicht sollen, weswegen sie ja unsichtbar geschaltet sind.

Zudem habe ich in anderen Dateien (möglicherweise Kopien von in ähnlicher Weise "befallenen" Dateien) Fälle, wo Skizzen plötzlich vor dem Ursprung im Browser erscheinen und auch das Verhalten der Skizzen insgesamt, also von wo nach wo projiziert werden kann, und welche Elemente für eine bestimmte Skizze schon vorhanden sind und welche erst später kommen, in keiner Weise mehr der Browser-Reihenfolge entspricht.

Hat so etwas auch schon mal jemand anders beobachtet?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11577
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2024 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Roland, ich konnte das weder mit 2024 noch mit 2025 erleben. Einzig, dass der Browser einfach mal inhaltlich nicht angezeigt wurde.

Leider vermute ich, dass diese Datei wirklich sehr umfangreich ist, so wie ich dich kenne.

mal so Fragen:
- ist der Browser vielleicht auf einem anderem Monitor?
- Verwendest du zwei Ansichten für die Skelettdatei?
- Verwendest du mehrere Fenster?
- passiert das auch wenn du Inventor frisch gestartest hast?
- ab einer gewissen Menge an Maßen und Abhängigkeiten funktioniert die Skizze nicht mehr ordentlich und es kommen immer wieder so Fehler die eigentlich nicht stimmen. Bist du an dieser Grenze mit einer oder mehreren Skizzen?

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2414
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Sep. 2024 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland,

genau das hab ich bei meiner IV-Version noch nicht bemerken können.
Da gibt es aber durchaus andere "Unannehmlichkeiten". ZB. ständiges "Aufhängen" des IV bei einfachsten Editierungen in einer Skizze (allerdings meistens auch sehr "vollen" Skizze - und wehe in de Skizze ist eine Unbestimmtheit/Überbestimmtheit...  ).

Wenn mal wieder "alle Stricke reißen" schiebe ich das Browserende ganz nach oben und ziehe es Stück für Stück (Skizze für Skizze) wieder runter. Dann Skizze ein/ausblenden, Skizze bearbeiten/öffnen/Skizze bearbeiten beenden.

Das ist zwar so wie "wackel mal am Kabel" hilft aber irgendswie...   

BW, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13414
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 16. Sep. 2024 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

"einzig, dass der Browser einfach mal inhaltlich nicht angezeigt wurde" ist ja schon ein bisschen eine verwandte Sache.

Umfangreich sind die Skellet-Datei und die Skizzen darin schon, aber da hatte und habe ich schon umfangreichere, auch im aktuellen Gebrauch, und da ist so etwas noch nicht aufgetreten.

Vor allem aber tritt das jetzt auch bei eher kleinen Dateien auf, z. B. bei meinem selbstgemachten Modell einer zugekauften Steuerungsplatine, in der ich Fotos auf Ebenen lege, um die Anschlussmaße davon abzunehmen. Ist natürlich doof, wenn man die Fotos dann nicht sieht...

Das Ganze trat irgendwann vor ein par Wochen das erste Mal auf, nachdem ich mit der gleichen Datei schon Monate arbeite (und sie dabei im Rahmen der Entwicklung immer weiter vergrößere). Einen Anlass, der die Störungen hervorgerufen haben könnte, wüsste ich nicht.

Mehrer Monitore parallel verwende ich nicht. Meistens arbeite ich am Dock mit dem großen Bildschirm, das Notebook bleibt dabei geschlossen. Ich sollte es also mal ohne Dock versuchen, denn das scheint ja auch ein bisschen ein Grafikproblem zu sein, und mit diesem neuen Rechner und seiner Dockingstation habe ich ja ohnehin schon Probleme. Guter Hinweis!

Ich arbeit eigentlich immer nur mit einer Ansicht pro Datei.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, wieviele Fenster es gibt und wieviele Dateien geöffnet sind.

Neustart, auch von der ganzen Workstation, ändert nichts.

Das mit dem Schritt-für-Schritt-Durcharbeiten des Browsers werde ich mal probieren. Wird etwas dauern 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2414
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Sep. 2024 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha,
was meinst Du mit 2 Ansichten?
Zitat:
Original erstellt von freierfall:[i]...Verwendest du zwei Ansichten für die Skelettdatei?...

und mit mehrere Fenster?
Zitat:
Original erstellt von freierfall:[i]...Verwendest du mehrere Fenster?...

LG, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13414
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 16. Sep. 2024 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur auf dem Notebook allein ist es nicht besser.

Stattdessen wird es schlimmer: Jetzt kann ich das Bauteilende in der Skelett-Datei gar nicht mehr verschieben. Es erscheint die Meldung "eine zyklische Abhängigkeit wurde entdeckt" 

Und anstatt die vorherigen Skizzen zu zeigen, werden jetzt beim Editieren einer Skizze nachfolgende (!)  Skizzen gezeigt.

Anlass für die Misere könnte gewesen sein, dasss ich die Reihenfolge der Skizzen ändern musste, um gewisse Projektionen vornehmen zu können. Dabei können ja Projektionen stören, die schon existieren. Die habe ich dann gelöscht und den nötigen Bezug anderweitig hergestellt. Da scheint Inventor dann aber ordentlich durcheinander gekommen zu sein.

Schade.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 16. Sep. 2024 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland

Hatte am Jahresanfang auch mal Probleme mit projizierten Skizzen. Allerdings beim Unterdrücken.
Vielleicht passiert das auch beim Verschieben der Skizzen.
( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/040868.shtml )

Da ist die DIVA schon eigensinnig, wenn da ein Bezug fehlt.

Hast du alle Fehlermeldungen ausgeschaltet? So wie du damals geschrieben hast, ignorierst du ja zeitweise das rote Kreuz.
Eventuell summiert sich so einiges auf.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11577
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2024 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


2_ansichten_freierfall.JPG

 
@Manfred hier als Bild die erklärung.
2. Ansichten heisst z.B. von einer ipt zwei Fenster
2. Fenster meine ich z.B. auf zwei oder drei Monitore verschiedene ipts verteilt geöffnet.

@Roland
ich habe lange nicht mehr mit den Skizze im Hintergrund gearbeitet und was nachzuzeichnen. Ich werde das mal testen mit 2025 ob das da auch passiert.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2414
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Sep. 2024 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sascha,
okay so ist das gemeint.
Weil dadurch „sowas“ passieren kann, mach ich das schon lange nicht mehr, dass ich das wohl schon lange verdrängt habe…
Wenn ich was nachzeichne mach ich mir mit dem „Schnippeltool“ einen Ausschnitt - weniger Ärger!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11577
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2024 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

nee Manfred, dieses Arbeiten mit den verschiedenen Fenster stört nicht.

genau so Roland was hatte ich ca. ein bis zwei Mal bisher und dies konnte ich wieder ganz machen, aber nur in dem ich Schrittweise die Projektionen gelöscht habe und zu volle Skizze in zwei drei Skizzen aufgeteilt habe. Ging auch noch nachträglich. Dann habe ich die Verknüpfungen zwischen den Skizzen wieder hochgezogen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13414
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 17. Sep. 2024 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich hab's tatsächlich wieder in den Griff gekriegt! Es hilft doch immer, die Sache mit Kollegen zu besprechen! Danke!

Es war - was eigentlich gar nicht möglich ist - eine Skizze beim Verschieben im Browser mit der Maus vor   die Ebene gerutscht, auf der sie angelegt war. Wieso das überhaupt ging, kann ich auch nicht erklären, aber es ist passiert.

Dadurch kam es zu völlig falschen Berechnungen davon, was wann sichtbar sein muss und was nicht, was wann als vorhanden gilt oder nicht, und auch wo im Browser ein neu erstelltes Element einzufügen ist. Zeitweise erschienen z. B. alle neuen Ebenen vor dem Ursprung.

Das zu bereinigen war nicht leicht. Ich habe zunächst die Methode von Manfred versucht, Zeile für Zeile den Browser durchzuforsten, aber das war zunächst gar nicht möglich, weil fast immer die Meldung "Zirkelbezug" kam. Manche Sprungpositionen gingen aber mit RMK\Bauteilende\hierher/nach_oben/zum_Ende dann doch. Dabei zeigten sich gewisse Stellen als besonders störrisch. An den Stellen habe ich dann, einem diffusen Gefühl folgend, neue Ebenen erstellt und die störrischen Skizzen darauf gelegt, was - warum auch immer - geholfen hat.

Es ist jetzt zwar noch nicht perfekt, aber ich kann wieder arbeiten. Die noch verbliebenen Störungen, die jedoch übergangen werden können, muss ich dann nach und nach noch beseitigen.

Bei so vielen so vollen Skizzen auf Ebenen, die von anderen Skizzen abhängen, gibt es immer irgendwo eine Überbestimmung, die irgendwann zu einem Widerspruch führt. Das erfordert halt erhöhte Aufmerksamkeit.

Und jetzt komme bitte keiner und sage, dass es falsch wäre, so viele so volle Skizzen zu machen. Viele Aufgaben der Konstruktion lassen sich nur auf diese Weise schlüssig lösen. Und mit schlüssig meine ich, dass ich nicht die Maße der Bauteile rate oder schätze oder würfle und dann hinterher schaue, ob es passt, sondern dass die Vorgaben und die Konstruktionsabsicht in logischer und eindeutiger Weise die Gestalt der Bauteile bestimmen.

Falsch ist dabei nur, dass Inventor zum einen durch einige Automatismen und auch Fehler selber Widersprüche herbeiführt, und zum andern beim Durchrechnen der Abhängigkeiten in Skizzen und Baugruppen - und im Browser! - nicht fehlerfrei arbeitet und eigentlich unmögliche Zustände zunächst hinnimmt, später dann aber anmeckert, als fatalen Fehler wertet und zum Anlass nimmt, die Arbeit zu verweigern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz