Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iProprtties to Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  iProprtties to Zeichnung (438 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 23. Nov. 2022 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iProprtties_to_Zeichnung.png

 
Hallo miteinander,

Aktuell versuche ich das mit der Ordnung auf dem Rechner und den Bauteilen so zu machen wie ihr das mir empfohlen habt.

Jetzt habe ich zwei teile
UML bzw. UPL
das soll ausgeschrieben
Universelle MessLeitung
bzw.
Universelle PowerLeitung
bedeuten

Da ich mir so was sicher nicht merken kann, dachte ich mir da ich mir das in den iProprtties mit eintrage.
jetzt ist mir aufgefallen das diese Daten nicht in eine Zeichnung übernommen werden :-(


Wo müsste ich das denn eintragen das es auf der Zeichnung mit übernommen wird automatisch?
oder was muss ich bei der Zeichnung (Vorlage) hinterlegen das es Funktioniert? 


Gruß Mücke

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Nov. 2022 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Da müsstest Du im Schriftfeld nachsehen welche Properties dort eingetragen werden, bzw. das Schriftfeld entsprechend ändern.

An der von Dir angedeuteten Stelle würde ich die BEzeichnuing erwarten, im Feld dadrunter die Bauteilnummer, sicher nicht den Titel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 23. Nov. 2022 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN_Textfeld.png

 
Das schaut bei mir so aus.

Titel steht da zwar drin, doch der wird da nicht rein geladen.

Das Feld das du mit darunter meinst da steht Bauteilnummer drin, da wird jedoch immer der Dateiname rein geschrieben.

oder schaue ich an der falschen stelle?

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Nov. 2022 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


iPrpoerties-Anzeige-im-Windows-Explorer.png

 
Moin!

Die iProperties auf der Zeichnung darzustellen ist richtig und wichtig und auch allgemein üblich. 

Das geht über die Textfunktion. Ein Schriftfeld enthält Texte, und jeder dieser Texte kann auch iProperties anzeigen. Das aus der Vorlage kommende Schriftfeld hat bereits solche Texte, da musst Du nur herausfinden, welche das jeweils sind. Wenn Du die benutzt, musst Du das Schriftfeld nicht ändern.

-> Schriftfeld\ Definition bearbeiten\ Doppelklick auf den Text im Grafikfenster
Dort stehen dann in grauen Feldern die Namen der dargestellten iProps; in der Zeichnung im Text erscheint dann der Inhalt dieser iProps. Diese Textfelder kann man auch selber anlegen; auf diesem Weg lassen sich sämtliche iProps als Text im Schriftfeld darstellen. Genauer ist das in der Hilfe erklärt -> F1!

Und Vorsicht, es gibt die iProperties des Modells, und die idw hat selber auch eigene iProperties. Diese werden zum Teil automatisch mit denen vom Modell befüllt, sehen dann also gleich aus, sind aber eine jeweils eigene Variable, die verändert werden kann. Woher die angezeigten iProps jeweils kommen, wird im Texteditor über dem Textfeld angezeigt. 

Für die Übersicht im Explorer helfen die Miniaturansichten (Symbole genannt, einzustellen im Explorerfenster) sowie der Mouseover-Text (Bild), in dem ein kleiner Teil der iProperties der Datei angezeigt wird, auf deren Eintrag der Mauszeiger gerade steht. Diese Auswahl an iProperties lässt sich nicht ändern, daher ist es günstig, diese iProperties auch zu benutzen.

Eine besondere Rolle spielt dabei das iProp namens Bauteilnummer. Das wird automatisch als Dateiname für das Modell vorgeschlagen und automatisch in die idw übernommen und auch dort automatisch als Dateiname vorgeschlagen. Sich einfach an diese Vorgabe zu halten, und bei Bauteilnummer auch eine Bauteilnummer (und keine Benennung, wie leider oft in Beispielen gezeigt) einzutragen, hat viele Vorteile, denn das ist der von den Autoren der Software vorgesehene Weg. Eine Benennung gehört demnach in das iProp "Beschreibung".  


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 23. Nov. 2022 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Danke.

ich habe die Bearbeitung gefunden und habe beim Titel Zeichnung Titel drin stehen.

wenn ich das jedoch auf Modell Titel umstelle möchte er das nicht übernehmen :-(.


Bild 1 = Wie es original eingestellt ist.
Bild 2 = Wie ich es einstelle, doch das wird nicht übernommen.


Wie bekomme ich das hin das er das Übernimmt?
und dann muss ich noch mal schauen wie ich das in mein Vorlage bekomme, bzw. wo die wieder abgespeichert ist denn ich habe da auch Feste Texte drin stehen ;-) Name und Telefon und Mail, so das wenn ich was wo abgebe die auch wiesen wie sie mich erreichen :-)

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Nov. 2022 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Einfügen musst Du rechts daneben diese x-Taste mit dem Pfeil klicken.

Diese Textfelder können nicht verstellt (und auch nicht kopiert und eingefügt), sondern nur gelöscht und neu eingefügt werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2022 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche alle Änderungen auch im Schriftkopf mit dem selben Namen zu machen, wie du es bisher verwendest hast. Dann kann man es einfach austauschen. Ich habe hier aus dem Forum ein ILogic dafür 

Und du tauschst das auch im Template aus 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 23. Nov. 2022 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN.png

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Zum Einfügen musst Du rechts daneben diese x-Taste mit dem Pfeil klicken.

Diese Textfelder können nicht verstellt (und auch nicht kopiert und eingefügt), sondern nur gelöscht und neu eingefügt werden.


Danke, das war der entscheidende Hinweis. jetzt hat es geklappt.
Mir gefällt das sehr, so kann man im teil die Dinge hinterlegen und Sie werden automatisch eingefügt.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
versuche alle Änderungen auch im Schriftkopf mit dem selben Namen zu machen, wie du es bisher verwendest hast. Dann kann man es einfach austauschen. Ich habe hier aus dem Forum ein ILogic dafür  

Und du tauschst das auch im Template aus  

herzlich Sascha


ja richtig ich habe das jetzt auch glich im Template hinterlegt, bzw. mir die original Datei Kopiert und eine neue erstellt (sicher ist sicher).
Die erscheint auch in der Übersicht wenn ich nun auf Neue gehe :-)

Da ich das alles nur Privat mache und nicht für die Arbeit benötige, habe ich mir das Kommentarfeld auch gleich eingefügt.

Ach ja die Template ist hier gespeichert:
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2020\Templates\de-DE\Norm.dwg


gruß Mücke

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz