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Autor Thema:  Abhängigkeiten mit Konturflächen (2962 / mal gelesen)
michiprinz
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erstellt am: 13. Dez. 2018 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flachenmodell1.PNG


Flachenmodell2.PNG

 
Hallo zusammen,

derzeit stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Rolle entlang einer Konturfläche (siehe Bilder im Anhang) bewegen muss.
Leider schaffe ich es nicht einmal, überhaupt Abhängigkeiten zwischen Rolle und Flächen zu erstellen.
Keine der möglichen Anhängigkeitsfunktionen geht ohne Fehlermeldung.

Die Konturflächen wurden in einem importierten Bauteil erstellt und sollen in einer Baugruppe genutzt werden.

Bitte um Hilfe, falls ihr so ein Problem schon einmal hattet oder eine Lösung habt.

Danke und Gruß

Michi 

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freierfall
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erstellt am: 13. Dez. 2018 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du nicht in der 3D Skizze die obere und untere Flächenkante projizieren und diese beiden 3D Linien für die Abhängigkeit nutzen?

nur so eine Idee. herzlich Sascha

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michiprinz
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erstellt am: 13. Dez. 2018 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit welcher Abhängigkeit kann ich 3D-Linien anwählen?
Bei mir geht das mit keiner...

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freierfall
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erstellt am: 13. Dez. 2018 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist war nur eine Idee 

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Roland Schröder
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erstellt am: 13. Dez. 2018 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Tangential auf eine kleine Kugel könnte gehen. Kommt aber drauf an, wie die Fläche gestaltelt ist, also z. B. ob sie mehrteilig oder einteilig ist.

Poste doch mal die Datei mit der Fläche und beschreibe bitte genauer, was Du erreichen willst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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IV 2024

erstellt am: 13. Dez. 2018 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und auch hier mal lesen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032999.shtml#000000

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026523.shtml#000000

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005610.shtml#000000

Gefunden mit Suche nach "Achterbahn" (ich konnte mich daran erinnern). Andere Suchbegriffe bitte selber testen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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michiprinz
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Inventor 2019 Professional

erstellt am: 20. Dez. 2018 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.step


Flachenmodell3.PNG

 
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Die Flächen sind aus einem Stück ohne Unterbrechungen.

Die CAD-Daten der Flächen, sowie der beschriebenen Hilfskugel und der Rolle, die darüber laufen soll, sind im Anhang.
Was mit jedoch auffällt ist, dass die Kugel trotz Tangentialverknüpfung nicht tangential anliegt (siehe Bild).

Über weitere Unterstützungen wäre ich sehr froh!

Grüße Michi

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rode.damode
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Beiträge: 457
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Inventor 2025
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Quadro M2200
32GB

erstellt am: 20. Dez. 2018 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja. Ohne zusätzliche Abhängigkeit kann die Kugel doch tangential zur Fläche in jede Richtung verschoben werden.
Schau mal quer zur Fläche.

Mit der Abhängigkeit "Übergang" kannst du übrigens auch ohne Splines die Kugel/Rolle? über mehrere zusammenhängende Flächen verschieben.

Viele Grüße
Roger

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Hohenöcker
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Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Dez. 2018 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mich in die Details zu vertiefen:
Eine Kugel brauchst Du doch nicht tangential verknüpfen.
Mach einfach den Mittelpunkt passend mit Abstand = Radius.
Geht vielleicht unproblematischer.

------------------
Gert Dieter 

Liebe wird aus Mut gemacht
Nena

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Leo Laimer
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IV bis 2019

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Wir haben mal vor gut 12 Jahren mit IV eine Animation eines mehrgliedrigen Wagens auf einer Hängebahn gemacht.
Die beste Lösung die wir gefunden haben war, die Bahn als entsprechend gebogenes Rohr darzustellen, und die Laufwerke darin mit Hilfe einer versteckten Kugel, tangential verknüpft, laufen zu lassen.
Hat mit den üblichen Schmerzen und Problemen letztlich ganz gut funktioniert.

------------------
mfg - Leo

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michiprinz
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Danke für eure Vorschläge!
Dazu folgendes:
Die da ich die Rolle auf dem Pfad senkrecht führen möchte, sind habe ich es mit zwei Kugeln in definiertem Abstand links und rechts der Mittelfläche angelegt.
Das hat leider im Flächenmodell nicht funktioniert, bei Volumenkörpern jedoch schon.
Da der Volumenkörper aber minimale Dickenunterschiede durch die Sweeping-Anwendung hat (meiner Ansicht nach der einzige mögliche Grund), kann ich die Kugeln nicht über den gesamten Verlauf bewegen, wenn beide miteinander verknüpft sind. (Toleranzen kann ich ja bei einer Abhängigkeit nicht einfügen)
Genau dasselbe Problem habe ich auch mit der Rohr-Methode.
So langsam bin ich echt der Verzweiflung nahe, wieso eine eigentlich simple Abhängigkeit so komplex sein kann...

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Michi

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2018 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe_LL.zip

 
So wie ich es oben beschrieben habe läuft eine passende Kugel brav durch's Rohr (Verknüpfung "Bewegen" antreiben lassen)
Soll jetzt nur als Anregung dienen, IMHO passt Deine Kugelgröße nicht zu den Flächenradien.

------------------
mfg - Leo

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michiprinz
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erstellt am: 21. Dez. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.step

 
Danke für den Vorschlag.
Anbei die Daten, bei denen ich die Lösung auf mein Problem angewendet habe.
Die Abhängigkeit "20mm Abstand der Kugeln" erzeigt dabei jedoch Probleme, sodass es immer zu Fehlermeldungen kommt.
Leider habe ich das Problem immer, wenn ich mit zwei Kugeln arbeite, um die Ausrichtung der Rolle zu kontrollieren.

Anbei die Daten.

Könnte ich das auch irgendwie anders machen?

Gruß Michi

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2018 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind das dieselben Daten wie früher? Warum als Step?
So weiß man ja wieder nicht was Du zu verknüpfen probiert hast.

Aber eigentlich zweitrangig, der von mir gezeigte Lösungsansatz hat sich damals als relativ stabilster herausgestellt, und kann ich Dir empfehlen.
Wir hatten damals mehrere Fahrwerke auf der Schiene, Jedes per "Kugel in Rohr" mit der Schiene tangential verknüpft.
Und damit sich die ganze Sache gleichmäßig per "Abhängigkeit Bewegen" animieren lies, haben wir an die hintersten Kugel eine "Perlenkette" von weiteren Kugeln gehängt in regelmäßigem Abstand, und an der allerletzten Kugel wurde geschoben, dann haben sich die Vorderen, an denen wirklich die Laufwerke hingen, schön gleichmäßig um alle Kurven bewegt.

Besser Du setzt es selber um, dann hast Du auch gleich eine Menge Erfahrung gewonnen.

------------------
mfg - Leo

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michiprinz
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erstellt am: 21. Dez. 2018 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


181221_Nutzung-Hilfsrohr-Hilfskugel.pdf

 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, wie es funktioniert:
Es geht mit einer "Hilfsstange", deren Enden jeweils minimal (bei mir 0,05mm) vom Kugelmittelpunkt entfernt sind.
So können die minimalen Ungenauigkeiten des Rohrs ausgeglichen werden, ohne dass die Genauigkeit zu stark abnimmt.
Details dazu in der PP anbei.

Danke euch allen für die Unterstützung!!

Grüße Michi

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Roland Schröder
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IV 2024

erstellt am: 21. Dez. 2018 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michiprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michiprinz:
... Enden jeweils minimal (... 0,05mm ...
Guter und korrekter Gedanke! Der lässt sich aber (seit in paar Versionen schon) noch einfacher verwirklichen, nämlich indem Du der Abhängigkeit für den Abstand der Kugeln mit Grenzwerten einen Bewegungsspielraum gibst.

Dass auf zweifelhaften Flächen nur die Abhängigkeit Tangential funktioniert, habe ich auch schon mehrfach erlebt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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