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Autor Thema:  3D Spline als Bewegugnspfad für Simulation (1354 mal gelesen)
Inventor750
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erstellt am: 02. Okt. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


605.jpg


604.jpg

 
Hallo zusammen,

bin gerade an einer Simulation dran und komme nicht weiter.

Ein Fahrzeug (Fahrwagen) muss auf zwei Schienen (Rohre) bewegt werden.
Die Schienen sind zwei Spline die über 3D-Skizzen, durch im Raum definierte Punkte, erstellt sind.

Die Schienengeometrie ist also einer Achterbahn ähnlich, spiralförmiges Verlauf, keine konstante Steigung, keine Radien (Spline).

Der Fahrwagen muss über 4 Punkte (Fahrwerke, zwei vorne und zwei hinten) an die Schienen/Pfade verknüpft werden.

Am besten wäre über je einen Punkt am Fahrwerk direkt auf Spline, geht aber nicht, so eine Kombination unterstützt kein Gelenk in der Simulation.

Habe auch hier im Forum mich umgeschaut, nichts brauchbares gefunden.
Es gibt nur der Beitrag hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005610.shtml
was auch älter ist und anscheinend nicht für Inventor 2013.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Daniel


[Diese Nachricht wurde von Inventor750 am 02. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Inventor750 am 02. Okt. 2013 editiert.]

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 02. Okt. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor750 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventor750:
Der Fahrwagen muss über 4 Punkte (Fahrwerke, zwei vorne und zwei hinten) an die Schienen/Pfade verknüpft werden.

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Mit mehr als 2 Punkten direkt auf die Schiene wird das schon überbestimmt. Schon der 3. Punkt benötigt ein Ausgleichsgelenk, z.B. indem das ein auf einer Linie quer zur Fahrtrichtung verschiebbarer Arbeitspunkt ist, denn in den Kurven ergibt sich mit großer Wahrscheinlichkeit überall eine andere punktuelle Spurweite. Außerdem ändert sich sehr wahrscheinlich auch die Verwindung der Fahrbahn (Vorderachse und Hinterachse nicht parallel) im Verlauf der Fahrt, so dass ein 4. Punkt schon gar nicht mehr gehen wird.

Was für Gelenke die Simulation kennt, ist mir nicht geläufig. Hast Du schon Kugelmittelpunkte versucht?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Inventor750
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Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2013

erstellt am: 02. Okt. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


607.png

 
Hallo,

der Fahrwagen hat hinten Ausgleichsgelenke (s.Dummy in der Skizze).
Der Abstand zwischen zwei Schienen (Spurweite) ist immer gleich.
Die Gelenke werden in den Kurven natürlich trotzdem benötigt.

Das mit Kugelmittelpunkte werde ich probieren, danke!

[Diese Nachricht wurde von Inventor750 am 02. Okt. 2013 editiert.]

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