Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fahrradbremse-Kniehebelbremse (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fahrradbremse-Kniehebelbremse (6967 mal gelesen)
Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen 

Nach langer Suche bin ich auf eure Seite gestoßen und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.

Ich studiere an der FH und im Fach Technisches Zeichnen haben wir eine Hausarbeit bekommen, worin wir eine Kniehebelbremse konstruieren müssen.
Leider habe ich überhaupt gar keine Vorstellung wo und wie ich anfangen soll, wie ich vorzugehen habe, auf was ich alles achten muss denn letztendlich muss das Teil am Ende auch funktionieren.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar 

Grüße Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

baue deine Bremse auseinander und zeichne es ab  und fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fällt grad keine Fahrradbremse ein, die nach dem Kniehebelprinzip funktioniert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry dachte diese normalen Felgen sind die Kniehelbebremse.

was du suchst heißt Delta Bremse

hier mal ein Bild

Campanolo Delta Bremsen: Ein versuchter akademischer Beitrag

Sorry kannte so eine Fahrradbremse noch nicht. Sieht aber gut aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bremse.JPG

 
hab jetzt ein bild hinzugefügt hoffe man kann es erkennen.

so in etwa soll es ausschauen aber wir sollen ein eigenes konstruieren.

das auf dem bild ist von einem studenten aus dem letzen semester , was der prof uns einfach zeigen wollte als beispiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, was Historisches. Danke, war mir neu.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank 

Hast du ein Tipp wie ich das konstruieren kann ( sorry bin wirklich sehr neu was technisches zeichnen anbelangt)

also soll ich das praktisch abzeichnen oder wie läuft das 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich mein, ich muss ja die ganzen einzelnen bauteile etc kennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann mach Dich schlau! Fährst Du selber Fahrrad? Sonst fachsimple mal mit einem Radsportler oder Fahrradhändler!

------------------
Gert Dieter 

Andere denken nach, wir denken vor.
Udo Lindenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lautet die exakte Aufgabenstellung, die ihr bekommen habt? (Oder lautet die nur: Konstruiere Kniehebelbremse [für Fahrrad]).
Was habt ihr an Informationen bekommen? Randbedingungen?,...
Kannst du den dein Konstruktionswerkzeug (Inventor nehme ich an) bedienen?


------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tz.JPG


tzz.JPG


tzzzz.JPG

 
hab jetzt die komplette aufgabenstellung hochgeladen damit es klarer wird was verlangt ist
(hoffe man kann es gut genug erkennen)

Die lösungsvariante 3 wurde mir zugeteilt, die ich erarbeiten muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 09. Mai. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir können dich nicht ausbilden, du musst schon tätig werden und wenn Korrekturen möglich sind, dann wird sicher einer anspringen, aber ohne jegliche Vorleistung deinerseits ist dein Wunsch etwas "bequem"!
Also, fange an!
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

reg dich ab Mensch Uwe!

ich will tipps haben und keine fertigen zeichnungen.

ich muss um sinnvolle beiträge bitten, um beitrage wie ich am besten vorgehen kann oder ob ihr vllt ein paar gute internetseiten kennt wo man sich schlau machen kann, ihr seid doch die Spezialisten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charlie92:
hab jetzt die komplette aufgabenstellung hochgeladen damit es klarer wird was verlangt ist
(hoffe man kann es gut genug erkennen)

Die lösungsvariante 3 wurde mir zugeteilt, die ich erarbeiten muss.


Erster Rat:
Lerne, Bilddateien in der richtigen Orientierung zu erstellen, dann tun sich Hilfsbereite hier deutlich leichter.

Zweiter Rat:
Wie auch immer Du die Sache angehen willst, nimm das Werkzeug das Du am besten beherrschst.
Nimm nicht CAD, wenn Du in dessen Anwendung ungeübt bist. Zeichne liebe mit der Hand.
Die allerersten Schritte solltest Du jedenfalls per Hand(Skizze) machen. Nur sehr geübte CADler sind so gut drauf, dass sie schon im CAD "denken" können.

Dritter Tipp:
Reg Dich ab.
Es wird Dir, ganz wie Uwe schrieb, hier niemand die konkrete Arbeit abnehmen.
Den Tipp mit dem Googeln nach einschlägigen Stichworten brauch ich Dir wohl nicht geben.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab das mal mit einschlägigen Stichworten versucht Leo
und bin immer wieder bei Rollstühlen gelandet die Kniehebel
Bremsen verwenden. Aber ich denke nicht, daß es das ist was
der Charlie wirklich sucht?

------------------
LG Max 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was Sascha oben verlinkt hat hast Du Dir angeschaut?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja habe ich , aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es dasselbe ist.

ich muss eine kniehebelbremse entwerfen und vom bremsmechanismus her ist die bisschen anders glaube ich.

deswegen frag ich morgen den proff.

vielen dank für die vielen beiträge, ich hoffe das ich des irgendwie hinkrieg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2017 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem deiner hochgeladenen Bilder ist so eine Konstruktion zu sehen. Etwas klobig für eine Fahrradbremse, aber doch nach dem gewünschten Wirkprinzip.
Umgekehrt ist das was Sascha oben verlinkt hat eine extrem überfeinerte Ausführung des Gewünschten.
Also hast Du jetzt zwei Extremausführungen, und kannst wahlweise die eine oder die andere nahezu direkt übernehmen, oder jede beliebige dazwischen liegende Lösung.

Ich kenn ja jetzt weder Dein Alter noch Deine Vorbildung, aber die Lösungsvorschläge bisher sollten doch reichen die technische Phantasie ausführlich anzuregen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der beitrag von sascha war auch sehr hilfreich nur denke ich mir(als anfänger) haben mehrere dasselbe thema bekommen: schaut dann am ende nicht alles ziemlich genau gleich aus??

wenn 10 leute dieselbe bremse entwerfen, dürfte es doch keine großen unterschiede geben oder täusche ich mich da gewaltig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2017 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann in dieser (technischen) Welt kaum mehr was komplett neu erfinden, es war alles schon mal da. Und ausgerechnet das Thema Fahrrad ist so stark mit Erfindungen und Patenten angereichert wie kaum ein anderes sonst.
Also, es wäre eine absolute Meisterleistung dazu was komplett Neues zu erfinden. Erwartet ja auch Niemand (oder steht das irgendwo in den Vorgaben?)
Es ist schon schwierig genug, eine halbwegs brauchbare, funktionierende Lösung auszuwählen und diese dann sorgfältig auszuarbeiten. Zufällige Ähnlichkeiten mit etwas Vorhandenem sind unabwendbar.
Eure Vorgaben sind immerhin exotisch genug dass Du Dir nicht beim nächstbesten Fahrrad was abschauen kannst.

Wenn 10 Leute nach obigen Vorgaben was entwerfen und es kommt 10x dieselbe Lösung raus, ist ebendiese Lösung wahrscheinlich gut, oder gar die beste. Oder Ihr habt geschwindelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2017 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, wenn du ein sehr verständlichen Text zur Konstruktionslehre lesen willst, denn kann ich Dir wärmsten folgendes empfehlen:

Heft1 und Heft2 - Alber Layer "Maschinenkonstruktionslehre"

ist zwar vom Jahre 1963 und wirst du vermutlich nur über die Fernausleihe bekommen, aber da hat ein Praktiker geschrieben so schön.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2017 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charlie92:

ich muss eine kniehebelbremse entwerfen und vom bremsmechanismus her ist die bisschen anders glaube ich.

Wenn ich so die Aufgabenstellung durchschaue, so dürfte es doch egal sein wie die Bremse aussieht, sie muß nur dort angebracht werden können wo es verlangt wird und sie sollte funktionieren. Das was Sascha hier gezeigt hat weist doch auch Kniehebel auf.
http://www.cooltra.de/campa/delta-bremse-innenleben.jpg

Wichtig ist doch, daß man mittels Kniehebel die Bremsbeläge an die
Felge bekommt, natürlich sollte das schon unter Berücksichtigung
effektiv mechanischer Wirkung und Kraftübertragung sein.

Hier gibt es mal jede Menge Kniehebel zu sehen:
https://www.google.de/search?q=Kniehebel&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwix6JmduOPTAhWBrCwKHXMND9UQsAQILA&biw=1422&bih=1057

Da wird sich doch was finden lassen was man für eine Bremse mit
Kniehebeln verwenden könnte?

------------------
LG Max 

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch allen sehr für eure hilfreichen Beiträge

ich halte euch am laufenden wenn ich etwas weiter bin und wenn ihr wollt,könnt ihr mir weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Mai. 2017 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

heute Nacht ist mir folgende Idee gekommen

nimmst dieses Bild:

dann nimmst du Dir ein Blatt papier und zeihnest den Querschnitt des Rades und diese Zange rein. Nun musst du die Abstände anpassen und die Drehpunkte irgendwie am Rahmen befestigen.

Das lustige daran ist, du kannst ein Gelenk in der Mitte des Lenkrades ein bauen und somit den Hebel betägiten. Also wenn du Bremsen willst, musst du nur beide Hälfte des Lenkrades schwenken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 10. Mai. 2017 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss ja ein Bowdenzug sein, da ist der bekannte Bremshebel einfacher. 

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 10. Mai. 2017 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du bist klasse vielen Dank

ich zeichne es ab und frag den prof wie er das findet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 10. Mai. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charlie92:

ich zeichne es ab und frag den prof wie er das findet [/i]


Dann sieht er jedenfalls gleich, dass du die Aufgabenstellung nicht verstanden hast!
In deinem eigenen Bild tzzzz.jpg ist doch der Einbauraum für eine Scheibenbremse festgelegt.
Wieso willst du dann eine Felgenbremse konstruieren?

Dieser Thread wird ja fast eine 1:1 Kopie von dem Klassiker Scherenhubtisch hier.
Hoffentlich ist dein Professor nicht Prof. Wyndorps, denn der hat ja die "no How"-Gruppen schon im März 2010 vorhergesagt - und er hat leider Recht...

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich


Bremsscheibe.png

 
Guten morgen zusammen,

ich habe mich zwar gerade erst angemeldet, würde jedoch gern etwas dazu schreiben.

In der Skizze ist ein Mass von 13mm eingetragen. Abstand Felge zur Bremsscheibe. Auch
ist nur eine Speiche eingezeichnet, eben die Innenspeiche. Für die Aussenspeiche ist
gar kein Bauraum vorhanden, weil sie mit dem Träger der Bremsscheibe kollidieren würde.

Importiert man deine Skizze und vergrößert sie, kann man sehen das die Speiche eine Winkel
von ca. 6,7 - 7,9° hat. Hier würde sich dann ein Felgendurchmesser von 16" bzw 19" gerundet
ergeben.

Ich habe deine Skizzenmasse mal auf ein 1:1 Modell eines 26" Laufrades übertragen, siehe selbst.

Es wäre angeraten hier die Hilfen anzunehmen und erst einmal die Skizze 1:1 in drei Ansichten
per Hand zu zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Mai. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast doch eine vollständige Lösung vom letzten Semerster. Jetzt nimm das Beispiel und ändere es ab, so dass eine neue Variante entsteht.
Natürlich muss man wissen, was ein Prinzip ist! Male also das Prinzip auf und gebe den Teilen eine neue Dimension. Dazu gehören z.B. Länge, Breite und Höhe oder Lage usw. Ändere die Parameter und es ergibt sich eine neue Lösung. Was ist das Problem?
Du erkennst doch hoffentlich in dem Beispiel alle Elemente der Lösung?
Kannst du eine Zeichnung lesen? Identifiziere jedes Teil, wozu ist es, was macht es, warum ist es so und nicht anders, was passiert, wenn man es anders macht? Immer dabei das Prinzip im Kopf vor Augen!
Beispiel:
Pos. 14 ist eine Schraube, ein Verbindungselement, es verbindet Teil 4 mit Teil 2. Warum ist es notwendig? Weil Teil 4 und 2 getrennt sind. Man könnte diese Teile auch zu einem vereinigen. Dann braucht man die Schraube nicht mehr, kann aber möglicherweise nicht mehr Teil 11 montieren? Teil 11 scheint die Bremsbacke zu sein, wechselbar über die Schraube 12. Dafür gibt es aber immer Varianten.

Davon mal abgesehen, die Unterlagen des Professors sind nicht korrekt! Unklare Begriffe, unklare Funktionen und unklare bildliche Darstellungen.
Eine ordentliche Begriffsbestimmung steht immer am Anfang!
Was ist eine Schwimmsattelbremse?
Was ist eine Sattelbremse?
Was ist eine Bremse?
Was ist ein Bremsbelag?
Was ist eine Scheibe?
Was ist ein Schwimmsattel?

Welche Schnittstellen sind funktionell?
z.B. Schnittstelle zwischen Teil 10 und Teil 3 .

Welche Schnittstellen sind montagebedingt?
z.B. Schnittstelle zwischen Teil 4 und 2.

Welche Elemente hat die Bremse mindestens noch?

Die Bezeichnungen in der Stückliste sind irreführend.

Deshalb zuerst das Prinzip, am Prinzip alle Elemente kennzeichnen mit Name und Definition, was sie machen!
Wenn das Prinzip klar ist, dann kann man Varianten für jedes Element sich ausdenken. Das Beispiel ist eine Variante!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Mai. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht OT!
Zitat:
Original erstellt von I.Petrowa:
ich habe mich zwar gerade erst angemeldet

unser alter Bekannter, diesmal aus Phoenix/Arizona  


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Mai. 2017 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, es ist 'ne Lady. Heißt vielleicht Ivanka.
Ein Ivan würde wohl Petrowitsch heißen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 10. Mai. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheibenbremse_170510.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von I.Petrowa:
...In der Skizze ist ein Mass von 13mm eingetragen. Abstand Felge zur Bremsscheibe. Auch
ist nur eine Speiche eingezeichnet, eben die Innenspeiche. Für die Aussenspeiche ist
gar kein Bauraum vorhanden, weil sie mit dem Träger der Bremsscheibe kollidieren würde.

Herzlich willkommen im Forum - Vortex bist du das??

Super Darstellung der Nabe mit Speichen, aber deine Bremsscheibe ist auf der falschen Seite. Prüf nach einmal die Vorgabe. Weshalb hast du die Bremsscheibe innerhalb der Speichen gesetzt?
Und natürlich geht es hier nur um eine Prinzip-Skizze der Vorgabe, nicht um eine millimetergenaue Konstruktion.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Mai. 2017 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von I.Petrowa:
...In der Skizze ist ein Mass von 13mm eingetragen. Abstand Felge zur Bremsscheibe...

Ob damit die Felge gemeint ist, IMHO, nicht eindeutig zu erkennen. Könnte auch der Reifen sein.
Mein Tipp, nicht rumrätzeln lieber nachfragen(!).


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 11. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Manfred,

meine bescheidene Meinung:

Ich denke, ob es nun die Felge oder der Reifen wäre der da mit
13mm Abstand angegeben ist, ist völlig unwichtig. Denn weder an der
Felge, noch am Reifen würde ein Bremszangenhalter kollidieren,
weil der doch gar nicht so weit nach außen reicht.
Wichtig wäre der tatsächliche Abstand der zwischen den Speichen
bis zur Bremsscheibe zur Verfügung wäre, und zwar im Bereich
1. der Bremsfläche der Bremscheibe und 2. im Bereich der M8 Befestigungspunkte
wo der Bremssattel montiert werden soll.
Ich hoffe es wurde verstanden was ich meine? Auf alle Fälle scheint
da nicht sehr viel Platz vorhanden zu sein.

------------------
LG Max    

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 11. Mai. 2017 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2017 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


asfhasieufhasecfaszh.jpg

 
So wie im beigefügten Bild müßten der vorhandene Bauraum im Grunde
aussehen! Und ja ich weiß, daß man hier eine hydraulische Bremse sieht.
Um so schwieriger wird es wohl dann bei einer Mechanischen Bremse
sein die dann noch über Kniehebel zum bremsen gebracht werden soll.
Und das bei dem Bauraum in der Vorlagenzeichnung des Aufgabenstellers.
Irgendwas stimmt an der Aufgabe bzw. an der Vorlagenzeichnung
http://ww3.cad.de/foren/ubb/upl/C/Charlie92/tzzzz.JPG doch nicht.

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 12. Mai. 2017 editiert.]

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred, hallo Max,

die Frage ob es sich um einen Reifen oder gar eine Felge handelt stellt sich gar nicht. Weil? Ja weil ein Mass angegeben ist. Gleichwohl könnte man die Frage stellen nach: "Dunlop, Michelin oder gar ein Avon!?"

Hat also gar nichts mit der Aufgabe zu tun!

Ein weiteres Bild lieber Max, welches nichts anders zeigt als jenes welches ich schon (ohne Bremssattel) beigetragen habe, löst die Aufgabe auch nicht...

Findig wäre es gewesen, mich nach der Felgenbreite oder der Breite des Reifens zu fragen (auch Manni hätte da sinnig nach fragen können)

Die von mir gezeigte Felge ist symetrisch 10mm schmaler als das skizzierte Pedant. Also die Bremsscheibe nach meinem Bild 5mm nach aussen... Ups.. dennoch im Flansch...

Ich hatte ja schon einmal angeregt, einfach einmal die Skizze zu laden, maßstabgerecht anzupassen und die Masse mal aufzunehmen. Da benötigt es sicherlich keinerlei Nachfragen mehr...

Für Manfred: Es gibt für die jeweiligen Reifen ein Mindestmaß für die Felge welches einen sicheren Sitz gewährleistet. Sollte das Mass 13mm die Reifenflanke betreffen, lässt sich somit die Felgenbreite ableiten. Also auch der Speichenwinkel usw...

Für Max: Die Aufgabe soweit zu lesen, lässt jeden Spielraum zu! Trage bzw. lade mal wie von mir angeregt, die Skizze und konstruiere das mal. Einfach mal Lego ohne Anspruch. Da ist wie du schon beschrieben hast, selbst für Hydraulik wenig Platz.

P.S. Für den Fragesteller! Die Aufgabe ist adäquat lösbar. Was zu hinterfragen wäre, ist die Bremsleistung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Winkel den eine Speiche zwischen Flansch an der Nabe und Felge bildet hängt, nur vom Durchmesser des Reifens, bzw der Felge, dem Durchmesser des Speichenflansches und dem Abstand des Speichenflansches auf der Nabe ab. Und ob Vorder- oder Hinterrad betrachtet wird!
Also wie in der Draufsicht der verschiedenen hier gezeigten Bilder. Dieser Winkel wird in der nachfolgenden Betrachtung von mir als "Speichenwinkel" bezeichnet.

"Nur mal so" für Interessierte.
Die Fahrradindustrie hat sich weitestgehen auf feste Maße für die Achsweite, das Maß zwischen den Ausfallenden, an Vorder und Hinterrad geeinigt.
Die Achse am Vorderrad ist schmaler/kürzer. Die Speichenflansche an der Nabe sind symmetrische ausgeführt. Ebenso der Einbau der Speichen.
Am Hinterrad wird es breiter aber asymetisch, weil das Ritzelpaket auf der einen Seite mehr Platz benötigt. Aus Stabilitätsgründen wird auf der dem Ritzelpaket gegenüber liegenden Seite, aber ein möglichst großer Abstand des Speichenflansches zur Radmitte gewählt.
Deshalb werden unterschiedlich lange Speichen je Seite verbaut.
Weiters ergibt sich durch die gewählte Anzahl der Speichenkreuzungen eine gekrümmte Linie der Speiche, durch das "Einschnüren" der kreuzenden Speichen.
Radiale Einspeichung, bei der das Nabenspeichenloch dem der Felge in dieser Ebene gegenüberliegt, außer acht gelassen - das ist, IMHO, eine Spezialanwendung.
So einfach läßt sich der "Speichenwinkel" im bebildertem Beispiel also nicht bestimmen!
Wenn mehr Daten bekannt wären, ist das aber, IMHO, einfachste Geometrie um den Winkel zu bestimmen(!). Wer's nicht hinkriegt einfach mal in ein altes Geometriebuch der Mittelstufe schauen...

Darum geht es, IMHO, bei der Aufgabenstellung auch nicht. Der Bauraum ist aber, IMHO, weitestgehend genau genug beschrieben.
Und die Bremskraft hängt, IMHO, von der Summe der Hebelverhältnisse und den Reibbeiwerten ab, aber auch darum geht es, IMHO, bei der Aufgabenstellung nicht.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 12. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Mai. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Radiale Einspeichung, bei der das Nabenspeichenloch dem der Felge in dieser Ebene gegenüberliegt, außer acht gelassen - das ist, IMHO, eine Spezialanwendung.


Ein Drehmoment von Ritzelblock oder Scheibenbremse kann nur übertragen werden, wenn die Speichen mehr oder weniger tangential zur Nabe laufen.
Radial eingespeicht werden daher sinnvollerweise nur Vorderräder mit Felgenbremse.

------------------
Gert Dieter 

Andere denken nach, wir denken vor.
Udo Lindenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Mai. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Dieter.

Da bin ich ganz bei Dir, aber laß' uns den Ausflug in die weite Welt der Fahrradtechnik hier abbrechen.
Dazu könnte ein eigener Bereich hier im Forum zu geöffnet werden. Im www gibt's aber sicher schon genug dazu...   

In disem Sinne, beste Wünsche Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 12. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Mai. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
... Hoffentlich ist dein Professor nicht Prof. Wyndorps, denn der hat ja die "no How"-Gruppen schon im März 2010 vorhergesagt - und er hat leider Recht...

Nein ist er definitiv nicht, sondern offensichtlich der Kollege Prof. Eisele.

Ich frage mich nur, ob Charlie92 eine Genehmigung von ihm hatte, Vorlesungsinhalte und Aufgabenstellungen abzufotographieren und im Internet zu veröffentlichen.
Vielleicht sollte ich ihn einfach mal anrufen? Ich wollte immer schon mal wissen, wie die Kollegen mit dem zunehmenden Mitschneiden von ihren Veranstaltungen umgehen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Mai. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

aber warum werden die Vorlesungen nicht immer gestreamt? Ich hätte Bedarf an Maschinenelementevorlesung und Strömungssimulation. Wäre auch gern bereit 10€ je Vorlesungsstream zu zahlen. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 12. Mai. 2017 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred, der Speichenwinkel hängt leider "nicht" vom Durchmesser des Reifen ab, jedoch schon vom Aufbau des Laufrades und seinen Komponenten.

Wenn schon, dann doch bitte sachlich bleiben.

Nabenbreite hat auch nichts mit dem Speichenwinkel zu tun. Wozu auch?

Da hätten wir die verschiedenen Flanschhöhen, Abstand der Flansche zur Symetrieebene des Rades, Winkel der Flansche zur Symetrieebene, Kreisdurchmesser der Speichenbohrungen und noch ein paar andere Kleinigkeiten, z.B. Ausführung und Senkung der Bohrung und eventueller Unterlage von Unterlegscheiben, oder gar der Kröpfungswinkel der Speiche selbst.

Dann hätten wir noch die Speichenlängen, radial u/o 2- fach, 3- fach oder gar 4- fach Kreuzungen, Kombinationen, Sonderspeichenmuster (Muster) lassen wir mal ganz aussen vor.

Dann kommt noch hinzu, wo die Punzungen an der Felge angebracht wurden...

Und dann noch die Länge und Ausführung des Speichennippels...

Der Fragesteller kann sich per PM bei mir melden, habe das Teil fertig :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mai. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Kniehebel ist aber das Problem, dass die Kraftübersetzung bei Annäherung an die gestreckte Lage übermäßig ansteigt. Wenn man nun mit einem solcherart eingespeichten Rad über eine Weiche fährt und dabei den Kniehebel durchzieht, so dass die Bremse blockiert, was passiert dann? Nimmt dann der Meniskus Schaden oder eher das Herzstück? Oder sollte man grundsätzlich besser nicht mit dem Knie bremsen, sondern lieber mit dem Fuß?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Mai. 2017 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...Oder sollte man grundsätzlich besser nicht mit dem Knie bremsen, sondern lieber mit dem Fuß?...

Ne mit'm Hebel.
Zack in die Speichen - was dann passiert überlasse ich der Fantasie... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2017 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lünense ?
------------------
LG Max   

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 12. Mai. 2017 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2017 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von I.Petrowa:
.

Der Fragesteller kann sich per PM bei mir melden, habe das Teil fertig :-))


Es ist nicht gerade die Gepflogenheit in diesem Forum über was fachlich so kompetent zu reden
um dann seine Lösung darüber nur über PM anzubieten! Das macht für ein neues Foren Mitglied,
sei es nun dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugetan, keinen guten Eindruck!

Ich finde es schade, daß Du das Forum nicht an Deiner Lösung teilhaben lassen möchtest!

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 12. Mai. 2017 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Mai. 2017 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Abend ist noch lang ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 13. Mai. 2017 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

da wir ja nicht wissen ob der Fragesteller eine Genehmigung hat um die Fragen hier einzustellen, werde ich den Teufel tun und hier datein zu veröffentlichen. Wer weis was da noch dran hängt!?

Hallo Herr Holzwarth 1 Minute ist der Abend noch lang dann ist der frühe >Morgen da :-P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 16. Mai. 2017 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab dir eine pn geschickt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Charlie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie92

Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 17. Mai. 2017 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_9513.JPG

 
Hoffe man kann es erkennen leute 

Habe die skizze gezeichnet und es dem prof gezeigt.

Hier fehlt noch di führung was ihr alle sicherlich schwer erkennen könnt.

Hättet ihr paar Vorschläge wie ich des am besten einbauen kann?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz