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  Extrusion von gerader Fläche auf Kegelfläche in Baugruppe?

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Autor Thema:  Extrusion von gerader Fläche auf Kegelfläche in Baugruppe? (2038 / mal gelesen)
Koinzident
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erstellt am: 24. Sep. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot16.png

 
Hallo, ich scheitere bei dem Versuch in einer Baugruppe eine gerade Fläche "Bis" zu einer runden Fläche zu extrudieren. In meinem Fall liegen zwei Griffenden tangential an einem Kessel (siehe Anhang). Ich möchte gerne, dass die Griffenden flächenbündig an der äußeren Fläche vom Kessel anliegen.
Mein Vorgehen war:
Multifunktionsleisten Register 3D-Modellierung - 2D-Skizze starten (auf der entsprechenden XZ-Ebene der Griffenden) - die beiden geraden Griffendflächen geometrisch projiziert - Skizze fertig stellen - Extrusion (die beiden projizierten Flächen angewählt)... Hier läßt sich jetzt nur der Modus Differenz auswählen mit dem ich leider nicht zum gewünschten Ziel komme.
Vielleicht weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?! Den Griff habe ich übrigens mittels Sweeping konstruiert.

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freierfall
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erstellt am: 24. Sep. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

servus, in einer Baugruppe, kannst du nur was wegmachen, nichts hinzufügen. Dies geht aber sehr gut im Bauteil. Was du willst, geht in die Richtung Mastermodelling. herzlich Sascha

Nachtrag: Wofür brauchst du das und was willst du mit den Daten nachher machen?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Sep. 2016 editiert.]

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Koinzident
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erstellt am: 24. Sep. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha, vielen Dank für deine Antwort. Von Mastermodelling habe ich noch nie etwas gehört. Da muss ich mich erstmal schlau machen. Ziel sollte es bei meiner Kannen-konstruktion sein, dass Griff und Kessel adaptiv sind, sprich ich jederzeit den Griff und/oder Kessel im Bauteil verändern kann und beide weiterhin flächenbündig aneinander liegen.
Und wenn ich den Griff erst in der Baugruppe konstruiere, bleibt dann auch die Beschränkung auf den Ausführungstyp Differenz beim extrudieren?
Grüsse Konstantin

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CAD-Huebner
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erstellt am: 24. Sep. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich


160924-0-Bechermaster.ipt


UH-IV2016-Bechermaster.PNG

 
Der "Fehler"
Zitat:
... Hier läßt sich jetzt nur der Modus Differenz auswählen...

entsteht, wenn du versuchst, innerhalb der Baugruppenumgebung mit Modellierungswerkszeugen zu arbeiten. Diese können nur Material nach der Montage der Baugruppenkomponenten abtragen.
Sind für die Aufgabe nicht gedacht und nicht geeignet.
Modellieren grundsätzlich nur im Bauteil.
Wenn es jetzt nur schnell fertig werden muss, dann geht
1: Doppelklick auf Griff innerhalb Baugruppe (aktiviert den Bauteilmodus für Griff)
2: 3D-Modell > Ändern > Objekt kopieren  - Fläche (assoziativ aus) - Außenmantel "Kessel" klicken
3: 2x 3D-Modell > Oberfläche > Fläche ersetzen (Stirnfläche Griffende, dann kopierte Mantelfläche anklicken)
4: Zurück zur Hauptbaugruppe (Doppelklick Baugruppeneintrag im Browser oder "Zurück" aus dem Menüband wählen.


Grundsätzlich empfehle ich hier eine andere Vorgehensweise:
Wasserkocherkomponenten als Multibody Bauteil aufbauen und anschließend über
Verwalten > Komponenten erstellen (oder ableiten)
vereinzeln und in eine Baugruppe zusammenbauen.
Für eine "Kiste" hab ich dazu vor kurzem ein Video gepostet.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/037056.shtml#000006

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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freierfall
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erstellt am: 24. Sep. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

danke Udo und gut erklärt, habe das heute irgendwie zu kompliziert gesehen 

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Koinzident
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erstellt am: 24. Sep. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo Hübner, danke für die Hilfe! Damit bekomme ich es hin. Und auch nicht den Griff so umständlich gesweept. Reicht ja vollkommen mit Rundung bei der Form.
Allen ein schönes Wochenende!

Konstantin

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