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  Ein erstelltes Blechbauteil in zwei Blechbauteile teilen und spiechern

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Autor Thema:  Ein erstelltes Blechbauteil in zwei Blechbauteile teilen und spiechern (4082 mal gelesen)
AlterSchwede460
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Inventor 2015 Pro

erstellt am: 06. Jan. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ist es irgendwie möglich ein bereits fast fertig gezeichnetes Blechbauteil in zwei zu teilen und das zweite einzeln zu speichern?

Mein Problem ist, das ich ein Teil gezeichnet habe, es aber so zu aufwändig und kompliziert zu fertigen wäre und ich es deshalb aus zwei einzelnen Teilen zusammenfügen möchte.
Kann ich einen Bereich des einen Teils "abtrennen", was nicht das problem ist durch die ganzen Kantungen und Laschen, und diesen denn irgendwie ausschneiden/exportieren/oder irgendwas, in eine neue Blechbauteildatei einfügen und speichern?
Oder bleibt mir nur das löschen aller Bereiche und in neuer Blechbauteildatei komplett neuzeichnen übrig?

MfG

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freierfall
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erstellt am: 06. Jan. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht durch die abgeleitet Komponente. Herzlichen Sascha

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AlterSchwede460
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Inventor 2015 Pro

erstellt am: 06. Jan. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit was? 

Davon hab ich noch nie was gehört, muss ich mal die Suche und google bemühen...

Wie stell ich das denn damit am besten oder einfachsten an?

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freierfall
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erstellt am: 06. Jan. 2015 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhm, also dann mach die Trennung im jetzigen Bauteil. Dann wirst du zwei Bauteile haben.

nun leere Bauteil öffnen und den Befehl abgeleitet Komponente starten und dort den 1. Volumenkörper auswählen. In Blech umwandeln und den Blechstil richtig einstellen.

selbige noch für den anderen Volumenkörper machen und nun hast du zwei getrennt Bleche und dein Bauteil steuert dies.

herzlich Sascha

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thomas109
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erstellt am: 06. Jan. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlterSchwede460:
Mit was? 

Davon hab ich noch nie was gehört, muss ich mal die Suche und google bemühen...



abgeleitete Komponente ist das mächtigste Werkzeug in Inventor mit sehr vielen Anwendungsmöglichkeiten.
Damit solltest du dich dringend auseinandersetzen!
F1 mit allen Verzweigungen gibt dazu schon mal viel her.

------------------
lg   
Tom

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AlterSchwede460
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erstellt am: 06. Jan. 2015 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es gerad schon unter F1 sehen, ein sehr komplexes Thema...

Die ersten versuchen wurden wie erwartet leider nix, es wurde alles kopiert, auch einzeln auswählen half nix.
Denn muss ich mich wohl erstmal mit diesem Thema auseinandersetzten bevor ich weitermachen kann und was gescheites bei rauskommt...

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freierfall
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erstellt am: 06. Jan. 2015 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

nein es ist sehr einfach. Wie viele Volumenkörper siehst du in deinem Blechteil? Dies kannst du im Browser oben sehen. Wenn du wie ich vermute nur eines siehst, lege eine Eben in den Trennbereich. Nun startest du den Befehl trennen und klickst dich so lange durch den Befehl bis du in Volumenkörper trennen gefunden hast. Nun sind es zwei.

Nun geht es auch mit der abgeleiteten Komponente einfacher.  Rest wie oben von mir.

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2015 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Wie viele Volumenkörper siehst du in deinem Blechteil? Dies kannst du im Browser oben sehen. ... Nun startest du den Befehl trennen und klickst dich so lange durch den Befehl bis du in Volumenkörper trennen gefunden hast. ...

In einen Blechbauteil gibt es bislang immer nur einen Volumenkörper. Oben im Browser gibt es bei einem Blechbauteil daher auch nichts diesbezüglich zu sehen.

Und der Befehl "Teilen" (früher: Trennen) kennt in einem Blechbauteil auch nicht die Option "Volumenkörper" teilen.

Beides ist erst dann vorhanden, wenn man das Blechbauteil vorher in ein normales Bauteil konvertiert hat.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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freierfall
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erstellt am: 06. Jan. 2015 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
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erstellt am: 06. Jan. 2015 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Version:
Die primitive Methode: Die fertiggestellte Datei unter zwei verschiedenen Namen speichern (zB. Hälfte 1 & Hälfte 2) und in jeder Datei das Stück löschen, das nicht benötigt wird.
Ergebnis: Beide verschiedene Hälften mit der Abwicklung sind gegeben, ohne dass etwas neu modelliert werden müsste.
Vorteil: Schnell umsetzbar. Nachteil: Bei Änderungen müssten u.U. beide Bleche einzeln für sich nachbearbeitet werden.

Komplexere Version (Verwendung von abgeleiteten Komponenten)

Das "komplizierte Blechteil" sol als Datenquelle für zwei einzelne Hälften dienen und seinen Abkömmlingen alle Änderungen automatisch vererben. Hierzu sollte die fertiggestellte Datei eine Skizze oder Arbeitsebene enthalten, die später zum Löschen der nicht benötigten Hälftengeometrie genutzt werden kann.


Zitat:

Um Verbindungen bzw. Verknüpfungen zwischen einzelnen Bauteildateien (IPTs) zu erschaffen, wird die Funktion "abgeleitete Komponente" (AK) verwendet. Die AK dient dem Transfer von Informationen aus einer Quelldatei heraus in eine Zieldatei hinein und ist dabei eingeschränkt auf eine Richtung, wie eine Einbahnstrasse. Folgende Komponenten können aus einer Quelldatei abgeleitet werden:

--> Flächen aus einem Modell / einer Datei
--> Skizzen aus einem Modell / einer Datei
--> Volumen aus einem Modell / einer Datei
--> Arbeitselemente aus einem Modell / einer Datei
--> Parameter aus einem Modell / einer Datei

Derlei Komponenten können aus der Quelldatei zur Zieldatei abgeleitet werden, um der Zieldatei Informationen bzw. Geometrie aus der Ableitungsquelle zugänglich zu machen.
Auf diese Art und Weise ist es möglich, von zentraler Stelle aus eine auf der Quelldatei basierende Konstruktion durch die Manipulation von Parametern und/oder Geometrie zu steuern.

Durch den Befehl "abgeleitete Komponente" könnte also das "komplizierte Blechbauteil" als Volumenkörper in eine leere Blechdatei mit passend eingestellten Blechstandards transferiert werden, um nachfolgend den Teil wegzuschneiden bzw. zu entfernen, der nicht benötigt wird.

Es wären zwei neue Dateien zu erzeugen (zB. Hälfte 1 & Hälfte 2), in die durch "Verwalten\Ableiten" die Bestandteile der zuvor in der Dialogbox ausgewählten Datenquelle hereingeladen werden. Die dabei anzuwendenden Ableitungsoptionen könnten in diesem Falle lauten: "Volumenkörper" & "Arbeitsgeometrie".

In der Datei "Hälfte 1" könnte der linke Teil, in Datei "Hälfte zwei" der rechte Teil des Bauteiles weggeschnitten bzw. entfernt werden.

Ergebnis: Beide verschiedenen Hälften mit der Abwicklung sind gegeben, ohne dass etwas neu modelliert werden müsste.
Vorteil: Änderungen werden nur im Quellbauteil vorgenommen und übertragen sich automatisch auf beide "Abkömmlinge". Nachteil: Man muss es lernen.


Hier ein Link zu einem Bauteil, das unter Nutzung der Funktion abgeleitete Komponente entstanden ist.


Gruss Andreas


------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

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AlterSchwede460
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erstellt am: 07. Jan. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf die Idee mit dem zweiten mal speichern kam ich denn etwas später auch, hätte mir auch früher einfallen können...
Dadurch brauch ich auch nicht wirklich was löschen, außer die Flächen der Abschnitte die ich nicht benötige.
Löschen wäre auch ein Problem, da alle Arbeitebenen und die Skizzen von der ersten Skizze abhängig sind, bzw darauf aufbauen.
Die Anzahl der Arbeitsebenen und Skizzen spiel im fertigen Blechteil keine Rolle.
Einziges Problem könnten später eventuelle Änderungen werden, die mann dann eben doppel und dreifach vornehmen muss, oder ich verbinde beide Teile in einer Baugruppe und mach sie dann neu voneinander abhängig.

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