Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Scherenhubtisch - Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Scherenhubtisch - Probleme (3770 mal gelesen)
04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 15. Nov. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scherenhubtisch_1.PNG


Scherenhubtisch_2.PNG

 
Hallo,

ich muss mich mal wieder mit einem neuen Problem an euch wenden.

Ich soll in einem neuen Projekt einen Scherenhubtisch erstellen. Meine Grundidee habe ich einmal als Foto angehangen (Was haltet ihr davon ?).

Mein Grundproblem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie ich die Auf- und Abwärtsbewegung des Tisches realisieren soll, wenn die Spindel (noch nicht dargestellt) gedreht wird. Ich wollte zunächst einen "Klotz" zwischen die beiden kurzen Profile setzten, an der Tischplatte anschweißen und dann die Bewegung mittels Bolzenverbindung auf das Scherengestell übertragen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das funktioniert !? Gibt es eventuell auch andere Lösungen ?

Danke für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2014 23:03   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2014 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal zu später Stunde Eickhoff.

Schau Dir doch mal Motorrad Montage Hubtische
über die Googlesuche an. Vielleicht bringt Dich das in der
Funktionsweise weiter?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 16. Nov. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo 04-Eickhoff,

der dargestellte Hubtisch funktioniert so nicht, lass ihn mal in die untere Position fahren, und Du wirst merken das die Innenschere durch das untere Verbindungsprofil der Außenschere fährt.

Schau Dir mal auf den Seiten der Hubtischhersteller an, wie Hubtische funktionieren.

Einfach im Gockel nach Scherenhubtisch suchen.

Gruß UBCS

PS. wenn Du mir eine PN zukommen läßt könnte ich Dir auch weitere Details per email zusenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wäre es möglich, daß das Verbindungsprofil der Außenschere
als Anschlag dienen soll und der Tisch sich gar nicht ganz#
nach unten bewegen muß? 

------------------
IV 2013 Pro

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 16. Nov. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Ich habe vergessen zu sagen, dass der Tisch einen Verfahrweg von 230 mm - 780 mm haben soll!

Hierfür sind nämlich auch die Querprofile gedacht

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 20. Nov. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Hallo,

ich komme irgendwie nicht so recht weiter 

Ich habe zum besseren Verständnis meiner Probleme einmal den Datensatz als .zip angehangen!


Bei folgenden Sachen brauche ich eure Hilfe:

- Ich schaffe es nicht so recht das Bauteil, das für die Auf- und Abwärtsbewegung des Tisches sorgen soll auszurichten. Das Bauteil (es heißt einfach "Ende") soll auf der Plattform angeschweißt werden; anschließend soll eine Abhängigkeit zur Gewindestange sowie zu den beiden seitlichen Profilen bestehen, sodass hier noch 2 Bolzen rein kommen können.

- Dann schaffe ich es mal wieder nicht, dass der Tisch sich auch Auf und Ab bewegt, wenn man die Kurbel dreht

Könnt ihr mir da bitte nochmal helfen ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wäre schön wenn Du mal mitteilen könntest welche Inventor Version
Du überhaupt verwendest! Ich kann zum Beispiel keine Datei ansehen die neuer als im 2013er erstellt worden ist.

------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Nov. 2014 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


Hubtisch-Update.zip

 
Zuerst mal solltest Du die Files im angehängten Zip tauschen.
  Danach haste dann auch Schangsen für's Kurbeln.

Und wennste das Ende-Teil an der Oberplatte anschweisst, bewegt sich natürlich nüscht mehr ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 21. Nov. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Es wäre schön wenn Du mal mitteilen könntest welche Inventor Version
Du überhaupt verwendest! Ich kann zum Beispiel keine Datei ansehen die neuer als im 2013er erstellt worden ist.


Hallo,

ich nutze Inventor 2015 Pro

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 21. Nov. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.neu.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Zuerst mal solltest Du die Files im angehängten Zip tauschen.
   Danach haste dann auch Schangsen für's Kurbeln.

Und wennste das Ende-Teil an der Oberplatte anschweisst, bewegt sich natürlich nüscht mehr ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Nov. 2014 editiert.]



Hallo,

vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Ich habe die Dateien nun getauscht - allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass der Tisch zusammengesunken ist uns sich auch nicht mehr bewegen lässt. Woran kann das liegen?

Zum besseren Verständnis habe ich nochmal die neue Version als .zip hinterlegt

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Nov. 2014 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterdrücke (oder lösche) mal die Abhängigkeit "Passend:3" und fixiere die Drehbewegung des Bauteils "Ende" mit einer Winkelabhängigkeit. Dann läßt sich a) der Tisch wie gewollt heben/senken und Du siehst b) auch gleich wo es noch klemmt: Das Teil Ende fluchtet nicht mit der Gewindestange. Ob Du nun das Teil Ende nachbesserst oder die an der Tischplatte angeschweißte Stangenführung oder die Aufhängung des Teiles Ende oder ... - Deine Wahl.
BTW: wenn der Tisch hochgefahren wird guckt ein bißchen Rahmen durch die Tischplattte - da ist noch ein wenig "Feintuning" angesagt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2014 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hat mit dem Bauteil >>"Ende" zu tun! Unterdrücke mal die Abhängigkeit >> Passend dann bewegt sich das Gestell wieder   

- Bei der Hub-Bewegung verändert sich zwangsläufig die Bohrungs-Flucht des Bauteils "Ende" zur Spindel! Du solltest hier eine andere "Mechanik" wählen - nur so als Tipp;

- Hinzu kommt dass die "Schere" zu "eng" konstruiert ist - es gibt Kollisionen mit Rahmen, Laschen, Schweißnähten usw. in der "Start-Stellung"! Etwas mehr Spiel wäre wohl ratsam...  

- Bitte nur als Tipp verstehen...

- Sorry, da war ich etwas zu langsam  

- BTW
a) Wäre es nicht sinnvoller die (vordere) "Spindelführung 2" - derzeit mit Gewinde - gegen einen "Lagerbock" zu ersetzen und die Spindel an dieser Stelle entsprechend zu modifizieren?
b) ...die Spindel abzulängen und hinter der "Spindelführung 1" evtl. mit Mutter/Kontermutter zu versehen?
c) ...statt dem Bauteil "Ende" evtl. eine flache Mutter/Kontermutter als Anschlag zu verwenden?   

Gruß-Lasco

 

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 21. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 21. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Nov. 2014 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


DINEN10210-2-50x30x25-210.ipt

 
Oh! Habe gestern ein Teil zuwenig rübergeschoben.
Jetzt sollten sich die Daten von heute wieder bewegen lassen.

  Und Hubtisch ganz flach in Endlage? Da knirscht's wohl nur, aber Heben tut sich da nüscht..

Nachtrag: Wie schon andererseits angemerkt: In den Spindelführungen darf kein Gewinde sein. Das Gewinde selbst auf der Spindel dafür nur am Ende.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 22. Nov. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ganzen Hilfen - hat soweit alles geklappt !

Nun möchte ich gerne die Abhängigkeit platzieren, die den Tisch auf und ab fahren lässt, wenn man die Kurbel dreht.

Ich würde jetzt die Abhängigkeit "Drehung-Translation" nutzen und die Unterseite meiner Plattform sowie die Kurbel voneinander abhängig machen. Es hat auch soweit funktioniert, dass wenn ich die Plattform mit dem Cursor bewege, sich auch die Kurbel dreht.

Wenn ich jedoch die Kurbel drehen will, um den Tisch zu bewegen tut sich nichts 

Habt ihr da noch einen Tipp für mich ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 04-Eickhoff:

Wenn ich jedoch die Kurbel drehen will, um den Tisch zu bewegen tut sich nichts 

Die Kurbel läßt sich gar nicht drehen?
Daten (Modell) herzeigen, bitte. (Vermutlich sind noch nicht ausreichend Zusammenbauabhängigkeiten vergeben)

(Anm.: Aufpassen, daß Du im Anhang keinen Dateinamen eines früheren Anhanges verwendest, der würde ansonsten gnadenlos und ohne Sicherheitsrückfrage überschrieben.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 23. Nov. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.neuer.zip

 
Hallo,

danke für die Antwort!

Als Anlage habe ich den aktuellen Datensatz hinterlegt.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


141123-Hubtisch-pa.zip

 
Habe die Zusammenbauabhängigkeiten zwar alle noch mal komplett neu vergeben. Mit der "Bewegungsabhängigkeit" gelingt es mir dennoch ebenfalls nicht, an der Kurbel zu drehen (mittels "Zupfen"). Die Kurbel über eine Winkelabhängigkeit zu drehen ist mir auch nicht gelungen. Scheint dem Inventor zu komplex zu sein(?).
Also habe ich für die Hubbewegung eine Passend-Abhängigkeit vergeben, deren Wert vom Drehwinkel der Kurbel abhängig ist. Nun kann man die Kurbel zwar auch nicht mittels Zupfen drehen, aber über die Abhängigkeit DRIVE_ME läßt sich die Hub-/Senkbewegung recht anschaulich animieren.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 23. Nov. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Habe mich sehr darüber gefreut!!!! 

Kann es den eventuell auch andere Gründe geben, warum ich die Hub- und Senkbewegung nicht "manuell" per Kurbel tätigen kann ?

Ich meine, dass es doch eigentlich bei einer so "einfachen" Bewegung möglich sein sollte ?!?

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: Mach mal 'ne Kollisionsanalyse. Die Längsprofile (DIN EN 10210-2 - 20 x 20 x 2,5 - 940) und auch die Spindelführung:2 kollidieren in den Radien mit der Platte.

Und noch eine Bemerkung zum Gesamtkonzept: Bete zum WerWeißWem, daß sich niemand mit seinem Allerwertesten kräftig auf der Kurbel abstützt, es wäre schade um das auf der Platte stehende Glas Bier  . Aber zum Thema Stabilität hatte sich ja mein Namensvetter bereits weiter oben im Punkt 1 geäußert.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


141123-RotTrans.zip

 
Zitat:
Original erstellt von 04-Eickhoff:

Ich meine, dass es doch eigentlich bei einer so "einfachen" Bewegung möglich sein sollte ?!?

Im "Prinzip" sollte es funktionieren. An einer kleinen 3-Klötzchen-Baugruppe (RotTrans) kann man beliebig den oberen Quader schieben oder an dem Zylinder drehen - die BG verhält sich wie erwartet.
Sobald es aber etwas komplexer wird, steigt IV leider des öfteren aus. Auch dazu gibt es hier im Forum bereits einige Diskussionen (z.B. hier). Ob man das im konkreten Fall noch irgendwie hinbekommen könnte? Habe ich jetzt noch nicht weiter rumexperimentiert.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 23. Nov. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


Spindel_Hub_Bewegung_K.zip

 
Hallo,

für die Animation habe ich die Bauteile >> Spindel und Spindelführung 1 (!) etwas modifiziert; mit einem RMK auf "Drive_Hub" lässt sich die Baugruppe recht gut animieren  

- ich weiß aber nicht ob die Modifikation der Bauteile bei Deinem Inventor übernommen wird da ich ein externes Tool verwendet habe; wenn JA - in der Baugruppe die Spindel und die Spindelführung 1 (!) durch die modifizierten Bauteile ersetzen - rein für die Animation gedacht  

Update: Abhänigkeit etwas korrigiert

- Ist nur ein Vorschlag...!

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 24. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2014 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein echter Performancekiller 

Und um die Abhängigkeit "Übergang" mache ich auch einen großen Bogen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt - sie gehört nicht gerade zu den stabilsten und funktionell sichersten.
Aber wenn's paßt ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz