Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe via BKS fügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppe via BKS fügen (1479 mal gelesen)
Dubios
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dubios an!   Senden Sie eine Private Message an Dubios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dubios

Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013

Inventor 2013/14

erstellt am: 04. Okt. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventorgemeinde.

Eines vorab: Ich komme aus dem Catia Bereich und bin mir durchaus bewusst das die ein oder andere Funktion im Invenror nicht eins zu eins umzumünzen ist.

Zum Thema: Es ist ja möglich im IV Baugruppen bzw. Abhänigkeiten via BKS also Achsensystemen zu fügen oder untereinander abhängig zu machen.

Im Catia habe ich mir eine Steuerskizze erstellt. Dabei habe ich Punkte an entsprechender Steller platziert und auf diesen dann ein KS gesetzt. Im ZSB habe ich dann die verschiedenen Teile via Koinzidenz der KS zusammengefügt.

Wenn ich dann die Skizze ändere, also die Punkte verschiebe, ändert auch das KS seine Lage.

Verfahre ich so im IV ist schon die Posizionierung des BKS nicht sooooo einfach. Auch ändert das BKS seine Position nicht!!!

Liegt es an falscher Handhabung oder ist das so eine Sache welche im IV nicht wirklich schön funktioniert.

MfG Dubios

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubios 10 Unities + Antwort hilfreich

allgemein wird so in Inventor nicht gearbeitet. herzliche Grüsse und noch viel Spaß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Okt. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dubios:
Liegt es an falscher Handhabung

Wahrscheinlich.
Das BKS im Inventor wurde von 2D-Umsteigern hineinreklamiert und ist da und dort spröde.
Man kam jahrelang und auch in Zukunft bestens ohne es aus.

Wozu es brauchbar ist: zum Positionieren der Hauptbaugruppen am (gesamt-)Maschinenlayout mit einem Klick statt 3x Abhängigkeit, da wo du scheiterst.
Best practice ist das Platzieren der BKS-Definitionen im Bauteil.

Über die Brettsuche (!) findet man die Diskussion als vor 4 Jahren das BKS reinkam.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir haben schon vor Jahren (IV 2008) mit so einem Punktegerüst als Layout-Hilfe gearbeitet, und das hat perfekt funktioniert.
BKS haben wir damals nicht gehabt, wäre aber hilfreich gewesen.
Wo hast Du da Probleme?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dubios
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dubios  an!   Senden Sie eine Private Message an Dubios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dubios

Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013

Inventor 2013/14

erstellt am: 06. Okt. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubios 10 Unities + Antwort hilfreich

Im speziellen bei der Ausrichtung des BKS. Dieses scheint mir äußerst umständlich. Beziehungsweise bin ich noch nicht zu hundert Prozent durchgestiegen. Wenn ich dieses auf einen Punkt festsetze, welchen ich in einer Skizze definiert habe, scheint es mir trotzdem so das sich der Bezug nur auf den Koordinaten Ursprung bezieht. Wenn ich jetzt im Nachhinein den Punkt verschiebe(zb. In x um 100) sollte ja das BKS mitwirken. Tut es aber nicht. Bin es halt von Catia so gewöhnt. Aber ich lasse mich gerne belehren wenn es eine effektivere Methode gibt Bauteile miteinander zu verbauen. Auch kann man leider von dem BKS keinen Maßantrag vornehmen.

MfG Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubios 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, Du steckst in den Details.
Ja, leider ist es so, dass das BKS vor etlichen Jahren von Usern (die das von anderer Software her positiv kennen) hineinreklamiert wurde, aber Adesk-typisch ziemlich lieb- und einfallslos sowie unvollständig implementiert, und seither nie wieder verbessert wurde.
Da gibt's viele solche Randbereiche im IV wo man den Widerwillen der Programmierer ("war ja nicht meine Idee und ich halt nix davon, aber bitteschön, hier hast was") körperlich zu spüren meint.
Doppelt schade, denn dadurch arbeitet fast niemand damit (ich auch nicht), und daher wirst Du auch nur wenig hilfreiche Tipps dazu bekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker E
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volker E an!   Senden Sie eine Private Message an Volker E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker E

Beiträge: 164
Registriert: 20.08.2012

Win 7 64 bit,
Inventor 2014 Sp2 64 bit
Intel Xeon CPU E5-1607 3,00 GHz 32GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Space Explorer

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubios 10 Unities + Antwort hilfreich


Skelettbauteil.ipt

 
Hallo Dubios

Du Kannst doch in ein Steuerteil soviel BKS einsetzen wie Du willst.
An diesen BKS kannst Du doch dann Skizzen erstellen diese dann auf den BKS Ursprung bedingen und fertig. Wenn Du jetzt die BKS Systeme verschieben willst dann einen Doppelklick darauf und über die Wertmaske den Wert eintragen. Die Skizze verschiebt sich mit dem BKS alles gut.
Also wird arbeiten mit sehr großen Anlagenlayouts und bei uns funktioniert das sehr gut. Die Vorgehensweise ist eben etwas anders als bei catia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz