Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation-(Simulation)Führungsschiene aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Animation-(Simulation)Führungsschiene aber wie? (2506 mal gelesen)
Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD, CoCeate ME10

erstellt am: 07. Sep. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


332SundaySeptember07201410.36.jpg


333SundaySeptember07201410.36.jpg

 
Hallo, bin noch Anfänger was Animationen betrifft
möchte dass ein Produkt oder Quader mit seinen zwei Kanten an einer wechselnden (Kontur)der im Bild roten Führungsschiene entlang gleitet wie vergebe ich die Abhänigkeiten das dies möglich ist? oder geht das gar nicht?
Habe schon mal gehört das man für die Kontur(Führungsschiene)einen Spline nehmen müßte
das ist aber sehr umständlich, gibt es evtl auch einfachere Wege ?
evtl. mit der Simulation?

[Diese Nachricht wurde von Olver am 07. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Sep. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du das öfters machen musst, würde ich an deiner Stelle SolidWorks Mechanical Conceptual empfehlen.

Ansonsten, würde ich von einer Animation zu Analysezwegen absehen und eher an den Schwachpunkte noch mal neu platzieren. Dies bringt den Vorteil beim Konstruieren, dass du alle Kollisionsfelder gleichzeitig betrachtest.

---

soll es nur schöne Bilder erzeugen, kannst du die Schiene als über die idw in ein dxf exportieren und dort deine Führungslinie als Spline rausextrahieren. Diese dann in eine Skizze wieder in Inventor platzieren. Wenn das nach dem Import immer noch eine Spline ist, dann diese als Führung nutzen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD, CoCeate ME10

erstellt am: 07. Sep. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
danke solid works habe ich leider nicht, fällt also leider flach
schöne Bilder oder film solls eingenzlich gar net machen wichtig ist mir der Verlauf de Klotzes und deren evtl. Störkanten bei weiteren Bauteilen
die auf den Bildern jetzt nicht zu sehen ist, mir würde sogar eine Animation mit der Draufsicht in 2D genügen
das mit der dxf bzw dwg sollte ich evtl. die Führungsschiene in AutoCAD umwandeln und dann wieder in iventor -Skizze einfügen?
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Sep. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olver:

wie vergebe ich die Abhänigkeiten

Im Prinzip bietet sich hier die Abhängigkeit "Übergang" (mit all ihren Ecken und Kanten) an. Halbwegs stabile Ergebnisse sind in der Tat nur zu erreichen, wenn der Pfad (Deine Führungsschiene) wenigstens tangentenstetig ist (daher vllt. der Hinweis auf die Spline). Scharfe Kanten sind hier absolutes Gift.
Prüfe zunächst, ob Deine Führungsschiene wirklich so (so eckig) sein muß.
Wenn Du Deine Baugruppe (inklusive dazugehöriger Einzelteile) mal hochlädst kann man eher konkrete Vorschläge unterbreiten.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Sep. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dann würde ich es mehrfach platzieren.

- Denn in der Konstruktionsphase hast du bei dieser Simulations - Variante nur eine oder zwei Poisitionen im Blickfeld. Nach Stunden Arbeit merkt man, dass man eine sehr wichtige Ecke vergessen hat. Auch kannst du dann schnell über die Kollisionsprüfung schauen ob es passt.

- ansonsten Jürgen weiterverfolgen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD, CoCeate ME10

erstellt am: 07. Sep. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@juba okay , die kanten kommen raus, ich werde es mal neu zusammenbauen und die Tage mal hochladen mit der abhänigkeit "übergang" habe ich es schon auch probiert, aber funkioniert nur bei einen Übergang von einer Kurve in eine Gerade ,und wenn man den klotz dann auf der geraden weiterzieht geht er mit einer kante wieder weg
@freierfall ,ja so habe ich bis jetzt auch konstruiert habe für jeden übergang einen Klotz, man muß halt viel hin und her schalten
das wollte ich mir ersparen, hatte halt gedacht ich mache mit den vergeben von den Abhänigleiten was falsch, aber dank euerer
hilfe weis ich ja nun sicher das eine Animation oder Bewegung mit einen wechsel auf einer unterschiedlichen Kontur mit  vergeben von Abhänigkeiten nicht möglich ist außer es ist ein Spline

[Diese Nachricht wurde von Olver am 07. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Sep. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

hey - du platzierst diese alle in einer Baugruppe und setzt eines auf normal und alle anderen auf Referenz. Damit kannst du auch eine Zeichnung machen und die Stückliste stimmt, mit Umschalten ist da nichts. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD, CoCeate ME10

erstellt am: 07. Sep. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja stimmt schon - nur für die Animation muß ich halt laufend wechseln pro Übergang eine Animation/Bewegung , hatte das schon mal mit einen anderen Programm da ging das halt einfacher besser als mit Iventor aber ist halt so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Sep. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich


140907-Ubergang.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Olver:

... vergeben von Abhänigkeiten nicht möglich ist außer es ist ein Spline

Das ist nicht korrekt. Es muß kein Spline sein. Aber - bei einem Spline ist noch am ehesten ein stabiles Verhalten der Abhängigkeit "Übergang" zu erwarten. Tangentiale Pfade sind schon schwieriger, aber noch machbar. Und bei Ecken im Pfadverlauf ist ein "Wegspringen" fast unvermeidlich, klappt nur seltenst wie beabsichtigt.

... funkioniert nur bei einen Übergang von einer Kurve in eine Gerade

Auch das stimmt so nicht. Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Mach einen Rechtsklick auf die Abhängigkeit "DRIVE_ME", dann "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" und die Abhängigkeit von 75 bis 2 runterlaufen lassen. Während der Animation kann man auch beliebig heranzoomen, um deutlicher zu erkennen, daß der Klotz mit seinen Kanten immer entlang der Führungsschiene läuft. Kannst auch wieder von 2 bis 75 vorwärts animieren oder abbrechen.
Für Deinen konkreten Anwendungsfall Kollisionskontrolle: Hebe die Unterdrückung des Bauteiles BT3 auf. Das ist so platziert, daß der Klotz nicht kollisionsfrei vorbeikommen wird. Nun wieder "DRVE_ME" animieren. Und schwupps, sobald der Klotz das BT3 berührt stoppt die Animation mit einer entsprechenden Meldung.

Jetzt kommt das ABER:
Um die Animation so wie hier gezeigt hinzubekommen sind schon eine Reihe von "Kunstgriffen" notwendig. Die Abhängigkeit "Übergang" liefert geometrisch mehrdeutige Lösungen, und laut Murphy sucht sich Inventor natürlich immer die Lösung heraus, die man gerade nicht wollte. Oftmals kommt es auch zur Fehlermeldung "kann an diesem Punkt nicht berechnen", ohne ersichtlichen Grund. Da kann man mit der Schrittweite bei der Animation und/oder mit veränderter Geometrie (sofern möglich) versuchen zu korrigieren. Ist letztlich alles Pfriem. (Siehe auch hier.)
Für eine Demonstration vor ahnungslosem Publikum mag das angehen, in der Praxis würde ich aber empfehlen, auf solche Spielereien zu verzichten und die "kritischen Stellen" lieber mit anderen Methoden zu untersuchen.

Have fun

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD, CoCeate ME10

erstellt am: 07. Sep. 2014 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


333SundaySeptember07201423.52.jpg

 
hei
erstmal vielen dank , guter Tip mit der Versatzfläche -
und danke für die Beispiel-BG hilft mir echt weiter-
hab alles mal so nachgestellt wie du es aufgebaut hast der klotz läuft auch sauber über mehrere Übergänge bis auf einen da schmiert er einfach ab , muß morgen nochmal probieren an was das wieder liegt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2014 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olver:

... bis auf einen da schmiert er einfach ab

ich hab's doch prophezeit 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz