Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio Bewegungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Studio Bewegungssimulation (980 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Dongfeng-Anlage.png

 
Hallo alle zusammen!
Ich bin gerade dabei mit IVStudio zu simulieren.
Ich habe eine Anlage die aus mehreren Stationen besteht und lasse ein Objekt die Stationen durchlaufen.
Meine Frage ist nun ob es noch andere Simulationsprogramme (für Inventor-Modelle) gibt in denen ich solche Bewegungsabläufe darstellen kann.
(Auf dem Bild ist das kupferfarbene Objekt das Objekt welches sich von Station zu Station bewegt)

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kommt ganz drauf an wie der Output ausschauen soll.
Einfache Bewegungen kann man auch sehr gut im IV selber animieren (per "Nach Abhängigkeit bewegen" oder ev. als IPN), mit etwas Aufwand auch aufeinanderfolgende Bewegungen. Beschleunigung/Verzögerung sowie fotorealistisch gerendert geht im IV selber halt nicht, dazu braucht's mindestens Studio.

Es gibt noch etliche andere Programme die sowas können, 3dMax dürfte im obersten Bereich angesiedelt sein, es ist auch öfter die Rede von Showcase, und natürlich kann man IV-Daten in fast alle anderen verwandten Fremdprogramme exportieren.

Wenn Du nicht grad eine Diplomarbeit schreiben willst darüber was denn weltweit alles so möglich ist wird es am effizientesten sein, mit den Mitteln zum Ziel kommen zu versuchen die Du hast und kennst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Antwort 
Ja, ich bin gerade dabei eine Arbeit über Simulationen zu schreiben und teste anhand von IVStudio die Möglichkeiten und Grenzen. Das Ziel ist es eine Simulation zu erstellen die später für Präsentationen vor Kunden eingesetzt werden kann.
Was unterscheidet IVStudio von Showcase und 3DSmax? Und handelt es sich bei NaviworksSimulate, Cinema4d, Lightwave3d auch um mögliche Simulationsprogramme.
Welche dieser Simulationsprogramme eignen sich am Besten für Präsentationen oder gibt es noch andere?

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu spezifischen Unterschieden div. Programmen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diese nur dem Namen nach kenne.
Aber "Möglichkeiten und Grenzen" eines jeden Programmes sind sehr relativ, lies z.B. mal diesen Thread:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030591.shtml#000006
(und auch den Links folgen, z.B. dem "Inventor is not a toy")

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schade. Trotzdem vielen Dank. Den Link werde ich mir anschauen 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz