Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dynamische Simulation in Echtzeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Dynamische Simulation in Echtzeit (1100 mal gelesen)
Brantiko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Brantiko an!   Senden Sie eine Private Message an Brantiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brantiko

Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2008

Inventor Professional 2020
Windows 8 Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Ich spiele gerade mit der dynamischen Simulation rum und möchte eignetlich nur dass sich mein Bauteil in 6 Sekunden einmal um die Eigene Achse dreht (funktioniert) UND dass das ganze auch in real sechs sekunden dauert.

Leider liegt die simulierte Zeit nicht mit der realen Zeit übereinander. Wie lässt sich das Ändern?

Gruss Brantiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Camtasia o.ä. könnte man die Laufzeit des Videos verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brantiko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Brantiko an!   Senden Sie eine Private Message an Brantiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brantiko

Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2008

Inventor Professional 2020
Windows 8 Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Mir gehts gar nicht um das Video sondern um die Anzeige innerhalb der Animation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brantiko:
... Ich spiele gerade mit der dynamischen Simulation rum und möchte eignetlich nur dass sich mein Bauteil in 6 Sekunden einmal um die Eigene Achse dreht (funktioniert) UND dass das ganze auch in real sechs sekunden dauert. ...

Wenn man nur möchste, dass sich ein Bauteil in 6 Sekunden einmal um die eigene Achse dreht, dann ist die Dynamische Simulation eigentlich das falsche Werkzeug. Solch eine Animation kann man in der normalen Baugruppenumgebung oder in IV-Studio erstellen.

In IV-Studio wird die Animation über eine Zeitschiene definiert und gesteuert. Hier kann man also direkt die Zeit von 6 Sekunden vorgeben. Das Ergebnis ist dann eine gerenderte Videodatei, in der eine Umdrehung genau 6 Sekunden dauert.

In der Bauteilumgebung ist die Geschwindigkeit von der Leistung der Grafikkarte, der Anzahl der Bewegungsschritte und optional von einer einstellbaren Pause je Schritt abhängig. Auch hier besteht die Möglichkeit ein Video mit der gewünschten Geschwindigkeit auszugeben.

In der Dynamischen Simultaion werden die Bewegungen nach physikalischen Gesetzen berechnet. Die Animation ist hier nur Beiwerk zur Veranschaulichung des Ergebnisses. Die Berechnung erfolgt immer schnellstmöglich und liegt je nach Komplexität des Vorgangs zwischen deutlich unterhalb und deutlich oberhalb der Echtzeit. Die Ergebnis-Animation kann während der Berechnung und auch nach der Berechnung angezeigt werden. Um das Animationsergebnis hier in annähernd Echtzeit zu betrachten muss man daher bei zu schneller Animation mehr Berechnungsschritte vorsehen. Bei zu langsamer Animation kann man bei der Wiedergabe Bilder überspringen lassen (Listfeld rechts in der Zeitsteuerung). Und auch hier lässt sich das Ergebnis in der gewünschten Geschwindigkeit als Video ausgeben oder sogar nach IV-Studio übertragen um die Ausgabe dort vorzunehmen.

Es kommt also vor allem darauf an, ob man nur eine Animation oder auch ein Simulation braucht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brantiko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Brantiko an!   Senden Sie eine Private Message an Brantiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brantiko

Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2008

Inventor Professional 2020
Windows 8 Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Du hast recht, allerdings habe ich die dynamische Simulation gewählt weil ich später auch noch das benötigte Drehmoment für meine Bewegung ablesen möchte. (Auch das klappt schon)

Gleichzeitig möchte ich aber auch einen Eindruck davon bekommen wie es aussieht wenn ein Körper sich entsprechend den Daten bewegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brantiko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Brantiko an!   Senden Sie eine Private Message an Brantiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brantiko

Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2008

Inventor Professional 2020
Windows 8 Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze zwischenfrage: Wenn meine Baugruppe die ich rotiere in den iProperties 77kg wiegt dann kann ich doch davon ausgehen dass das Drehmoment (zzgl. Reibungsverlusten etc) der Realität entspricht?

Lg

Brantiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Nachwuchs-) Konstrukteur Warm- und Kaltumformung (m/w/d)

Unsere Leidenschaft sind Verbindungen, sie treibt uns an und macht uns als mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen in 4. Generation zu einem Global Player für die sicherheitsrelevante Verbindungstechnik, insbesondere in der Windenergieanlagenindustrie. Weiter gehören die Automobilindustrie und der Anlagen- und Stahlbau zu unseren weltweit agierenden Kunden. Heute sind die erneuerbaren Energien das Thema in allen energiepolitischen Diskussionen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mrz. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brantiko:
... Wenn meine Baugruppe die ich rotiere in den iProperties 77kg wiegt dann kann ich doch davon ausgehen dass das Drehmoment (zzgl. Reibungsverlusten etc) der Realität entspricht? ...

Eine Simulation ist nicht die Realität und entspricht auch niemals der Realität. Die Realität ist zu komplex für jede Art von Simulation.

Eine Simulation berücksicht nur die Randbedingungen, die man auch selbst im Simulationsmodell definiert hat.

Richtig ist allerdings, dass die physikalischen iProperties automatisch als Voreinstellung der Körpereigenschaften der bewegten Körper in das Simulationsmodell übernommen werden (siehe auch hier).

Damit ist zumindest die Masse und deren Trägheit abgedeckt. Alles andere (Reibung etc.) muss man schon noch selbst definieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz