| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt |
Autor
|
Thema: Dynamische Simulation in Echtzeit (1100 mal gelesen)
|
Brantiko Mitglied Student
Beiträge: 69 Registriert: 19.12.2008 Inventor Professional 2020 Windows 8 Professional
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Ich spiele gerade mit der dynamischen Simulation rum und möchte eignetlich nur dass sich mein Bauteil in 6 Sekunden einmal um die Eigene Achse dreht (funktioniert) UND dass das ganze auch in real sechs sekunden dauert. Leider liegt die simulierte Zeit nicht mit der realen Zeit übereinander. Wie lässt sich das Ändern? Gruss Brantiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
|
Brantiko Mitglied Student
Beiträge: 69 Registriert: 19.12.2008 Inventor Professional 2020 Windows 8 Professional
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
Zitat: Original erstellt von Brantiko: ... Ich spiele gerade mit der dynamischen Simulation rum und möchte eignetlich nur dass sich mein Bauteil in 6 Sekunden einmal um die Eigene Achse dreht (funktioniert) UND dass das ganze auch in real sechs sekunden dauert. ...
Wenn man nur möchste, dass sich ein Bauteil in 6 Sekunden einmal um die eigene Achse dreht, dann ist die Dynamische Simulation eigentlich das falsche Werkzeug. Solch eine Animation kann man in der normalen Baugruppenumgebung oder in IV-Studio erstellen. In IV-Studio wird die Animation über eine Zeitschiene definiert und gesteuert. Hier kann man also direkt die Zeit von 6 Sekunden vorgeben. Das Ergebnis ist dann eine gerenderte Videodatei, in der eine Umdrehung genau 6 Sekunden dauert. In der Bauteilumgebung ist die Geschwindigkeit von der Leistung der Grafikkarte, der Anzahl der Bewegungsschritte und optional von einer einstellbaren Pause je Schritt abhängig. Auch hier besteht die Möglichkeit ein Video mit der gewünschten Geschwindigkeit auszugeben. In der Dynamischen Simultaion werden die Bewegungen nach physikalischen Gesetzen berechnet. Die Animation ist hier nur Beiwerk zur Veranschaulichung des Ergebnisses. Die Berechnung erfolgt immer schnellstmöglich und liegt je nach Komplexität des Vorgangs zwischen deutlich unterhalb und deutlich oberhalb der Echtzeit. Die Ergebnis-Animation kann während der Berechnung und auch nach der Berechnung angezeigt werden. Um das Animationsergebnis hier in annähernd Echtzeit zu betrachten muss man daher bei zu schneller Animation mehr Berechnungsschritte vorsehen. Bei zu langsamer Animation kann man bei der Wiedergabe Bilder überspringen lassen (Listfeld rechts in der Zeitsteuerung). Und auch hier lässt sich das Ergebnis in der gewünschten Geschwindigkeit als Video ausgeben oder sogar nach IV-Studio übertragen um die Ausgabe dort vorzunehmen. Es kommt also vor allem darauf an, ob man nur eine Animation oder auch ein Simulation braucht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brantiko Mitglied Student
Beiträge: 69 Registriert: 19.12.2008 Inventor Professional 2020 Windows 8 Professional
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Du hast recht, allerdings habe ich die dynamische Simulation gewählt weil ich später auch noch das benötigte Drehmoment für meine Bewegung ablesen möchte. (Auch das klappt schon) Gleichzeitig möchte ich aber auch einen Eindruck davon bekommen wie es aussieht wenn ein Körper sich entsprechend den Daten bewegt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brantiko Mitglied Student
Beiträge: 69 Registriert: 19.12.2008 Inventor Professional 2020 Windows 8 Professional
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kurze zwischenfrage: Wenn meine Baugruppe die ich rotiere in den iProperties 77kg wiegt dann kann ich doch davon ausgehen dass das Drehmoment (zzgl. Reibungsverlusten etc) der Realität entspricht? Lg Brantiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| (Nachwuchs-) Konstrukteur Warm- und Kaltumformung (m/w/d) | Unsere Leidenschaft sind Verbindungen, sie treibt uns an und macht uns als mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen in 4. Generation zu einem Global Player für die sicherheitsrelevante Verbindungstechnik, insbesondere in der Windenergieanlagenindustrie. Weiter gehören die Automobilindustrie und der Anlagen- und Stahlbau zu unseren weltweit agierenden Kunden. Heute sind die erneuerbaren Energien das Thema in allen energiepolitischen Diskussionen.... | Anzeige ansehen | Maschinenbau |
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
Zitat: Original erstellt von Brantiko: ... Wenn meine Baugruppe die ich rotiere in den iProperties 77kg wiegt dann kann ich doch davon ausgehen dass das Drehmoment (zzgl. Reibungsverlusten etc) der Realität entspricht? ...
Eine Simulation ist nicht die Realität und entspricht auch niemals der Realität. Die Realität ist zu komplex für jede Art von Simulation. Eine Simulation berücksicht nur die Randbedingungen, die man auch selbst im Simulationsmodell definiert hat. Richtig ist allerdings, dass die physikalischen iProperties automatisch als Voreinstellung der Körpereigenschaften der bewegten Körper in das Simulationsmodell übernommen werden (siehe auch hier). Damit ist zumindest die Masse und deren Trägheit abgedeckt. Alles andere (Reibung etc.) muss man schon noch selbst definieren. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |