| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen (3154 mal gelesen)
|
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Dez. 2013 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Inventor-Gemeinde, ich habe bei meinen Vorlagen "DIN Rahmen" von AutoCAD-Mechanical eingefügt. Nun hätte ich gerne das die Originalen (nicht Normgerechte) Zeichnungsrahmen durch die "DIN Rahmen" ersetzt werden, damit beim ändern der Blattgrößen auch automatisch die richtigen Rahmen eingefügt werden. Ist es möglich das auch die Eingefügten Importierten Rahmen automatisch eingesetzt werden? Gruß Solid-Man66 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 28. Dez. 2013 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
|

|
erstellt am: 29. Dez. 2013 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tut mir leid, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Inventorrahmen muß doch auch in der Vorlage geziechnet werden, also muß am ihn doch auch anpassen können, wie das Schriftfeld von Inventor. Gruß Solid-Man66
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Dez. 2013 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
Hallo, Ja, man kann die Rahmen schon editieren. Es hapert aber daran, dass bei "mitwachsenden" Rahmen die Raster (A, B,.../1, 2,...) nicht mitwachsen. Und so schauen die mitwachsenden Rahmen mit Raster so bescheuert aus, dass man besser statische Rahmen mit pro Größe passenden Rastern verwendet. Wenn man keine Raster im Rahmen haben möchte ist eh alles ganz einfach. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Dez. 2013 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: Der Inventorrahmen muß doch auch in der Vorlage geziechnet werden
Nein, der ist nirgends gezeichnet, den baut das Programm auf. Es gibt VBA-Lösungen, die analog einen klassischen DIN-Zonenrahmen nach den verschiedenen Größen, auch benutzerdefiniert, mit korrektem Raster aufbauen. Aber nur der Tod ist umsonst, bzw. für lau die eigene Handarbeit. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 29. Dez. 2013 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: Tut mir leid, das kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du schon mal im Forum nach einer Problemlösung gesucht? (z.B. hier und viele andere Beiträge zum Thema) Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2013 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na dann bleibt man dabei, nach der Blattgröße den richtigen Norm DIN-Rahmen "von Hand" einzusetzten. Die Mitbewerbern von Inventor tun sich da aber einfacher.... [Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 29. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Dez. 2013 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: Die Mitbewerbern von Inventor tun sich da aber einfacher.
Das mag sein. Aber niemand hier ist für die Qualität von Inventor verantwortlich oder behauptet, dass die perfekt wäre. Wer wegen jeder Kleinigkeit für jede Aufgabe immer ein anderes, Entschuldigung, natürlich: das optimale System benutzen will, kommt nicht weit. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2013 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Das mag sein. Aber niemand hier ist für die Qualität von Inventor verantwortlich oder behauptet, dass die perfekt wäre.Wer wegen jeder Kleinigkeit für jede Aufgabe immer ein anderes, Entschuldigung, natürlich: das optimale System benutzen will, kommt nicht weit.
Da fühlt sich aber einer auf den Schlipps getreten.... Wenn man sich ein Programm im Wert von 7300€ kauft dann darf man sich auch über solche "Kleinigkeiten" ärgern. Ich habe hier auch keinem die Verantwortung von Inventor gegeben, habe nur meine Frage ins Forum gestellt. Gruß Solid-Man66 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Dez. 2013 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
Steht schon auf der Liste, aber schon seit vielen Jahren. Ich versteh's nicht, warum sich Adesk so rumziert bei so ganz einfachen Basics. In anderen Worten: Ich sehe deine Kritik als sehr gerechtfertigt! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2013 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 30. Dez. 2013 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
|

|
erstellt am: 30. Dez. 2013 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Wundert Dich das?Oder ist es Dein Prinzip, Dich danebenzubenehmen?
Was soll das, so eine dumme Bemerkung passt nicht hier ins Forum und ist auch nicht berechtigt! Herr Moderator !!!!!!
[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 30. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 30. Dez. 2013 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 30. Dez. 2013 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man66
|