Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anwendungsoptionen/Dateipfade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Anwendungsoptionen/Dateipfade (2792 mal gelesen)
Manolo231270
Mitglied
Mechatroniker, Technischer Zeichner, Projektleiter Blechabteilung

Sehen Sie sich das Profil von Manolo231270 an!   Senden Sie eine Private Message an Manolo231270  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manolo231270

SWX2012 Premium
Inventor 2010 / 2013
Intel Xeon CPU X5460 @3,16GHz (2Proz.)
16GB RAM
NVIDIA Quadro FX4600

erstellt am: 01. Mrz. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie stehe ich beim einrichten von Inventor auf dem Schlauch, na gut, hab lange nicht mit Inv. gearbeitet und bin auch kein "Admin". Hab mich zwar durch Hilfe und div. Literatur gelesen, aber bin mir nicht wirklich sicher ob meine Synapsen die richtige Lösung funken.

Folgende Konstellation:
3 Arbeitsplätze, auf denen jeweils lokal Inv. installiert ist
Jeder Mitarbeiter (Schichtdienst) loggt sich mit seinem PW ein, heißt 2 Mann pro Arbeitsplatz.
1 Lizenz, welche über den Hauptserver läuft, so das jeder Arbeitsplatz (klaro nicht zur gleichen Zeit ) mit Inv. arbeiten kann.

Gearbeitet wird nur in einem Projekt, alle Einstellungen (Zng.-Vorlagen, Stile usw.) sollen für jeden Platz und Mitarbeiter die gleichen sein.

Ich habe nun die Zng.-Vorlagen und den Projektordner erstellt und auf den Hauptserver gelegt.
Dateipfade in den Anwendungsoptionen eingestellt und Zugriff klappt auch.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich die Stile, Konstruktionsdaten usw. angepasst habe, welche Daten muss ich noch auf den Hauptserver legen und Verknüpfen und was mach ich mit der Normteilbibliothek.

Des weiteren ist unsere Firmenstruktur so aufgebaut, das wir Aufträge in tausenden von Vorgangsordnern haben. Wenn ich Projekte bearbeite und in diese Ordner lege (Einzelteile, Baugruppen verschiedenster Art), ist es logisch das ich NICHT im aktiven Projekt speichere, was mir Inv. auch meldet. Das sollte doch im weiteren Arbeitsverlauf keine Probleme verursachen oder irre ich mich ? Bin hier etwas unsicher, da wir mit zwei CAD-Systemen arbeiten. Sprich in diesen Ordnern werden dann auch Daten aus SolidWorks und Inventor liegen. Im SW klappt es reibungslos, das System arbeitet ja auch ohne Projekte.

Zum Schluß, wenn alles mal nach meinen Vorstellungen funktioniert (hoffentlich ) sollten diese "Haupteinstellungen" natürlich für Fremdzugriffe gesperrt sein (heißt Änderungen nur von dazu berechtigten Personen mit Passwortschutz). Kann ich diese Sperrung so einstellen, das sie sepparat für jeden Mitarbeiter greift ? Ideal wäre wenn z.B. Mitarbeiter A nix ändern kann, wenn er sich auf seinen Arbeitsplatz einloggt, Mitarbeiter B aber z.B. in Zeichnungsvorlagedateien eingreifen kann. Ich will dieses aber nicht unbedingt über den Hauptserver machen.

Ich hoffe mein "Anfänger-CAD-Admin-Deutsch" ist nicht zu verwirrend, das bin ich nämlich selbst schon, nachdem ich die 13er Version gesichtet habe  .

Danke schon mal fürs durchlesen und vielleicht den einen oder anderen Rat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 01. Mrz. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Meinung dazu ist die:
Installiert den Vault (ist sowieso dabei). Dann kann eine kleine Arbeitsgruppe ordentlich damit arbeiten, ohne sich ins Gehege zu kommen. Die Normteilbibiotheken (die ohnehin angepaßt werden sollten) können dann gleich auch auf dem Vault verwaltet werden.

Wenn Ihr mehr Sicherheit haben wollt, dann schaut Euch den Vault-Workgroup an. Da hat man auch die Möglichkeit, Berechtigungen einzurichten und das Freigabewesen mit zu verwalten.

Die Projekte, die Ihr momentan auf dem Server auf einem freigegebenen Verzeichnis ablegt, sollten jedoch auch mit der richtigen Projektdatei vom Grunde her keine Probleme bereiten. Die Probleme, die garantiert auftauchen werden sind (meistens) selbst gemacht (User). Diese Art von Problemen wird man halt über den Vault nicht haben.

Wenn man größere Baugruppen bearbeitet, spielt auch die lokale Bearbeitung der Dateien eine Rolle (lokaler Arbeitsbereich).

Zu Deinen grundsätzlichen Fragen zu den Pfaden.

Ihr braucht einen Ordner mit den "CAD-Standards", darin sind die Unterordner für die Templates, DesignData (Stile), Makros, iFeatures (Catalog), die XML-Datei mit den exportierten AnwendungsEinstellungen, XML-Dateien mit Stücklisten-Konfigurationen etc.
Desweiteren benötigt Ihr einen Ordner mit den Bibliotheken. Dort finden sich die Normteile (ContentCenterFiles), Werknormteile, Logos und Bilder, die allgemein oft verwendet werden usw.
Dann gibt es die Projektdaten. Diese sollten, wenn Ihr bei Eurer bisherigen Struktur bleibt in dieser großen angesprochenen Ordnerstruktur liegen.

Hier ist auch schon darüber diskutiert worden.

Alle diese Dateispeicherorte werden mit der Projektdatei dem Inventor bekannt gemacht.
Wenn nun jeder, der an einem solchen Projekt arbeitet, eine eigene - auf das Projekt angepasste - Projektdatei verwendet, so sollte es eigentlich keine Probleme geben. Man sollte jedoch vermeiden, in der Projektdatei einen zu großen Bereich zu nennen, din dem die Projektdaten abgelegt werden. Dies führt bei Suchoperationen (die kommen immer mal wieder vor   ) zu langen Wartezeiten, da möglicherweise der ganze Bereich durchsucht wird.

Wichtig ist der eindeutige Dateiname - ach was rede ich - sehr wichtig ! IMMER !  Auch bei Importdateien.

Und immer nach Inventor-Standard arbeiten, was die Dateibenennung angeht.
Will heißen:
4711.ipt wird gezeichnet auf 4711.idw
nach dwg exportiert heißt die Datei dann 4711.dwg
Der Ausdruck wird benennt: 4711.idw[Rev]Benennung.pdf
Die DXF für die Fertigung: 4711.ipt[Rev]Benennung.dxf

Und alles schön in das gleiche Verzeichnis. Dann hat man auch den Überblick, was man schon gezeichnet hat und was nicht.

Struktur bekommt man durch weitere Unterverzeichnisse, die die grobe Geräte-Struktur wiederspiegeln.

Solidworks-Dateien würden bei mir in eine parallel liegende Struktur eingeschlichtet.

Ich hoffe, das hilft fürs erste.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Manolo231270
Mitglied
Mechatroniker, Technischer Zeichner, Projektleiter Blechabteilung

Sehen Sie sich das Profil von Manolo231270 an!   Senden Sie eine Private Message an Manolo231270  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manolo231270

SWX2012 Premium
Inventor 2010 / 2013
Intel Xeon CPU X5460 @3,16GHz (2Proz.)
16GB RAM
NVIDIA Quadro FX4600

erstellt am: 01. Mrz. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja, damit kann ich was anfangen, großes Dankeschön für die schnelle Entwirrung meiner fehlverknüpften Synapsen.
Klingt logisch und verständlich, ich denke damit sollte ich klarkommen.
(3 Jahre Inventor-Abstinenz gehen doch nicht spurlos vorüber  )

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mrz. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
...Installiert den Vault...

Alles Andere bestens erklärt, nur: Wer weiss wie Vault mit SWX zusammenarbeitet?

------------------
mfg - Leo

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Mrz. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Vault Pro ist multi und kann dies 

------------------

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Mrz. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe auch hier

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist halt dann nimmer "sowieso dabei".

Aber konkret:
Hat Jemand praktische Erfahrung mit Vault (prof.) und sowohl IV als auch SWX Daten?
(aus eigenem Interesse gefragt).

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz