| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Franke GmbH erschließt Produktdaten mit Phoenix/PDM von ORCON, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Langloch-iFeature: Richtungsproblem (1449 mal gelesen)
|
Bitschubser Mitglied B.Eng., Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 28. Feb. 2013 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ein iFeature bereitet mir gerade Kopfzerbrechen und ich brauche dringend Hilfe: Und zwar möchte ich ein iFeature eines Langlochs, welches auf Streben auf allen vier Seiten verteilt werden soll (per API). Allerdings dreht sich das iF. in alle Richtungen und lässt sich nicht auf der Strebe positionieren (auch nicht von Hand, siehe Bsp-ipt im zip-File!). In diesem Forum bin ich in einem Beitrag (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008629.shtml#000000) auf ein iF. gestoßen, bei welchem ich eine Achse als Richtung auswählen kann, damit funktioniert es. Der Ersteller hat aber leider das zugeh. ipt nicht mitgeliefert...  Daher meine Frage: Wie bekomme ich es bei meinem Langloch-iF. hin, dass ich folgende Auswahl habe: - Bezugslinie (x) - Bezugslinie (y) - Skizziebene - Richtung (längs) In diesem Screenshot habe ich markiert, was ich meine:
 Ich habe es nach stundenlangem Rumprobieren nicht hinbekommen, eine Achse in der Auswahl zu bekommen... Wie mache ich das? Ich wäre euch äußerst dankbar, für eine detaillierte Beschreibung oder ein ipt!
Gruß Julian Anhang: Da bei Datei-Anhänge bei mir nur ein .txt-File angezeigt wird, habe ich die Beispieldateien in einer .zip noch einmal hier hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-7268059/Langloch_Files.zip.html [Diese Nachricht wurde von Bitschubser am 28. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 01. Mrz. 2013 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bitschubser
Hallo Julian, ein Vektor wird nach meiner Meinung durch verschiedene Möglichkeiten beschrieben. Punkt und Richtung und Punkt1 und Punkt2. Probiere es mit zwei Punten, deren Reihenfolge Du natürlich beachten solltest. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bitschubser Mitglied B.Eng., Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, danke für den Tip. Wie erstelle ich denn einen Vektor in Inventor? Ich dachte es reicht, wenn ich die Achse auf eine Bauteilkante lege!? Denn Punkte kann ich nur schlecht per API auswählen...sry, bin noch recht neu bei Inventor. Ich habe nun herausgefunden, wenn ich die Achsen beim Erstellen des iFeatures mit auswähle, bekomme ich sie auch zur Auswahl. Allerdings wird so gar keine Geometrie mehr erstellt (leeres iFeature, siehe ipt im Anhang). Gruß Julian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bitschubser
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |