Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstieg von Cadison auf Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Umstieg von Cadison auf Inventor (4965 mal gelesen)
silvios
Mitglied
Leisnig

Sehen Sie sich das Profil von silvios an!   Senden Sie eine Private Message an silvios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvios

erstellt am: 26. Feb. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bsp1.pdf

Hallo zusammen,
wir bauen Kompakte Anlagen (siehe Anhang)
bisher machen wir das alles mit Cadison 8.6, also recht alt dafür aber schnell und effektiv da man weiß wies geht. Auch den Stahlbau, was Grundrahmen und Rechteck-Tank betrifft.
Da ein Update nun unausweichlich wird (Ende von WinXP) überlegen wie gleich das Gesamtsystem auf Inventor umzustellen, da uns mitgeteilt wurde, dass die Rohrleitungen, die wir so machen (meist Fitting an Fitting) mit dem Route and Pipe Modul möglich währen.
Ist dem so, bekommt man da auch vernünftige Stücklisten, Nummerierungen, Fertigungszeichnungen raus.
Oder ist er Inventor für sowas doch nichts ?

Würde mich über Hinweise Freuen, die nicht von Verkäufern sind ;-)
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Feb. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Klar kann man Sowas mit IV machen, sowohl mit dem Piping-Modul, als auch mit dem IV "pur".
Wie effizient das eine oder das andere läuft kann Dir aber keiner genau sagen, wenns nicht mal ausführlich mit genau einer Deiner Konstruktionen ausprobiert wurde.
Eine Möglichkeit wäre da, z.B. einen Mann der IV gut kann zu engagieren und so eine Art Wettbewerb anhand eines konkreten Projektes zu veranstalten, hausintern.

Meine Vorhersage dazu: Euer altes System wird unschlagbar sein.
Warum?
Weil IV für genau solche Aufgaben zunächst nicht optimiert ist, das muss man erst reichlich feintunen.
Also meine persönliche Einschätzung: Wenn es nicht zwingende Gründe gibt, das alte System zu verlassen, wird sich kaum ein Vorteil ergeben durch einen Systemwechsel.

------------------
mfg - Leo

silvios
Mitglied
Leisnig

Sehen Sie sich das Profil von silvios an!   Senden Sie eine Private Message an silvios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvios

erstellt am: 26. Feb. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Einschätzung, sehe ich eigentlich auch so, und wir haben den "Inventorleuten" gesagt wie lange wir für sowas benötigen.
Umstieg ist nötig wegen WinXP ! Da ist wohl in einem Jahr Ende oder irre ich ?
Klar ist mir das was ich kenne lieber !

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Feb. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe nicht ganz - "ein Update ist nötig" - also gibts ein Update? Warum dann Wechsel des Systems?
Kosten entstehen ja auch bei IV, sowohl durch Erstkauf, als auch durch Updates.

Weiters, das sog. Ende von XP ist ja nicht das Ende an sich, sondern nur das (eh schon mehrmals verschobene) Ende der patches. Benutzen kann und darf man XP bis ans Ende aller Tage. Für Rechner die wenig Sicherheitsrisiko ausgesetzt sind spricht auch nicht viel dagegen (habe hier Rechner die sogar noch mit Win2k laufen).

Oder ist es so, dass ein Update auf Win7/8 notwendig erscheint, es jedoch für Euer altes System kein Update mehr gibt?
Dann brauchst Du natürlich ein neues CAD, und das ist ein saurer Apfel der da gebissen wird. Egal für welches neue CAD Ihr Euch entscheidet (IV ist weder das beste noch das schlechteste, nur das am weitesten verbreitete).
------------------
mfg - Leo

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Feb. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Cadison gibt es doch immer noch und vermutlich auch für Win7 / 8. Warum der Wechsel das würde mich auch interessieren. Herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Feb. 2013 editiert.]

silvios
Mitglied
Leisnig

erstellt am: 26. Feb. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal, zum Verständnis, wir haben Cadison seit Version 5, haben Updates bis 8.6 gemacht, ab 9 war Vista oder Win7 erforderlich, hatten wir nicht.
Irgendwann haben die dann wieder XP unterstützt, die 11 wars glaube ich, da hätten wir dann ein neues Autocad(=Neuinstallation) benötigt..., naja der Aufwand ... wenn man sowas alles nebenbei macht und es lief/läuft alles super gut, wir haben den Support von Cadison, jährlich ne Rechnung von X Euro, dafür gibts halt immer die neue Version mit dazu.

Klar kann man WinXP weiter nutzen, aber wird das nicht irgendwann "gefährlich" ?

Am liebsten würde ich alles so lassen, da wir aber noch nen Apparatebau haben die ausschließlich Inventor nutzen und die Chefs der Meinung sind alles zu vereinheitlichen/ alles aus einem Haus usw. hab ich den sauren Apfel auf dem Tisch
Ich bin ja auch der Meinung das das nicht so übel währ alles aus einer Hand zu haben, man muss sich halt umstellen und das wird dauern. Das Piping Tool von Inventor hat sich ja auch entwickelt.

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 26. Feb. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherheitspatches wird es für Win XP auch weiterhin geben, zumindest bis April 2014. So lange geht der "extended support" noch. Weitere Updates gibt es schon seit 2008 nicht mehr. Eigentlich gibt es also keinen Grund gerade jetzt in Hektik zu verfallen.

------------------
Cheers,
    Jochen

silvios
Mitglied
Leisnig

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist ja auch noch keine Hektik, aber man sollte schon mal drüber nachdenken und nicht warten bis zur Stunde Null, ich plane sowas lieber etwas langfristiger um etwaigen Überraschungen vorzubeugen.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst, "ist XP irgendwann gefährlich"?
Wenn die elementarsten Sicherheitsregeln beachtet werden, ist es nicht hochgradig gefährlich. Die grösste Sicherheitslücke ist immer noch 1/2m vorm Bildschirm.
Aber das sollte eigentlich Eure IT wissen und entsprechend handeln.

Wenn es bereits IV gibt in Eurer Firma, schaut das natürlich wieder ganz anders aus. Das ist ein sehr guter Grund, in den zunächst sauren Apfel eines Systemumstieges zu beissen.

------------------
mfg - Leo

silvios
Mitglied
Leisnig

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ist so, das Problem ist meist der Nutzer ... wenn man sich was einfängt.
Ich seh das ganze ehr als Herausforderung, mal was neues zu erlernen. Gehe aber davon aus das es ca. ein Jahr dauern wird bis ich einigermaßen so schnell bin wie jetzt mit Cadison. Ich hab noch nie so nen Umstieg gemacht.
Wie schätzt Ihr sowas ein ?

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben schon mehrere Umstiege gemacht, man bekommt dann auch etwas Übung <G>

Ich kenn Euer System überhaupt nicht, drum kann ich nicht abschätzen wie weit sich die Vorgangsweise vom IV unterscheidet.
Ein Umstieg von einem nichtparametrischen System auf ein Parametrisches wäre eher schwieriger als einer von ähnlich-artigen Systemen.
Ähnliches gilt, von einem "uralten" System auf ein Topmodernes.

Eine gute Schulung brauchts jedenfalls, und auch eine Analyse der Vorgänge und Abläufe rund ums CAD (insbes. letztlich die Datenverwaltung).
Am besten geht zu einem Händler (die meisten sind seriös und vertrauenswürdig) und lasst Euch etwas beraten.

Die grosse Frage wird sein, braucht ihr das Piping überhaupt, oder kommt ihr besser mit IV "pur" zurecht. Ich persönlich kann darauf keine Antwort geben, das kommt nur selten vor in unserer Arbeit.

------------------
mfg - Leo

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe

Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die grosse Frage wird sein, braucht ihr das Piping überhaupt, oder kommt ihr besser mit IV "pur" zurecht. Ich persönlich kann darauf keine Antwort geben, das kommt nur selten vor in unserer Arbeit.

Das kann ich so unterschreiben! Ich weiß nicht wie es bei den Suiten aussieht, aber bei Inventor als Einzelsoftware zahlt man für die Pro-Version, welche FEM und Rohrgenerator enthält mehr als das doppelte.

Lieben Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

silvios
Mitglied
Leisnig

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut der Händler war gestern da ;-) und wollt uns eigentlich die Plant Design Suite schmackhaft machen, was in die Hose ging, da verschiedene Sachen damit nicht gingen und man eh Inventor bräuchte für Grundrahmen + Tank.
So sind wir auf diese Route and Pipe gekommen was es wohl beim Inventor als Zusatztool gibt. Wie auch immer das werd ich mir auf alle Fälle näher anschauen.

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silvios:
...., dass die Rohrleitungen, die wir so machen (meist Fitting an Fitting) mit dem Route and Pipe Modul möglich währen............

Dazu könntest Du diesen Thread durchlesen.

Andreas

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Feb. 2013 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Cadison werdet Ihr nach einem Umstieg nicht einfach abschalten können, denn Ihr braucht Zugriff auf die bisherigen Konstruktionen. Alles zu übertragen wird kaum möglich sein, so daß Ihr auf viele Jahre beide Systeme parallel fahren werdet.

------------------
Grüße von Harry

xerxses
Mitglied
Laufbursche

Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

IV 2018
ACADM 2018

erstellt am: 26. Feb. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

der Beitrag von Schachinger im verlinkten Thread analysiert die Sache meine Meinung nach sehr gut.

wenn die Anlagen alle so in der Größe sind wie im ersten Posting abgebildet sind, dann ist Inventor die richtige Wahl.
für größere Anlagen wo es weniger auf Detailgenauigkeit ankommt und mehr auf ein schnelleres Planen einer großen Anlage (Kraftwerk, Chemieanlagen) oder Teile davon Wert gelegt wird, dann würde ich Plant3D empfehlen. Das Routing ist mit dem Kompass im Plant3D besser als das  Kreutz im Inventor. Routing technisch gesehen wäre Plant3D bei der abgebildeten Anlage unterfordert.
klein aber fein -> Inventor
Groß schnell und Grob -> Plant3D

Achtung: Beitrag von einem Gelegenheits Plant3D User verfasst.

Schachinger
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Feb. 2013 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silvios,

Da euer Ursprungssystem ja "Cadison" ist wundert es mich dass ihr euch in Richtung Inventor und nicht in Richtung Plant3D orientiert.

Inventor und Cadison sind vom grundsätzliche Aufbau und auch vom gedachten Verwendungszweck her doch sehr sehr weit von einander entfernt.

Cadison ist meines Wissens (ich habe nicht damit gearbeitet - nur vor etlichen Jahren mal eine Präsentation gesehen) als Engineeringsumgebung für Anlagenbau zu sehen und arbeitet schätz ich mal auch mit Rohrklassen, Bauteilkatalogen usw?... Das Autodesk-Equivalent dazu wäre dann AutoCAD Plant 3D.

Wenn ich mir Dein angehängtes PDF ansehe denke ich auch dass Plant3D die viel bessere Lösung für diese Aufgabe wäre als Inventor. Und es wird sicherlich besser zu eurem bisherigen Workflow passen.

Wir arbeiten auch mit Plant3D. Einarbeitungszeit ist natürlich nötig! Besonders im Hinblick auf Einstellung der Projektumgebung, Bibliotheks- sowie Rohrklassenverwaltung und der Isometrierung. Aber am Schluss kommt dafür auch was "gscheites" raus 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Schachinger
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

erstellt am: 26. Feb. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wollt uns eigentlich die Plant Design Suite schmackhaft machen, was in die Hose ging, da verschiedene Sachen damit nicht gingen...

Ohne euch die Vorfreude nehmen zu wollen:

Beim Routing-Modul vom Inventor werden sicherlich diverse Dinge dabei sein die auch nicht so funktionieren wie ihr es von Cadison gewohnt seit. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaubten dass die Unzulänglichkeiten vom Inventor-Pipingmodul viel schwerwiegender sein werden als die Unzulänglichkeiten von Plant3D ;)

Zitat:
... man eh Inventor bräuchte für Grundrahmen + Tank...

Warum das? Plant3D hat ein Stahlbaumodul mit dabei...
Und warum für den Tank? Was ist da genau eure Aufgabenstellung? Also richtig Fertigungszeichnungen für den Tank inkl. Schweißdetails usw.? Oder gehts da eher um Hüllgeometrien?

Eine 1 zu 1 Kopie vom Arbeitsablauf wie ihr es aus Cadison her gewohnt seit wird wohl leider in keinem der 2 Systeme funktionieren...

------------------

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2013 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

im IV piping Modul ist alles frei schwebend, hat keine Verbindung zur Aussenwelt. Das erste Teil das Du reinwirfst, fixiert einen Rohrverlauf, aber du kannst es nicht mehr bewegen. Wenn du ein Teil ausrichten willst, musst Du ein neues hereinladen, das alte loeschen, und dann ist das ganze lose. Du kannst Koerperkanten hineinreferenzieren, aber es ist alles recht umstaendlich, einen fixierten/bestimmten Rohrverlauf hinzubekommen.
Die Rohre heissen dan pipipipe.909803589054.ipt usw, Rohre gleicher Laenge werden in der Stueckliste trotzdem einzeln angezeigt, du musst bischen tricksen. Wir machen undere in 10mm Schritten ueber magische iproperties.

Zu XP, irgendwann uenterstuetzt es die neue Hardware nicht mehr, vor 7 Jahren habe ich Windows 98 nicht mehr vernuenftig zum laufen gekriegt.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

silvios
Mitglied
Leisnig

erstellt am: 27. Feb. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst mal vielen Dank für die rege Diskussion...

also die Aufgabenstellung ist, Fertigungszeichnung+Stückliste von Tank (mit Einbauten) und Grundrahmen (mit diversen Auflagern). Da denke ich ist Inventor eine gute Wahl, oder kann das Plant3D ?
Da das Plant3D wohl keine direkte Verbindung zu den im Inventor erstellten Baugruppen hat, konnte mir zumindest nicht gezeigt werden, man muss immer extra Inventor bemühen um Änderungen z.B. Stutzenverschiebungen am Tank durchzuführen, dann Export, Import.
Für die Rohrleitungen benötigen wir auch Zeichnungen, fertigen wir aber selbst im Prinzip aber ähnlich wie beim Tank/Grundrahmen.
Um diesen Export/Import zu umgehen sind wir auf das Rohrleitungsmodul vom Inventor gekommen, der wohl auch Rohrleitungen kann, und so hat man wieder alles in einem, war die Überlegung.
Unsere Module/Anlagen haben teilweise unter 10 bis max. 40/50 einzelne Rohrleitungen (Flansch zu Flansch Verbindung) dazu ne Menge Armaturen, Instrumente.
Preis ist erst mal zweitens, es geht vielmehr um die Machbarkeit, Einarbeitung und Umstellung ist auch klar, das dauert 1-2 Jahre, Parallelbetrieb sollte auch nicht das Problem werden. Auf lange Sicht will mann ein System haben, was nicht unbedingt meiner Denke entspricht.

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 27. Feb. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...also die Aufgabenstellung ist, Fertigungszeichnung+Stückliste von Tank (mit Einbauten) und Grundrahmen (mit diversen Auflagern). Da denke ich ist Inventor eine gute Wahl, oder kann das Plant3D ?...

Hallo,
Sowas kann Plant3D nicht. Plant3D ist als Anlagenbauprogramm konzipiert mit absolutem Fokus auf den Rohrleitungsbau. Fertigungszeichnungen von Equipments usw. sind hier nicht sinnvoll machbar...

Macht/braucht ihr Isometrien von den Rohrleitungen? Arbeitet ihr mit Rohrklassen? Falls ja: Dann würde ich Plant3D zumindest mal testen - da hier in den Rohrklasse ja definiert wird welche Armaturen, Dichtungen, Schrauben, Bögen, Abzweige usw. automatisch eingesetzt werden sollen. Sprich: 1x die Rohrklasse richtig eingestellt und der Zeitaufwand von Basis-Planung bis Stückliste, Isometrie etc. ist sehr kurz.

Sind Isometrien bzw. Rohrklassen für euch wirklich kein Thema dann ist wohl Inventor auch funktionabel - hier ist aber natürlich etwas mehr Sorgfalt nötig. Schraubensätze usw. werden hier nicht automatisch generiert usw...

Meine Meinung zum Piping-Modul von Inventor hab ich ja schon öfters kund getan  ... Ich persönlich bevorzuge da Inventor pur.

------------------

silvios
Mitglied
Leisnig

erstellt am: 27. Feb. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
wir nutzen Rohrklassen, da bietet Cadison ja auch super Tools. Automatische Mittellinienbelegung, kaum bis gar nicht.
Isometrien sprich Isogen haben wir versucht, da unsere Rohrleitungen recht verwinkelt, kurz, mit vielen Einschweißungen sind hat sich das als nicht so Praktikabel herausgestellt. Normal 1-3 Ansichten mit Bemaßung, eine Iso mit Nummerierung, Stückliste, auf die Zeichnung, fertig.

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht kannst Dus auch mit dem Rahmengenerator hintricksen.
Wenn dir eine Rohrleitung im IV ausenanderfaellt und du sie reparierst, kanns sein, es legt neue Dateien fuer die Rohrstuecke an. Sprich deine ET-Zeichnungen fuer wundersame Rohre sind futsch, oder du musst die neu herein referenzieren. Wenn du bloss die Rohrverlaeufe brauchst, mit wieviel Ellbogen usw ists ok. Oder vielleicht dann 3D sketch und sweep, aber das gibt keine gescheiten Stuecklisten.
Wir machen Unterbaugruppen wenn wir koennen. Z.B. Ansaugstutzen mit Drosselventil und Schrauben.

------------------

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Mrz. 2013 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Tube_Pipe_Grounded.mp4

Hi steffen
Wegen
"im IV piping Modul ist alles frei schwebend"
Wir haben gerade das Piping Modul bei uns eingeführt.
Vorher eine saubere Methodik erarbeitet und Regeln erstellt.
Mittlerweile entstehen Rohrverläufe (und Schläuche) in
recht ansehnlicher Anzahl (max ca. 80).
Eigene Beispiele sind nicht zeigbar deshalb nur ein Demofile von der Autodesk.
Das ganze war recht Spassig wegen der SAP Anbindung ist aber ein anderes Thema 
Im Video eine funktionierende Lösung wegen dem "freischwebend"

------------------

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

das meinte ich!
SAP? Ist sicher noch schlimmer als Vault+Lifecycle. (Tresor/Lebenskreis?). Wenn ich alles als "in Arbeit" einchecke, muss ich spaeter pipepipe89548843580.ipt und seine Freunde alle wieder auschecken. Das geht ja noch, aber wenn sich der Rohrverlauf aendert, was wird aus den verwaisten Rohrstuecken? Zum Glueck haben wir nur 4 Zeichner und Festplatten sind billig.

Ein anderes Problem ist: sagen wir mal, ich habe einen Rohrverlauf mit ein paar Ecken. Nun nehme ich ein Ventil und loete einen M/W Winkel/Ellbogen ein und dann weiter mit Leitung. Dann hebe ich ein kurzes Stueck Rohr im Ventil, da, wo der Winkel ist, damit die Leitung weitergehen kann. Ich gehe halt nachher hin und stelle die alle auf Phantom, da wir die Teileliste brauchen, wievile Kupferrohre und dies und das. Gibts eine bessere Loesung?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Mrz. 2013 editiert.]

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Mrz. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen

heisst den nu
"das meinte ich!"
das ich dir weiterhelfen konnte ??

Wegen dem zweiten Problem (Frage) kann ich leider erst später weil ich muss Koffer
packen (Ab in die Sonne  )
Wenn du willst, bleiben wir danach im intensiven Kontakt(PM/TELEFON/TEAMVIEWER), da auch wir noch nicht für alles Lösungen haben

------------------

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das meinte ich ,-)

10 Punkte sind geschickt. Kollegin hat den Ursprung fuer die Leitungen nicht nur verschoben, sondern sogar verdreht auf diese Weise, keine Ahnung, obs ein zurueck gibt.

Versuchs am Montag.

Welche Sonne?

http://www.bom.gov.au/vic/forecasts/melbourne.shtml haha. Nachteil: Kein Regen fuer die letzten 3 1/2 Monate.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Mrz. 2013 editiert.]

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Mrz. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen
"Kollegin hat den Ursprung fuer die Leitungen nicht nur verschoben, sondern sogar verdreht"
genau dies ist meinen Leuten auch geglückt 
Deshalb dieser Workflow welcher aber sehr gut klappt.
Wegen Sonne
http://www.belivehotels.com/hotel/EN/ficha_hotel/grand_punta_cana/descripcion.jsp

------------------

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2013 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

sobald ich gesehen habe, dass sich das Ganze aus Versehen bewegt, Datei zu ohne zu speichern. Seitdem ziehe ich nicht mehr daran herum, oder wenn aus Versehen, undo.
DomRep, denke, Du wirst viele "Freunde" haben? Ich darf arbeiten, wo andere Urlaub machen (darf bezueglich, ist ja eine Gnade heutzutage, einen Job zu haben. Wo man noch dazu bezahlt wird. Aber das ist ein anderes Thema, workplace participation ist hier 75%. D.h. 20% sind in keiner Statistik.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 03. Mrz. 2013 editiert.]

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2013 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

hat nicht funktioniert. Nur, wenn ich Adaptivitaet ausschalte.
Aber: du kannst aus dem Rohrmudul rausgehen. Dann den Rohr-ZB auf X/Y/Z Ebenen fixierien, weil die sich gengenseitig sehen.
Dann kannst du innerhalb den Leitungen Teile auf die Grundebenen bestimmen innerhalb der Klempnerwelt, dann ists fest.

------------------

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2013 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
... innerhalb der Klempnerwelt, ...

Die Klempnerwelt ist wohl eher das Blechmodul. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

und wer dengelt dann die Rohre hin?

------------------

silvios
Mitglied
Leisnig

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das schweift ja etwas ab....
wir bleiben doch bei cadison :-), vorerst

[Diese Nachricht wurde von silvios am 05. Mrz. 2013 editiert.]

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

reinigt Vault eigentlich Rohre ab, die nicht mehr genutzt werden, oder sind die dann fuer immer im AE Professional Ordner?
Muss mal probieren, wenn ich Adaptivitaet ausschalte, bleibt alles fest. Keine Ahnung ob ichs spaeter wieder einschalten kann.
Schlaeuche sind auch ziemlich unhandlich, weiss nicht, ob die in Kompaktanlagen vorkommen.

Vielleicht ists weiser, ein paar verschiedene Programme zu testen fuer 4 Wochen oder so, evtl Dienstleister? Verkaeufern muss man nicht unbedingt glauben.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 05. Mrz. 2013 editiert.]

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
reinigt Vault eigentlich Rohre ...

Wenn er jetzt noch Dichtigkeitsprüfungen macht ... evtl. was für Hauseigentümer ... 

DuckUndRenn 

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvios 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks macht zumindest Rahmen in einem Bauteil anstelle 1 Teil per Strukturelement (muss ja kein Rohr sein) wie Inventor. Keine Ahnung, wie SW Rohrleitungen handhabt und Adaprivitaet. Kurzer Catia Ausflug hat gezeigt, dass da die Leitung die Ueberbaugruppe "sieht" plus man kan tangentiale Abhaengigeiten fuer Schlaeuche haben. SW ist ja von DS gekauft. Und in der selben Preisklasse wie IV? Ich meine, wenn ihr eh von Anfang an anfangen muesst, ist ja das System egal?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz