| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hastamat packt PDM mit ORCON, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Materialfarbe Stileditor (2086 mal gelesen)
|
frovo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich verstehe das nicht, wenn ich ein neues Blech erzeuge, verwende ich die Vorlage Blech.ipt. Ich erzeuge ganz normal eine Skizze und dann die Fläche. Wenn ich jetzt das Material in den physikalischen Eigenschaften verändere, Springt die Farbe immer von "Wie Material" auf "Metall ..."?!! Ich muss dann jedes mal die Farbe auf "Wie Material" umschalten. Dann erst sieht das Blech so aus wie ich das möchte. Kann man das abschalten dass er umspringt?
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich das Teil mit der Original Blech Vorlage erzeuge, erscheint ein Hinweis: Die folgenden Stildefinitionen in Vorlage..... weichen von den Definitionen der Stilbibliothek ab. Die Definitionen der Stilbibliothek werden verwendet. Farbe:Aluminium(gegossen), Farbe Aliminium(gleichmäßig) ...... Sind die Stildefinitionen für das neue Dokument vorgesehen, aktualisieren Sie die Vorlage mit den neuen Definitionen. Sind die Stildefinitionen in der Vorlage für das neue Dokument vorgesehen, entfernen Sie die Stile mit dem Stilbiliotheksmanager aus der STilbibliothek. Dann hab ich OK geklickt. Dann die Skizze gemacht und die Fläche erzeugt. Das Material steht auf wie Material. Dann hab ich auf phys. Eigenschaften gehen wollen aber....... nichts geht mehr!? Das Teil ist abgestürzt - Toll!
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als ich das nochmal, wie beim Absturz, gemacht habe, war es so: Skizze gemacht mit alter Vorlage, Fläche erzeugt. Materal auf VA geändert. Und die Farbe ist tatsächlich auf der Farbe "wie Material" stehen geblieben. Wie kommt das? Was muss ich jetzt weiter machen damit das auch bei meiner Blechvorlage klappt?

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt mal probiert meine Vorlage zu migrieren. Das geht ja wohl mit dem Aufgabenplaner. Der Job ist durchgelaufen jedoch steht im Protokoll dass die Datei bereits migriert ist! Das kann es dann doch nicht sein oder? Obwohl die Original Vorlage funktioniert? Kann man die Dateiversion von der Vorlage irgendwo auslesen? Naja letztendlich wäre es ja auch unlogisch dass Autodesk alte Vorlagen mitgibt oder?
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Hallo Frovo, bezüglich Deines Drittletzten Beitrags würde ich dies hier mal ausprobieren. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ingo, guter Hinweis, jedoch ist das nicht das Problem. Ich hab zwar das gesamte Konzept Stilbibliothek nicht verstanden. Es ist meiner Meinung nach derart kompliziert und undurchsichtig das ich dafür zu blöd bin..... Aber so viel habe ich verstanden: Die Stilbibliothek ist auf dem Server, dort sind Stile weggespeichert. Die Vorlagen liegen bei mir auch auf dem Server sie haben auch Stile gespeichert, warum auch immer. Wenn die Vorlage von der Bibliothek abweicht, kommt der o.a. Hinweis: "Die folgenden Stildefinitionen in Vorlage..... weichen von den Definitionen der Stilbibliothek ab." Jetzt muss man das aktualisieren, keine Ahnung wie. Irgendwqann hab ich das mal machen müssen weil mich die Meldung echt genervt hat. Ich weiss im Augenblick nicht mehr, wieso warum was wohin aktualisiert wird und wie es geht. Außerdem hab ich mittlerweile ne ganze Reihe an Farben und anderen Quatsch den keiner braucht in der Bibliothek. Ich hatte mal gehofft dass man mit erner Zentralen Bibliothek solche Leichen nicht mehr hat - aber falsch gedacht es wird schlimmer! Man kann in der Bibliothehk nähmlich nichts löschen! Die saugt sich immer mehr voll! Aber zurück zum Thema: Die Vorlage die ich immer verwende ist wohl auf aktuellem Stand. Ich habe nur versucht mit der alten Vorlage das Blech zu zeichnen weil mir "freierfall" die Frage gestellt hat. Bei dem Versuch kam die Meldung. Trotzdem funktioniert das mir der Original Vorlage bei der Farbe?! Das ist sehr merkwürdig. Bei meiner Vorlage ist das Problem, obwohl sie migriert ist.

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|