Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stilbibliothek Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Stilbibliothek Fehlermeldung (2680 mal gelesen)
jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows 7 Enterprise
Unigraphics NX8
Inventor Professional 2012

erstellt am: 11. Jan. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung.JPG

 
Guten Morgen Leute!

Ich arbeite jetzt seit gut 2 Jahren mit Inventor und bin eigentlich ganz zufrieden.
Doch eine Sache habe ich bin heute nicht verstanden...
die Stilbibliothek! Auch heute morgen war sie wieder für eine Überraschung gut (siehe Bild)
Ich habe ein neues leeres Blatt geöffnet.. Was hab ich falsch gemacht?

Danke und Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du bist gut, zwei Jahre zufriedener IV-User ohne mit Stilbiliotheken in Berührung gekommen zu sein <G>
(Hmmm, eigentlich sind mir persönlich diese Sachen auch nach 6 Jahren immer noch nicht wirklich geläufig <G> )

Die Fehlermeldung sagt eigentlich punktgenau aus was los ist, und auch wie man es beheben kann.
Du musst sie nur Wort für Wort bis ins Detail lesen und ernst nehmen.

Nachtrag:
Die Pfadangabe in der Fehlermeldung legt nahe, dass Du gemappte Laufwerke verwendest.
Davon sei ausdrücklich abgeraten!
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 11. Jan. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin JD,

in Deiner Vorlagedatei weichen einige Einstellungen (lokal) von den Einstellungen in der globalen Stilbibliothek ab.

Abhilfe:
Je nachdem, welche Einstellung gefordert sind, entweder die lokalen Einstellungen in der globale Stilbibliothek "speichern".
Oder die Vorlagedatei bereinigen und mit den Einstellungen der globalen Stilbibliothek überschreiben, "aktualisieren".

So dass Vorlagedatei und Stilbibliothek auf dem gleichen Stand sind.


[EDIT] Leo war schneller. [EDIT]

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows 7 Enterprise
Unigraphics NX8
Inventor Professional 2012

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten!
Im Grunde musste ich nur einmal den Stil-Editor aktualisieren
dann war das Problem gegessen!

Danke und Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 11. Jan. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Nachtrag:
Die Pfadangabe in der Fehlermeldung legt nahe, dass Du gemappte Laufwerke verwendest.
Davon sei ausdrücklich abgeraten!

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen gemappte Laufwerke?

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

- Eigene schlechte Erfahrung (allerdings von rel. viel früher, zufällig mit MDT und SWX)
- Dezidiertes Abraten von seiten Adesk (bereits in dem berühmt-berüchtigten 50-Seiter, wenn ich mich recht erinnere)
- Gemappte LW kaschieren die eigentliche Pfadlänge, und wie wir alle wissen bekommt IV schon Probleme bei rund 200 Zeichen, nicht erst bei 255.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 11. Jan. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem kleinem Netzwerk mit ein oder zwei Servern mag das Arbeiten über UNC noch funktionieren. Ich steuer die Pfade hier im Netzwerk auch über UNC an. ABER, ich betreue bei uns das Netzwerk und weiß wie ich mich bewegen muss und wo ich hin will.

Gemappte Laufwerke sind Windows-Standard. Man trifft überall auf Laufwerksbuchstaben. Es ist undenkbar, das Anwender in etwas größeren Strukturen, oder Anwender die sich mit EDV nicht auskennen, bzw. nicht auseinander setzen wollen, sich über UNC Pfade durchs Netzwerk kämpfen.

Wer Verzeichnisse und Dateinamen generiert, die insgesamt eine Länge von 255 Zeichen überschreiten, sollte sich Gedanken über seine Arbeitsweise machen.
(Zugegeben: Manchmal passiert das automatisch, bedingt durch das FEM-Modul aus Inventor oder komische CADENAS-Teile)
In den meisten Fällen ist es aber der Anwender schuld, der unbedingt neben der Bauteilnummer auch noch die Benennung, das Material und irdendwas anderes in den Dateinamen schreibt...

Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendo und irgendwann mal gelesen zu haben, das Autodesk von Laufwerksbuchstaben abrät. Das ließe sich in der Praxis gar nicht umsetzen.

viele Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubik
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rubik an!   Senden Sie eine Private Message an Rubik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubik

Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2012

Autodesk Inventor 2014
Intel Q9650 / 8GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800
Samsung SyncMaster 214T (2x)
3D Connexion Space-Maus

erstellt am: 11. Jan. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte dieses Problem lösen, nachdem die Vorlagen in dem besagten Ordner geöffnet und nochmals abespeichert wurde.

------------------
Suche eine neue Herausforderung im östlichen Oberfranken.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
...Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendo und irgendwann mal gelesen zu haben, das Autodesk von Laufwerksbuchstaben abrät...

Hallo Tobi,

Ich kann momentan jene dezidierte wortwörtliche Warnung  von seiten Adesk gg gemappte LW nicht finden, es war in irgendeinem "Managing your Data"-Büchlein, das ein nach-Nachfolger des 50-Seiters war.

Aus der Online-Hilfe von IV 2010:
Verwenden Sie zum Referenzieren eines Speicherorts auf einem Server oder einer Remote-Workstation einen eindeutigen UNC-Pfad (z. B. \\server_name\unser_ordner).
...
In den Dialogfeldern Öffnen und Komponente platzieren können Sie mit beliebigen UNC-Pfaden zu Netzwerkspeicherorten wechseln. Vermeiden Sie dies jedoch, und verwenden Sie stattdessen nur die Projektverknüpfungen in diesen Dialogfeldern zu den Ordnern im Projekt.

Anmerkung:
Wenn Sie einen anderen UNC-Pfad oder den Pfad eines verbundenen Laufwerks zum manuellen Wechseln zu einem Projektspeicherort verwenden, kann dies im Windows-Betriebssystem oder den Netzwerkdomänen-Zuordnungen zu Verwirrung führen, wodurch projektbasierte Netzwerkzuordnungen verloren gehen und dadurch referenzierte Dateien nicht mehr gefunden werden können

Das spricht jetzt nicht wortwörtlich gegen gemappte LW, aber ausdrücklich für UNC-Pfade, und erklärt wie man das auch in weitverzweigten Netzstrukturen gut umsetzen kann.

Die o.e. schlechten Erfahrungen meinerseits sind rasch erklärt:
Es gibt 26 gültige LW-Buchstaben, von denen ca. 20 frei verfügbar sind. Mit guter Wahrscheinlichkeit triffst Du irgendwann auf einen "bekannten" LW-Buchstabe "fremden" Inhalts, da brauchst nur mal Daten per USB-Stick nach Hause oder zum Kunden nehmen.
Dann brauchst nur zufällig auf diesem Duplikat-LW-Buchstaben dieselben Dateinamen liegen (z.B. eine Entwurfskonstruktion mit Phantasienamen) - und schon hast Du den Salat.
Also, es müssen schon zwei, drei Zufälle zusammenspielen - aber die sind nicht gar so unwahrscheinlich.

Das mit der Länge der Dateipfade+namen:
Darüber stolpert IV hier regelmässig, bei unseren typischen Monster-Projekten. Einerseits legen wir selber eine Unterordnerstruktur (2-3 Ebenen) an, und dann spielen ein paar mistige IV-Module auch noch verrückt und legen endlose Struktur-Würste darunter an, und dann im allertiefsten Unterordner auch noch ein OldVersions mit Dateiname.0001.ip? und schon hats Dich an der Gurgel.
Unwitzigerweise klappt das mit den Endlospfaden unter Win2k und XP manchmal grad noch, aber Win7 stolpert dann gnadenlos.

Also nochmals:
- Gemappte LW sind pfui
- Es geht auch "ohne".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 11. Jan. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Wenn man zwischen den Zeilen liest, das muss man bei dem schlecht übersetztem Autodesk Kauderwelsch häufig, dann liest man folgendes heraus:

Egal ob du über UNC oder Laufwerksbuchstaben auf Dateien zugreifst und diese in einer Baugruppe verbauen willst, dann achte darauf das die Dateien im Projektordner (Arbeitsbereich, Bibliothekspfad, etc.) liegen, da es ansonsten zu referenzierungsproblemen kommen kann.

Dort steht nicht, das man keine Laufwerksbuchstaben verwenden sollte!

Im Gegenteil! Ich gehe sogar soweit und sage, das Laufwerksbuchstaben Vorteile in vielen Bereichen haben. Zum Beispiel kan man !einfach! bei Bedarf auf einen anderen Server umziehen. Der Anwender bekommt davon gar nichts mit.

Man ist nie auf Server- und Freigabenamen angewiesen.

Ich kenne keine Anwender, die ausschließlich über UNC-Pfade arbeiten. Das würde auch nur bei einem Anwender funktionieren, der sich mit seiner Netzwerktechnik und Netzwerkstruktur auseinandersetzen will.


Also nochmal von mir:
- Es gibt überhaupt keine Gründe, die gegen Netzwerklaufwerke sprechen.
- Ich finde es toll wie du dich hier auf cad.de engagierst und du bist mit deinen mehr als 20.000 Beiträgen ein "Meinungsmacher". Daher bitte ich dich in manchen Gebieten, in denen du nicht zu 100% sicher bist, den Ball flach zu halten. Nacher glaubt dir noch einer was du hier schreibst!     

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Tobi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jan. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobsen,

Sehr wohl gibt es einen Grund der gegen Netzlaufwerke spricht:
Performance.

Deine Ratschläge solltest du zu aller erst an dir selbst verwirklichen ...

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 12. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Jan. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
......- Ich finde es toll wie du dich hier auf cad.de engagierst und du bist mit deinen mehr als 20.000 Beiträgen ein "Meinungsmacher". Daher bitte ich dich in manchen Gebieten, in denen du nicht zu 100% sicher bist, den Ball flach zu halten. Nacher glaubt dir noch einer was du hier schreibst!               .........

Inhaltlich finde ich den [Edit] gesamten Beitrag (nicht das Zitat) [\Edit]  in Ordnung, die Formulierung jedoch sehr unglücklich (weil sie in ihrer Intensität mehr als über das [hoffentlich beabsichtigte] Ziel hinausgeht.

Andreas


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 12. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Jan. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
Also nochmal von mir: - Es gibt überhaupt keine Gründe, die gegen Netzwerklaufwerke sprechen...
Warum sollte ich Dir glauben und nicht der eindeutigen Erfahrung von ziemlich vielen mir gut bekannten Anwendern (einschließlich mir selber), die sich sehr intensiv mit ihrer Netzwerktechnik und vor allem Netzwerkstruktur auseinandersetzen, und zwar nicht, weil sie das so lustig finden, sondern weil es nötig ist, damit sie ihrem Broterwerb als Maschinenbauspezailist auch mit CAD effizient nachgehen können, und die genau das Gegenteil des von Dir behaupteten festgestellt haben.

Falls Du solche nicht kennst: Du kannst uns gerne mal im Büro besuchen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 14. Jan. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das Leo mein Kommentar am Ende meines letzten Beitrags richtig verstanden und die drei zwinkernden Smilies am Ende meines Satzes gesehen hat.

Ich möchte noch etwas zum Thema gemappte Laufwerke schreiben:

Natürlich ist die Pafadangabe über UNC die sicherste und eindutigste Methode um einen Dateipfad im Netzwerk anzugeben. Über UNC sollte es zu keinen Namenskonflikten kommen können, da der Pfad immer eindeutig ist.
Leider ist das, wie oben in meinem Beitrag geschrieben, häufig nicht möglich, da sich die Anwender an einen "Windows-Standard" gewöhnt haben. Die wenigsten Anwender haben genügend Erfahrung um sich im Netzwerk über diesen Weg zurecht zu finden und würden sofort aufschreien, wenn man die Laufwerksbuchstaben wegnehmen würde.

Es spricht wirklich nichts gegen das Arbeiten mit gemappten Laufwerken. Natürlich muss man darauf achten, das die Laufwerke auf allen Arbeitsplätzen zum selben Pfad zeigen und den selben Buchstaben verwenden. Das kann man in einer Domäne über Anmeldescripte regeln.

Wer alle Buchstaben des Alphabets für Netzlaufwerke aufbraucht, sollte sich Gedanken über seine Arbeitsweise machen!

Die Probleme, die in Verbindung mit fehlenden Referenzen im Netzwerk auftretet, sind fast immer auf den Anwender und/oder ein schlecht administriertes Netzwerk zurück zu führen. Wenn zwei Anwender dummerweise mit unterschiedlichen Buchstaben arbeiten, dann knallt es natürlich.
Man kann aber nicht sagen, das Inventor generell Probleme mit gemappten Laufwerken hat.

Es gibt auch keinen Performanceunterscheide zwischen dem Netzwerkzugriff über UNC oder Netzlaufwerke. Falls doch, dann stimmt etwas an der Konfiguration des Netzwerkes nicht!

viele Grüße
Tobi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jan. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Exakt an der Stelle wo Netzlaufwerke eingebunden werden, kannst du Netzwerkadressen hinzufügen ==> kein Unterschied für den Anwender.

per GPO verteilt ==> kein Unterschied für den Admin (Anmeldescripte sind out)

Doch sehr wohl ..... ein UNC-Pfad braucht einmalig eine Authentifizierung dann kann der Anwender alle Dateien abgreifen, bei einem Netzlaufwerk muß jede Datei authentifiziert werden. Kein nennenswerter Unterschied bei großen Dateien, aber die DIVA arbeitet mit unzählig vielen kleinen Dateien. Solange dein Netzwerk ausreichend dimensioniert ist, kein Problem aber spürbar.

Es gibt leider immer noch ein paar Ungereimtheiten im Inventor die zu fehlenden Referenzen führen können. Der ehemaliger 50-Seiter ist Pflicht für den engagierten Diven-Bändiger. Mit Netzwerk hat das leider allzu oft nix zu tuen, wohl aber mit der Projektdatei, die Erfahrungsgemäß von kaum einem wirklich beherrscht wird.

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hab jetzt schon mehrmals einen Anlauf genommen um hier nochmals zu antworten, habs immer wieder fallengelassen weil es etwas unhöflich und rechthaberisch geklungen hätte.

Ich verweise nun nur nochmals auf den oben zitierten Hilfetext:

In den Dialogfeldern Öffnen und Komponente platzieren können Sie mit beliebigen UNC-Pfaden zu Netzwerkspeicherorten wechseln. Vermeiden Sie dies jedoch, und verwenden Sie stattdessen nur die Projektverknüpfungen in diesen Dialogfeldern zu den Ordnern im Projekt

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz