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SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Spiralförmig sweeping (1676 mal gelesen)
Math2
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 150
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


x.iam


x3.ipt


x4neu.ipt

 
Hallo Zusammen,

Habe hier ein kleines Problem. (siehe Anhang)

Möchte gerne durch einen Zylinder (Mantelfläche) eine Bohrung machen und diese dann spiralförmig mit Steigung sweepen.
Habe es schon mit der Funktion Spirale versucht aber nur mit mäßigen Erfolg. Bei meiner Konstruktion gibt es noch Kollisionen zwischen Stift und Zylinder.

Gruß
Matthias

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Okt. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte fülle deine Sys-Info aus  , damit nicht noch mehr umsonst die Komponenten runterladen. 

------------------

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Okt. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Math2:
... Möchte gerne durch einen Zylinder (Mantelfläche) eine Bohrung machen und diese dann spiralförmig mit Steigung sweepen. ... Bei meiner Konstruktion gibt es noch Kollisionen zwischen Stift und Zylinder. ...

Ich kann mir die Dateien gerade nicht ansehen.

Aber ist eventuell das hier gemeint?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931.shtml#000036


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Okt. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

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erstellt am: 18. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Schaue da grad' nochmal drüber, mit 2011.

Obwohl ich zwischen Pin und Nut eine tangentiale Abhängigkeit vergeben habe, findet die Kollisionsanalyse dort eine Überdeckung.
Abstand zwischen Pin-Achse und Nutfläche:
- Unten 2.492
- Oben 2.504

Wußte gar nicht, dass sich das mit einer gekrümmten Fläche messen lässt.
Und wo sind die 4 mü Differenz im Gesamtdurchmesser hin?   

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Okt. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hmm. Da stimmt was nicht.
Ich habe die Teile mal rausgestept, in 2008 geladen und dort neu constrained.

2008: Keine Kollision
2009: dito
2010: dito
2011: dito
2012: dito
2013: nicht mehr probiert

Anschließend wieder die Teile aus 2011 geladen -> Kollision

Wie kommt das?  

Später: Eine Ursache dafür ist die Passend-Abhängigkeit zwischen x3(XY-Ebene) und x4neu-WH(z-Achse). Das kann etwas schwimmen. Besser hier: Passend zwischen x3 (X-Achse oder Y-Achse) und z-Achse von x4neu-WH. Dann wird der Abstand beidseitig konstant 2,5 mm, aber es wird weiterhin eine Restkollision angezeigt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Okt. 2012 editiert.]

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jupa
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Ruheständler


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Beiträge: 6052
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Okt. 2012 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz sauber scheint Inventor hier nicht zu rechnen. Auch Michael Puschners Lösung knirscht, wenn man mit eingeschalteter Kollisionserkennung "nach Abhängigkeiten bewegen" ausführt (Selbst wenn man die Passend:3-Abhgängigkeit auf 65 vergrößert. Eine bessere Lösung weiß ich aber auch nicht.

Jürgen

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