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 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
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Autor
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Thema: Spiralförmig sweeping (1676 mal gelesen)
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Math2 Mitglied Techniker
 
 Beiträge: 150 Registriert: 21.10.2002
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erstellt am: 18. Okt. 2012 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Habe hier ein kleines Problem. (siehe Anhang) Möchte gerne durch einen Zylinder (Mantelfläche) eine Bohrung machen und diese dann spiralförmig mit Steigung sweepen. Habe es schon mit der Funktion Spirale versucht aber nur mit mäßigen Erfolg. Bei meiner Konstruktion gibt es noch Kollisionen zwischen Stift und Zylinder. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 18. Okt. 2012 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Math2
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Michael Puschner Moderator Rentner
       

 Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 18. Okt. 2012 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Math2
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 18. Okt. 2012 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Math2
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 18. Okt. 2012 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Math2
Hmm. Schaue da grad' nochmal drüber, mit 2011. Obwohl ich zwischen Pin und Nut eine tangentiale Abhängigkeit vergeben habe, findet die Kollisionsanalyse dort eine Überdeckung. Abstand zwischen Pin-Achse und Nutfläche: - Unten 2.492 - Oben 2.504 Wußte gar nicht, dass sich das mit einer gekrümmten Fläche messen lässt. Und wo sind die 4 mü Differenz im Gesamtdurchmesser hin? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 18. Okt. 2012 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Math2
Tja, hmm. Da stimmt was nicht. Ich habe die Teile mal rausgestept, in 2008 geladen und dort neu constrained. 2008: Keine Kollision 2009: dito 2010: dito 2011: dito 2012: dito 2013: nicht mehr probiert Anschließend wieder die Teile aus 2011 geladen -> Kollision Wie kommt das? Später: Eine Ursache dafür ist die Passend-Abhängigkeit zwischen x3(XY-Ebene) und x4neu-WH(z-Achse). Das kann etwas schwimmen. Besser hier: Passend zwischen x3 (X-Achse oder Y-Achse) und z-Achse von x4neu-WH. Dann wird der Abstand beidseitig konstant 2,5 mm, aber es wird weiterhin eine Restkollision angezeigt. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
     
 Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 20. Okt. 2012 05:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Math2
So ganz sauber scheint Inventor hier nicht zu rechnen. Auch Michael Puschners Lösung knirscht, wenn man mit eingeschalteter Kollisionserkennung "nach Abhängigkeiten bewegen" ausführt (Selbst wenn man die Passend:3-Abhgängigkeit auf 65 vergrößert. Eine bessere Lösung weiß ich aber auch nicht. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |