| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Abrollen Rad über Bodenwelle (2902 mal gelesen)
|
jlutat Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Okt. 2012 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche gerade ein Rad über eine Bodenwelle (ein Radius mit anschießender Geraden) zu bewegen. Die "Zahnstangenabhängigkeit" funktioniert aber nur eingeschränkt. Sobald ich versuche die Funktion "nach Abhängigkeiten zu bewegen", wird das Abrollen komisch oder die Radbewegung bleibt starr. Wer hatte schon mal eine ähnliche Aufgabe? Ich muss versuchen, mit gelenkig gekopplelten Rädern korrekt über eine Bodenwelle zu fahren Ich weigere mich einfach ein reales Modell zu bauen. Das muss sich simulieren lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Okt. 2012 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2012 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Übergang habe ich so grob im Griff. Das Problem ist, für nach Abhängigkeiten bewegen wird die Aufgabenstellung nun doch recht komplex. Wo gibt es ein gutes Video (auch Englisch) für den schnellen Einstieg in die dynamische Simulation. Ich fürchte, ich komme mit reinen Abhängigkeiten nicht mehr aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 06. Okt. 2012 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2012 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die schlechten Videos hatte ich auf youtube schon gefunden. Z.z. beschränkt sich mein Problem nur im Baugruppenbereich darauf, dass ich zwar ein einzelnes Rad sauber auf einer Platte oder Bodenwelle abgerollt bekomme. Setze ich dann weitere Bauteile (Gelenkstab) hinzu, so funktioniert es zuerst (nur Abhängigkeit "Einfügen"), und das Ganze läßt sich sauber wie eine Schubkarre mit der Maus bewegen. Füge ich dann eine weitere unkritische Abhängigkeit z.B. "Abstand" hinzu, um nach Abhängigkeiten bewegen zu können, dann funktioniert alles, nur die Abrollbewegung nicht mehr. (Bleibt stehen, oder koriouse Drehbewegungen) Irgendwelche formelmäßige Abhängigkeiten möchte ich nicht benutzen, da ich mit dem Modell meine Kinematik überprüfen möchte. Sonst würde ich ja nur meine Berechnungsfehler farbig dokumentieren. Was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 06. Okt. 2012 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2012 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2012 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
Zitat: Original erstellt von jlutat:
Irgendwie muss ich die Räder doch zum Drehen bringen.
Das eine ist Dein Wunsch, Dein Anspruch an die Software, das andere ist die bittere Realität. Gerade die Bewegungssimulation mittels "Übergang" ist, insbesondere im Zusammenwirken mit weiteren Abhängigkeiten noch nicht ausgereift. Guck Dir mal z.B. das Koppelgetriebe hier (http://www.optiyummy.de/index.php?title=Software:_CAD_-_Tutorial_-_Bewegungssimulation) an. Auch in IV 2013 ist das Problem noch nicht gelöst. Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
Zitat: Original erstellt von jlutat: Nicht ausgereifte Programmteile als Kontrollrechnung, das passt einfach nicht.
Und wieder mal prügelt ein Blinder den falschen Esel  . Wozu schreibt man was, wenn dann unter Vermeidung der grauen Zellen nur Buchstaben gescannt werden, statt zu L E S E N  . @Jürgen: eine gefährliche Aufforderung .
------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
Zitat: Original erstellt von jlutat: Ich denke, ich gebe an dieser Stelle auf
Also falls mein Beitrag der Anlaß für Deine Kapitulation sein sollte hast Du mich mißverstanden. Ich wollte darauf hinweisen, daß auch solche komplexen Programme ihre Grenzen haben und man nicht einfach sagen kann "das muß es aber können". Aber: Wenn es auf dem einen Weg nicht funktioniert, muß man eben nach einer anderen Lösung suchen. Für solche Lösungsfindungen ist jedoch die genaue Kennntnis darüber notwendig, wie die Rahmenbedingungen aussehen, worin das Ziel besteht usw. Ein paar (von Dir bisher noch unbeantwortete) Fragen wurden ja schon gestellt. Wenn Du selbst hier richtig mitspielst ... Na gut. Jürgen @nightsta1k3r: Oops, welche Aufforderung in inwiefern gefährlich? (Sich schlau machen kann doch wohl nie schaden, oder?) [Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist kein echtes Aufgeben. Ohne das Abrollen bekomme ich 90% meiner Infos und sonst wird das Ganze wird zum Zeitfresser. Da ich hinterher eh mit Thema Schlupf (für den ich keine wirklich belastbaren Ausgangsdaten habe) zu kämpfen haben werde muss dann leider die etwas vereinfachte Kinematik genügen. Trotzdem Danke; ich hatte einfach gehofft, dass ich nur ein Menupunkt nicht richtig verstanden habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jlutat
|

| |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|