| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kopieren von Entwürfen in INV2010 ohne Vault (842 mal gelesen)
|
rongis Mitglied
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe mir einen Behälter, bestehen aus 5 Bauteilen konstruiert und kann mit hilfe einer Excel Datei die entsprechenden Parameter eingeben. Die Exceldatei habe ich mit der Baugruppe und den Bauteilen des Behälters entsprechend Verknüpft. Ich möchte diesen Behälter als Grundentwurf verwenden. Wie muss ich die Dateien kopieren um sie als Eigenständige Baugruppe zu benutzen? Gruß rongis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rongis
Besser wäre gewesen, eine Exceltabelle in eine Bauteildatei einzubetten und die Werte in die anderen Dateien abzuleiten. Vor der von Dir durchgeführten Variante wird immer wieder gewarnt, weil es Probleme beim Kopieren gibt. Am besten die Baugruppe entsprechend umgestalten und dann als Kopiervorlage benutzen. Dazu kannst Du verwenden: Den Konstruktionsassistenten oder die I-Logic Konstruktionskopie. Nachtrag: Schau mal hier. Andreas
[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 21. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rongis
Struktur der Daten sollte sein: 1. Parameter.ipt mit eingebetteter XLS oder du definierst die Parameter gleich direkt in der IPT als Benutzerparameter ohne Excel. Die Parameter als Exportparameter definieren. 2. Parameter.ipt in jedes Bauteil deines Behälters einfügen als abgeleitete Komponente Siehe auch: Arbeiten mit Parametern (2) da haben ich das mal erklärt mit dem Excel bzw. Parametern. Zitat: Inventor liest nun solange Zeilenweise die Parameter ein, bis er auf eine Leerzeile trifft. D.h. es können z.B. oben Parameter stehen, die weiter unten, getrennt durch eine Leerzeile, berechnet werden. Wichtig: Inventor bietet die Wahl zwischen Verknüpfen und Einbetten. Bei Verknüpfen wird die Original Exceldatei verknüpft und die Parameter werden aktualisiert, wenn die Werte in der Exceltabelle geändert werden und der Anwender unten auf den Knopf “Aktualisieren” im Parameterdialog klickt. Tolle Sache, ABER: Das Ganze ist erstens, wenn es bei vielen Dateien so verwendet wird, nicht sehr performant und birgt das große Risiko, dass Inventor die Exceltabelle nicht mehr findet, wenn sie umbenannt oder verschoben wurde. Deswegen würde ich die Tabelle “Einbetten” dann ist sie in der IPT enthalten. Sollten die Werte aus der Exceltabelle in mehreren Inventordateien benötigt werden, dann die Tabelle in eine IPT einbetten und die XLS-Parameter über diese IPT an anderen Dateien “verteilen”. Wie das geht erkläre ich gleich. Oft ist übrigens kein Excel notwendig, denn man kann auch mit reinen Inventorparametern gut rechnen!
zum kopieren Baugruppe kopieren in Inventor: Verschiedene Möglichkeiten erklärt ------------------ Grüsse Jürgen Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation [Diese Nachricht wurde von invhp am 21. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |