Struktur der Daten sollte sein:
1. Parameter.ipt mit
eingebetteter XLS oder du definierst die Parameter gleich direkt in der IPT als Benutzerparameter ohne Excel. Die Parameter als Exportparameter definieren.
2. Parameter.ipt in jedes Bauteil deines Behälters einfügen als abgeleitete Komponente
Siehe auch: Arbeiten mit Parametern (2) da haben ich das mal erklärt mit dem Excel bzw. Parametern.
Zitat:
Inventor liest nun solange Zeilenweise die Parameter ein, bis er auf eine Leerzeile trifft. D.h. es können z.B. oben Parameter stehen, die weiter unten, getrennt durch eine Leerzeile, berechnet werden. Wichtig: Inventor bietet die Wahl zwischen Verknüpfen und Einbetten. Bei Verknüpfen wird die Original Exceldatei verknüpft und die Parameter werden aktualisiert, wenn die Werte in der Exceltabelle geändert werden und der Anwender unten auf den Knopf “Aktualisieren” im Parameterdialog klickt. Tolle Sache, ABER: Das Ganze ist erstens, wenn es bei vielen Dateien so verwendet wird, nicht sehr performant und birgt das große Risiko, dass Inventor die Exceltabelle nicht mehr findet, wenn sie umbenannt oder verschoben wurde. Deswegen würde ich die Tabelle “Einbetten” dann ist sie in der IPT enthalten. Sollten die Werte aus der Exceltabelle in mehreren Inventordateien benötigt werden, dann die Tabelle in eine IPT einbetten und die XLS-Parameter über diese IPT an anderen Dateien “verteilen”. Wie das geht erkläre ich gleich. Oft ist übrigens kein Excel notwendig, denn man kann auch mit reinen Inventorparametern gut rechnen!
zum kopieren Baugruppe kopieren in Inventor: Verschiedene Möglichkeiten erklärt
------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation
[Diese Nachricht wurde von invhp am 21. Sep. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP