Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  RAL Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  RAL Farben (6665 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich bräuchte dringend Hilfe bei RAL Farben fürs IV 2013 Pro! Ich hab zwei Zip Dateien vorliegen, die ich auch schon im IV 2008 Pro drin hatte, nur weiß ich nicht mehr wie man die ins Inventor bekommt?

Kann mir da mal jemand weiter helfen wie ich was und wohin und in welches Verzeichnis im IV 2013 extrahieren oder kopieren muß, damit ich das auch in allen Material-Auswahlmöglichkeiten und den entsprechenden Bibliotheken angezeigt bekomme.

Die RAL Zip Dateien lade ich hier mal hoch.

Gruß Herman

[109]
und da du dir damit massive Probleme einhandeln kannst, habe ich die Einträge gelöscht.
das solltest du in deinem Uploadverzeichnis auch machen.
RAL versteht da keinen Spaß!
Lesestoff
[/109]
------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 30. Jun. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wohin du die *.STYXML kopierst, ist erst einmal egal z.B. C:\TEMP.
Dann musst du allerdings Inventor starten , ein Bauteil öffnen oder neu anlegen
und dann wie schon bei 2008 Verwalten > Stileditor auswählen

Dann unten links auf "Importieren" klicken.

Die RAL Farben sind in IV 2013 dann im Darstellungsbrowser Unter "Dokumenteinstellungen" gelistet und können dort z.B. in die Inventorbibliothek übertagen werden.
Noch einfacher gehts, wenn du das IPT mit den RAL Farben öffnest, dabei die Farben in Darstellungen konvertieren lassen und anschließend im Darstellungsbrowser stückweise in die gewünschte Bibliothek übertragen (Drag & Drop). Es empfielt sich, für die RAL-Farben eine eigene Kategorie zu erstellen.

P.S. das hab ich jetzt gerade einfach so ausprobiert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo,

für das was Du so eben mal ausprobiert hast, funktioniert es doch recht
einfach. IPT öffnen und per Drag und Drop in eine RAL Kategorie verschieben. Die Sache hat nur leider den bekannten Haken, alles einzeln verschieben zu müssen, aber es geht ja nicht anders!  
Aber es geht!

Dann aber noch eine kleine Frage, ist es normal, wenn ich den Darstellungsbrowser öffnen möchte, daß das ewig lange dauert bis der erscheint? Und ist es normal wenn ich dann darüber einem Bauteil eine Textur oder Farbe verpasse, das Bauteil dann abspeichere und der Dartsellungsbrowser dann automatisch schließt? Und daß es beim eines neuen Bauteil das Ganze wieder solange dauert bis der Darstellungsbrowser öffnet, so gefühlte 2-4 Minuten?

Gruß Herman

PS: Hab vergessen mich zu bedanken! Danke! Auch für das Löschen im Beitrag 1! Man möchte ja keine Schwierigkeiten bekommen!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 30. Jun. 2012 editiert.]

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 01. Jul. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... Frage, ist es normal, wenn ich den Darstellungsbrowser öffnen möchte, daß das ewig lange dauert bis der erscheint?

Nein, dauert bei mit genau 1 Sekunde (auf meinem Laptop 2 Sekunden)

Zitat:

Und ist es normal wenn ich dann darüber einem Bauteil eine Textur oder Farbe verpasse, das Bauteil dann abspeichere und der Dartsellungsbrowser dann automatisch schließt?

Ist bei mir auch so (Schließen des Darst. Browsers bei Speichern des Dokuments)

Zitat:

Und daß es beim eines neuen Bauteil das Ganze wieder solange dauert bis der Darstellungsbrowser öffnet, so gefühlte 2-4 Minuten?

Nein, Dauer unter 1 Sekunde.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo,

dann scheint es doch wohl an dem zu liegen:

Windows XP Pro 32bit, SP 3,
Pentium 4 2GHz,
1GB Ram,
Grafikkarte ATI Radeon X850

Gruß Herman

------------------

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 01. Jul. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Udo,
... 1GB Ram,...

Ganz bestimmt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Ganz bestimmt.

Ja so hab ich auch gedacht! 1GB RAM ist einfach nix!
Muß ich mal in mehr investieren! 

Gruß Herman

------------------

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas

Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 01. Jul. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Grafikkarte ATI Radeon X850
1GB Ram,

[/B]

Eine andere Grafikkarte wäre sicher besser, hab auch Windows Xp aber eine Nvidiakarte im Laptop.
Ram darf auch mehr sein.

Gruß
Ulrich

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Don Carlo:

Eine andere Grafikkarte wäre sicher besser, hab auch Windows Xp aber eine Nvidiakarte im Laptop.
Ram darf auch mehr sein.

Gruß
Ulrich

Wenn schon denn schon müsste es dann gleich ein ganz neuer PC sein, wo alles aufeinander abgestimmt ist! 

Gruß Herman

------------------

Don Carlo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>

erstellt am: 01. Jul. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

naja mein Vergleich hingt etwas, hab auf meinem Laptop nur den 11er und nicht die 2011er Version.
Neuer Hardware ist da schon besser.

Gruß
Ulrich

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Don Carlo:
Hallo Hermann,

naja mein Vergleich hingt etwas, hab auf meinem Laptop nur den 11er und nicht die 2011er Version.
Neuer Hardware ist da schon besser.

Gruß
Ulrich

Wo fängt man an wo hört man auf! Kauft man einen neuen PC ist der schon veraltet! Da könnte man doch bald alle halbe Jahr einen neuen kaufen!

------------------

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Jul. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Da könnte man doch bald alle halbe Jahr einen neuen kaufen

Ein großes Thema, salopp behandelt  .
Meine Erfahrung aus über 20 Jahren Autodesk und mehr als 11 Jahren Inventor:
Im professionellen Einsatz  alle 3 Jahre wechseln, fürs private Spielen ca. alle 5 Jahre eine neue passable Maschine.
Bei Zweiterem bin ich jetzt nach 6 Jahren wegen HW-Defekt zur Entscheidung gezwungen worden. Die Investition bleibt aber im Rahmen.

------------------

Don Carlo
Mitglied

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>

erstellt am: 01. Jul. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r

Und solange ich noch ein Blatt Papier und einen Bleistift hab, kommt mir kein neues Programm her. Mir reicht der 11er noch für unsere Zwecke.

Gruß
Ulrich

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

seit ich gestern mein IV2008 deinstalliert habe, ich hatte ja schon schwere Bedenken ob das sauber funktioniert und das IV2013 dann noch sauber läuft, man weiß ja nie ob was mitgelöscht wird, aber es geht einwandfrei! Und dann noch ein positiver Nebeneffekt dabei, auf einmal öffnet sich der Darstellungsbrowser innerhalb gefühlten 5 Sekunden!

Warum das jetzt so ist, keinen blaßen Schimmer, aber es ist erfreulich!

Gruß Herman

------------------

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Jul. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...
Windows XP Pro 32bit, SP 3,
Pentium 4 2GHz,
1GB Ram,
Grafikkarte ATI Radeon X850...

Eigentlich müßtest Du Dir selbst die Ohren langziehen, daß Du mit so einer Kiste unterwegs bist... Diese Hardware kann wegen mangelnder Leistungsfähigkeit Fehlfunktionen verursachen, die Dir den Nerv rauben und die mit einem angemessenem Rechner einfach verschwinden.

aus meiner Erfahrung:

XP32 - maximal Inventor 2010
P4 2 GHz - max. Inventor 2008
1 GB Ram -  max. Inventor 9 (nicht 2009!)
Radeon - überhaupt nicht

------------------
Grüße von Harry

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

Eigentlich müßtest Du Dir selbst die Ohren langziehen, daß Du mit so einer Kiste unterwegs bist... 

Dann hätte ich ja längere Ohren wie Mr.Spock 

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 04. Jul. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dann hätte ich ja längere Ohren wie Mr.Spock

Nun ja, da gäbe es ja auch noch den Esel aus Shrek zum Längenvergleich......

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz