Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Photoshop Familie
  RAL Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  RAL Farben (7687 mal gelesen)
janosch25
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janosch25 an!   Senden Sie eine Private Message an janosch25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janosch25

Beiträge: 59
Registriert: 19.02.2003

Inventor 11
Corel 11

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hääte mal die Frage ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat und für Corel 11 eine Farbpallette erstellt für die RAL Farben.

Will nicht unbedingt das Geld für RAL Digital ausgeben wenn es nicht sein muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janosch25,

da wirst du wohl nicht umhin kommen, das Geld auszugeben, alles andere wäre illegal. Ich hab selbst schon mal für mein Farbentool für SolidWorks glücklicherweise sehr nette Post von der Rechtsabteilung von RAL Farben bekommen wo sie mich aufgefordert hatten, diesen bereich und die Tabellen zu entfernen.

Wenn hier also jemand solch eine Tabelle anbietet macht er/sie sich strafbar.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janosch25
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janosch25 an!   Senden Sie eine Private Message an janosch25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janosch25

Beiträge: 59
Registriert: 19.02.2003

Inventor 11
Corel 11

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....ja aber wenn ich mir selber mit den RGB Werten eine Tabelle mache (R214,G199,B148 RAL 1000 Grünbeige) usw usw....ist das zwar viel arbeit aber das kann doch nicht Strafbar sein oder etwa doch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janosch25,

da ich kein Jurist bin möchte ich über solche Auslegungen nicht diskutieren. Da RAL Digital ganz klar die Urheberrachte daran besitzt und es nicht erlaubt, die Daten weiterzugeben, ist daran nicht zu rütteln.

Was du für dich selbst machst ist wohl RAL ziemlich wurtsch, selbst wenn es nicht erlaubt wäre ... wenn du das allerdings weitergibst nicht. Und genau das möchtest du ja hier, du möchtest dir eben nicht die Arbeit machen und die RGB Werte selbst herausfinden und als Tabelle machen, sondern von jemandem haben. Kleiner, aber feiner Unterschied!

Wie gesagt, mir war bis zu dem damaligen Zeitpunkt nicht bewußt, dass RAL Digital darauf die Urheberrechte besitzt, aber jetzt, wo das klar ist, sollte das auch respektiert werden. Alles andere sind nur Spitzfindigkeiten  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 02. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janosch25
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janosch25 an!   Senden Sie eine Private Message an janosch25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janosch25

Beiträge: 59
Registriert: 19.02.2003

Inventor 11
Corel 11

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke,

dann werd ich mir die arbeit selber machen müssen oder Geld investieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 02. Sep. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das ist die Crux mit den Patenten und dem Gebrauchsmusterschutz. Auch in AutoCAD sind die RAL-Farben verschlüsselt - sonst könnte man sich das aus den XML-Files einfach rauskopieren.

Am nettesten sind die DIN-Vorschriften - oft gesetzlich vorgeschrieben, aber immer: erstmal was abdrücken. Und das Web ist voller GIF-Bilder, aber wer ein kleines Tool programmiert, das GIF-Bilder verarbeitet, steht schon mit einem Fuß im Knast, wenn er nicht ein paar Tausender hingelegt hat.

Ein Glück, dass es sich noch keiner hat patentieren lassen, auf einen Forumsbeitrag zu antworten - aber lange dauert das auch nicht mehr. Ebay hin oder her, aber dass da jetzt Prozesse laufen, weil jemand meint, er habe ein Patent auf das Sofort-Kaufen, das finde ich schon ziemlich merkwürdig.

Ach ja, ganz unabhängig von diesem Thema kann ich allen ein schönes Tool empfehlen: ColorPic - gibt's bei Heise. Eine schöne Pipette, die man überall auf den Bildschirm halten kann, sogar mit Lupe. Automatisch ist da allerdings nicht, schade.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 02. Sep. 2005 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das ist die Crux mit den Patenten und dem Gebrauchsmusterschutz. Auch in AutoCAD sind die RAL-Farben verschlüsselt - sonst könnte man sich das aus den XML-Files einfach rauskopieren.

Am nettesten sind die DIN-Vorschriften - oft gesetzlich vorgeschrieben, aber immer: erstmal was abdrücken. Und das Web ist voller GIF-Bilder, aber wer ein kleines Tool programmiert, das GIF-Bilder verarbeitet, steht schon mit einem Fuß im Knast, wenn er nicht ein paar Tausender hingelegt hat.

Ein Glück, dass es sich noch keiner hat patentieren lassen, auf einen Forumsbeitrag zu antworten - aber lange dauert das auch nicht mehr. Ebay hin oder her, aber dass da jetzt Prozesse laufen, weil jemand meint, er habe ein Patent auf das Sofort-Kaufen, das finde ich schon ziemlich merkwürdig.

Ach ja, ganz unabhängig von diesem Thema kann ich allen ein schönes Tool empfehlen: ColorPic - gibt's bei Heise. Eine schöne Pipette, die man überall auf den Bildschirm halten kann, sogar mit Lupe. Automatisch ist da allerdings nicht, schade.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 05. Sep. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das das rechtlich nicht in ordnung geht was ist wenn ich mir meine ralkarte einscanne und mir da die rgb werte raus hol das kann ja wohl nicht illegal sein.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo güni,

noch einmal: was du selbst für dich damit machst ist wahrscheinlich für niemanden (auch nicht RAL digital) interessant; und da zählt dann, wo keine Kläger, da kein Richter. Ob du (rein rechtlich betrachtet) die RAL Farbkarten einscannen und dir damit irgendwelche Tabellen machen darfst weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Was du aber sicher nicht darfst ist eine solche Tabelle in Verbindung mit den RAL Farbnummern weitergeben. Und das ist, was hier gefragt wurde.

Wer das genau herausfinden möchte kann ja mal gerne mit RAL ( http://www.ral.de/farben/  ) und RAL Digital ( http://www.ral-digital.de/  ) Kontakt aufnehmen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 05. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janosch25
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janosch25 an!   Senden Sie eine Private Message an janosch25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janosch25

Beiträge: 59
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 05. Sep. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohhhh da hat ja meine FAULHEIT GROßE Diskussionen ausgelöst.

Werd mir die Arbeit machen die Tabelle zu erstellen und die Farben nicht RAL benennen sondern jan3020 so hab ich sicher mit niemanden Probleme aber ob es von Vorteil ist steht auch außer Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz