| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Material Bibliotheken IV 2013 (15386 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 21:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, trotz Studium über die Online Hilfe bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich eine neue Materialbibliothek sinnvoll erstellen soll. Soweit ich weiß sind ja alle Texturen in einem Verzeichnis Textures, bumpmaps und surfaces hinterlegt. Und im IV 2008 habe ich bisher eigene Texturen oder Materialien in das Verzeichnis surfaces zusätzlich reinkopiert! Und bei mir erscheinen nun im Materialien Browser des IV2013 ein Verzeichnis Favoriten, Autodesk Materialbibliothek und Inventor Material Bibliothek. Wenn ich jetzt aber in einem Bauteilfenster das Material auswähle, habe ich auf einmal 4 Auswahlmöglichkeiten: Favoriten, Autodesk Materialbibliothek, Autodesk Darstellungs Bibliothek und Inventor Material Bibliothek. In allen Anzeigen herrscht ein Durcheinander! Da ist wohl alles Alphabetisch geordnet, aber halt nur nach Namen. Die ganzen Farben, Oberflächen, Holzarten oder Metall Texturen sind kunterbunt durcheinander gewürfelt! Und das möchte ich ändern, damit eine bessere Übersicht herrscht! Entweder eine spezifische Bibliothek für zum Beispiel Holz oder Metalle usw. oder die ganzen Dateinamen so ändern, daß vor dem eigentlichen Namen der Obergriff Holz oder Metall steht, damit da wenigstens in der Auswahl gleich schneller auswählen kann! Wenn ich nun eine neue spezifische Material Bibliothek erstelle, wo sollte ich die in welchem Verzeichnis abspeichern? In ein X-beliebiges? Wenn ja, wie findet dann IV zu dieser Bibliothek, soll heißen, wo muß ich in welchen Einstellungen das Verzeichnis dazu angeben damit es IV findet? Wie kopiere ich nun vorhandene Texturen zum Beispiel aus bumpmaps, surfaces oder einem anderen Verzeichnis, wohin, daß diese auch spezifisch in der richtigen Material Bibliothek erscheinen? Ist schon etwas unübersichtlich das Ganze! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 23:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Die Antwort von vorgestern auf Deine diesbezügliche Frage hat Dir gar nicht weitergeholfen?
Du meinst das Studium über die Online Hilfe? Nocht nicht wirklich! Wie ich eine neue Bibliothek erstellen kann, das hab ich ja geschnallt! Wie bekomme ich aber die nötigen Texturen in diese neue Biblithek rein? Am liebstten wäre mir ja alles was ich da rein haben möchte zu markieren und in einem Rutsch rein zu kopieren. Ich werde aber wahrscheinlich doch nicht herum kommen mir das Studium über die Online Hilfe rein zu ziehen. Zefix ich haße die Theorie nun mal! Gibt es denn eine Möglichkeit alles was in der Online Hilfe steht als Ganzes in Pdf zum Ausdrucken zu bekommen? So wie ich das ja sehe kann man nur die einzelnen Seite als Pdf herunter laden? Und da sitze ich ja bis Weihnachten dran! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 23:43 <-- editieren / zitieren -->
Sodele, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn! Jetzt hab ich mal zumindest geschnallt wie ich nicht nur eine Pdf Seite über mein Problemchen in der Online Hilfe abspeichern kann, sondern das Ganze Thema dazu! Man muß nur auf alle Kreuze klicken, damit alles auf geht und man dann auch so abspeichern kann. Na dann kann ja jetzt die große Ausdruckerei losgehen! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2012 19:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, also trotz mehrmaligen Durchlesens der ausgedruckten Anleitung zum Erstellen eigener Material Bibliotheken geb ich jetzt auf damit! Denn so wie ich nun festgestellt habe kann man immer nur ein Material in eine eigene Biblithek verschieben, vielleicht stell ich mich aber auch nur doof an! Ich klicke nun auf den Button zur Anzeige des Material Browsers, darin stehen nun drei Verzeichnisse, Favoriten, Autodesk Material Biblithek und Inventor Bibliothek. Dann klick unten links auf den Stern, wähle Neue Bibliothek erstellen aus, Holz zum Beispiel, speichere das irgendwo ab, und möchte anschließend aus dem Verzeichnis Surfaces mal alles was dort an Holz abgespeichert ist in die Bibliothek rein bringen. Nur kann ich das nicht weil nicht alles was ich in surfaces drin habe, ich meine eigenen Texturen und BMP's, über die drei angezeigten Bibliotheken im Materialien Browser angezeigt werden!? Und wie gesagt, was angezeigt wird kann nur einzeln verschoben werden und nicht alle Holz Texturen oder BMP's auf einmal. Und warum werden meine eigenen Texturen im Material Browser angezeigt? Wenn ich über die Materialauswahl in einer Bauteil Datei gehe, dann steht dort noch ein Biblitheksname mit Autodesk Darstellungs-Bibliothek drin wo ich dann noch unzählige andere Materialien auswählen kann, aber auch da stehen meine Eigenen Materailien nicht drin??????????????? Ich verstehs einfach nicht! Das war im 2008er erheblich einfacher! Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mir sagen wo ich eine Denkblockade habe und mir mit den einfachsten Worten weiterhelfen kann? Sonst verzweifle ich noch! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jun. 2012 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: ... Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mir sagen wo ich eine Denkblockade habe und mir mit den einfachsten Worten weiterhelfen kann? ...
Das ist, wie schon gesagt, ein sehr umfangreiches Thema. Viel komplizierter als in IV2008 ist es aber auch nicht, nur anders. 1. Schritt: Den Unterschied zwischen Materialbibliothek und Darstellungsbibliothek verstehen. Materialdefinitionen (früher Materialstil) bestehen aus Physik und Darstellung. Daher können Materialbibliotheken auch für die Darstellung (früher Farben) verwendet werden. 2. Schritt: Den Unterschied zwischen Darstellungsdefinition (früher Farbstil) und Textur (früher Oberflächenbeschaffenheit) verstehen. Texturen können Bestandteil einer Darstellung sein. Zitat: Original erstellt von Munster Herman: ... Und wie gesagt, was angezeigt wird kann nur einzeln verschoben werden ...
Das ist leider so. Eine Mehrfachauswahl wird wrd von den Material- und Darstellungsbrowsern nicht unterstützt. Der Entwickler muss ein Sadist sein. Ich habe auch schon stundenlang Materialien und Darstellungen eine nach der anderen umsortiert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2012 20:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Das ist leider so. Eine Mehrfachauswahl wird wrd von den Material- und Darstellungsbrowsern nicht unterstützt. Der Entwickler muss ein Sadist sein. Ich habe auch schon stundenlang Metrialien und Darstellungen eine nach der anderen umsortiert.
Hallo Michael, das Gefühl habe ich auch, daß der wo das mit der Auswahl zum Verschieben verbockt hat eine wahnsinniger Sadist sein muß! Wie schaffe ich es aber nun, daß ich die Texturen aus dem Verzeicnis surfaces in eine eigene erstellte Bibliothek bekomme, ich meine natürlich damit auch meine Eigenen? Wie die Vorgehensweise ist hab ich ja soweit geschnallt, nur warum werden meine Eigenen Texturen nirgendswo zum Verschieben angezeigt? Aber meine beschriebene Vorgehensweise war doch soweit richtig? Oder doch nicht? Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 20. Jun. 2012 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab den 2013er ja noch nicht, aber gibt es denn überhaupt eine Texturbibliothek mit Browser, oder sind das einfach nur Dateien in einem oder mehreren Verzeichnissen? ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Hab den 2013er ja noch nicht, aber gibt es denn überhaupt eine [b]Texturbibliothek mit Browser, oder sind das einfach nur Dateien in einem oder mehreren Verzeichnissen?[/B]
Hallo erstmal, so wie ich das sehe, kann man über den Browser die Texturen anschauen, und dazu holt er die Informationen aus dem Verzeichnis wo alle Texturen abgespeichert sind! Und ich hab es immer noch nicht geschnallt wie ich meine im surfaces-Verzeichnis abgespeicherten Eigenen Texturen im 2013er zur Ansicht im Browser oder Editor öffnen kann um in eine spezifische eigene Bibliothek einzufügen! Also wer sich das so kompliziert ausgedacht hat, war wirklich ein Sadist! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 22. Jun. 2012 editiert.] |
discoverer Mitglied Techniker f. Maschinentechnik, Gepr. Techn. Betriebswirt

|
erstellt am: 22. Jun. 2012 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo geehrte Diskussionsführende, zwar habe ich (noch) keine konkreten Antworten auf die gestellten Fragen, doch arbeite ich mich zu den Antworten vor. Ausgangssituation: In der Online-Hilfe zu den Material- und Darstellungsbibliotheken ist zu lesen, dass ALLE installierten Bibliotheken schreibgeschützt sind. Diese werden mit einem Schloßsymbol gekennzeichnet. Soweit ist diese Aussage schlüssig. Unklarheit: Schaue ich in den Material-Browser, ist nur ein Schloß bei der Autodesk-Materialbibliothek zu sehen. Ich darf keine Neueinträge, Änderungen oder Löschungen von Materialien durchführen. Passt! Die Inventor-Materialbibliothek hat kein Schloß und würde schlußfolgernd beschreibbar sein. Ist sie aber nur teilweise. Beispielsweise darf ich im Kontextmenü eine neue Kategorie anlegen. Habe ich gemacht und mit dem Dokuementschließen gespeichert (Ich weiß, hat nur auf lokale Änderungen Einfluß). Dokument schließen und öffnen, Kategorie ist weg. Ja, ich habe in der Projektdatei zuvor einen Schreibzugriff gewährt. Spricht also doch für einen Schreibschutz. Widerum darf ich Namen von Materialien ändern, welche auch nach dem Schließen und Öffnen erhalten bleiben. Ich bin verwirrt! Neue Materialien, im Dokuemnt angelegt, ziehe via Drag-and-drop in die Inventor-Materialbibliothek. Zwar wird während des Ziehens das entsprechende Symbol für das korrekte Einfügen des Materials angezeigt, wird aber nicht ausgeführt. Ich bin noch verwirrter! Keine Unklarheiten bestehen bei eigenen Bibliotheken. Dort klappt alles wie erwartet. Ich möchte einfach nur wissen: Ist die Inventor-Materialbibliothek nun schreibgeschützt oder nicht? Danke für anregende Beiträge! Viele Grüße! Andreas P.S.: Update 1 ist noch nicht installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 28 Registriert: 02.04.2007 HP EliteBook 8760w Mobile Workstation:<P> - Intel Core i7-2860QM 2,5 GHz - NVIDIA Quadro 4000M - 24GB RAM - Windows 7 Prof. 64 Bit - PrDS 2013 Ultimate 64 Bit - Inventor Professional 2013 Build: 176 Release: 2013 SP1.1 - Vault Professional 2013 Build 17.1.16.0
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lösung für meine eigene Unklarheit: Die unter C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013\Design Data\Materials liegende Inventor-Materialbibliothek ist definitiv beschreibbar. Test-Workflow: 1. Materialien von Inventor-Materialbibliothek ins Dokument speichern, duplizieren und anderen Namen vergeben. Anschließend in Inventor-Materialbibliothek übertragen. Eintrag bleibt auch nach Neustart erhalten. In den Ordnereigenschaften Dateigröße überprüfen. 2. Materialstilmigration über Materialbrowser (also kein Stilbibliotheksmanager). Zu beschreibende Bibliothek ebenfalls Inventor-Materialstilbiliothek. Nach Prozessende erscheinen migrierte Materialien nicht sofort. Entweder Materialbrowser schließen und nochmals öffnen oder Inventor neu starten. Abhilfe schafft Update 1, da Stile sofort nach Migration angezeigt werden. Immer noch unklar: Wenn Inventor-Bibliothek beschreibbar ist, warum kann ich dann kein neues Material hineinschreiben. Es gibt nu den Weg über das Duplizieren. Da die Zugriffsrechte über Windows Dateisystemebene gesteuert werden, könnte dort der Grund liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 16:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo discoverer, ist ja schön gut was Du hier schreibst, aber meine Fragen beantwortet das nicht! Oder ist Deine Ausführung etwa das was ich suche? Wenn ja erklär das mal einem Dummie wie mir mit einfachen Worten und Schritt für Schritt, wie ich alle meine eigenen Texturen oder Materialien aus dem Ordner surfaces, entweder in eine eigene Material Bibliothek bekomme oder in eine schon vorhandene! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |

|
erstellt am: 22. Jun. 2012 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geehrter Munster Herman, entschuldigen Sie, dass ich in "Ihr" Thema schreibe. Inhaltlich ist es absolut passend, da Sie einen Umstellungsprozess (Migration) eines Datenverarbeitungssystems (Inventor) durchführen wollen. Nun, neue Technologien müssen zunächst verstanden und anschließend in eine auf das Unternehmen passende Strategie umgesetzt werden. Momentan befinde ich mich in einem Lernprozess, um die neuen Material- und Darstellungsbibliotheken später in einem wasserdichten Konzept einzuführen. Hierbei stellt sich mir augenblicklich die Frage, ob es sinnvoll ist, Material- und Farbstile aus früheren Releases in die vorhandene Inventor-Materialbibliothek zu speichern. Wenn diese nämlich keine neuen Materialen anlegen kann (Schreibschutz), empfiehlt es sich eine benutzerdefinierte Materialbibliothek zu verwenden. Denn dort funktioniert's. Wenn Sie nur einen Arbeitsplatz zu verwalten haben, kann ich Ihre Ungeduld ein bisschen verstehen. Sie sind auf keinen Fall ein "[... Dummie ...]", nur liegen Ihre Kompetenzen auf einem anderen Fachgebiet. Sie haben jederzeit die Wahl sich in mühsamen Stunden selbst in die Materie einzuarbeiten (so mache ich das), sich kostenpflichtige Hilfe bei einem Dienstleister zu holen (rechnen Sie Ihren Stundensatz mal Ihre investierte Zeit und vergleichen Sie) oder Sie warten einfach die Ergebnisse der fleissigen Forumschreiber ab. Wenn das Verhalten der Inventor-Materialbibliothek klar ist, können in den nächsten Schritten Ihre Aufgabenstellungen angegangen werden. Ein schönes Wochenende und ein erkenntnisreiches Testen wünscht Ihnen discoverer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 18:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von discoverer: Geehrter Munster Herman,entschuldigen Sie, dass ich in "Ihr" Thema schreibe. Inhaltlich ist es absolut passend, da Sie einen Umstellungsprozess (Migration) eines Datenverarbeitungssystems (Inventor) durchführen wollen. Nun, neue Technologien müssen zunächst verstanden und anschließend in eine auf das Unternehmen passende Strategie umgesetzt werden. Momentan befinde ich mich in einem Lernprozess, um die neuen Material- und Darstellungsbibliotheken später in einem wasserdichten Konzept einzuführen. Hierbei stellt sich mir augenblicklich die Frage, ob es sinnvoll ist, Material- und Farbstile aus früheren Releases in die vorhandene Inventor-Materialbibliothek zu speichern. Wenn diese nämlich keine neuen Materialen anlegen kann (Schreibschutz), empfiehlt es sich eine benutzerdefinierte Materialbibliothek zu verwenden. Denn dort funktioniert's. Wenn Sie nur einen Arbeitsplatz zu verwalten haben, kann ich Ihre Ungeduld ein bisschen verstehen. Sie sind auf keinen Fall ein "[... Dummie ...]", nur liegen Ihre Kompetenzen auf einem anderen Fachgebiet. Sie haben jederzeit die Wahl sich in mühsamen Stunden selbst in die Materie einzuarbeiten (so mache ich das), sich kostenpflichtige Hilfe bei einem Dienstleister zu holen (rechnen Sie Ihren Stundensatz mal Ihre investierte Zeit und vergleichen Sie) oder Sie warten einfach die Ergebnisse der fleissigen Forumschreiber ab. Wenn das Verhalten der Inventor-Materialbibliothek klar ist, können in den nächsten Schritten Ihre Aufgabenstellungen angegangen werden. Ein schönes Wochenende und ein erkenntnisreiches Testen wünscht Ihnen discoverer
Sorry, aber das bringt mich immer noch nicht weiter! Wie ich eine neue Bibliothek anlegen muß und wie ich was verschieben kann ist mir schon klar. Aber wie ich meine eigenen Texturen aus dem Verzeichnis surfaces zur Ansicht, entweder im Browser oder Editor, bringen kann ist mir nicht klar! Da kann ich probieren wie ich will! Ich bräuchte mal eine für mich verständliche Anleitung, wo mir aufzeigt wo ich auf was klicken muß, daß ich zu meinem Ziel komme, bzw zu meinen eigenen Texturen! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2012 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, sodele, jetzt hab ich es mal geschafft im 2013er einen Weg zu finden, wie ich das Verzeichnis surfaces, wo ich ja auch meine eigenen Texturen abgespeichert, über den Material Editor zu öffnen! Das geschah aber auch nur zufälligerweise! Im Bereich Aussehen Eigenschaften unter Allgemein gibt es die Bildansicht, direkt darunter steht der Dateiname. Geht man nun mit dem Mauszeiger auf den Dateinamen wird dieser hellblau hinterlegt, klickt man nun auch noch drauf erscheint ein Fenster Materialeditor Datei öffnen! In diesem kann ich dann aus einem X-beliebigen Verzeichnis die Grafikformate, jpg, jpeg, png, tif, tiff, bmp und exr auswählen und auch öffnen. Im fenster Bild wird dann die Datei auch angezeigt. Wenn ich dann auf anwenden klicke, erscheint das anschließend auch im Materialien Browser unter einem Namen Vorgabe Neues Material. Dann klicke ich mit der rechten Maustaste auf diesen Namen und benenne ihn mal auf Test 1 um. Und so hab ich mal vier Materialien zum Testen erstellt. Dann hab ich mal im Materialien Browser eine Bibliothek mit dem Namen "Eigene" erstellt und die Test Materialien da mal rein geschoben. Wird auchn alles angezeigt, jetzt kommt aber das Problem! Schließe ich den Material Editor und den Materialienbrowser, und Inventor dann selber, starte dann den IV wieder neu, dann erscheint meine Eigene Bibliothek aber nicht, weder wenn ich den Materialien Browser mit dem kleinen grauen runden Button öffne, weder noch wenn ich die Auswahl neben dem kleinen grauen Button auswähle, weder noch im Darstellungsbrowser, kleiner bunter runder Button und weder noch über die Auswahl über den Doppelpfeil rechts neben dem kleinen bunten runden Button. Die "Eigene Bibliothek" wurde unter c:grafik\autodesk\inventor 2013\design data\materials\Eigene.adsklib abgespeichert. IN diesem Verzeichnis steht auch noch die Bibliohthek InventorMaterialLibrary.adsklib Datei. Somit vermute ich, daß auch meine "Eigene Bibliothek" im richtigen Verzeichnis steht? Nur warum wird diese wie oben beschrieben beim Neustarten nirgendswo angezeigt? Muß ich da noch irgendwas unter Optionen oder im Menüfenster Projekte und im Fenster Bibliotheken konfigurieren was einstellen, eventuell einen Haken setzen? Ich hätte nicht gedacht, daß das Ganze so kompliziert ist! Ich bin für jede Hilfe dankbar! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Jun. 2012 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: ... Muß ich da noch irgendwas unter Optionen oder im Menüfenster Projekte ... was einstellen, ...
Ja, eigene Material- und Darstellungsbibliotheken können im Projekeditor einem Projekt hinzugefügt werden, damit sie automatisch zur Verfügung stehen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Ja, eigene Material- und Darstellungsbibliotheken können im Projekeditor einem Projekt hinzugefügt werden, damit sie automatisch zur Verfügung stehen.
Hallo Michael, nur das ich das richtig verstehe, dann kann ich nur jedem einzelnen Projekt eine "Eigene Material Bibliothek" zu weisen? Und das auch nur innerhalb der Darstellungsbibliotheken im Menüfenster Projekte? Oder kann man das so einrichten, daß ich die Darstellungsbibliothek für alle Projekte nutzen kann? Ich hätte aber gerne eine Bibliothek für alle Projekte! Im 2008er ging das! Ok, da hab ich alle Texturen auch einzeln einfügen und benennen müssen, aber da konnte ich bei der Materialauswahl egal ob in der Bauteilansicht oder der Baugruppenansicht alles anwählen. Und was ich auch absolut unpraktisch finde, daß zwar im Editor der Dateiname der Textur oder des Bildes angezeigt, aber weder im Material Browser noch im Darstellungs Browser gleich übernommen wird! Gut, soweit ich mich erinnern kann ging das im 2008er auch nicht anders. Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |

|
erstellt am: 24. Jun. 2012 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: ...nur das ich das richtig verstehe, dann kann ich nur jedem einzelnen Projekt eine "Eigene Material Bibliothek" zu weisen? Und das auch nur innerhalb der Darstellungsbibliotheken im Menüfenster Projekte? Oder kann man das so einrichten, daß ich die Darstellungsbibliothek für alle Projekte nutzen kann?...
Das kann ich Dir leider zwar nicht beantworten, aber hast Du mal hinterfragt warum Du mit mehreren Projektdateien arbeitest? Sofern Du nicht kundenspezifische Projekteinstellungen benötigst wäre es wohl einfacher nur eine Projektdatei zu verwenden. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2012 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: ... Oder kann man das so einrichten, daß ich die Darstellungsbibliothek für alle Projekte nutzen kann? ...
Nein, das kann man nicht. Zitat: Original erstellt von Harry G.: ... Sofern Du nicht kundenspezifische Projekteinstellungen benötigst wäre es wohl einfacher nur eine Projektdatei zu verwenden. ...
Genau! Und bei kundenspezifischen Projekten, brauchen diese oft auch unterschiedliche (kundenspezifische) Material- und Darstellungsbibliotheken. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 24. Jun. 2012 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2012 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen erstmal, mal so als Vergleich, im 2008er ist man einfach unter Format, Stil und Normen-Editor und Farben zu seinen einfachen Einstellungen der Texturen gekommen. Da hat man eine Datei ausgewählt, klickte dann auf Neu, vergab einen neuen Namen für die neue Textur, ging auf Auswählen, wählte Anwendungsbibliothek und die Oberfläche aus dem Verzeichnis surfaces aus, klickte auf OK und speicherte das Ganze ab. Anschließend konnte man sofort in der Materialauswahl das neue Material oder die Oberfläche auswählen. Und es spielte dabei absolut keine Rolle wieviel verschiedene Projektdateien man angelegt hatte. Man konnte immer alle Materialien oder Oberflächen auch für alles gleichermaßen auswählen. Ok ich mache natürlich einen krassen Umstieg vom 2008er aufs 2013er, ich habe aber das Gefühl, daß doch, was die Stil und Normengeschichte anbelangt, Autodesk hier einiges verschlimmbeutelt und verkompliziert hat! Das zeigt nur mal wieder, daß neuste Software nicht immer unbedingt in manchen Dingen intuitiver und besser sein muß als alle Vorgänger Versionen! Ich probier heute das Ganze mal mit einer Projektdatei aus. Mal schauen ob ich damit zurecht komme? Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2012 12:07 <-- editieren / zitieren -->
Sodele, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Die Geschichte scheint sich mit nur einer Projektdatei zu bewähren! Auch meine Einstellungen, die dazu benötigt werden, wo die Projektdatei und die Eigene Material Bibliothek abgespeichert sind scheinen jetzt richtig zu sein. Immer wieder wenn ich mal IV2013 beendet und neu gestartet habe waren die Einstellungen irgendwie weg? Wahrscheinlich hab ich da den Speicherort zum Auffinden nicht richtig angegeben? Aber soweit scheint es jetzt zu gehen. Jetzt fängt aber die Arbeit erst richtig an, die eigenen Materialien zu integrieren, umzubenennen und zu verschieben! Bis ich da fertig bin wird es wohl schon IV 2020 geben! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |

|
erstellt am: 25. Jun. 2012 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte Schreiber und Leser, nach stundenlangem Testen und Abbilden möglicher Migrationsszenarien habe ich erste Ergebnisse zu veröffentlichen. Allerdings habe ich nicht jedes Detail untersucht, so dass durchaus der eine oder andere Bug noch auftauchen wird. Danke an W. Holzwarth für den Link zu den Amis. Die haben die gleichen Herausforderungen zu lösen. Ja, Herr Puschner, es ist wirklich nichts anderes als die alten Stilbibliotheken; nur eben für den Anfang verwirrend. (Möglicher) Ist-Zustand: Wie von Munster Herman beschrieben, wurden eigene Materialien und Farben in früheren Versionen von Inventor in Stilbibliotheken angelegt. In diesem speziellen Fall bestehen auch noch Verknüpfungen zu den Ordnern "surfaces" und/oder "bumpmaps". Soll-Zustand: Alle eigenen Materialien und Darstellungen (Farben) sollen in INV 2013 zur Verfügung stehen. Lösungsvorschlag (ohne Gewähr): 1. Entscheidung fällen, ob in vorhandene Inventor-Materialbibliothek oder in benutzdef. Bibliothek gespeichert bzw. neu angelegt werden soll. Beides ist in Ordnung. 2. Im Materialien-Browser über das Sternchen links unten den Befehl "Inventor-Stile" mirgieren wählen. 3. In der erscheinenden Dialogbox "Materialstilmigration" als zu migrierenden Ordner das Design-Data-Verzeichnis der früheren Version angeben. Wer Material- und Farbstile übertragen will, lässt die Vorgabe der Checkboxen. Lt. WikiHelp werden so auch Farbverknüpfungen zu Materialien beibehalten. Von mir nicht gestestet. 4. Entweder neue (eigene) Bibliothek anlegen oder vorhandene Inventor-Materialbibliothek angeben. 5. Migrationslauf starten. Sofern die Inventor-Materialbibliothek angegeben wurde, befinden sich jetzt sowohl Farben (nun Darstellungen) als auch Materialien in dieser. Materialien sind über den Materialien-Browser zu sehen, Darstellungen über den Darstellungs-Browser. Falls eine neue Bibliothek angelegt wurde, muss diese an 3 Orten verknüpft werden. Projektdatei, Materialien- und Darstellungs-Browser. Dann kann man das Ergebnis auch dort sehen. Leider habe ich keine massentaugliche Lösung für verknüpfte Texturen gefunden. Also quasi das Problem von Munster Herman. Ich habe in 2012 ein Bauteil erstellt, welches eine Farbe mit verknüpfter Textur besitzt. Öffnet man es in 2013 mit korrekten Verknüpfungen zu den migrierten Bibliotheken erscheint im Darstellungs-Browser ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol. Der verwendete Farbstile schreit halt nach der Textur, die er nicht finden kann. Obwohl ich in 2012 extra eine projektspezifische Bibliothek für Surfaces und Bumpmaps angelegt habe, sucht er im Standardpfad "C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013\Textures\surfaces". Jetzt muss man jede Darstellung mit der entsprechenden Textur manuell verknüpfen. Puh! Da wäre ich für einen Lösungsvorschlag von Eurer Seite dankbar! Zusatz zu meinen Unklarhheiten: Zwischenzeitlich bin ich mir sicher, dass ein Sofware-Fehler beim Schreibschutz/-recht in die Inventor-Materialbibliothek besteht. Setzt auch ihr mal in der Projektdatei bei "Stilbibliothek verwenden" die Option "Schreibschutz". Achtet darauf, dass die Inventor-Materialbibliothek im Originalpfad liegt, also keine benutzerdef. eigene Bibliothek irgendwo auf einem Server. Sucht Euch ein Material im Materialien-Brwoser aus und fügt es dem Dokument hinzu. Dupliziert das Material und ruft im Kontextmenü den Befehl "Hinzufügen zu" Inventor-Materialbibliothek aus. Man kann trotz Schreibschutz reinschreiben. War in 2012 nicht möglich. Wie ging man in 2012 mit duplizierten Stilen um? Genauso wie in 2013! Es gilt immer noch, dass neue und duplizierte (ist ja eigentlich ein neuer) Stile über den Befehl "Stile in einer Stilbibliothek speichern" veröffentlicht werden. Es sei denn, man hat eine eigene Materialbibliothek angelegt. Da kann man fröhlich im Material-Browser die eigene Bibliothek neu gestalten. Löschen, Hinzufügen, Ändern. Hier würde ich die Zugriffrechte über Windows-Rechte einschränken (siehe WikiHelp). Keine Ahnung, ob es funktioniert. Auf jeden Fall müssen gemeinsam genutzte Biblotheken über ein gutes Sicherheits-Management verfügen. Vorschläge ebenfalls willkommen. Soweit mein Beitrag. Viele Grüße! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2012 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von discoverer: Hallo werte Schreiber und Leser,nach stundenlangem Testen und Abbilden möglicher Migrationsszenarien habe ich erste Ergebnisse zu veröffentlichen. (Möglicher) Ist-Zustand: Wie von Munster Herman beschrieben, wurden eigene Materialien und Farben in früheren Versionen von Inventor in Stilbibliotheken angelegt. In diesem speziellen Fall bestehen auch noch Verknüpfungen zu den Ordnern "surfaces" und/oder "bumpmaps". Soll-Zustand: Alle eigenen Materialien und Darstellungen (Farben) sollen in INV 2013 zur Verfügung stehen. Lösungsvorschlag (ohne Gewähr): 1. Entscheidung fällen, ob in vorhandene Inventor-Materialbibliothek oder in benutzdef. Bibliothek gespeichert bzw. neu angelegt werden soll. Beides ist in Ordnung. 2. Im Materialien-Browser über das Sternchen links unten den Befehl "Inventor-Stile" mirgieren wählen. 3. In der erscheinenden Dialogbox "Materialstilmigration" als zu migrierenden Ordner das Design-Data-Verzeichnis der früheren Version angeben. Wer Material- und Farbstile übertragen will, lässt die Vorgabe der Checkboxen. Lt. WikiHelp werden so auch Farbverknüpfungen zu Materialien beibehalten. Von mir nicht gestestet. 4. Entweder neue (eigene) Bibliothek anlegen oder vorhandene Inventor-Materialbibliothek angeben. 5. Migrationslauf starten. Leider habe ich keine massentaugliche Lösung für verknüpfte Texturen gefunden. Also quasi das Problem von Munster Herman. Ich habe in 2012 ein Bauteil erstellt, welches eine Farbe mit verknüpfter Textur besitzt. Öffnet man es in 2013 mit korrekten Verknüpfungen zu den migrierten Bibliotheken erscheint im Darstellungs-Browser ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol. Der verwendete Farbstile schreit halt nach der Textur, die er nicht finden kann. Obwohl ich in 2012 extra eine projektspezifische Bibliothek für Surfaces und Bumpmaps angelegt habe, sucht er im Standardpfad "C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013\Textures\surfaces". Jetzt muss man jede Darstellung mit der entsprechenden Textur manuell verknüpfen. Puh! Da wäre ich für einen Lösungsvorschlag von Eurer Seite dankbar! Soweit mein Beitrag.
Viele Grüße! Andreas
Hallo Andreas, danke für die Ausführungen! Das mit dem Migrieren funktioniert zwar soweit, nütz aber nichts, da nur eine Standard Material Bibliothek, in diesem Fall bei mir aus der 2008er in die 2013er migriert wird die etwas weniger enthält als die 2013er. Leider, und das war nur mal ein Versuch von mir, hab ich mal in die Design Data das bumpmaps und surfaces Verzeichnis kopiert, in der Hoffnung, daß beide dort mit erkannt werden. Aber Satz mit X, des war nix! Also gibt es noch keinen anderen Weg, eigene Texturen oder Bitmaps auf einmal in eine Eigene oder auch andere Bibliothek rein zubekommen! Da hilft eben nur die Methode alles Einzeln zu erstellen und in die Eigene Bibliothek zu verschieben! Bei aller möglichen Software kann man viele Dateien auf einmal markieren und hin und her verschieben oder kopieren wie man möchte! Nur bei Autodesk soll das nicht gehen? Eigentlich kaum zu glauben, oder was könnte es denn für ein Hintergrund haben, daß so eine Funktion nicht bereitgestellt wird? Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, ich bin gerade dabei meine Eigenen Materialien ein zu richten. Klappt soweit ganz gut, ist aber eine zeitraubende Angelegenheit! Gruß Herman
------------------ IV 2008 Pro |
Willi123 Mitglied

Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: Sodele, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn! Jetzt hab ich mal zumindest geschnallt wie ich nicht nur eine Pdf Seite über mein Problemchen in der Online Hilfe abspeichern kann, sondern das Ganze Thema dazu! Man muß nur auf alle Kreuze klicken, damit alles auf geht und man dann auch so abspeichern kann.
Ich muss feststellen, dass ich offensichtlich noch blinder bin als du . Ich bring´s nicht hin mit dem Drucken ganzer Kapitel. Es ist immer nur die aktuell im Browser angezeigte Seite. Kannst du das näher beschreiben? Was meinst du mit "Kreuze anklicken"? Die Plus-Zeichen im Inhaltsbaum? Die habe ich auch alle geklickt. Geht trotzdem nicht. ------------------ Gruß, Willi  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Willi123:
Ich muss feststellen, dass ich offensichtlich noch blinder bin als du . Ich bring´s nicht hin mit dem Drucken ganzer Kapitel. Es ist immer nur die aktuell im Browser angezeigte Seite. Kannst du das näher beschreiben? Was meinst du mit "Kreuze anklicken"? Die Plus-Zeichen im Inhaltsbaum? Die habe ich auch alle geklickt. Geht trotzdem nicht.
Hallo erstmal, ja die Pluszeichen hab ich eigentlich gemeint! Wenn man ja auf die Pluszeichen vor dem Thema klickt, dann gehen die entsprechenden Themen auf und werden auch angezeigt. Und wenn man alles angezeigt und man auch komplett als Pdf abspeichern möchte muß man alle Themen dazu öffnen. Beispiel: Material und Darstellungs Bibliotheken, wenn man da ganz nach unten scrollt, gibt es da die Rubriken Verfahren und Referenzen. Und da stehen dann auch verschiedene Begriffe vor denen ein Kreuz ist. Wenn man diese alle anklickt steht anschließend alles da was das ganze Thema betrifft. Wenn man dann wieder nach ganz oben scrollt, dann steht oben rechts irgendwo Drucken, wenn Du da mal mit dem Mauszeiger drüber gehst, dann erschein in klein "Als Pdf speichern". Dann als Pdf abspeichern und anschließend als Pdf öffnen um drucken zu können. Ist von Autodesk etwas blöd gemacht! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro
[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 28. Jun. 2012 editiert.] |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Munster Herman:
Wenn man ja auf die Pluszeichen vor dem Thema klickt, dann gehen die entsprechenden Themen auf und werden auch angezeigt. Und wenn man alles angezeigt und man auch komplett als Pdf abspeichern möchte muß man alle Themen dazu öffnen.
Habe ich gemacht, d.h., der ganze Strukturbaum des Hilfekapitels ist sichtbar. Rechts wird aber nur die 1. Seite angezeigt, nicht alle Themen. Zitat:
Wenn man dann wieder nach ganz oben scrollt, dann steht oben rechts irgendwo Drucken, wenn Du da mal mit dem Mauszeiger drüber gehst, dann erschein in klein "Als Pdf speichern". Dann als Pdf abspeichern und anschließend als Pdf öffnen um drucken zu können. Ist von Autodesk etwas blöd gemacht!
Hab ich auch gemacht, es wird aber immer nur die 1. Seite ge-PDFt. Vielleicht ist das erst ab IV2013 so? Ich hab noch 2012. In der Hilfe zur Hilfe (wie toll, dass man zur Hilfe Hilfe braucht ), ist das bei mir anders beschrieben. Da ist unter der Überschrift "mehrere Seiten gleichzeitig drucken" von "Druckerwarteschlange" die Rede, die sich angeblich hinter dem "Drucken"-Befehl versteckt. Bei mir gibt´s das aber auch nicht. ------------------ Gruß, Willi  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Hab ich auch gemacht, es wird aber immer nur die 1. Seite ge-PDFt. Vielleicht ist das erst ab IV2013 so? Ich hab noch 2012. In der Hilfe zur Hilfe (wie toll, dass man zur Hilfe Hilfe braucht ), ist das bei mir anders beschrieben. Da ist unter der Überschrift "mehrere Seiten gleichzeitig drucken" von "Druckerwarteschlange" die Rede, die sich angeblich hinter dem "Drucken"-Befehl versteckt. Bei mir gibt´s das aber auch nicht.
PS: Hab das mal gerade mit dem 2012er ausprobiert, geht genauso wie im 2013er! Ausprobieren! Jetzt schnall ich es erst, Du hast das 2012er. Wie es da mit der Onlin Hilfe aussieht kann ich dann leider nicht sagen! Sorry! Gruß Munster Herman ------------------ IV 2008 Pro [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 28. Jun. 2012 editiert.] |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Hermann und Willi: Könnte es sein, daß ihr beiden aneinander vorbeiredet? Der eine meint die Pluszeichen im Browser des Hilfefensters, der andere die Pluszeichen, die in manchen Themen im rechten Fenster zu sehen sind und aufgeklappt werden sollten? Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 17:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jupa: @ Hermann und Willi: Könnte es sein, daß ihr beiden aneinander vorbeiredet? Der eine meint die Pluszeichen im Browser des Hilfefensters, der andere die Pluszeichen, die in manchen Themen im rechten Fenster zu sehen sind und aufgeklappt werden sollten?Jürgen
Hallo Jürgen, das könnte schon sein, daß wir aneinander vorbei reden. Ich meine natürlich die Pluszeichen im rechten Fenster innerhalb der Themen und nicht im linken Fenster den Verzeichnisbaum! Aber auch in dem muß man manche Pluszeichen anklicken damit man im rechten Fenster das entsprechende Thema sieht! Gruß Munster Herman ------------------ IV 2008 Pro |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 23:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von MatthiasG: Hallo Jungs, warum so umständlich?Klickt doch mal hier 
schön formatiert und die Links funktionieren auch Gruss Matthias
Warum so umständlich? Die Frage ist berechtigt! Bei mir ging es zunächst nur so über diesen umständlichen Weg. Jetzt hab ich das nochmals ausprobiert, und bin etwas verwundert weil man auf einmal nicht mehr alle Pluszeichen innerhalb des Themas anklicken und öffnen muß um alles in der Pdf anzeigen und abspeichern zu können. Warum das auch immer jetzt auf einmal geht, keinen blaßen Dunst! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2012 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von jupa: @ Hermann und Willi: Könnte es sein, daß ihr beiden aneinander vorbeiredet? Der eine meint die Pluszeichen im Browser des Hilfefensters, der andere die Pluszeichen, die in manchen Themen im rechten Fenster zu sehen sind und aufgeklappt werden sollten?Jürgen
Ja, das war´s. Ich hatte ein Thema am Wickel, bei dem es die Plus-Zeichen im Textfenster nicht gibt, sondern nur die Links auf Unterkapitel. Und da funktioniert das mit dem Komplettdrucken nicht. Jetzt fragt sich der geneigte Anwender natürlich, warum die Götter das mal so und mal so gemacht haben. Und er fragt sich immer noch, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, einen Gesamtausdruck zu erstellen. ------------------ Gruß, Willi  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2012 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Willi, dann wird es wohl auch keine andere Lösung geben und man muß halt damit leben wie es ist! Gruß Munster Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 29. Jun. 2012 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Jun. 2012 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das war´s. Ich hatte ein Thema am Wickel, bei dem es die Plus-Zeichen im Textfenster nicht gibt, sondern nur die Links auf Unterkapitel. Und da funktioniert das mit dem Komplettdrucken nicht. Jetzt fragt sich der geneigte Anwender natürlich, warum die Götter das mal so und mal so gemacht haben. Und er fragt sich immer noch, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, einen Gesamtausdruck zu erstellen.
Vielleicht deswegen : http://thinkbeforeprinting.org/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2012 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, jetzt mal eine Frage zum Darstellungsbrowser: Gibt es eine Möglichkeit, daß dieser dauernd geöffnet bleibt? ich arbeite ja mit zwei Monitoren, da wäre das sehr praktikabel, wenn dieser dann auf dem zweiten Monitor wäre. Dann hätte man die geschickte Ansicht- und Auswahlmöglichkeit der Texturen! So hab ich auch die Multifunktionsleiste und die Browserleiste auf den zweiten Monitor gelegt, so hab ich dann auf meinem 1.17"er Monitor mehr Platz zum Zeichnen. Denn wenn ich nun über den Darstellungsbrowser einem Bauteil eine Farbe oder Oberfläche zugewiesen habe und das Bauteil dann speichere, husch husch und weg ist Dartstellungsbrowser! Und wenn ich den dann neu öffne braucht der ewig lange bis er wieder erscheint! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Vossi79 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 13 Registriert: 27.10.2010 Inventor 2013 / Autocad Mechanical 2013
|
erstellt am: 08. Aug. 2012 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hoffe das ich hier Richtig bin. Wir haben letzte Woche auf das neue Autodesk Inventor 2013 umgestellt. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem. Unsere Materialstiele wurden bis jetzt zentral unter den Design Data hinterlegt. Es konnte jeder Mitarbeiter darauf zugreifen und neue Materialien hinzufügen. Die Bearbeitung erfolgte über „Stile und Normen“ und den Stil-Editor. Im neuen IV2013 scheint das jetzt unter Material und Darstellung zu laufen. Ich konnte alle alten Materialstile problemlos importieren. Aber leider kann ich keine neuen Materialstile hinzufügen. Wir arbeiten alle mit dem gleichen Projekt, die Rechte für „Lesen und Schreiben“ sind ebenfalls für jeden vorhanden. Es scheint so das er Probleme damit hat das alle mit dieser Stil Bibliothek arbeiten. Sobald mehr als 1 Anwender sie benutzt, wird sie für alle anderen gesperrt. Wichtig ist aber bei uns da jeder diese Materialstiele weiter bearbeiten kann da wir täglich mit unterschiedlichen Materialien Konfrontiert werden. Würde mich freuen wenn dafür eine Lösung existiert. Bis jetzt konnte mir auch unser Vertrags-Support nicht helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 11. Aug. 2012 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Vossi79:
Wir arbeiten alle mit dem gleichen Projekt, die Rechte für „Lesen und Schreiben“ sind ebenfalls für jeden vorhanden. Es scheint so das er Probleme damit hat das alle mit dieser Stil Bibliothek arbeiten. Sobald mehr als 1 Anwender sie benutzt, wird sie für alle anderen gesperrt. Wichtig ist aber bei uns da jeder diese Materialstiele weiter bearbeiten kann da wir täglich mit unterschiedlichen Materialien Konfrontiert werden. Würde mich freuen wenn dafür eine Lösung existiert. Bis jetzt konnte mir auch unser Vertrags-Support nicht helfen.
This! Auch nach gründlichem Studium aller Resourcen blieben nur 3 praktikable Lösungen für das Problem. - Mach das morgens um 6 oder abends um 8, da bist du der einzige. - Schick eine Mail / Skype / SMS / sonstwas an alle Konstrukteure im Haus : Inventor schließen und Füsse stillhalten, es kommt ein neues Material! (Mail an die GL nicht vergessen, wieso du alle Konstrukteure an den Kaffeeautomat geschickt hast) - Bei Inventor 2012 bleiben... In den Autodesk Foren werden teils noch rustikalere Äusserungen über diese Neuerung gemacht, von daher ist anzunehmen dass sich da irgendwann mal was tut. ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quickly1972 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 13. Aug. 2012 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass die Inventor-Profis jetzt Schnapp-Atmung bekommen wegen meiner unqualifizierten Frage: Warum kann man nicht einfach die 20 Materialien, die man für die tägliche Arbeit benötigt, in der Vorlagedatei (Norm.ipt) in den Dokumenteigenschaften speichern? Ich mache es seit Inventor 2008 so und bin noch nicht recht dahinter gestiegen, warum ich dazu eine Stilbiliothek benötige. Sorry, falls das jetzt OFF-Topic ist, aber ich wollte nicht extra ein Thema aufmachen. Schöne Grüße Quickly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Quickly1972: .....Warum kann man nicht einfach die 20 Materialien, die man für die tägliche Arbeit benötigt, in der Vorlagedatei (Norm.ipt) in den Dokumenteigenschaften speichern? Ich mache es seit Inventor 2008 so und bin noch nicht recht dahinter gestiegen, warum ich dazu eine Stilbiliothek benötige.........
Klar kann man das gut so erledigen (habe ich auch jahrelang so gemacht). Falls jedoch regelmässig externe IV Daten zur überarbeiten sind stellt man sehr schnell fest, dass das Auswählen von Materialien, Blechregeln und Stilen aller Art aus einer aktiv verwendeten Stilbibliothek nur einen Bruchteil der Zeit dauert, die ein Importieren benötigt hätte. Es geht einfach exorbitant schneller. Gruss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HD-ready Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2012 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |