| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Fläche löschen/2D Ansicht exportieren (2782 mal gelesen)
|
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe da zur Zeit ein Problem in Inventor, das sich scheinbar nicht lösen lässt und ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann. Und zwar sieht es so aus, dass ich mit dem Programm jetzt schon seit ca. 3 Wochen arbeite und nun eine neue Aufgabe habe, die scheinbar mit IV nicht gelöst werden kann (ich hoffe das stimmt nicht!) Und zwar ist es so das ich eine Konstruktion von einer Pumpe erhalten habe und dort bestimmte Daten für ein Simulationsprogramm exportieren muss. Hierzu gehört eine Schaufel und ein Meridianschnitt. Bei der Schaufel muss ich nur vorher einige Flächen löschen, da ich nur die Schaufel und nicht noch den Anhang benötige der die Verbindung zum Gehäuse darstellt. Das löschen ist auch nicht das Problem, nur habe ich dann einen nicht geschlossenen Volumenkörper und leider weiß ich einfach nicht wie ich diesen Schließen kann. Weiß da einer einen Rat? Geht das überhaupt mit IV? Des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher wie ich den Meridianschnitt exportieren soll, da dort einige Lücken auftauchen wenn ich die Blades nicht in der Einsicht einblenden lasse. Meine Idee war es einfach eine Skizze oben drauf zu legen und diese zu exportieren, aber das hat bisher noch nicht so richtig geklappt. Eine Art Musterlösung dazu habe ich gefunden, die wurde aber wohl mit Tecplot erstellt und damit habe ich erstens noch nicht gearbeitet und zweitens fehlt mir dazu eine Lizenz. Kann auch sein das es da die ein oder anderen Programme gibt die besser dafür geeignet sind. Ich persönlich habe Zugang zu IV, Autocad und SolidEdge. Gruß John
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Mai. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für John Carter
Hallo, IV ist ein Volumenmodellierer mit etwas knausrigen Flächenbearbeitungsmethoden. Also grundsätzlich fährst Du besser wenn Du im Volumenmodell bleibst. Wenn Du eine einzelne Schaufel aus dem ges. Rad(?) rausschneiden willst, müsste dies doch auch durch subtrahierende Extrusion gehen. Wenn Du dennoch über Fläche löschen gehen willst/musst, gäbe es da die Option "Korrigieren", dann versucht IV die Lücke automatisch zu schliessen. Manuell kannst Du Flächengebilde auch flicken - probiers halt einfach. Es ist IMHO ziemlich mühsam, aber es geht schon einiges. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2012 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey. Genau ich brauche quasi die Geometrie einer Schaufel aus dem Laufrad. Das mit der subtrahierenden Extrusion habe ich noch nicht ausprobiert. Der Grund dafür ist aber, dass die Schaufel eben einige Verwindungen hat und ich da nicht planar extruieren kann. Oder gibt es da Möglichkeiten um das genau abzuschließen? Habe selbst noch keine Schaufel mit IV konstruiert und weiß deshalb nicht wie das Vorgehen bei sowas ist. Das mit dem Flächen löschen war für mich die sinnigste Idee in dem Moment, auch wenn ich nicht zufrieden mit der Entscheidung bin^^. Das mit dem reparieren habe ich ausprobiert und er schließt die Fläche auch, aber sobald ich das speichern möchte zeigt er mir ne Fehlermeldung an und die Fläche ist wieder weg...Echt zum verzweifeln! Das Manuelle Flicken habe ich auch schon probiert, denke aber das ich dazu noch nicht Erfahren genug bin, da ständig irgend etwas nicht klappt. Andere Möglichkeiten kennst du da aber auch nicht, oder? Gedacht war es nämlich diese Daten auf möglichst schnelle weise zu exportieren, da das eigentlich ein kleiner Teil meiner Aufgabe ist. :-D...aber wie das immer so ist ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Mai. 2012 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für John Carter
Wenns komplexe Dinge sind wirds mühsam, egal in welchem Programm. Rhino wäre ein Flächenmodellierer der nahezu alles kann, aber bis man das bedienen kann vergeht auch seine Zeit. Vielleicht kannst Du das Schaufelrad hier hochladen, und es findet sich Jemand der zu einer Spielerei aufgelegt ist? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2012 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja das habe ich schon befürchtet...bin auch eigentlich nicht so der Konstrukteur ;-). Aber man soll seinen Horizont ja auch erweitern! Rhino kenne ich jetzt noch nicht, werde mich da mal Informieren ob es da eine Testversion oder ähnliches gibt. Das Schaufelrad darf ich leider nicht hochladen ...das wäre natürlich die schnellste Möglichkeit wenn da einer Zeit hätte..aber die Option fällt leider weg. Hättest du denn noch eine Idee bezüglich des Exportierens? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Mai. 2012 01:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für John Carter
Zitat: Original erstellt von John Carter: ..., dass die Schaufel eben einige Verwindungen hat...
..., ist kein Grund, auf skizzierte Elemente wie Extrusion oder Drehung zu verzichten! Für die nötigen Skizzen legt man sich dann halt Ebenen an oder benutzt die Ursprungsebenen. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de
[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für einen Rookie ist das nunmal nicht so einfach^^. Wenn ich beispielsweise Icem benutze (ein Produkt von Ansys, falls es wer nicht kennt), geht das was ich gerade beschrieben habe in 15 Minuten...und das ist keine Übertreibung. Habe auch mit Inventor noch nicht so viel Erfahrung als das ich sagen könnte das ich da jetzt zich Ebenen einlegen kann und von denen dann extruiere...es klappt auf jeden Fall noch nicht so wie ich es dann gerne hätte. Ein weiteres Problem ist aber auch sicher das die Original Konstruktionszeichnung mit SolidEdge gemacht wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für John Carter
Icem ist ein Spezialist für Flächenmodellierung. Das hat in seiner Domäne möglicherweise einen Vorteil gegenüber einem Allround-CAD. Was soll denn von der Schaufel weggeschnitten werden? Der Fuß? Dann könntest Du eine zylindrische Diferrenzextrusion probieren, deren Mittelpunkt der Nabenmittelpunkt ist. Wenn die Schnittführung komplexer sein muß kannst Du z.B. eine Leitkurve skizzieren, diese als Fläche "extrudieren" und die entstdandene Fläche als Trennwerkzeug benutzen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, von der Schaufel soll der Fuß weggeschnitten Das mit der zylindrische Diferrenzextrusion hört sich einleuchtend an! Ich werde es mal ausprobieren und hoffen das es klappt. Den anderen Tipp hatte ich schon ausprobiert, aber da hatte ich bisher immer das Problem das die Geometrie nach dem abspeichern wieder komplett da ist. Wobei mir das mit dem Trennwerkzeug nicht bekannt vor kommt. Werde ich mir morgen auch mal zu gemüte führen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für John Carter
|
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Äh...sry. Da hatte ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Es ist mir zwar beim Speichern aufgefallen, aber damit direkt hat es sicher nichts zu tun. Es wirkt mehr so als würde die Extrusion einfach wieder verschwinden. Woran genau das jetzt liegt kann ich aber nicht sagen. Ein Bauteilwechsel lag nämlich in dem Fall nicht vor. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bins nochmal. Das mit den Ebenen und der anschließenden Extrusion klappt schonmal. Ist aber nicht sehr genau und es handelt sich dabei um eine Menge "fummelarbeit". Wie funktioniert das Prinzip mit den Leitkurven denn genau? Einfach eine Ebene vor die Schaufel legen und auf dieser dann die Kurve zeichnen und anschließend extruieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für John Carter
Also ich glaub so wird das nichts. Entweder lädst du ein repräsentatives (vereinfachtes Modell) hoch und stellt die Fragen mit konkreten Skizzen und Features, oder du besuchst besser noch einen Workshop zu deinen Inventorfragen (z.B. bei deinem Autodesk Händler). Ich stelle mal einfach ein STEP - Modell (Schiffschraube) hier rein - sieht dein Teil im Prinzip etwa so aus und versuchst du nun, eine Schaufel davon zu separieren? BTW - welche Inventor Version benutzt du? -> bitte Systeminfo links ausfüllen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 16. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da hast du Recht! Sry, ein klassicher Anfängerfehler. Ich nutze Inventor 2013 auf einem 64bit System und arbeite an meiner Uni als Hiwi. Was bedeutet das ich die Ehre habe mir dieses Programm selbst beizubringen, da mir keiner einen solchen Kurs bezahlen wird. Vor allem da die Aufgabe mit Inventor nur einen kleinen Teil meines Aufgabenbereichs einnimmt. Im Grunde genommen versuche ich eben das, was ich mit ICEM bereits geschafft habe auch mit Inventor hinzubekommen. Dazu scheint mir aber leider die Erfahrung zu fehlen...Durch eure Hilfe bin ich schonmal darauf gekommen das ich die überflüssige Fläche mit Hilfe von eingefügten Ebenen löschen kann. Verstehe nur nicht ganz ob das mit den Leitkurven genauso läuft, oder ob ich vorher eine weitere Ebene einlegen muss. Leider werde ich diese Woche keine Möglichkeit mehr haben mir die Step-Datei anzuschauen. Werde aber kommende Woche einen Blick darauf werfen und dir bescheid geben. Danke auf jeden Fall schonmal dafür. Die einzige Sorge die ich dabei habe ist, dass man bei dieser Art von Schaufel einfach vom Mittelpunkt der Welle einen Zylinder legen kann und weg ist der "störende" Fuß. Diese Prozedur funktioniert auch super bei Turbinenschaufeln, jedoch nicht bei Schaufeln die in Pumpen eingesetzt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für John Carter
|
John Carter Mitglied
|
erstellt am: 21. Mai. 2012 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie befürchtet ist die Aufgabe mit der Schiffschraube innerhalb von wenigen Minuten zu bewältigen. Leider trifft dies nicht auf meine Skizze zu. Dann werde ich es bei den eingefügten Ebenen belassen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |