Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstieg von AutoCad auf Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umstieg von AutoCad auf Inventor (3391 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
aus verschiedenen Gründen spiele ich mit dem Gedanken von AutoCad auf Inventor umzusteigen. Das Programm kenne ich bisher nicht.
Ich habe mehrere Fragen:

1) Ich arbeite in Kombination mit Max Design - funktioniert das Verknüpfen von Inventor Dateien ähnlich wie mit AutoCad
2) Ich arbeite schon seit vielen Jahren hauptsächlich in 3D mit AutoCad - Ist zu Erwarten, dass ich meine Arbeitsweise komplett umstellen muss, oder sind die grundsätzlichen Strukturen ähnlich?
3) Läuft das Programm bei komplexen 3D Szenen besser als AutoCad?
4) unter welchen Umständen würde jemand der beide Programme kennt ein Umsteigen für sinnvoll halten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IVNFR
Mitglied
CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von IVNFR an!   Senden Sie eine Private Message an IVNFR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVNFR

Inventor 2016 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Inventor Daten kannst du im §ds Max übernehmen.
Die Arbeitsweise von ACAD 3D ist eine andere als die von Inventor (ich sage immer ACAD ist kein 3d Programm -> Inventor schon). NAch einer gewissen Eingewöhnungsphase wirst du die Vorteile von IV rasch erkennen.
Was genau meinst du mit "3d-Szenen"?
Um deine letzte Frage beantworten zu können, müssten wir genau wissen, was du derzeit mit ACAD modellierst?

Die Strukturen im Hintergrund sind bei beiden Anwendungen recht verschieden!

lg
Thomas

------------------
lg
Thomas

Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

retep greble
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort!
Ich entwerfe Ausstellungen, Messestände, Möbel inkl. Einbettung in Architektur - ich mache kein Maschinenbau.
Was meine Arbeit erweitern würde wären erweiterte Möglchkeiten Freiformen anzulegen und für die Produktion von gekrümmten Objekten Flächenabwicklungen zu erstellen.

Ein Beispiel für meine Arbeit wäre auf meiner Internetseite zu sehen: http://www.3dkonzept.de/0102.html  (hier die in viele XREF's unterteilte Gesamtinstallation der DWG in 3DMAX).

Eigentlich arbeite ich nur in 3D. CNC Daten und Schnitte usw generiere ich mir aus dem 3D-Modell.
Kann ich in Inventor bei Bedarf auch 2D Linienstrukturen anlegen?

Grüße von Peter

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von retep greble:

Ist zu Erwarten, dass ich meine Arbeitsweise komplett umstellen muss?
unter welchen Umständen würde jemand der beide Programme kennt ein Umsteigen für sinnvoll halten?

Unter allen Umständen.
Du wirst zwar Deine Arbeitsweise komplett umstellen müssen, aber das ist kein Verlust, sondern eine Befreiung.

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Wenn ich mir Dein Beispiel so anschaue, bin ich mir wegen der Vorteile von IV nicht mehr so sicher.
Du hast Dich offensichtlich sehr gut eingearbeitet in ACAD und reizt es so richtig aus. Gefällt mir!

Was kann IV ev. für Dich besser?
- Die Zusammenarbeit 3D - 2D (also die Zeichnungsableitung samt Stückliste) ist besser
- Die erweiterten Modelldaten sind wesentlich gehaltvoller (Material, Masse, beliebig viele weitere Eigenschaften)
- Grafikdarstellung ist schöner (stimmt nur mit Vorbehalt)
- Es ist Studio mit dabei, das bessere Shows darstellen kann

Beim Modellieren gibt es eine ganze Menge Mehrleistungen im IV, von denen ich nicht weiss ob sie Dir von Wichtigkeit sein können. Z.B. kennt IV grundsätzlich Features und Skizzen, also von einem Loch weiss IV dass es eine Gewindebohrung mit allem drum und dran ist, und alle Features haben Parameter die man jederzeit (auch Bauteilübergreifend) verändern kann. IV kennt sogar Features die auf speziellen Fertigungsmethoden Bezug nehmen (z.B. Blechverarbeitung).

Bringt Dir das was?
Musst Du selber entscheiden.

Ich muss jedenfalls, abweichend von der sonst gängigen Meinung, laut und deutlich sagen: AutoCAD ist auch ein sehr mächtiges 3D-Programm. Dein Beispiel ist der lebendige Beweis dafür.

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von retep greble:
..Was meine Arbeit erweitern würde wären erweiterte Möglchkeiten Freiformen anzulegen und für die Produktion von gekrümmten Objekten Flächenabwicklungen zu erstellen.

...

Freiformen (mehrdimensional gekrümmte Flächen) sind nicht abwickelbar und werden daher von einem Programm welches für den klassischen Maschinenbau gedacht ist (Blechabwicklung) nicht abgewickelt. Ausnahme: spezielle Programme zur Simulation von Umformprozessen (tiefziehen).

------------------
Jetzt wieder im Norden

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 17. Jan. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Ausnahme: spezielle Programme zur Simulation von Umformprozessen (tiefziehen).

... wozu Inventor NICHT gehört.

------------------
Cheers,
    Jochen

retep greble
Mitglied
Produktdesigner

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000

erstellt am: 17. Jan. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte die 2 Positionen "Freiform" und "Abwicklung" als separate Optionen. Bei der Abwicklung von gekrümmten Oberflächen denke ich nicht an Freiformen, sondern an einfach gebogene Flächen, die zur CNC Bearbeitung in eine Ebene gebracht werden müssen.

Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich teste gerade Inventor und habe tatsächlich das Gefühl dort gefühlt bei Null anfangen zu müssen.

Grüße von Peter

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Weil es grad vorhin hier Thema war, sei auf die etwas spezielle Vorgangsweise bei IV-Daten hingewiesen.
Es hat zwar grob Ähnlichkeiten mit den XREF-Methoden, sucht aber in der umgekehrten Richtung (im Verzeichnisbaum "nach unten"), und schliesst nicht automatisch Temp- und Windows-Suchpfade mit ein.
Die allerwichtigste Regel im Umgang mit CAD-Daten ist aber gleich: Niemals gleichnamige Dateien halten.

------------------
mfg - Leo

retep greble
Mitglied
Produktdesigner

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000

erstellt am: 20. Jan. 2012 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich habe eine Testversion installiert und versuche mir ein Bild zu machen. Langsam bekomme ich ein Gefühl dafür wie das Programm in groben Zügen läuft. Das heisst nicht, dass ich irgendetwas was ich benötige damit konstruieren könnte.
Es kommt mir zunächst mal wahnsinnig kompliziert vor. Dinge, die ich in AutoCAD mit einem Fingerschnipsen auf den Punkt bringen kann müssen in IV - nach meinem augenblicklichen Kenntnisstand - viel mehr geplant werden.

Eigentlich finde ich AutoCAD von der Grundanlage her ein sehr tolles Programm - wenn die Weiterentwicklung nicht so unbefriedigend wäre.....
Der eigentliche Grund dafür, dass ich mich hier umschaue ist der, dass ich unzufrieden mit den neueren Versionen bin.
Das fängt eigentlich mit 2009 an. Momentan bin ich bei 2010 angelangt.
2011 und 2012 habe ich kurz getestet und zur Seite gelegt. Absolutes kontra bedeutete für mich die Tatsache, dass ab 2011 Geräte von 3dconnexion (SpacePilot) völlig unbefriedigend implementiert sind.

Meistens konstruiere ich in Anbindung an Architektur, die ich 3D erstelle. Meine eigentliche Arbeit besteht dann in der Entwicklung, Darstellung und Realisierung von Objekten, Installationen, Licht usw.

- Mechanische Bauteile wie Motoren, Maschinen o.ä. konstruiere ich nie.
- Bauteile wie Schrauben und Gewinde müssen höchstens zur Visualisierung in 3d auftauchen - es reicht die korrekte Bohrung.
- Die 2D Ableitung (Layout, Schnitte usw.) finde ich in AutoCad auch unbefriedigend. Wenn das automatisch perfekt liefe - wäre toll.
- Stücklisten wären natürlich auch sehr schön.
- Visualisieren, Render usw. mache ich mit Max Design - das funktioniert wunderbar.

Ist IV für diese Arbeitsabläufe geeigent?
Bei einem der letzten Projekte habe ich als 3d Modell eine historische Gewölbeanlage mit verschiedenen Achsen aufgebaut.
Ich hab keine Vorstellung wie soetwas mit IV durchzuführen wäre. Selbst einfache Raumstrukturen stelle ich mir schwer vor.
Kann es sein, dass IV dafür auch gar nicht geeignet ist.

Gern hätte ich einen Kommentar von jemandem, der mit IV in einem ähnlichen Bereich arbeitet wie ich.

Noch habe ich 26 Tage.

Danke für alle Kommentare!
Grüße von Peter

[Diese Nachricht wurde von retep greble am 21. Jan. 2012 editiert.]

retep greble
Mitglied
Produktdesigner

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000

erstellt am: 16. Mrz. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch noch einmal zu diesem thread melden.
Ich habe mich für Inventor entschieden.
Nach der Überwindung einer kurzer Irritierungsphase habe ich mich mit wachsender Begeisterung in das Programm eingearbeitet.
Ich habe mich zu lange von dieser Maschinenbau Fixierung blenden lassen.

Es ist für mein Einsatzgebiet genial geeignet.

Viele Aspekte, die ich immer schon in AutoCad vermisst habe, oder Bearbeitungen die nur umständlich durchzuführen sind, erscheinen in Inventor absolut konsistent und überzeugend gelöst.

Ich kann den Beitrag weiter oben mit der "Befreiung" jetzt gut verstehen.

Danke für die Hilfe.

Grüße von Peter 

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Mrz. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

"Like!"

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension

Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 19. Mrz. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine zukünftige Küche wird auch in IV geplant. Wenn dann die Einzelteile entworfen sind, können diese zusmmen geschoben werden.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz