Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wendelnut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Wendelnut (3720 mal gelesen)
hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut1.JPG


Wendelnut2.JPG


Wendelnut3.JPG

 
Hallo zusammen.

Das Thema gabs ja schon lang nicht mehr. Ich habe eine Wendelnut nach Charly Setter (Link) erstellt (Bild Wendelnut2). Alternativ habe ich auch eine Wendelnut mit Sweeping gemacht (siehe Bild Wendelnut1).

1. Frage: Ist das prinzipiell das Gleiche? Läuft bei beiden Varianten ein Stift kollisionsfrei durch die Kulisse?

2. Frage: Diese Wedelnut beginnt und endet ja irgendwo in der Mantelfläche. Ich müsste jetzt am Anfang und am Ende eine Rundung einfügen, um das ganze mit einem Fräser fertigen zu können. Dieser Versuch schlägt aber fehl (siehe Bild Wendelnut3). Warum?

Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von hennez am 16. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hennez,
eventuell, so wie in der Fehlermeldung beschrieben, den Radius zu groß gewählt? Versuch mal 1/1000 (z.B. 4,999 anstelle 5,0) weniger oftmals funktioniert es dann schon!

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut4.JPG

 
Hab ich vergessen zu schreiben. Das hab ich schon versucht. ich habe auch schon 2,4mm oder 2mm anstatt 2,5mm eingegeben. Es kommt immer der Fehler.

ich habs jetzt mit Bohrung gelöst: Arbeitsebene erzeugt, Kante projeziert, Mittelpunkt gesetzt und gebohrt. Siehe Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Dez. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


111217-Nut.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von hennez:
... Ich habe eine Wendelnut nach Charly Setter erstellt. ...

1. Frage: Ist das prinzipiell das Gleiche? Läuft bei beiden Varianten ein Stift kollisionsfrei durch die Kulisse? ...

2. Frage: Diese Wedelnut beginnt und endet ja irgendwo in der Mantelfläche. ... ich habs jetzt mit Bohrung gelöst ...


Nichts gegen Charly Setter, aber er hat in diesem Falle nur meinen Beitrag zitiert.   

Zur 1. Frage: Ein Sweeping erzeugt nicht die gleiche Geometrie, wie das Verdicken der Erhebungsflächen. Man kann das leicht prüfen, indem man beide Varianten deckungsgleich in eine Baugruppe einbaut und in der Draht-Darstellung betrachtet. Im angehängten Bild erkennt man z.B. deutliche Abweichungen im Nutgrund.

Zur 2. Frage: Das Bohren (ohne Bohrspitze) bzw. Extrudieren eines Kreises oder Rotieren eines Rechtecks an den Nutenden ist der richtige Weg und entspricht ja genau der Fertigung durch einen Fräser.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz