| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Wendelnut (4186 mal gelesen)
|
hennez Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 13.10.2006 Inv 2020 Win 10 Pro 64bit
|
erstellt am: 16. Dez. 2011 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Das Thema gabs ja schon lang nicht mehr. Ich habe eine Wendelnut nach Charly Setter (Link) erstellt (Bild Wendelnut2). Alternativ habe ich auch eine Wendelnut mit Sweeping gemacht (siehe Bild Wendelnut1). 1. Frage: Ist das prinzipiell das Gleiche? Läuft bei beiden Varianten ein Stift kollisionsfrei durch die Kulisse? 2. Frage: Diese Wedelnut beginnt und endet ja irgendwo in der Mantelfläche. Ich müsste jetzt am Anfang und am Ende eine Rundung einfügen, um das ganze mit einem Fräser fertigen zu können. Dieser Versuch schlägt aber fehl (siehe Bild Wendelnut3). Warum? Gruß Björn [Diese Nachricht wurde von hennez am 16. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hennez
Hallo Hennez, eventuell, so wie in der Fehlermeldung beschrieben, den Radius zu groß gewählt? Versuch mal 1/1000 (z.B. 4,999 anstelle 5,0) weniger oftmals funktioniert es dann schon! Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hennez Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 13.10.2006 Inv 2020 Win 10 Pro 64bit
|
erstellt am: 16. Dez. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab ich vergessen zu schreiben. Das hab ich schon versucht. ich habe auch schon 2,4mm oder 2mm anstatt 2,5mm eingegeben. Es kommt immer der Fehler. ich habs jetzt mit Bohrung gelöst: Arbeitsebene erzeugt, Kante projeziert, Mittelpunkt gesetzt und gebohrt. Siehe Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Dez. 2011 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hennez
Zitat: Original erstellt von hennez: ... Ich habe eine Wendelnut nach Charly Setter erstellt. ...1. Frage: Ist das prinzipiell das Gleiche? Läuft bei beiden Varianten ein Stift kollisionsfrei durch die Kulisse? ... 2. Frage: Diese Wedelnut beginnt und endet ja irgendwo in der Mantelfläche. ... ich habs jetzt mit Bohrung gelöst ...
Nichts gegen Charly Setter, aber er hat in diesem Falle nur meinen Beitrag zitiert. Zur 1. Frage: Ein Sweeping erzeugt nicht die gleiche Geometrie, wie das Verdicken der Erhebungsflächen. Man kann das leicht prüfen, indem man beide Varianten deckungsgleich in eine Baugruppe einbaut und in der Draht-Darstellung betrachtet. Im angehängten Bild erkennt man z.B. deutliche Abweichungen im Nutgrund. Zur 2. Frage: Das Bohren (ohne Bohrspitze) bzw. Extrudieren eines Kreises oder Rotieren eines Rechtecks an den Nutenden ist der richtige Weg und entspricht ja genau der Fertigung durch einen Fräser. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |