Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gravur vom Kegelfräser darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gravur vom Kegelfräser darstellen (3926 mal gelesen)
teamkillerdragon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

erstellt am: 15. Nov. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie stelle ich am besten eine Gravur eines Kegelfräsers dar?

Ich habe eigentlich nur einen Vollkörper, und die Mittellinie des Kegelfräsers. Weiter kann ich noch den Kegelwinkel und die Konturtiefe darstellen.

Gibt es da eine einfach Möglichkeit? 

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 15. Nov. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich verstehe die Frage nicht.

Willst Du
a) einen gravierten Kegelfräser modellieren,
oder willst Du
b) eine Gravur modellieren, wie man sie mit einem Kegelfräser als Werkzeug herstellen würde?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

teamkillerdragon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

erstellt am: 15. Nov. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letzteres.

Ich möchte die Gravur darstellen, die Das Werkzeug hinterlässt.

------------------
Gruß
Burkhard  

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Nov. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, kommt auf den Pfad an. Aber auch da kann man was roundworken.

Fräser, Bauteil und Pfad reinstellen

teamkillerdragon
Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Totaler Hauptbahnhof  (S21)

Was ist "roundworken?

Zu Radio Eriwan finde ich eigentlich nur Witze... 

------------------
Gruß
Burkhard  

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Nov. 2011 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Roundworken = Das Problem mit einem Trick (Workaround) lösen

Is' doch  selbsterklärend, woll ..

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Nov. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teamkillerdragon:
...
Ich möchte die Gravur darstellen, die Das Werkzeug hinterlässt.

Hi,

an diesem Problem beißen sich schon seit Jahren die 3D-Systeme die Zähne aus.
Schon vor 15 Jahren war das ein Thema und auch bei Inventor gibt es bisher IMHO nur sehr aufwändige Lösungen indem man auf dem Fräserpfad das Modell des Fräsers jeweils absetzt und vom Material abzieht. Das kann man natürlich nur mit einer diskreten Schrittweite tun. Ist diese nun klein, steigt der Aufwand halt an.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 16. Nov. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze 1: Fräserpfad
Skizze 2: "Fräserspitzenquerschnitt" irgendwo Senkrecht auf den Pfad

und dann als Sweeping.
aber dieser Weg dürfte bereits bekannt sein.

über "Prägung" kann ich Schriften oder geschlossene Skizzenkonturen auf Flächen aufbringen, genauso als würde ich eine Extrusion machen, hilft mir also auch nicht viel weiter. Sowas habe ich aber auch schon gesucht.

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Nov. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Aufgabenstellung ging es um diese Art von Bauteilen:

Die werden teilweise mit Scheibenfräsern hergestellt und dann schneidet der Fräser nicht nur an der einen Stelle, die man mit einem Sweeping auch beschreiben könnte, sondern auch noch davor und dahinter, was sich bei einer gekrümmten Bahn schon ziemlich auswirkt.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 16. Nov. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,
zwei Fragen zu deinem Bild:

Was ist das?

Was macht man damit?

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Nov. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Spulen
Bild-Eigenschaften anklicken, und auf Herstellerseite gucken ..

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Nov. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Kegelfoermig.JPG

Bajonett2011.STEP.txt

OT

Hallo Walter   

da isses  

Umgewandelt von hier :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016023.shtml

Grüße Andreas  

Würde mich über eine genau gewünschte Kontur freuen um das mal mit SWX auszuprobieren   

Edit   diese Umlaute  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Nov. 2011 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Nov. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Krumme_Kanten.jpg

Andreas hat mir per PM seine Teilnahme angekündigt. Nun ja, er gehört einer anderen Religionsgemeinschaft an, aber es ist kein unrechter Kerl. Ich schrieb deshalb sinngemäß:Machma. Man wird nicht dümmer ..

Und prompt isser da, der Andreas. Das Ergebnis ist nicht verkehrt, aber es bleiben Fragen offen:
- Wieso messe ich im STEP zwischen den Keilflächen einen Öffnungswinkel von 89,84 Grad am Anfang? Ich nehme an, der Fräser hat 90 Grad
- Was ist am anderen Ende los? Das is' etwas hubbelig (siehe Bild)
- Kannste die Eintauchtiefe während der Fahrt variieren?

Stell mal ein Parasolid rein, Andreas. SWXSolidWorks hat gewisse Probleme mit STEPs, glaube ich ..

Krümmel

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 16. Nov. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bitte mein Einmischen nicht falsch verstehen !

Mich reizt lediglich die Aufgabenstellung !

Das ist die Herausforderung die ich auch in meiner Religion  gerne gelöst hätte

Und siehe da, ich messe das Gleiche wie Walter (vermutlich kein Step Problem) und muss mich jetzt mal um die Ursachen kümmern

Mal schaun .

Und Danke das ihr mich mitspielen lasst 

Grüße Andreas

------------------

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Nov. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Machmer doch gerne, Andreas

See you later, Alligator

Krümmel

erstellt am: 17. Nov. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bajonett2011_2.x_t.txt

Hallo Walter,

scheinbar hat Alles so seine Grenzen 

Den Fehler kann ich nicht finden , dafür hab ich aber eine Skizzenkontur gefunden

die mir besser gefällt 

Mal im Ernst , je nach Bemaßung der Kontur klappts oder auch nicht

Da gibts scheinbar ein Fenster aus dem man sich besser nicht herauslehnt 

Bin mal gespannt obs Dir jetzt besser gefällt 

Grüße Andreas

------------------

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Nov. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht schon besser aus, Andreas.
Aber: Als Fertigungsmensch weißt Du, dass ein Kegelfräser mit Spitze reine Theorie ist. Die Schnittgeschwindigkeit an der Spitze ist Null, das klappt so nicht.

Also neue Übung: Lass da mal 'n zylindrischen Fräser durchschnurren, durch die Führungskurve.

Grundsätzlich aber: Daumen hoch. Mir gefällt's.

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 18. Nov. 2011 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX-Kegelfraeser.jpg

Nachtrag:
Habe mal einen Schnitt senkrecht zum Pfad gelegt.

Winkel 40° wird 39.88°. In der Fertigung merkt das niemand 
Abstand links 1.759, Abstand rechts 1.867. Abstand vertikal 4.997 beidseitig.

Nicht grottenschlecht, aber ..

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Nov. 2011 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Euer Bauteil ist nicht ordentlich normalgeglüht.
Scheint sich zusammenzuziehen, wo die Oberflächenschicht entfernt wird.
Oder der Fräser ist schon zu alt und ist in den Bereichen der höheren Schnittgeschwindigkeit stärker verschlissen.

Solche Fehler kann man auf keinen Fall der Software anlasten.

Gruß, Torsten

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 18. Nov. 2011 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Gott, Torsten
Wenn das der Roli liest ..

Krümmel

erstellt am: 18. Nov. 2011 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Zitat:
Solche Fehler kann man auf keinen Fall der Software anlasten

Das genau ist ja mein Problem 

Ok, ich geh noch mal Üben 

Grüße Andreas

------------------

teamkillerdragon
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe ich schon tolle Ergebnisse, aber habe den Anfang verpasst!!

Wie macht ihr das, bin Inventor Anfänger 

------------------
Gruß
Burkhard  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz