Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftfeld für DinA4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schriftfeld für DinA4 (7290 mal gelesen)
Dreamer1981
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dreamer1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamer1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamer1981

Inventor 2012

erstellt am: 27. Aug. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal ein herzliches Dankeschön und Lob an das gesamte Forum. Bisher hab ich hier schon viel hilfreiches gefunden. Und meistens sogar so gut erklärt, dass es sogar Laien wie ich verstehen.

Nun hab ich ein Problem bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe oder einfach übersehen habe.

Ich möchte zu meinem 3D-Modell in Inventor eine Technische Zeichnung erstellen. Nur will ich diese nicht auf DinA3, sondern auf DinA4 erstellen. Das Format zu ändern ist ja noch einfach. das Problem ist das Schriftfeld. Das hat leider dann die gleiche Größe wie auf DinA3 und nimmt somit sehr viel Platz auf dem DinA4-Blatt ein. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Schriftfeld der Größe anpasst?

Und wenn ich schonmal dabei bin, dann gerade noch eine Frage zum Schriftfeld bzw. zum Zeichnungstamplate. Wie kann ich mein eigenes Schriftfeld erstellen und als Vorlage Speichern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 27. Aug. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamer1981 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Schriftfeld, dass sich der Blattgrösse anpasst gibt es nicht, man kann aber mehrere Schriftfelder erstellen und dann das jeweils gewünschte benutzen

Schriftfelder speichert man normalerweise in der Vorlage. Dazu kann man von Null beginnen, ein vorhandenes Schriftfeld ändern oder dieses  kopieren und die Kopie ändern

Stefan04
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Stefan04 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan04

Inventor 2012 Studentenversion Core i5 2,80GHz-3,2 Ghz
8 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1800
Space Navigator
LG W2486
BenQ FP71V+

erstellt am: 27. Aug. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamer1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dreamer1981,

zum Vorlage erstellen musst du in den Ordner der Inventor spezifischen Vorlagen gehen und dort die Vorlage DIN .iam öffnen. Als Erstes würde ich diese Vorlage als "Kopie als Vorlage speichern" unter neuen Namen sichern.
Nun kannst du nach Belieben die Vorlage ändern...(Hoischen Seite 13)

Gruß Stefan

Dreamer1981
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dreamer1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dreamer1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreamer1981

Inventor 2012

erstellt am: 27. Aug. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos.

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Aug. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamer1981 10 Unities + Antwort hilfreich

A4 ist außerdem so eine Sache, das gibt es laut meinen Normenkenntnissen nur im Hochformat.
Da muß das Schriftfeld sowieso anders aufgebaut werden.
Ist bei uns auf Arbeit so und wenn wer A4 quer nehmen will, bekommt er eine Verweigerungsmeldung vom Schriftkopfmakro.

------------------

Dreamer1981
Mitglied

Inventor 2012

erstellt am: 27. Aug. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank.

Werde dann mal versuchen meinen eigenen Schriftkopf zu erstellen.
Da ich das ganze in erster Linie für mich slebst mache, bekomm ich zum Glück auch keinen auf den Deckel, wenn ich DinA4 quer verwende.

Ich erstellte die Zeichnung sozusagen als Kontrolle für meine von-Hand-Zeichnungen und um Inventor kennenzulernen.

Euch ein schönes Wochenende!

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Aug. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamer1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dreamer1981:
Ich erstellte die Zeichnung sozusagen als Kontrolle für meine von-Hand-Zeichnungen und um Inventor kennenzulernen.

Dann würde ich A3 quer nehmen und auf A4 angepaßt ausdrucken, mache ich zuhasue nur so und klappt gut.

Außer du willst mit dem Dreikant in die Zeichnung  .
Das wird dann kompliziert, weil bei A3 auf A4 eingepaßt der Faktor eine Spur größer ist als Wurzel 2  .

------------------

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 28. Aug. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamer1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Dann würde ich A3 quer nehmen und auf A4 angepaßt ausdrucken
Genau davon würde ich abraten!

WENN man auch in dieser Verkleinerung alles gut genug erkennen kann, DANN kann man auch gleich kleinere Schrift und schmalere Linien einstellen und die Zeichnung gleich so erstellen, wie sie auch wirklich werden soll. Das CAD-System bietet dafür genug Möglichkeiten, und die Druckgeräte von heute sind allesamt so fein, dass man die alten Empfehlungen aus der Tuschezeit getrost um 2 bis 3 Normstufen nach unten verschieben kann.

Für Prospekte, die dem Kunden in möglichst angenehmer Form etwas nahebringen sollen, wurde auch immer schon mittels Verkleinerung und ggf. Details alles so dargestellt, dass man nichts auseinanderfalten und verdrehen muss, selbst wenn es sich um Lokomotiven, Schiffe oder Raffinerien handelt.

Ich bin zwar auch noch mit Tusche und Lichtpausmaschine groß geworden, schätze aber die heute mögliche Bequemlichkeit sehr, alle nötigen Informationen rasch auf dem Standarformat A4 durchblättern zu können. Außerdem versenden wir heutzutage viel pdf und da ist es gut, wenn ein dafür geeignetes Druckgerät an praktisch jedem PC zu finden ist. Man verbraucht so übrigens auch weniger Papier, denn ein Fehldruck oder eine Korrektur kosten so nicht gleich quadratmeterweise Papier.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Frank32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

PDMC 2021

erstellt am: 29. Aug. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamer1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan04:
Hallo Dreamer1981,

zum Vorlage erstellen musst du in den Ordner der Inventor spezifischen Vorlagen gehen und dort die Vorlage DIN .iam öffnen. ...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

zur Gestaltung eines Schriftfeldes lieber eine idw-Vorlage erstellen, eine iam nutzt dazu nicht direkt etwas 

------------------
Gruß
Frank

Frank32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

PDMC 2021

erstellt am: 29. Aug. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamer1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
A4 ist außerdem so eine Sache, das gibt es laut meinen Normenkenntnissen nur im Hochformat.
Da muß das Schriftfeld sowieso anders aufgebaut werden.

... muß es nicht unbedingt:

Die Breite der Zeichenfläche bei A4 hoch beträgt 180 mm.
Lt. "neuer" Norm darf das Schriftfeld auch 180 mm breit sein, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/EN_ISO_7200

Sonst müßte man ja für A4 ein anderes Schriftfeld erstellen (und pflegen) als für die anderen Formate.

------------------
Gruß
Frank

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 29. Aug. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreamer1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Zitat:
Original erstellt von Dreamer1981:
Und wenn ich schonmal dabei bin, dann gerade noch eine Frage zum Schriftfeld bzw. zum Zeichnungstamplate. Wie kann ich mein eigenes Schriftfeld erstellen und als Vorlage Speichern?

auch Dir zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Zum Thema Schriftfeld gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge. Ich leite Dir hier mal einen weiter, in dem ich auch meinen Lieblingslink zu einer Seite von Jürgen gepostet habe. Er beschreibt dort, wie man ein Schriftfeld an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Dort findest Du auch alles zum Thema Speicherort und Bearbeitung:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028985.shtml#000017

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz