| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld für DinA4 (7290 mal gelesen)
|
Dreamer1981 Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2011 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal ein herzliches Dankeschön und Lob an das gesamte Forum. Bisher hab ich hier schon viel hilfreiches gefunden. Und meistens sogar so gut erklärt, dass es sogar Laien wie ich verstehen. Nun hab ich ein Problem bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe oder einfach übersehen habe. Ich möchte zu meinem 3D-Modell in Inventor eine Technische Zeichnung erstellen. Nur will ich diese nicht auf DinA3, sondern auf DinA4 erstellen. Das Format zu ändern ist ja noch einfach. das Problem ist das Schriftfeld. Das hat leider dann die gleiche Größe wie auf DinA3 und nimmt somit sehr viel Platz auf dem DinA4-Blatt ein. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Schriftfeld der Größe anpasst? Und wenn ich schonmal dabei bin, dann gerade noch eine Frage zum Schriftfeld bzw. zum Zeichnungstamplate. Wie kann ich mein eigenes Schriftfeld erstellen und als Vorlage Speichern? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Viele Grüße, Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB

Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 27. Aug. 2011 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreamer1981
ein Schriftfeld, dass sich der Blattgrösse anpasst gibt es nicht, man kann aber mehrere Schriftfelder erstellen und dann das jeweils gewünschte benutzen Schriftfelder speichert man normalerweise in der Vorlage. Dazu kann man von Null beginnen, ein vorhandenes Schriftfeld ändern oder dieses kopieren und die Kopie ändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan04 Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 41 Registriert: 26.04.2010 Inventor 2012 Studentenversion Core i5 2,80GHz-3,2 Ghz 8 GB RAM Nvidia Quadro FX 1800 Space Navigator LG W2486 BenQ FP71V+
|
erstellt am: 27. Aug. 2011 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreamer1981
Hallo Dreamer1981, zum Vorlage erstellen musst du in den Ordner der Inventor spezifischen Vorlagen gehen und dort die Vorlage DIN .iam öffnen. Als Erstes würde ich diese Vorlage als "Kopie als Vorlage speichern" unter neuen Namen sichern. Nun kannst du nach Belieben die Vorlage ändern...(Hoischen Seite 13) Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dreamer1981 Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2011 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Aug. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreamer1981
A4 ist außerdem so eine Sache, das gibt es laut meinen Normenkenntnissen nur im Hochformat. Da muß das Schriftfeld sowieso anders aufgebaut werden. Ist bei uns auf Arbeit so und wenn wer A4 quer nehmen will, bekommt er eine Verweigerungsmeldung vom Schriftkopfmakro. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dreamer1981 Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2011 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmals vielen Dank. Werde dann mal versuchen meinen eigenen Schriftkopf zu erstellen. Da ich das ganze in erster Linie für mich slebst mache, bekomm ich zum Glück auch keinen auf den Deckel, wenn ich DinA4 quer verwende. Ich erstellte die Zeichnung sozusagen als Kontrolle für meine von-Hand-Zeichnungen und um Inventor kennenzulernen. Euch ein schönes Wochenende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Aug. 2011 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreamer1981
Zitat: Original erstellt von Dreamer1981: Ich erstellte die Zeichnung sozusagen als Kontrolle für meine von-Hand-Zeichnungen und um Inventor kennenzulernen.
Dann würde ich A3 quer nehmen und auf A4 angepaßt ausdrucken, mache ich zuhasue nur so und klappt gut. Außer du willst mit dem Dreikant in die Zeichnung . Das wird dann kompliziert, weil bei A3 auf A4 eingepaßt der Faktor eine Spur größer ist als Wurzel 2 . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 28. Aug. 2011 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreamer1981
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Dann würde ich A3 quer nehmen und auf A4 angepaßt ausdrucken
Genau davon würde ich abraten! WENN man auch in dieser Verkleinerung alles gut genug erkennen kann, DANN kann man auch gleich kleinere Schrift und schmalere Linien einstellen und die Zeichnung gleich so erstellen, wie sie auch wirklich werden soll. Das CAD-System bietet dafür genug Möglichkeiten, und die Druckgeräte von heute sind allesamt so fein, dass man die alten Empfehlungen aus der Tuschezeit getrost um 2 bis 3 Normstufen nach unten verschieben kann. Für Prospekte, die dem Kunden in möglichst angenehmer Form etwas nahebringen sollen, wurde auch immer schon mittels Verkleinerung und ggf. Details alles so dargestellt, dass man nichts auseinanderfalten und verdrehen muss, selbst wenn es sich um Lokomotiven, Schiffe oder Raffinerien handelt. Ich bin zwar auch noch mit Tusche und Lichtpausmaschine groß geworden, schätze aber die heute mögliche Bequemlichkeit sehr, alle nötigen Informationen rasch auf dem Standarformat A4 durchblättern zu können. Außerdem versenden wir heutzutage viel pdf und da ist es gut, wenn ein dafür geeignetes Druckgerät an praktisch jedem PC zu finden ist. Man verbraucht so übrigens auch weniger Papier, denn ein Fehldruck oder eine Korrektur kosten so nicht gleich quadratmeterweise Papier. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank32 Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2011 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreamer1981
Zitat: Original erstellt von Stefan04: Hallo Dreamer1981,zum Vorlage erstellen musst du in den Ordner der Inventor spezifischen Vorlagen gehen und dort die Vorlage DIN .iam öffnen. ... Gruß Stefan
Hallo Stefan, zur Gestaltung eines Schriftfeldes lieber eine idw-Vorlage erstellen, eine iam nutzt dazu nicht direkt etwas ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank32 Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2011 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreamer1981
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: A4 ist außerdem so eine Sache, das gibt es laut meinen Normenkenntnissen nur im Hochformat. Da muß das Schriftfeld sowieso anders aufgebaut werden.
... muß es nicht unbedingt:
Die Breite der Zeichenfläche bei A4 hoch beträgt 180 mm. Lt. "neuer" Norm darf das Schriftfeld auch 180 mm breit sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/EN_ISO_7200 Sonst müßte man ja für A4 ein anderes Schriftfeld erstellen (und pflegen) als für die anderen Formate. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sir-Mad Mitglied Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau

Beiträge: 80 Registriert: 08.12.2010 SolidWorks Professional 2009 SP5.1 Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit) Win XP Pro/64 SP2
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreamer1981
Hallo Thorsten, Zitat: Original erstellt von Dreamer1981: Und wenn ich schonmal dabei bin, dann gerade noch eine Frage zum Schriftfeld bzw. zum Zeichnungstamplate. Wie kann ich mein eigenes Schriftfeld erstellen und als Vorlage Speichern?
auch Dir zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Zum Thema Schriftfeld gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge. Ich leite Dir hier mal einen weiter, in dem ich auch meinen Lieblingslink zu einer Seite von Jürgen gepostet habe. Er beschreibt dort, wie man ein Schriftfeld an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Dort findest Du auch alles zum Thema Speicherort und Bearbeitung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028985.shtml#000017 ------------------ Schöne Grüße Martin ------------------ Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |