Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor-Fragensammlung / Optimierungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Inventor-Fragensammlung / Optimierungen (7778 mal gelesen)
TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 16. Aug. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich habe einige Fragen, zu denen ich mittels SuFu nicht wirklich was gefunden habe. Zum Teil sind es Kleinigkeiten, alles aber soll unseren Arbeitsfluss optimieren (und evtl. den der Mitleser).

1. In unserem Schriftkopf gibt es Bauteiloberfläche, Bauteilvolumen, Bauteilgewicht, Maßstab etc. Kann man diese Felder problemlos mit den I-Properties verknüpfen? Wir müssen das immer manuell eintragen und bei Änderungen vergisst man gerne mal was.

2. Kann man die I-Properties-Bezeichnungen von Bauteilen/-gruppen bei Zeichnungsableitungen automatisch übernehmen lassen? Sprich, die I-Properties-Einträge eines Bauteils finden sich 1:1 in denen der Zeichnung wieder (und lassen sich evtl. manuell entfernen wenn irgendwie gewünscht)?

3. Gibt es irgendwo (zertifizierte bzw. zuverlässige) Listen mit Werkstoffen zur Erweiterung? Hat Autodesk was?

4. Die Oberflächenzeichen sind mit ihren Angaben zu Feldern a, c etc. immer noch nach DIN, nicht nach ISO. Korrekterweise müsste man heute z.B. Ra 1,6 ins Feld c setzen, damit es optisch stimmt, doch der Ra-Wert steht ja unter "a". Ich meine, ich hätte auf einer Schulung mal das ISO-Menü gesehen. Weiß da jemand etwas oder steht definitiv fest, dass es das nicht gibt und nie geben wird (was machen Amerikaner??).

Danke im Voraus!
.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ad 1.)
Ja, kann man verknüpfen. Hat jedoch jeder Eintrag seine spezifischen Nachteile bzw. Gefahren.
Z.B. tendieren Einträge für physikalische Eigenschaften stets dazu, nicht aktuell im Modell zu sein, und dann steht in der Zeichnung "NV".
Auch nicht lustig, oder?
Also ehrlich gesagt, diese automatischen Einträge haben uns genausoviel Ärger gemacht wie die manuellen.

ad 2.)
Ja, geht für bestimmte iProperties.

ad 3.)
Von Seiten Adesk ist mir nichts bekannt (und falls es was gäbe, wäre es erst wieder viel zu USA-lastig).
Hier im Forum sind verschiedentlich Templates mit DIN-Materialien veröffentlicht worden, könnte die Forumssuche ev. ausgraben.
Aber:
IV "pur" verwendet aus der ganzen schönen Datensammlung eh nur das spez. Gewicht, und das wird bei allen Stahlsorten weitgehend gleich sein.

zu 4.) weiss ich leider nichts.

[Nummerierungen editiert]
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 16. Aug. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier sind wohl ein paar Zahlen vertauscht worden?  

 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Ralf,

ad 1.)
Ja, kann man verknüpfen. Hat jedoch jeder Eintrag seine spezifischen Nachteile bzw. Gefahren.
Z.B. tendieren Einträge für physikalische Eigenschaften stets dazu, nicht aktuell im Modell zu sein, und dann steht in der Zeichnung "NV".
Auch nicht lustig, oder?


Verstehe nicht ganz. Wenn man auf aktualisieren klickt, was man ohnehin tun sollte, funktioniert es doch wieder. Oder?

 

Zitat:
ad 2.)
Von Seiten Adesk ist mir nichts bekannt (und falls es was gäbe, wäre es erst wieder viel zu USA-lastig).

(Hier ist wohl das Menü zu den Oberflächen gemeint?) Ich würde am liebsten einfach mal Autodesk fragen, wenn es nicht so kompliziert wäre (Subscrition-Center ist bei uns nicht eingerichtet und unser Admin hat wenig Interesse bzw. sagt, wir sollen RA 1,6 halt in Feld F oder C setzen).

 

Zitat:
Hier im Forum sind verschiedentlich Templates mit DIN-Materialien veröffentlicht worden, könnte die Forumssuche ev. ausgraben.
Aber:
IV "pur" verwendet aus der ganzen schönen Datensammlung eh nur das spez. Gewicht, und das wird bei allen Stahlsorten weitgehend gleich sein.

Deshalb will ich ja möglichst viele Alternativen für alle möglichen Legierungen (auch Messing, Alu, Kupfer und auch optisch sollte es gut passen), gerne auch Kunststoffe (POM z.B.) etc. Vielleicht hat jemand was wirklich gutes und bewährt anerkanntes?

Zitat:
zu 3.) weiss ich leider nichts.

Ok

[/QUOTE]

Danke auf alle Fälle!

------------------
Viele Grüße, Ralf

[Diese Nachricht wurde von TK Elevator am 16. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 16. Aug. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Verständnisfrage: Was nützt eine lange Liste mit allen möglichen Legierungen, wenn sie Dein Lieferant nicht liefern kann?
Wende Dich an den Lieferant Deiner Halbzeuge/Werkstoffe. Er wird Dir sicher detailliert die lieferbaren Legierungen nennen können.
Ansonsten google mal nach Stahlschlüssel.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

habe meinen Beitrag oben etwas verfeinert, danke für den Hinweis.
Betr. automat. physikalische Eigenschaften (z.B. Masse) in der Zeichnung, das Problem ist bei Bauteilen und kleinen BG nicht so schlimm, aber wenn es sich um umfangreiche BG handelt, ist praktisch bei jedem erneuten Öffnen der Zeichnung die Masse nicht aktuell. Frag mich nicht warum (ich ahne es zwar...), jedenfalls war das bei einem sehr grossen Projekt eine der grössten Lästigkeiten die wir hatten.
Darum schreiben wir wieder die Masse manuell auf die Zeichnungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo,

allerdings antwortest Du zu 1. und 2. in etwa mit Ja, anstatt zu erklären, wie man das macht. Das wäre noch toll.

@Micha: Ich habe nur Interesse an Materialien, die wir auch im Hause verwenden. Die kann der Lieferant garantiert liefern, keine Sorge. Das sind Standardmaterialien, die jedoch nicht im puren IV vertreten sind.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Wie z.B. das Verwerten von iProps in der IDW geht, erklärt die Onlinehilfe ja ganz gut.
Ich hab mich eher auf das kleine Wörtchen "problemlos" in Deiner Frage konzentriert, und auf mögliche Probleme hingewiesen.

Nochmals zu den Materialien:
Du hast selber eine Liste der bei Euch verfügbaren Materialien. Super, was brauchst Du mehr? (Adesk könnte Dir da beim besten Willen nicht weiterhelfen, weil genau diese Liste nur genau Du hast und sonst Niemand).
Du musst jetzt nur noch genau diese Materialien in die Stilbibliothek (oder in das Template) bringen und fertig.
Du brauchst Dich dabei nicht allzu sehr bemühen, jeweils die ganze Latte Materialeigenschaften einzutragen, IV "pur" verwendet eh nur die Dichte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu deen Materialien: Es geht mir nicht nur um die technischen Daten sondern auch um die optischen Definitionen. IV wirbt ja immer damit, möglichst "echt" aussehen zu können. Deshalb müssen natürlich die Optiken der verwendeten Materialien möglichst der Realität entsprechen.

Die Online-Hilfe - Du meinst die IV-Hilfe? Was gebe ich da für einen Suchbegriff ein?

Danke!

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
Stell doch eine Liste hier rein mit den Materialien die du suchst, möglicherweise hat ja einer aus dem Forum dass passende.

Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zu den iProperties:
Onlinehilfe-->Autodesk Inventor > Zeichnungen > Übersicht über Zeichnungen > Kopieren von Modelleigenschaften in eine Zeichnung

Zu den Materialien:
Aha, Du willst also vor Allem "Oberflächen" bzw. "Farbstile" haben. Das ist was anderes.
Also, wenn Du da in der mitgelieferten Bibliothek nicht findest was Du suchst, kannst Du entweder im ACAD und/oder im Web nachschauen ob da was Passendes dabei ist, und/oder selber rumbasteln.
Wir hier haben ja keine Ahnung was Du da ungefähr brauchen könntest.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[i]Hallo Ralf,

Zu den iProperties:
Onlinehilfe-->Autodesk Inventor > Zeichnungen > Übersicht über Zeichnungen > Kopieren von Modelleigenschaften in eine Zeichnung


Danke, habe es gefunden, wenngleich auch nicht genau nach dieser Anweisung (sondern über Suchen).

Soweit ich nun erkenne, können alle möglichen I-Properties übertragen werden, nicht aber Masse, Oberfläche und Volumen, jedenfalls finde ich hier nichts zum Anhaken.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur ein Beispiel wie man einen automatisch/assoziativen Masse-Eintrag verwirklichen kann:
Erstelle auf der Zeichnung einen Text, und in diesem Text-erstellen-Dialog, such in der mittleren dropdown-Reihe unter "Typ" sich die phys. Eigenschaften raus, beim nächsten rechts "Masse", ev. noch die genauigkeit wählen, und dann das Einfügen-Symbol-Knopferl drücken.
(wie gesagt, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfeld.jpg

 
Einwandfrei, somit habe ich die Daten in der Zeichnung.

Leider aber nicht in den vorgesehenen Feldern im Schriftfeld, in das ich sie manuell - und jedes Mal neu - eintragen muss. Screenshot anbei...

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2011 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, das ist ja eine noch leichtere Übung: Das Schriftfeld so zu editieren, dass eben genau oben erwähnte Texte (mit Anziehen von iProps) drinstehen.
Und falls Du das wiederum bei jedem einzelnen Schriftfeld immer wieder machen glaubst zu müssen,... richtig: Einfach im Template ändern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 19. Aug. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben hier im Betrieb ein Macro das Benutzerdefinierte Eigenschaften in die I-Probs schreibt und physikalische automatisch aktualisiert.
für die IDW gilt das selbe. und doppelte einträge werden aus dem IPT oder der IAM kopiert
das ganze dann noch sinnvoll im Schriftfeld verknüpft und fertig.
muss mal fragen wo wir das her haben bzw ob ich das weitergeben darf.

eine Liste von ~100 Werkstoffen + zugehörige Farbstiele bringt unsere Stilbib auch mit, die ist zum teil von mir selbt angelegt. die kann ich also weitergeben wenns sein muss.

wenn ich wieder im Betrieb bin kann ich ja evtl mal screenshots machen.

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 25. Aug. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung, Unities werden noch verschwenderisch verteilt werden. 

Jetzt haben wir einige Sachen in unseren Schriftkopf einpflegen können und es tauchten noch ein paar Fragen auf:

Bauteiloberfläche und Bauteilvolumen sind einerseits in der Einheit Milimeter, was bei den z.T. großen Flächen reichlich unpraktikabel erscheint (cm oder dm wäre besser), sich allerdings nicht einfach umstellen lässt, da ja die gewählte Zeichnungseinheit mm ist. Lässt sich das diversifizieren?

Andererseits steht das hochgestellte Zeichen mm² bzw mm³ nicht so da, sondern als mm^2. Kann man das optisch "verfeinern"?

Für "Maßstab" haben wir keine Berechnungszeile gefunden wie z.B. <MASSSTAB> . Man kann es zwar manuell eintragen, aber es ist dann nicht grau hinterlegt. Wo bekommt man das her?

Noch was: Es gibt Bedenken, dass nicht alle Kollegen akkurat ihre Materialien bei der Erstellung von Bauteilen auswählen. Gibt es einen "Schalter", mit dem man die automatisierte Darstellung der Fläche, des Volumens und Gewichts an- bzw. abwählen kann? D.h., ich wähle das automatisierte nur an, wenn ich es wirklich möchte, ansonsten bleiben die Felder leer.

Fragen über Fragen, aber Ihr Experten wisst sicher Lösungen. 

Danke für alles!
.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 25. Aug. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Also das umjonglieren der Einheiten müsste per ILogic eigentlich gehen.
Du müsstest dann ev. die Werte rauslesen, in die gewünschte Einheit (je nach Grösse des Wertes)
umrechnen und dann so an ein Text-Parameter/IProperty zuweisen, so könntest du auch gleich
die Einheit darstellen wie du es möchtest.

Zu deinem Schalter um die Unterlassung/Fehler gewisser Mitarbeiter zu vertuschen, das würde ich sein lassen.
Die sollen doch einfach ihre Arbeit richtig machen...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:

Jetzt haben wir einige Sachen in unseren Schriftkopf einpflegen können (...)

Auch wenn Ihr die Einträge in den Schriftkopf offensichtlich schon hinbekommen habt, folgt hier noch ein Link zu einer Seite von Jürgen, wo die Schriftfelderstellung gut beschrieben wird:

http://inventorfaq.blogspot.com/2009/09/schriftfeld-bearbeiten-ein-paar.html


Zitat:

Für "Maßstab" haben wir keine Berechnungszeile gefunden wie z.B. <MASSSTAB> . Man kann es zwar manuell eintragen, aber es ist dann nicht grau hinterlegt. Wo bekommt man das her?

Mit dem Maßstab haben wir auch noch keine optimale Lösung gefunden. Wir behelfen uns auf folgende Weisen:

1. Ein benutzerdefiniertes iProperty erstellen und dies im Schriftfeld einfügen (hat aber wie bei allen "Handarbeiten" den großen Nachteil, dass es sich nicht automatisch ändert, wenn der Maßstab in der Zeichnung geändert wird). Oder

2. bei den Ansichten den Maßstab einblenden (Doppelklick auf den Ansichtsrahmen und dort die Lampe (erster Button) im Feld Ansichtsbezeichnung/Maßstab aktivieren).

Ich finde beides nur suboptimal. Aber vielleicht hat einer der Kollegen noch eine bessere Lösung parat.. 

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Btr. Masstabseintrag im Schriftkopf gibts mehrere automatische Lösungen (z.B. iProperty-Collection), die aber allesamt dieselben Probleme haben wie alle automatisierten Lösungen:
Woher nimmt das Tool die Info?
Im einfachsten Fall, von der ersten Ansicht im Browser.
Scheint logisch, birgt aber Risikopotential:
Wenn aus irgendwelchen Gründen die erste Ansicht im Browser z.B. eine Iso-Ansicht mit krummen Masstab ist, steht da dann vollautmatisierter Unsinn.
Alles schon gehabt.
Also sind die zwei erwähnten suboptimalen Lösungen garnicht so schlecht, im Vergleich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn aus irgendwelchen Gründen die erste Ansicht im Browser z.B. eine Iso-Ansicht mit krummen Masstab ist, steht da dann vollautmatisierter Unsinn.

Iso Ansicht mit krummen Masstab gibt aber auch bei DXF und DWG Export riesige Probleme. Alles schon gehabt. Also sollte man dort auf jeden Fall drauf achten, das die Isoansicht nicht die erste ist.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also dass man mit der Basisansicht beginnen sollte, wird ja wohl zum Allgemeinwissen gehören!?

Momentan fügen wir den Maßstab in den Feldtext über die angeforderte Eingabe ein.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich weiss "man" das.
Aber normalerweise erst, wenn "es" mal passiert ist, und zwar z.B. genau das was SEHER so weise voraussieht.
Wobei man genau diesen Fall (der hier schon passiert ist) ev. erkennen hätte können wenn der Masstab automatisch eingetragen worden wäre - als ganz krummes Ding wäre dieser Eintrag vielleicht beim Zeichnungsprüfen aufgefallen.
Auch bemerkenswert, dass sich zwei "Dummheiten" aufheben können, tendentiell... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Momentan fügen wir den Maßstab in den Feldtext über die angeforderte Eingabe ein
Hallo Ralf,
noch eine Alternative
Base view scale in title block

Und hier das Video dazu

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 25. Aug. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich


Material.JPG

 
Hi,

interessant ist, dass in der Schraubenverbindugsberechnung alle Materialien mit ihren Stoffwerten verfügbar sind. Leider interessiert es den Stileditor, die Massenberechnung und das FEM nicht. Man muss alles neu einpflegen.

???

mfG. T.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz