| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PLM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Ausschnitt: Eingeschraubtes Bauteil in Welle nicht schneiden (5429 mal gelesen)
|
Pul84 Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Dez. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich bin Inventor-Anfänger (2011) und habe folgende Frage: Wie kann man im Inventor einen Ausbruch in eine Welle bekommen, ohne dass alles Mögliche mit geschnitten wird? Entweder ist die Welle komplett geschnitten oder das eingeschraubte Bauteil wird fälschlicherweise mit geschnitten. Ich bin seit Stunden erfolglos am stöbern und am klicken...kennt jemand Abhilfe? Viele Grüße Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 29. Dez. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pul84
Zitat: Original erstellt von Pul84: ... Ich bin seit Stunden erfolglos am stöbern und am klicken...kennt jemand Abhilfe? ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Die Kombination die Welle im Schnitt nicht zu schneiden und im Ausbruch nicht alles zu schneiden, ist nicht vorgesehen. In diesem Falle würde ich die Welle komplett schneiden, die Schraube nicht schneiden und auf einen Ausbruch verzichten. Oder man erstellt eine zusätzlich Ansicht. Eine Ausschnittansicht (Ausbruch) in einer Schnittansicht ist immer problematisch, da sich die Schnittbedingungen dabei oft widersprechen. Das Thema wurde schon sehr oft diskutiert. Die Suchfunktion bringt sehr viele Treffer hierzu, z.B. auch diesen hier. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pul84 Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Dez. 2010 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die Antwort! den Beitrag habe ich zwar gelesen, allerdings habe ich gehofft, dass mein Problem doch ein anderes ist. Es scheint wohl wirklich nicht zu funktionieren. Schade...Die Welle schneide ich auf gar keinen Fall. Das sieht falsch aus. Ich habs jetzt einfach verdeckt dargestellt. Was meinen Sie damit eine zusätzliche Detailansicht zu erstellen?..in der habe ich doch die gleichen Probleme? Vielen Dank nochmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 29. Dez. 2010 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pul84
Zitat: Original erstellt von Pul84: ... Das sieht falsch aus. ...
Das ist aber eigentlich nicht falsch, da nach Norm nur Vollkörper nicht geschnitten werden. Eine Welle mit Bohrung ist aber kein Vollkörper.
Zitat: Original erstellt von Pul84: ... eine zusätzliche Detailansicht zu erstellen?..in der habe ich doch die gleichen Probleme? ...
Nein, die zusätzliche Ansicht muss ja keine Detailansicht der Schnittansicht sein.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pul84 Mitglied Student
|
erstellt am: 30. Dez. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|