Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewichtsangabe in Stückliste ändern?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewichtsangabe in Stückliste ändern?!? (4504 mal gelesen)
magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)

Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 02. Dez. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventorianer...

Vielleicht könnt IHR mir helfen...??????

Versuche herrauszufinden, wo ich die Gewichtsangaben in der Stückliste auf Gramm umstellen kann....leider finde ich nirgends eine Erklärung dazu??!
Habe Teilefamilie von Normschrauben (Werkstoff Sibler) im Inhaltscenter angelegt und kann diese dann auch einfügen.
Leider spuckt er mir dann bei der Stückliste nur Masse in kg aus?!?  

Kann mir jemand sagen ,wo ich diese Einstellung ändern kann????

Wäre über jede Antwort dankbar....      

Danke im Vorraus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 02. Dez. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

In den Dokumenteigenschaften kann man für jede Modelldatei einzeln einstellen, welche Einheit für die Masse verwendet werden soll, und so erscheint das dann auch jeweils in der Stückliste (iam) und der Teileiliste (idw).

Eine Teilelistenspalte (idw) kann man darüberhinaus auch so formatieren, dass darin alles in eine gemeinsame Einheit umgerechnet angezeigt wird.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

magic_mam_xxx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

AutoCAD MPP 2011-2013
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3

erstellt am: 02. Dez. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schrauben.pdf

Moin,

danke erstmal für die schnelle Antwort.....aber ich habe das Problem nicht mit Modelldateien, sondern mit Schrauben aus dem Inhaltscenter...?!

Ich habe Schrauben im Inhaltscenter mit neuem Werkstoff belegt (z.B. Silber), diese kann ich auch wie gewohnt in meiner Baugruppe verbauen.....
Nur wenn ich mir nun eine Baugruppenstückliste erstelle, bekomme ich die Gewichte der Schrauben weiterhin in kg angezeigt....

Habe mal nen Screenshot von der BG-Stüli gemacht??

MFG

magic_mam_xxx

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 02. Dez. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Schrauben aus dem Inhaltscenter" sind auch Modelldateien. 

Und wenn darin eingetragen ist, dass die Masse weiterhin in kg angezeigt weren soll, dann wird sie auch "weiterhin in kg angezeigt". Warum sollte sich das ändern? Erwartest Du, dass das Verändern des Materials einen Einfluss auf die für die Masse verwendete Einheit hat, oder hast Du nur die Hälfte erklärt?

Speziell bei Inhaltscenter-Teilen habe ich keine Ahnung, wie man das umstellt, und auch keine Lust, danach zu forschen. Das Inhaltscenter ist so was von verkorkst, das existiert für mich seit Langem nicht mehr.

------------------
Roli  

magic_mam_xxx
Mitglied

AutoCAD MPP 2011-2013
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi...

Ja schon klar, dass des auch Modelldateien sind .....aber die werden ja nach einer Vorlage generiert...oder nicht?!?
Und in dieser Vorlage ist halt anscheinend kg eingestellt.....

Ne, dachte nicht, dass das Material das Verhalten der Gewichtsangabe steuert....jedoch wurde ich auch nicht beim Erstellen der Teilefamilie nach der Gewichtsangabe gefragt?!?

Inhaltscenter verkorkst.....Schraubengenerator verkorkst....wie fügt ihr eure Schrauben ein?!?!

LG

magic_mam_xxx

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic_mam_xxx:
...wie fügt ihr eure Schrauben ein?
Einfach so, wie jedes andere Bauteil auch.

Ich habe eigene (übrigens auch sehr viel mehr vereinfachte) Schraubenmodelle gemacht, das ist nicht schwer, und man weiß dann was man hat. Insgesamt benötigt man wirklich nicht viele verschiedene Normteile.

------------------
Roli  

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aber die werden ja nach einer Vorlage generiert...oder nicht?!?
Und in dieser Vorlage ist halt anscheinend kg eingestellt ...

Richtig, die Bauteile werden mit einer Vorlage erzeugt, die auch in der Datenbank gespeichert ist. Bei selbst publizierten Teilen muss man also vor dem Publizieren die Einheiten in den Dokumenteinstellungen entsprechend wählen.

Bei kopierten Teilefamilien kann man nachträglich die Vorlage ersetzen. Wie das geht, wurde gestern erst in diesem Beitrag von Norbert Saremba erklärt. Punkt 4 ist in der Erklärung gegen das Ändern der Einheit in der Dokumenteinstellungen zu Tauschen.

Notwendig ist das aber nur für die Stückliste der IAM. In der Teileliste der IDW/DWG kann man die Einheiten, wie Doc Snyder schon schrieb, per Spaltenformatierung egalisieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..Inhaltscenter verkorkst.....Schraubengenerator verkorkst....wie fügt ihr eure Schrauben ein?!?!..

Das Inhaltscenter war bis vor einigen Jahren wirklich furchtbar. Mittlerweile ist es nach meiner täglichen Erfahrung absolut brauchbar und vor Allem gibt es mittlerweile einfache Werkzeuge um die verbliebenen Unzulänglichkeiten zu korrigieren. Ein Ersatzsystem zu schaffen macht heutzutage m.E. keinen wirklichen Sinn mehr.
Mit dem Schraubenverbindungsgenerator und den anderen Konstruktionserleichterern stehe ich persönlich sehr auf Kriegsfuß, weil die Art der Datenablage der Inventorphilosophie grundlegend widerspricht, was z.B. bei der Datenverwaltung besondere Aufmerksamkeit erfordert. Man merkt, daß diese Tools vor einigen Jahren zugekauft wurden und mit der Brechstange von der Seite an den Inventor drangehebelt wurden.

Just my 2 cents.

------------------
Grüße von Harry

magic_mam_xxx
Mitglied

AutoCAD MPP 2011-2013
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nachmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.....

werde meinen Workflow überprüfen und nochmals versuchen die Teile mit Gramm zu publizieren....

Danke!

bis zum Nächsten Gau!!

MFG

magic_mam_xxx

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz