| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Wo ist denn hier der Featurebaum? (6527 mal gelesen)
|
prisma Mitglied Genie Dozent
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin absolut neu zugange mit Inventor und habe Jahrelang mit SolidWorks gearbeitet. Da möchte ich nun einen Überblick haben über meinen Modellaufbau und sehe da keinen Featurebaum! Wo ist der??? Ich arbeite neu mit Inventor 2011 ------------------ ---------- greatings Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Zitat: Original erstellt von prisma: ... und sehe da keinen Featurebaum! Wo ist der ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Im Normalfall ist der "Featurebaum" im Browserfenster, das standardmäßig links neben dem Dokumentfenster angedockt ist. Wenn man das Fenster aber mit der kleinen "x"-Schaltfläche geschlossen hat, findet man die Option zum Einschalten in der Standardoberfläche von IV2011 im Menüregister "Ansicht", in der Menügruppe "Fenster", im Flyout "Benutzeroberfläche". ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja kann es denn sein, dass es diesen bei der Version 2011 nicht mehr gibt? Ich suche verzweifelt nach einer Option bei der man diesen Browser oder Featurebaum oder Historystruktur ein und ausblenden kann. Weil: Bei mir ist keiner da! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Den hast du (wahrscheinlich unbeabsichtigt) weggeklickt  . Wenn du die neue (falsche ) Ribbonoberfläche benutzt: Im Ribbon die Kategorie Ansicht, Menü Oberfläche und da den Haken bei "Browser" wieder rein. Die Hilfe ist dazu suboptimal . Aber es ja auch die Oberfläche, die man nicht benutzt , bei der einzig richtigen, der Klassischen, ist es einfach im Kontextmenü . Da Michael seinen Post inzwischen um die Lösung erweitert ...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
|

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Hoffentlich geht's bei dem Anderen mit dem UI schneller ..
Nee, du die Osterfestspiele  kommen mir nicht ins Haus  . Da hat heute der hohe Besuch aus München auch wieder geschluckt. Und auch auch bei meiner Bemerkung zur Penta  , denn ein SP4 für den 14er ist praktisch schon gegessen, aber ich will mehr  , was es bisher noch nicht gab  .
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Wenn du die neue (falsche) Ribbonoberfläche benutzt ...
Nun, in IV2011 wäre wohl eher die alte Oberfläche die falsche. Denn mit der schaltet man sich einen Großteil der neuen Funktionen weg. Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... seinen Post inzwischen um die Lösung erweitert ...
Du darfst halt nicht schneller lesen, als ich schreiben kann. 
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Denn mit der schaltet man sich einen Großteil der neuen Funktionen weg
Das habe ich befürchtet  und warte (auch darum) auf den funktionierenden Nachfolger der Osterfestspiele. Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Du darfst halt nicht schneller lesen, als ich schreiben kann.
Das ist eine unerreichbare Aufgabe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Unabhängig von den philosophischen Auseinandersetzungen: Die Browser Pane (Feature-Baum) ist in beiden GUI-Varianten identisch (Fusion mmal ausgenommen, aber das ist eh nur Spielerei  ) CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nö, wurde eben nicht erklährt! Sorry Leute, aber denkt bitte daran, dass ich keine Ahnung von den früheren Versionen von Inventor habe und mich jetzt mit der Version 2011 rumschlagen muss. Also mit Ribbonoberfläche meint Ihr wohl die "neue" Oberfläche OK, die ist bei mir wohl aktiv. Wo bitte schaltet man diese nun um zur "alten" klassischen Ansicht? Dann kann ich mir selbst ein Bild machen welche für mich besser ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Zitat: Hallo, gab es einen Neustart vor dem erscheinen der alten Gui? Ansonsten schaue mal unter Anwendungsoptionen/Farben nach, da kann man es unten links einstellen.herzliche Grüsse Sascha Fleischer
wer lesen kann ist klar im Vorteil ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Gödde Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 421 Registriert: 04.12.2008 Dell Precision Tower 7810 Windows 10 64bit Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz 16GB RAM Nvidia Quadro K1200 Inventor Professional 2017 Vault Professional 2017
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Leute, bremst euch mal so langsam mit diesem Zurückstellen auf die klassische Benutzeroberfläche. Oder weist wenigst in diesem Zuge darauf hin, das viele neue Funktionen von Inventor nur mit der Ribbon-Oberfläche funktionieren. Nicht das zwei Beiträge später auf einem das Geheule losgeht, das dieses oder jenes nicht mehr geht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Zitat: Leute, bremst euch mal so langsam mit diesem Zurückstellen auf die klassische Benutzeroberfläche. Oder weist wenigst in diesem Zuge darauf hin, das viele neue Funktionen von Inventor nur mit der Ribbon-Oberfläche funktionieren. Nicht das zwei Beiträge
Hat Micha doch weiter oben schon ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Zitat: Original erstellt von Marco Gödde: Oder weist wenigst in diesem Zuge darauf hin, das viele neue Funktionen von Inventor nur mit der Ribbon-Oberfläche funktionieren.
Also die einzigen Einschränkungen bei IV2010 sind die fehlende Pop-Info beim Bauteilbefehl "Teil erstellen" und beim Skizenbefehl "Block". Ansonsten gibt es in IV2010 (auch mit Bonuspaket) keinerlei Einschränkungen, aber Vorteile bei der Anpassung der Werkzeugleisten  . Was klemmt denn in 2011, wenn man auf klassisch umstellt? Karten auf den Tisch! 
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer

Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Hallo, einem Neueinsteiger würde ich keinen Umstieg zum alten UI empfehen, da die endgültige Umstellung nach meinem Wissen bei der nächsten Version stattfindet. Wenn ich sowiso einen Tod sterben muss, dann wenigstens den mit Zukunft! Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Ach ja. Die Ösis. Hat jahrelang gedauert, bis mer den Einen vom MDT entwöhnt hatten. Hoffentlich geht's bei dem Anderen mit dem UI schneller ..
Guter Kommentar, Walter. Aber ehrlich: Warum muss man in der Welt der EDV alle paar Jahre mit Gewalt was Neues durchsetzen, das erst noch ein paar Jahre reifen muss bis es zumindest die Effizienz des Alten erreicht? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prisma
Danke! Das ist ja doch eine erkleckliche Liste  . Auf dem privaten Wanderkino (mit IV2011) spiele ich nach wie vor mit der Ribbon-Oberfläche herum, schon mal um am Ball zu bleiben ,aber auf Arbeit sind aus vielerlei Gründen die Osterfestspiele 2010 rausgeflogen. Da wiegen die Vorteile in der Anpaßbarkeit und Übersichtlichkeit die paar Nachteile von Klassisch bei Weitem auf. Noch dazu, wo durch die Schön Animierte Pfütze sowieso einige Goodies von IV2010 ganz anders gelöst sind.