| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Koordinatensystem (2889 mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Inventorianer, wenn ich im Bauteil auf diesen Würfel, der mit allen Ansichten beschriftet ist, auf "vorne" klicke, dann dreht sich die Ebene XZ parallel zum Bildschirm. Wenn ich dieses Teil dann in die Zeichnung einfüge und "vorne" wähle, dann ist dieses "vorne" mit XY gekennzeichnet. Ist das Absicht oder ist nur meine Vorlage falsch, d.h., muss ich die Beschriftung der Ebenen ändern? Unabhängig davon habe ich festgestellt, dass sich die Dreifingerregel für das Koordinatensystem XYZ nicht realisieren lässt, wenn ich immer die gleiche Richtung für Extrusion wähle. Also auf der ersten Ebene Skizze, Körper in positive Richtung austragen, zweite Ebene Skizze, wieder Austragung in gleiche Richtung, dritte Ebene Skizze und wieder Austragung in gleiche Ebene, dann stehen diese Austragungen nicht in der Weise zueinander, dass immer positive Richtung nach der Dreifingerregel gegeben ist. Soll man das ignorieren? Gruß, Uwe [Diese Nachricht wurde von Xantes am 03. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
thorfynn Mitglied Ingenieur

Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
hi uwe. zum ersten punkt: wenn du eine ansicht des würfels mit rechts anwählst, dann "aktuelle ansicht festlegen als" anklickst, kannst diese fläche neu definieren als "oben" oder "vorne". dann müsste diese ansicht auch in einer zeichnung richtig dargestellt werden. zum zweiten punkt: bleibt das Koordinatensystem nicht immer konstant ? die erste skizze gibt das system vor. jede anschließende skizze orientiert sich daran. grüße aus dem schwarzen wald, thorfynn akamichael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: Wenn ich dieses Teil dann in die Zeichnung einfüge und "vorne" wähle, dann ist dieses "vorne" mit XY gekennzeichnet. Ist das Absicht oder ist nur meine Vorlage falsch, Gruß, Uwe
Das ist eine der verdrahteten Ausrichtungen und wird schon seit Urzeiten hier diskutiert, wer welche Ebene als Draufsicht/Oben ansieht. Autodesk ist sich das selbst nicht einig und hat/hatte da auch den Unterschied in IV und DWF-Viewer.
Am besten ignoriert man den Text auf dem Würfel und klickt einfach auf die Ebene, die man haben will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo und thorfynn, danke für Euere Hilfe. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026285.shtml#000006 Wenn ich diesen Beitrag als Beispiel für "ausreichend" geklärt nehme, habe ich meine Schwierigkeiten, nicht, weil die Leute schlecht erklärt haben, sondern weil ich anders denke. Ich habe es selbst versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Die erste Ebene in meiner Vorlage heißt "YZ"-Ebene und eine darauf errichtete Austragung geht in Y-Richtung, also werde ich diese Ebene immer benutzen, wenn ich in Y-Richtung eine postive Austragung machen will. Die zweite Ebene heißt "XZ"-Ebene und eine darauf errichtete Austragung geht in Z-Richtung. Die dritte Ebene heißt "XY"-Ebene und eine darauf errichtete Austragung geht in X-Richtung. Damit ist die Dreifingerregel perfekt. Jetzt muss ich den Würfel noch richtig machen. Dazu richte ich das Modell so aus, dass die "XY" Ebene parallel zum Bildschirm steht und die X-Richtung positiv auf mich zuwächst. Das definiere ich im Würfel als "vorne". Danach stimmt auch "rechst" und "oben". D.h., die Y-Achse wächst positiv nach rechts und die Z-Achse positiv nach oben und die Dreifingerregel stimmt und was das schönste ist, auch in der Zeichnung! Genau das wollte ich. Ich schaue also in der Vorderansicht des Zusammenbaus zuerst auf das Teil mit dem größten X-Wert. Die dahinter liegenden Teile haben einen kleineren X-Wert.Für das Einzelteil gilt das Gleiche. Wenn ein Auto ein Teil wäre, dann stehe ich vor dem Auto und sehe die Vorderansicht. Die Scheinwerfer haben den größten X-Wert und die Bremslichter den kleinsten. Die Fahrertür ist die rechte Ansicht und hat den größten Y-Wert und das Dach ist die Draufsicht und hat den größten Z-Wert. Der Nullpunkt könnte demnach auf der Straße, unter der hinteren Stoßstange, in der Mitte des Autos liegen. Von X nd Z gäbe es dann nur positive Werte, von Y halb und halb. Andere Lagen sind natürlich auch möglich, aber ich denke, die erste Variante ist die praktische, da meine Maschinen in Y-Richtung oft spiegelbildlich aufgebaut sind, also die rechte Seite ist das Spiegelbild von der linken. Ja, ich versuche es so. Wünsche Euch noch einen schönen Abend und lieben Gruß. Natürlich muss ich noch die Achsen umbenennen. Aus Z wird X aus Y wird Z aus X wird Y [Diese Nachricht wurde von Xantes am 03. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holzwarth, die Ursache für meine Definition ist die Tatsache, dass unsere Maschinen eine Vorderansicht haben, in der die X-Achse senkrecht steht. In der Seitenansicht ist die X-Achse parallel und in der Draufsicht ist die Z-Achse senkrecht. Herzlichen Gruß, Uwe [Diese Nachricht wurde von Xantes am 03. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Die Definition der Austragungsrichtungen ist mir suspekt ..
@Walter: Das sind die soliden Arbeiter  , bei denen werden, im Gegensatz zu uns, wo nur der Müll rausgetragen wird, auch skizzierte Profile so behandelt  . @Uwe: die Wahl der Vokabel solltest du für dieses Brett vielleicht etwas überdenken. . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Wie schon früher zu diesem Themenkomplex gesagt: Das was da auf dem komischen Würfel steht, genauso wie die umgangssprachlichen Ausdrücke in der Auswahl der Zeichnungsansichten, sind zu vergessen. Das sind Schall-und-Rauch-Worte die nur zufällig entfernte Ähnlichkeit mit dem zu tun haben was am Bildschirm passiert - und das ändert sich ggf von Template zu Template, Lokalisierung zu Lokalisierung, Release zu Release, und von Software zu Software (aus demselben Hause, wohlgemerkt). Ich drille meine Kollegen immer darauf: Benennt niemals Etwas "vorne", "hinten", "links" oder "rechts" denn einmal kehrt-marsch und Alles ist verkehrt. Sollte man vielleicht auch Autodesk nahelegen... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: ... Jetzt muss ich den Würfel noch richtig machen. Dazu richte ich das Modell so aus, dass die "XY" Ebene parallel zum Bildschirm steht und die X-Richtung positiv auf mich zuwächst. ...
Um Walters Bedenken noh klarer darzustellen: Wenn die XY-Ebene parallel zum Bilschirm ausgerichtet ist, dann kann im Normalfall nur Z auf mich zeigen. Es sei denn, ich befände mich neben, unter oder über dem Bildschirm und nicht davor. Dann allerdings kann ich das Bild auf dem Bildschirm nicht sehen. Zitat: Original erstellt von Xantes: ... Wenn ich dieses Teil dann in die Zeichnung einfüge und "vorne" wähle, dann ist dieses "vorne" mit XY gekennzeichnet. Ist das Absicht oder ist nur meine Vorlage falsch, ...
Das kann in der Zeichnungsvorlage und/oder in der Stilbibliothek festgelegt werden. Im Normstil kann die Vorderansicht definiert werden als XY, XZ, YZ oder "Aus Modell". Hierbei bedeutet "Aus Modell", dass der ViewCube des Models zur Ansichtsdefinition verwendet wird. Allerdings gibt es in IV2008 noch gar keinen ViewCube. Und laut der System-Info von Xantes verwendet er diese Version. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Sollte man vielleicht auch Autodesk nahelegen...
Auf dem Ohr sind sie taub, schon gemacht  . Best practice: Aufschrift ignorieren und auf die richtige Fläche klicken. Wie du gesagt hast, das ändert sich fast öfter als das Wetter ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, lieber Holzwarth, wenn ich die Bezeichnung meiner Vorlage für die Ebenen ernst nehme, dann funktioniert es nicht mit der Dreifingerregel, wenn ich auf jeder Ebene eine Austragung mache und sie in die gleiche Richtung (also ohne umschalten) gehen lasse. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es vernünftiger ist, die Bezeichnung der Ebenen so zu ändern, dass ich auf jeder eine Austragung in der gleichen Richtung machen kann und die Dreifingerregel stimmt. Dazu wird die Ebene XY =vorn, YZ =rechts, XZ =oben. Wenn ich auf YZ eine Austragung mache, dann würde sie in X-Richtung gehen, wenn ich die Bezeichnung ernst nehme. Da ich aber sie gedanklich durch „rechts“ ersetzt habe, ist das meine Y-Richtung. Die anderen Ebenen entsprechend. Deshalb erschien es Dir suspekt, mir aber sinnvoll. Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. In meinem ersten Beitrag sagte ich ja schon, dass das Ernstnehmen der Ebenenbezeichnung nicht zur Realisierung der Dreifingerregel führt, wenn man die Austragungsrichtung nicht umschaltet. Guten Morgen, lieber nightsta1k3r, welche Vokabel meinst Du? Zitat: „Eine Vokabel (von lateinisch vocabulum = Benennung, Bezeichnung) ist ein einzelner Wortbegriff in einer Fremdsprache.“ Ich habe viele Wörter verwendet, aber Fremdwörter vermieden. Guten Morgen, lieber Leo, Da ich durch meine gedanklichen Übungen, an denen Du nicht unerheblich beteiligt warst, jetzt weiter bin, kann ich langsam nachvollziehen, was Du meinst und neige dazu, Dir zu folgen. Es ist zwar immer noch ein Prozess, aber die Richtung zeichnet sich ab. Guten Morgen, lieber Michael, ja, natürlich hast Du wie Holzwarth recht, aber, wie ich oben erklärt habe, konnte ich die Bezeichnungen nicht ernst nehmen, musste sie aber erwähnen, da sie so in der Vorlage stehen. Dass ich den wichtigen Teil nicht erwähnt habe, ist doof, entschuldige! Was meine System-Info angeht, stimmt sie noch, denn noch habe ich 2011 nicht gekauft, ich richte nur mit der Testversion ein. Ich bin in der Übergangsphase. Guten Morgen, lieber thomas, Wie oben schon angedeutet, werde ich irgendwann auch praktisch handeln! Habt Alle vielen Dank für Euere Mühe und einen schaffensreichen Tag. Gruß, Uwe [Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: @Uwe: die Wahl der Vokabel solltest du für dieses Brett vielleicht etwas überdenken. .
Ich würde sagen der Kollege mein das Wort Austragungsrichtungen worüber hier einige schmunzeln denn die anderen Konstrukteure alle sagen hier doch Extrusion zu, so wie es auch im Invenor steht. Andere Frage, hattest Du schon eine Schulung zu Inventor oder bringst Du es Dir selber bei? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: Guten Morgen, lieber nightsta1k3r,welche Vokabel meinst Du?
Austragen. Das kommt nicht so gut  . Einem Profil eine z-Koordinate zuweisen heißt (hier) extrudieren, - hinausgetragen, wird wie schon erwähnt, nur der Mülleimer  ... Kleiner, aber feiner Unterschied im Sprachgebrauch der beiden Würfelprogramme
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Guten Morgen, lieber Uwe Dass die Solidwörker ihre Extrusionen austragen, ist mir schon klar. Das ist auch nicht das Problem. Problematisch sind aber weiterhin Deine damit verbundenen Definitionen. Wenn ich z.B. auf der XY-Ebene eine Skizze mache, dann kann ich diese Skizze nur in Richtung der noch freien Z-Achse extrudieren. Egal, ob Inventor oder SWX . Du schreibst aber: Die erste Ebene in meiner Vorlage heißt "YZ"-Ebene und eine darauf errichtete Austragung geht in Y-Richtung, also werde ich diese Ebene immer benutzen, wenn ich in Y-Richtung eine postive Austragung machen will. Die zweite Ebene heißt "XZ"-Ebene und eine darauf errichtete Austragung geht in Z-Richtung. Die dritte Ebene heißt "XY"-Ebene und eine darauf errichtete Austragung geht in X-Richtung.
Merkst was? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Daniela, kurz zu meiner Person: Ich bin seit den Anfängen der Rechentechnik und des CAD mit dabei, aber immer ohne Schulung, da ich nie in einer Umgebung gearbeitet habe, in der die Bezahlung möglich gewesen wäre. „CAD.de“ ist meine einzige Quelle, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Natürlich verdiene ich mit CAD Geld, aber nicht so viel, wie es die meisten hier im Forum denken. Ich muss drei CAD-Systeme bedienen, weil es die Kunden verlangen, aber bin allein. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ich kann nur unter den Rahmenbedingungen mitspielen, unter denen ich „leide“! Ich habe in den Anfängen auch mit anderen CAD-Systemen gearbeitet und dort hieß die Extrusion = Austragung, was ja auch richtig ist, da es kein Fremdwort ist und das Selbe bezeichnet. Deshalb hat sich der Begriff festgesetzt. Wenn man so will, spreche ich ein Dialekt aus der Steinzeit, was mir natürlich den Hohn der modernen Menschen einbringt, aber das ist mein geringstes Problem! Noch kämpfe ich und liege noch nicht auf der Müllhalde. Da es auch die anderen Kommentare erläutert, noch einen Gruß an Euch, Uwe
Hallo Holzwarth,
mein vorletzter Beitrag sollte meine Sichtweise erläutert haben und meinen Fehler beschrieben haben. Dank Dir nochmals für die Aufmerksamkeit und entschuldige meine Vorgensweise. Lieben Gruß [Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Kein Problem, das erklärt dann auch ein paar Fragestellungen Wir sind hier alles nur Menschen und manchmal machen wir auch kleine Witze, aber ich denke Du weist ja selber das hier niemand den anderen angreifen möchte, sondern die kleinen Kommentare tragen der Auflockerung im Alltagsleben bei. Hier werden Sie im normalfall geholfen! ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |