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  Wie kann ich die Normale der XZ-Ebene umdrehen?

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Autor Thema:  Wie kann ich die Normale der XZ-Ebene umdrehen? (7547 mal gelesen)
Kühlfisch
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 03. Aug. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

wenn ich ein Bauteil erstelle und dazu auf der XZ-Ursprungs-Ebene skizziere, wird die Skizze automatisch immer von hinten gesehen erstellt (das nervt) - es sei denn, ich drehe die Ansicht händisch. Lässt sich die Normale dieser Ursprungsebene irgendwie ändern, so wie das bei anderen Ebenen ja auch möglich ist?

Danke euch für evtl. Tips.

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freierfall
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Techniker



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IV bis 2022

erstellt am: 03. Aug. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
...wird die Skizze automatisch immer von hinten gesehen erstellt (das nervt) - es sei denn, ich drehe die Ansicht händisch...

Hallo,

wie genau definierst du, dass es von hinten ist?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Aug. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
... Lässt sich die Normale dieser Ursprungsebene irgendwie ändern, so wie das bei anderen Ebenen ja auch möglich ist?. ...

Nein, die Achsrichtungen eines Kartesischen Koordinatensystems lassen sich naturgemäß nicht verändern.

Sonst würde aus der Rechte-Hand-Regel ja eine Linke-Hand-Regel werden ...

Wenn man auf die Rückseite der XZ-Ebene skizzieren möchte, braucht man als Skizzierebene eine Arbeitsebene parallel zur XZ-Ebene mit Abstand=0, bei der man die Normale umkehrt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Kühlfisch
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 05. Aug. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... wie genau definierst du, dass es von hinten ist? ...

Wenn ich zum Skizzieren diese Ebene markiere, sehe ich wie sich das K-System dreht. Und ViewCube zeigt: Hinten.

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Kühlfisch
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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ACAD 2017
Athena

erstellt am: 05. Aug. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Wenn man auf die Rückseite der XZ-Ebene skizzieren möchte...



Ich will eben NICHT auf die Rückseite, sondern auf die Vorderseite. Das mit der parallelen Arbeitsebene ist mir klar aber das ist doch umständlich.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch nur die Beschriftung des Viewcube, was stört dich daran? Dass eine Amerikanische Originalbezeichnung in einem fernöstlichen Übersetzungsbüro suboptimal auf Deutsch übersetzt wurde?

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
Moderator
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
... Und ViewCube zeigt: Hinten. ... Ich will eben NICHT auf die Rückseite, sondern auf die Vorderseite. ...

Dann war die Frage völlig falsch gestellt.

Skizziert wird grundsätzlich auf die Vorderseite einer Skizzierebene. Die Vorderseite der Ebene wird beschrieben durch die Rechte-Hand-Regel, d.h. die Normalenrichtung (z-Achse) der Skizzierebene zeigt zum Betrachter, wenn die x-Achse der Skizzierebene nach rechts und die y-Achse der Skizzierebene nach oben zeigt.

Das Koordinatensystem der Skizzierebene hat überhaupt nichts mit dem Bauteilkoordinatensystem zu tun, es sei denn, man skizziert auf der xy-Ebene des Bauteilkoordinatensystem, dann sind sie deckungsgleich. Skizziert man auf der xz-Ebene des Bauteilkoordinatensystems, verläuft die x-Achse der Skizzierebene gegen die Richtung der x-Achse des Bauteilkoordinatensystems und die y-Achse der Skizzierebene in Richtung der z-Achse des Bauteilkoordinatensystems, womit die y-Achse des Bauteilkoordinatensystems die Normalenrichtung (z-Achse) der Skizzierebene festlegt. Das lässt sich leicht visualisieren, wenn man in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Skizze" den "Koordiantensystemindikator" einschaltet.

           

Die Ausrichtung des ViewCubes kann davon völlig unabhängig definiert werden. Wenn man möchte, dass der ViewCube die Sicht auf eine Skizze auf der xz-Ebene des Bauteilkoordinatensystems als Vorne bezeichnet, benutzt man einfach den Befehl "Aktuelle Ansicht als Vorderansicht festlegen" aus dem Kontextmenü des ViewCubes. Generell kann man das in der Vorlagendatei festlegen. Ebenso kann die "Standardausrichtung des ViewCube" auf diese Situation eingestellt werden, was sich auf die Migration von Dateien vor IV2009 und auf den Befehl "Vorderansicht zurücksetzen" auswirkt.

Die Richtige Frage wäre also eher gewesen: "Wie bekomme ich es hin, dass der ViewCube "Vorne" anzeigt, wenn ich auf der xz-Ebene skizziere".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Dass eine Amerikanische Originalbezeichnung in einem fernöstlichen Übersetzungsbüro suboptimal auf Deutsch übersetzt wurde?

Was ist an dieser Übersetzung suboptimal, Leo?

Vorne, Hinten, Oben, Unten, Rechts und Links sind doch die richtigen deutschen Bezeichnungen für Front, Back, Top, Bottom, Right und Left.

Oder nennt ihr in Ö das anders? 

Und seit wann erfolgt die deutschsprachige Lokalisierung von IV in Fernost? 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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DirkN
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erstellt am: 05. Aug. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusion.jpg

 
Hallo Kühlfisch,

ändere doch einfach die Extrusionsrichtung, dann ist Deine Skizze vorn.

Gruß,

Dirk

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Aesop
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erstellt am: 05. Aug. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag: einfach den Monitor umdrehen.

Sry, *duck und renn*   

------------------
Grüße
Sebastian

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Kühlfisch
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 05. Aug. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SysIndi_01.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Die Richtige Frage wäre also eher gewesen: "Wie bekomme ich es hin, dass der ViewCube "Vorne" anzeigt, wenn ich auf der xz-Ebene skizziere". ...


Nein das würde mir nichts nützen. Beim Skizzieren auf der XZ-Ebene will ich nicht erst die Skizzenebene 180° um Z drehen müssen, damit das Teil einbaugerecht modelliert wird.

Aber - jetzt wo ich dein Bildchen mit dem Koordinatensystemindikator sehe, fällt mir auf, das meine Y-Achse in die andere Richtung zeigt. Und das scheint mir der Grund dieses Übels zu sein. Was kann ich tun, damit die Y-Achse in die andere Richtung zeigt?

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 05. Aug. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
... Was kann ich tun, damit die Y-Achse in die andere Richtung zeigt?

Das, was ich auch gemacht habe: In die andere Richtung schauen.

Das Bauteilkoordinatensystem ist fest, fester geht's nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Doc Snyder
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erstellt am: 05. Aug. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Was kann ich tun, damit die Y-Achse in die andere Richtung zeigt?[/i]
Nicht mehr die für Deutschland speziell angefertigte Vorlagedatei mit ihren gegenüber den tief im Programm verankerten Raumvorstellungen verdrehten Richtungsbenennungen benutzen.   

Wenn z nach oben zeigt (und x nach rechts), zeigt zwangsläufig (weil wir allgemein Rechts-Koordinatensysteme benutzen) y nach hinten.

Wenn y nach oben zeigt (und x nach rechts), zeigt z nach vorn, und man sieht bei allen Ursprungsebenen auf die positive Seite.

Auch das ist ein Grund, warum ich seit Jahren dazu rate und auch praktiziere, y nach oben zeigen zu lassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Kühlfisch
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 06. Aug. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
 Nicht mehr die für Deutschland speziell angefertigte Vorlagedatei mit ihren gegenüber den tief im Programm verankerten Raumvorstellungen verdrehten Richtungsbenennungen benutzen. 

Das klingt nun so, als ob sich die Ausrichtung doch drehen lassen würde. Klingt aber auch so, als ob es insgesamt ein folgenschwerer Eingriff wäre.

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nightsta1k3r
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plaudern



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Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Das klingt nun so, als ob sich die Ausrichtung doch drehen lassen würde.

Nein, das Koordinatensystem ist unumstößlich, nur die Bezeichnungen vorne, hinten, oben &Co sind relativ, je nach Konvention unterschiedlich und veränderbar.
Das was auf dem Cube steht ist nur Schall und Rauch  ...

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lipotech
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das Koordinatensystem der Skizzierebene hat überhaupt nichts mit dem Bauteilkoordinatensystem zu tun, es sei denn, man skizziert auf der xy-Ebene des Bauteilkoordinatensystem, dann sind sie deckungsgleich. Skizziert man auf der xz-Ebene des Bauteilkoordinatensystems, verläuft die x-Achse der Skizzierebene gegen die Richtung der x-Achse des Bauteilkoordinatensystems und die y-Achse der Skizzierebene in Richtung der z-Achse des Bauteilkoordinatensystems, womit die y-Achse des Bauteilkoordinatensystems die Normalenrichtung (z-Achse) der Skizzierebene festlegt. Das lässt sich leicht visualisieren, wenn man in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Skizze" den "Koordiantensystemindikator" einschaltet.

      



Das bedeutet also, das die "blaue Richtung" ungleich der "blauen Richtung" ist, die Grüne nicht die Grüne ist und die Rote nicht die Rote. Also
x ungleich x
y ungleich y
z ungleich z

Die XY-Ebene ist ungleich der XY-Ebene usw.
Nein, wie genial.
Völlig normal? Verwirrend?
     

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Die Richtige Frage wäre also eher gewesen: "Wie bekomme ich es hin, dass der ViewCube "Vorne" anzeigt, wenn ich auf der xz-Ebene skizziere".

Nö, mir scheint es noch nicht so, daß er diese Frage stellen wollte.
Denn
Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
wird die Skizze automatisch immer von hinten gesehen erstellt (das nervt) - es sei denn, ich drehe die Ansicht händisch.

denn der Inventor dreht sie immer genau um.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 06. Aug. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lipotech:
...   Das bedeutet also, das die "blaue Richtung" ungleich der "blauen Richtung" ist, die Grüne nicht die Grüne ist und die Rote nicht die Rote. Also
x ungleich x
y ungleich y
z ungleich z

Die XY-Ebene ist ungleich der XY-Ebene usw.
Nein, wie genial.
Völlig normal? Verwirrend?


Identisch ist das Skizzenkoordinatensystem mit dem Bauteilkoordinatensystem naturgemäß nur dann, wenn man die Skizze auf der xy-Ebene des Bauteilkoordiantensystems erstellt, was ich aber schon schrieb. Und ja, das ist völlig normal und keinswegs verwirrend.

Was sollte denn sonst geschehen, wenn man, wie Kühlfisch, dem System mitteilt, dass man die xy-Ebene der Skizze auf der xz-Ebene des Bauteils haben möchte? Ganz abgesehen davon gibt es ja auch Skizzen, die nicht orthogonal zum Bauteilkoordinatensystem liegen sollen, sondern z.B. auf einer schrägen Bauteilfläche erstellt werden. Somit muss jede Skizze ein eigenes Koordinatensystem haben.

Solche Beiträge erschrecken mich doch immer wieder zutiefst. Zeigen sie doch, das grundsätzliche Dinge nicht verstanden sind.

 

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
...  denn der Inventor dreht sie immer genau um.

IV dreht die Ansicht nur dann selbstständig, wenn man die entsprechende Option "Ausrichten nach Skizzierebene bei Skizzenerstellung" in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Skizze" aktiviert hat.

Vielleicht ist ja auch genau das das Problem von Kühlfisch.

------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Aug. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte mal die Unterschiede zwischen den Vorlagen beachten.

Norm(DIN).ipt: ViewCube Vorne auf XZ-Ebene
Norm(mm).ipt: ViewCube Vorne auf XY-Ebene

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lipotech
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erstellt am: 09. Aug. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Michael,

auch auf die Gefahr hin (aber ohne die Absicht) Dich wieder zu erschrecken, muß ich gestehen, daß mir vorher nicht aufgefallen war, das es manchmal zwei grüne y-Pfeile gibt die in verschiedene Richtungen zeigen. Bei mir stehen auch keine Buchstaben dran. Ich habe mich zwar schon manchmal gewundert, warum die Farben (bzw. "vorne" "oben"...) mal so, mal anders sind. Aber ich weiß nicht ob ich es verstanden hatte, denn dazu hätte ich ja den Verständnisprozess erstmal begonnen haben müssen. Mir war nur klar, daß mir da etwas unklar ist. Damit war das abgehakt.
Ich will üblicherweise nur mal eben ein paar Teile (virtuell) produzieren. Aber ich untersuche nicht systematisch wie ein Programm Pfeilfarben darstellt. Andere Nutzer sind halt anders, und ich schätze der eine oder andere hat gerade mächtig den Kopf geschüttelt oder aufgeschrien.
Andere Leute, wie Du, leben sozusagen rund um die Uhr mit, für und durch Inventor (naja, vlt. etwas übertrieben, damit es präganter ist  ). Da muß man sich ganz und gar in das Programm hinein versetzen.
Man kann/muß aber auch bei weniger Einsatz Ergebnisse erhalten. Ob das nun ein Glück oder Pech ist lasse ich offen.  

Wenn man auf der XZ-Ebene skizziert, kann man nach meiner Auffassung überhaupt nichts in Y-Richtung skizzieren. Ich finde es unlogisch, wenn ich im Modellbrowser RMK auf die XZ-Ebene mache und sage "neue Skizze" und diese neue Skizze dann "eine" (ungleich "die") XY-Ebene ist.
Meinetwegen nennen wir sie seitlich/hochrunter-Ebene, die für jede Skizze neu angelegt wird. (Scheinbar muß sie das. So scheint mir jedenfalls aus der Konsequenz deiner für mich hier angedeuteten Hintergründe, die mir als einfachem Nutzer zunächst schnuppe sind) Diese seitlich/hochrunter-Ebene (mit dem selben Index wie die Skizze) müßte dann beispielsweise einen gelben und einen violetten Pfeil haben. Einen dritten Pfeil (wenn er denn nichts mit der tatsächlichen dritten Dimension zu tun hat! und hat er ja wohl nicht) in einer zweidimensionalen Skizze empfinde ich als seltsam/unnütz/verwirrend. 

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Informatikprofessor (promovierter Mathematiker) in der Verwandtschaft fragen, wie er das findet, wenn Y ungleich Y ist und es ggf. zahlreiche XY-Ebenen gibt, die in den meisten Fällen nicht durch "die" X und Y Achsen definiert sind.  

Als Ausweg böte sich an, jetzt zu behaupten, es sind ja in einem Fall Kleinbuchstaben und im anderen Großbuchstaben. 

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  IV dreht die Ansicht nur dann selbstständig, wenn man die entsprechende Option "Ausrichten nach Skizzierebene bei Skizzenerstellung" in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Skizze" aktiviert hat.

Das automatische Drehen, kommt aber nicht nur bei der Skizzenerstellung, sondern auch beim Editieren vor.

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Vielleicht ist ja auch genau das das Problem von Kühlfisch.
Vielleicht. Ich hatte jedenfalls schon wieder vergessen, das es diese Option gibt.

 

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Man sollte mal die Unterschiede zwischen den Vorlagen beachten.

Norm(DIN).ipt: ViewCube Vorne auf XZ-Ebene
Norm(mm).ipt: ViewCube Vorne auf XY-Ebene



Bei mir gibt es nur auf der Karteikarte "Standard" nur norm.ipt.
Also sollte man sich eine andere von "metrisch" dort hin packen?
Wie kann ich jetzt noch sehen ob diese norm.ipt eine (DIN) oder eine (mm) war/ist?
edit: ach so, haste ja geschrieben

 

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

[Diese Nachricht wurde von lipotech am 09. Aug. 2010 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 09. Aug. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
...Diese seitlich/hochrunter-Ebene (mit dem selben Index wie die Skizze) müßte dann beispielsweise einen gelben und einen violetten Pfeil haben. Einen dritten Pfeil (wenn er denn nichts mit der tatsächlichen dritten Dimension zu tun hat! und hat er ja wohl nicht) in einer zweidimensionalen Skizze empfinde ich als seltsam/unnütz/verwirrend.
Du hast vollkommen Recht, aber was will man machen? Die in diesem Fall verantwortlichen Informatiker haben es halt nicht hingekriegt, diese wichtige Unterscheidung besser abzubilden. Ich glaube, in deren digitalen Gedanken ist "y" identisch mit "vertikal", und die Welt ist rot, grün oder blau, und mehr könn' se halt nicht. Pech für uns.

Die Zuordnung von "vorn" und "oben" zum Ursprungssystem kann man in der Norm.ipt (und in Norm.iam) selber nach Belieben einstellen.

------------------
Roland  
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