Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Federschnitt in Inventor2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
Autor Thema:  Federschnitt in Inventor2009 (1490 mal gelesen)
frank80480
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von frank80480 an!   Senden Sie eine Private Message an frank80480  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank80480

inventor 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hatte, ich hatte neulich ein Problem mit einem Senkrechten Schnitt durch eine aufrecht stehende Feder.
Diese Feder wurde wie folgt definiert:
Es wurde ein Pfad (Spiralbefehl in 3-D-Skizze) mit einer 3-D-Skizze erzeugt. entlang dieses Pfades habe ich dann ein Sweeping erzeugt.kann ich auch im Nachhinein einen Schnitt legen, sodass exakt ein Kreisprofil entsteht.
D.h. ich müsste die Feder im nachhinein Kürzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)

Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank80480 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kannst du das.
Fragt sich nur, was du überhaupt vor hast.
Handelt es sich hier um eine Druckfeder, Enden geschliffen ?

Warum nimmst du nicht den Federgenerator aus der Baugruppenumgebung ?
Dann weißt wenigstens gleich, was deine Feder leistet.

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 10. Mrz. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank80480 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was hast Du nur mit Deinem Kreisprofil? Wenn die Feder aus rundem Draht gemacht wird, gibt es an jeder Stelle des Pfades immer nur genau eine Lage der Schnittebene, um ein Kreisprofil zu erhalten.

Wenn man etwas anderes will, kann man Profil und Pfad auch so anordnen, dass eine kreisrunde Profilskizze zu einem ungefähr elliptischen Drahtquerschnitt führt. Das hat Einfluss auf die Lage der Schnittebene, in der der Schnitt einen Kreis ergibt. Federdraht ist aber meistens kreisrund.

Also, was soll das alles?

Willst Du eine Feder konstruieren oder willst Du eine Zeichnung konstruieren?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)

Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank80480 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau,
wenn du deine Feder senkrecht schneidest, dann erhältst du als Schnittfigur eine Ellipse, da der (runde) Ferdraht gemäss Steigungswinkel schräg zu deiner Schnittebene liegt...

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank80480 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank80480:
... ich hatte, ich hatte neulich ein Problem mit einem Senkrechten Schnitt durch eine aufrecht stehende Feder. ... kann ich auch im Nachhinein einen Schnitt legen, sodass exakt ein Kreisprofil entsteht. ...

Warum für die selbe Frage einen neuen Thread öffnen, statt den von vorgestern weiterzuführen?

Wie ich in meiner Antwort hier schon geschrieben habe, kann man grundsätzlich eine Arbeitsebene immer normal zu einer Kurve und durch einen Punkt erstellen. Eine solche Ebene schneidet eine auf die beschriebenen Art erstellte Fedder immer so, dass eine kreisförmiger Schnittfläche entsteht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank80480 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
... wenn du deine Feder senkrecht schneidest, dann erhältst du als Schnittfigur eine Ellipse, da der (runde) Ferdraht gemäss Steigungswinkel schräg zu deiner Schnittebene liegt...

Das ist nur dan so, wenn das Profil auch normal zum Pfad liegt. Bei einer mit dem Element "Spirale" von IV erzeugte Feder is das im Normalfall nicht so. Man verwendet dann oft eine Kreisskizze für den Querschnitt und eine Rotationsachse, die in der selben Ebene liegt wie der Kreis. Dann stellt, bei verwenden der Option "natürliche" Enden, jeder "senkrechte Schnitt" kreisförmige Drahtquerschnitte dar.

Siehe auch meine Erklärung hier.

In den anderen Fällen ist es übrigens, wie Roland schon schreibt, auch nicht exakt elliptisch.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

frank80480
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von frank80480 an!   Senden Sie eine Private Message an frank80480  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank80480

inventor 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Warum für die selbe Frage einen neuen Thread öffnen, statt den von vorgestern weiterzuführen?

Wie ich in meiner Antwort hier schon geschrieben habe, kann man grundsätzlich eine Arbeitsebene immer normal zu einer Kurve und durch einen Punkt erstellen. Eine solche Ebene schneidet eine auf die beschriebenen Art erstellte Fedder immer so, dass eine kreisförmiger Schnittfläche entsteht.

Hallo,
tut mir leid, dass ich einen neuen Tread geöffnet habe.

dennoch zu meinem Problem, ich brauche diesen Schnitt wie Beschrieben, was der Herr Puschner erklärt hat funktioniert sehr gut. Jetzt muss ich aber eine bestehende Feder einkürzen und kann aufgrund er gegebenheiten keine Andere nehmen.
ich habe diese erzeugt wie mir erklärt wurde un möchte Sie jetzt an einer anderen Stelle schneidn um  die Feder zu kürzen:
ich brauche aber einen Punkt und den Pfad, einen Arbeitspunkt kann ich aber scheinbar nicht verwenden, irgendwie kann ich diesen nicht greifen, um daruf die Ebene anzusetzen.

Kann man den Pfad irgendwie verkürzen?

besten Dank an alle die mir mit diesem Untypischen Problem weiterhelfen

Michael Puschner
Moderator
Rentner

(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank80480 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... an einer anderen Stelle schneidn um  die Feder zu kürzen ...

Wodurch wird diese andere Stelle denn bestimmt?

Zitat:
... einen Arbeitspunkt kann ich aber scheinbar nicht verwenden, irgendwie kann ich diesen nicht greifen, um daruf die Ebene anzusetzen ...

Selbstverständlich kann man auch einen Arbeitspunkt verwenden, um eine Ebene zu definieren. Genauso kann man auch einen Ebene verwenden, um einen Arbeitspunkt zu definieren.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz