| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Inv 2009 - Win7 - SpaceNavigator (1801 mal gelesen)
|
gepiu Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 29 Registriert: 10.07.2004 Prog:Inventor 2020 prof Ram: 32 GB OS: Win11
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich habe vor kurzem eine CAD-Sation komplett neu aufgesetzt 1. Win7 prof 2. Inv2009 prof + Inv2010 prof (aus unterschiedlichen Gründen beide) 3. SpaceNavigator von 3D-Connexion Der SN funktioniert in beiden Inv nicht, ich kann die Modelle nicht drehen, die Tasten aber funktionieren. Ich habe SN schon verschiedene male de- und wieder installiert. Kurz hat es mal funtioniert, aber beim nächsten Start nicht mehr. Mit den Demos funktioniert er immer ohne Probleme. Jetzt habe ich bemerkt dass wenn zB. der TaskManager im vodergrund steht, kann ich die Modelle wie wild drehen, kaum ist das Inv Fenster aktiv geht nichts mehr. Kurz auf eine Minianwendung klicken, schon kann ich mit dem SN im Hintergrund im Inv wieder Sachen drehen. Was könnte das sein ? wie kann ich das abstellen ??? Gruss Pius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

 Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
|
DrSchnagels Mitglied M.Sc.
 
 Beiträge: 201 Registriert: 21.05.2009 Inventor Pro 2018 GeForce GTX 770 Core i7 4770 3,5 GHz 32 GB RAM 2560 x 1600 Win 10 64 bit
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
Bei der Treibersoftware von 3DC hab ich die Erfahrung gemacht, das Probleme mit einer älteren Version besser funktioniert. Also show archived* software anklicken und die Version 3.8.2 testen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
    
 Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 19. Feb. 2010 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

 Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 19. Feb. 2010 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
Zitat: Original erstellt von DrSchnagels: ... Also show archived* software anklicken und die Version 3.8.2 testen!
Hallo DJSchnaggels, danke für die Unterstützung. Die Empfehlung mit dem älteren Treiber hatte im oben verlinken Beitrag auch schon Sascha gegeben. Allerdings trat ja mein Problem eben auch mit Version 3.8.2 auf - 3.8.1 muss ich noch testen. Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: ... aktuellster 3D Connexion Treiber 3.8.3 (auch mit 3.8.2 vorher getestet)
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrSchnagels Mitglied M.Sc.
 
 Beiträge: 201 Registriert: 21.05.2009 Inventor Pro 2018 GeForce GTX 770 Core i7 4770 3,5 GHz 32 GB RAM 2560 x 1600 Win 10 64 bit
|
erstellt am: 19. Feb. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
Im 3DC Forum gibt es einen eigenen Thread über/wegen Windows 7. Eventuell den mal durchgehen! Empfohlen wird z.B. den Realtime Scanner von BitDefender abzuschalten. http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=3080&postdays=0&postorder=asc&start=60 1) Mir ist selbst noch eingefallen, das ihr mal den USB Port wechseln solltet. Entweder den Spacenavigator direkt an den Rechner anschließen - oder über eine USB Porterweiterung mit eigenem Stromanschluss gehen. Wenn ihr den Port gewechselt habt, könnte man auch mal den Treiber wieder deinstallieren und erneut auf dem neuen Port installieren. 2) Virenscanner und Windows Defender abschalten 3) Unter Geräte und Drucker mal den Spacenavigator auswählen, Rechtsklick -> Eigenschaften und dort bei beiden USB Geräten checken ob dort steht "Gerät funktioniert einwandfrei". Bis dann, Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrSchnagels Mitglied M.Sc.
 
 Beiträge: 201 Registriert: 21.05.2009 Inventor Pro 2018 GeForce GTX 770 Core i7 4770 3,5 GHz 32 GB RAM 2560 x 1600 Win 10 64 bit
|
erstellt am: 19. Feb. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
|
DrSchnagels Mitglied M.Sc.
 
 Beiträge: 201 Registriert: 21.05.2009 Inventor Pro 2018 GeForce GTX 770 Core i7 4770 3,5 GHz 32 GB RAM 2560 x 1600 Win 10 64 bit
|
erstellt am: 19. Feb. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
Und wenn euch euer Spacenavigator Profil nicht wichtig ist, dann könnt ihr noch versuchen dieses komplett zu löschen. Perform a Clean install, it appears you have a file corruption. Before starting make sure you are logged in with full admin privileges.1. Download the latest driver from the 3DConnexion website and save it to an easy to access location such as the desktop. 2. Remove the current driver through the Add/Remove programs. Then make sure the 3DConnexion folder in C:\Program Files is deleted. 3. Navigate to C:/Documents and Settings/your profile/Application Data or C:/Documents and Settings/admin/Application Data/ and delete the 3DConnexion folder. Check both locations to be sure. NOTE: on Vista machines the paths to the profiles will be found in C:/Users/your profile/AppData or C:/Users/admin/AppData/. 4. Before proceeding with the next steps, It is strongly recommended that a backup of the registry be made. Instructions to create a back-up and to restore the registry can be found on the Microsoft's Knowledge Base article Q322756. 5. Under the 'Start' button and 'Run' type in 'regedit' and hit OK to bring up the Registry Editor. There are 2 registry entries to remove: Under the branches ‘HKEY_CURRENT_USER’ and ‘HKEY_LOCAL_MACHINE’ and under each of their ‘Software’ folders delete the 3DConnexion folder found in each location (note: sometimes there might not be one under the Local Machine key folder). http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=3370 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gepiu Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 29 Registriert: 10.07.2004 Prog:Inventor 2020 prof Ram: 32 GB OS: Win11
|
erstellt am: 19. Feb. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die vielen Tipps War heute den ganzen Tag auf Achse und konnte erst jetzt schauen ob jemand geantwortet hat. Ich nehme mal die "Kiste" mit nach Hause und schau mal ob ich mit euren Tipps das "Ding" zum laufen kriege. Gruss Pius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

 Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Feb. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

 Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 21. Feb. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

 Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 21. Feb. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gepiu
Sitze zurzeit nicht an dem Problemrechner, zum Testen komme ich frühestens Montag. Allerdings tritt bei mir das Problem auch nur in bestimmten großen Baugruppen auf - ist also nicht bei Einzelteilen o.ä. feststellbar. Werde zuerst einmal mit Treiberversion 3.9.0 testen. @Sascha Treiberversion 3.8.1 ist bei 3D Connexion gar nicht mehr gelistet, auch wenn ich "Archiv durchsuchen" anklicke (nur 3.8.2 und 3.8.3). ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |