Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inv 2009 - Win7 - SpaceNavigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Inv 2009 - Win7 - SpaceNavigator (1801 mal gelesen)
gepiu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gepiu an!   Senden Sie eine Private Message an gepiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gepiu

Prog:Inventor 2020 prof
Ram: 32 GB

erstellt am: 18. Feb. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe vor kurzem eine CAD-Sation komplett neu aufgesetzt
1. Win7 prof
2. Inv2009 prof + Inv2010 prof  (aus unterschiedlichen Gründen beide)
3. SpaceNavigator von 3D-Connexion

Der SN funktioniert in beiden Inv nicht, ich kann die Modelle nicht drehen, die Tasten aber funktionieren.
Ich habe SN schon verschiedene male de- und wieder installiert.
Kurz hat es mal funtioniert, aber beim nächsten Start nicht mehr.
Mit den Demos funktioniert er immer ohne Probleme.
Jetzt habe ich bemerkt dass wenn zB. der TaskManager im vodergrund steht, kann ich die Modelle wie wild drehen, kaum ist das Inv Fenster aktiv geht nichts mehr.
Kurz auf eine Minianwendung klicken, schon kann ich mit dem SN im Hintergrund im Inv wieder Sachen drehen.

Was könnte das sein ?    wie kann ich das abstellen ???
Gruss
Pius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 18. Feb. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ausgangsvoraussetzungen sind ähnlich wie bei meinem Problem vor einigen Tagen geschildert, allerdings kann ich den Spacenavigator fast fehlerfrei im IV 2010 benutzen, nur nicht bei geöffneten Dialogen im IV.
Vielleicht ist es trotzdem das gleiche Problem. #
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024944.shtml

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 18. Feb. 2010 editiert.]

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.

Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 18. Feb. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Treibersoftware von 3DC hab ich die Erfahrung gemacht, das Probleme mit einer älteren Version besser funktioniert.

Also show archived* software anklicken und die Version 3.8.2 testen!

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 19. Feb. 2010 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Liest sich gut: "...das Probleme mit einer älteren Version besser funktioniert"

Motto des Tages: Ja, mein Problem ist nun auch besser geworden! 

------------------
Lutz

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 19. Feb. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrSchnagels:
... Also show archived* software anklicken und die Version 3.8.2 testen!

Hallo DJSchnaggels, danke für die Unterstützung. Die Empfehlung mit dem älteren Treiber hatte im oben verlinken Beitrag auch schon Sascha gegeben.
Allerdings trat ja mein Problem eben auch mit Version 3.8.2 auf - 3.8.1 muss ich noch testen.

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... aktuellster 3D Connexion Treiber 3.8.3 (auch mit 3.8.2 vorher getestet)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.

Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 3DC Forum gibt es einen eigenen Thread über/wegen Windows 7.
Eventuell den mal durchgehen!

Empfohlen wird z.B. den Realtime Scanner von BitDefender abzuschalten.

http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=3080&postdays=0&postorder=asc&start=60

1) Mir ist selbst noch eingefallen, das ihr mal den USB Port wechseln solltet.
Entweder den Spacenavigator direkt an den Rechner anschließen - oder über eine USB Porterweiterung mit eigenem Stromanschluss gehen.
Wenn ihr den Port gewechselt habt, könnte man auch mal den Treiber wieder deinstallieren und erneut auf dem neuen Port installieren.

2) Virenscanner und Windows Defender abschalten
3) Unter Geräte und Drucker mal den Spacenavigator auswählen, Rechtsklick -> Eigenschaften und dort bei beiden USB Geräten checken ob dort steht "Gerät funktioniert einwandfrei".

Bis dann,

Michael

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Make sure y6our plugged directly into the usb port no hubs
They can caused lack of proper power output.

Unplug device
Hold down the 1,2 button
While holding down the buttons
Plug in the device
wait 15 seconds then release.
Now try opening the 3Control panel.

-----------
Hab das auch noch gerade gefunden.
http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=3429
Den in Fett geschriebenen Trick kannte ich noch nicht!

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn euch euer Spacenavigator Profil nicht wichtig ist, dann könnt ihr noch versuchen dieses komplett zu löschen.
Perform a Clean install, it appears you have a file corruption.
Before starting make sure you are logged in with full admin privileges.

1. Download the latest driver from the 3DConnexion website and save it to an easy to access location such as the desktop.

2. Remove the current driver through the Add/Remove programs. Then make sure the 3DConnexion folder in C:\Program Files is deleted.

3. Navigate to C:/Documents and Settings/your profile/Application Data or C:/Documents and Settings/admin/Application Data/ and delete the 3DConnexion folder. Check both locations to be sure.

NOTE: on Vista machines the paths to the profiles will be found in C:/Users/your profile/AppData or C:/Users/admin/AppData/.

4. Before proceeding with the next steps, It is strongly recommended that a backup of the registry be made. Instructions to create a back-up and to restore the registry can be found on the Microsoft's Knowledge Base article Q322756.

5. Under the 'Start' button and 'Run' type in 'regedit' and hit OK to bring up the Registry Editor. There are 2 registry entries to remove: Under the branches ‘HKEY_CURRENT_USER’ and ‘HKEY_LOCAL_MACHINE’ and under each of their ‘Software’ folders delete the 3DConnexion folder found in each location (note: sometimes there might not be one under the Local Machine key folder).

http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=3370

gepiu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gepiu an!   Senden Sie eine Private Message an gepiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gepiu

Prog:Inventor 2020 prof
Ram: 32 GB

erstellt am: 19. Feb. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die vielen Tipps
War heute den ganzen Tag auf Achse und konnte erst jetzt schauen ob jemand geantwortet hat.
Ich nehme mal die "Kiste" mit nach Hause und schau mal ob ich mit euren Tipps das "Ding" zum laufen kriege.

Gruss
Pius   

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kann jemand mal bitte mit der Treiberversion 3.8.1 testen, denn damit geht es bei mir sehr gut.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Feb. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...

kann jemand mal bitte mit der Treiberversion 3.8.1 testen...
Sascha Fleischer

Das gerade nicht - aber ich teste gerade die neue 3.9.0 für Win 7 64bit ...

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 21. Feb. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Sitze zurzeit nicht an dem Problemrechner, zum Testen komme ich frühestens Montag.
Allerdings tritt bei mir das Problem auch nur in bestimmten großen Baugruppen auf - ist also nicht bei Einzelteilen o.ä. feststellbar.
Werde zuerst einmal mit Treiberversion 3.9.0 testen.
@Sascha
Treiberversion 3.8.1 ist bei 3D Connexion gar nicht mehr gelistet, auch wenn ich "Archiv durchsuchen" anklicke (nur 3.8.2 und 3.8.3).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz