Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewundenesblech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gewundenesblech (929 mal gelesen)
el rojo979
Mitglied
Staatl. Techniker Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von el rojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an el rojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el rojo979

erstellt am: 14. Feb. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P2121753.JPG

P2121752.JPG

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit einem Blechteil.
Ich will ein Blech zeichnen das gekantet und verwunden ist.
Siehe Bilder .

Ich ich konnte eine Volumenkörper erstellen mit dem Befehl Erhebung, das ist aber nicht das was ich eigentlich haben wollte.

Ich habe es mit einer 3 D Skizze  aber das hat auch nicht hingehauen ich stehe auf dem Schlauch.
Hat einer eine Idee wie man das angehen kann.

Schon mal Danke

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Feb. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el rojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie dir mal diesen Beitrag zum Thema "tordiertes Blech" an.
da werden die Möglichkeiten und Beschränkungen von Inventor Blechmodul gut behandelt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023571.shtml#000023

In Kurzform: Abwickelbar ist dein Blechteil so einfach nicht - wie soll es denn tatsächlich gefertigt werden - mehrfach Kanten?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

el rojo979
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von el rojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an el rojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el rojo979

erstellt am: 19. Feb. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich arbeite noch an dem Blech.
Wenn ich was neues weiß, gebe ich Laut

Bis dahin...

Dirk

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 19. Feb. 2010 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el rojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von el rojo979:
....ich habe ein Problem mit einem Blechteil....

Welches Problem hast Du denn?

Zitat:
Original erstellt von el rojo979:
...Ich ich konnte eine Volumenkörper erstellen mit dem Befehl Erhebung, das ist aber nicht das was ich eigentlich haben wollte....

Was wolltest Du denn? Beschreib mal präzise, was Du bezwecken möchtest. Ein Tiefzieh- oder Prägeteil modellieren und den Rohling dafür berechnen? Oder ein abwickelbares Blechteil, das in Ansätzen eine Grundähnichkeit mit dem auf dem Foto dargestellten Bauteil hat?

Gruss Andreas

el rojo979
Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wolle ein Blech erstellen was man even. abwickeln kann.
Mit der Ähnlichkeit.

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el rojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ein abwickelbares Blech könnte am ehesten als Konturlasche modelliert werden. Die Basisfläche wie beim Originalteil erstellen, die Rundung durch Segmentkantungen, die parallel zur Langseite der Grundfläche verlaufen oder alternativ als grossen Radius.

Die Kontur des gerundeten bzw segmentgekanteten Bereichs entweder durch Ausklinkung "über Biegung" oder im IV 2010 an der im Zwischenschritt geplätteten Kontur (Abwicklung/Neufaltung) gestalten.

Damit erhält man ein soweit möglich angenähertes Teil, das allerdings nicht "ballig" ist.

Gruss Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz