Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  tordiertes Blech abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  tordiertes Blech abwickeln (4211 mal gelesen)
Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 08. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Abwicklung eines Blechs.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
In der beigefügten Datei habe ich ein Blech, welches auf einer Länge von knapp 60 mm gerade verläuft, danach auf einer Länge von 50 mm um 7° tordiert wird (Verwindungslänge) und danach wieder gerade (nur eben um diese 7° verdreht) weiterverläuft.
Die Verwindung habe ich durch eine Erhebung erreicht. Mit der Funktion Sweeping bin ich da nicht weitergekommen.
Die Abwicklung dieses Blechs funktioniert nicht, d.h. sie unterscheidet sich nicht zum Modell und hat weiterhin eine Verwindung. 

Das Blech habe ich bereits auf folgende Arten aufgebaut mit dem gleichen Ergebnis
1. Gerades Stück als Extrusion, Verwindung als Erhebung und dann wieder eine Extrusion
2. Gerades Stück als Fläche, Verwindung als Erhebung und dann wieder eine Fläche

Ich habe die IPT in der Version 1 beigefügt.

Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Dabei bekam ich von Autodesk die Aussage, dass Inventor lediglich eine Abwicklung von Blechen durchführen kann, die durch Biegung und Kantung entstanden sind.
Inventor könne jedoch keine Bleche abwickeln, die tordiert seien.

Ist an dieser Aussage noch was dran? 

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Sep. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dirk Reißner:
dass Inventor lediglich eine Abwicklung von Blechen durchführen kann, die durch Biegung und Kantung entstanden sind.
Inventor könne jedoch keine Bleche abwickeln, die tordiert seien.

Ist an dieser Aussage noch was dran?  


Ja, ist immer noch aktuell.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flossenfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flossenfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Flossenfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flossenfisch

Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zipfile ist beschädigt, reich doch mal ein neues an!

FF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nochmals die Datei. Habe das Zip ausprobiert. Es müsste jetzt funktionieren.

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich mit Inventor 2009 SP2 arbeite 

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht bei mir weder mit IE8, noch mit Firefox.
Ich hab' den Verdacht, daß die Forumssoftware mit dem scharfen S im Usernamen nicht klarkommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn bei meinem Benutzernamen das "ß" in "ss" ändern. Habe bereits in meinem Profil gesucht, aber nichts gefunden. Dann könnte ich die zip neu einstellen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten mit User Dirk Reissner neu anmelden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.zip

 
Also mit IE7 kann man die Datei problemlos runterladen...

Viele Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 08. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_tordiert.zip

 
Das könnte man etwa so machen (nur STEP, da mit 2010 erstellt).
Importieren, Blechdicke 3 einstellen und abwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Aber wie könnte ich das mit meinem Inventor 2009 selbst machen. Ich kann mir ja nicht jedes mal im Forum ein Blech konstruieren lassen 
Noch eine Idee??
Danke
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 08. Sep. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Du solltest die verwundene Fläche durch Dreiecke in zwei plane Flächen unterteilen. Entweder die Erhebung als Fläche (erhabene Fläche) ausführen und nachfolgend aufdicken oder gleich alles skizzieren.

Siehe Schritt 4 dieses Bildes .

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Sep. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich alles zu sehen .
- 1. Fläche erstellen (mit schräger Biegekante)
- Um diese schräge Kante biegen (Feature Lasche)
- Diese neue Lasche zuschneiden bzw. die Ecke füllen, damit die Richtung wieder stimmt
- Noch eine Biegung um die neue Außenkante (mit ähnlichem Biegewinkel wie zuvor)
- Abweichung zwischen erster Fläche und Bezugskante der letzten Fläche messen und Biegwinkel entsprechend korrigieren
- Abwickeln

Man sieht, daß die Abwicklung nicht ganz im Winkel verläuft. Am Kantenversatz wird man nix ändern können, das ist durch den S-Schlag bedingt. Aber die parallele Ausrichtung der Kanten wird man wahrscheinlich durch Optimierung der schrägen Biegekante hinkriegen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 08. Sep. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So werde ich es mal probieren. Vielen Dank für die Hilfe....
Danke
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Sep. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Grade nochmal probiert, mit Winkelveränderung. Es geht nicht.

Wenn das Fertigteil halbwegs gerade sein soll, muß die Abwicklung krumm sein. Und umgekehrt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 08. Sep. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe den Thread mit einem Auge mitverfolgt, nützt das hier vielleicht irgend etwas?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011194.shtml#000003

Das Problem wird aber weiterhin die Abwickelbarkeit bleiben.

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Sep. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF51.jpg


IVF_51.zip

 
Guten Morgen!

Anbei die von mir bevorzugte Lösung. Etwas aufwendiger, dafür aber leichter zu ändern. Angefangen wird allerdings nicht im Blechmodus, da die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ansonsten zu einem späteren Zeitpunkt herumzickt. Es bereitet ihr Kummer, wenn zueinander schräg liegende Blechflächen verbunden werden sollen. Die an den Kontaktflächen automatisch erstellten Biegungen funktionieren dann nicht immer zuverlässig.
Wird ersatzhalber mit Extrusionen gearbeitet und werden die Biegungen händisch angebracht, funktioniert alles einwandfrei.


1.) Grundskizze mit Felderteilung erstellen
2.) den Grundkörper als Flächenextrusion bzw. erhabene Flächen modellieren
3.) die verwundenen Flächen jeweils in zwei Dreiecke aufteilen
4.) Arbeitspunkte auf die Ecken, Arbeitsebenen auf die Punkte, 2D Skizzen auf die Ebenen legen
5.) die Punkte mit Linien vom Typ "Konstruktion" verbinden und nachfolgend nach Innen versetzen, die versetzte Kontur auf normalen Linientyp schalten und den zuvor eingerichteten Benutzerparameter "Versatz" als steuernde Spaltenbemaßung zwischen der Quell- und der Versatzkontur anziehen
6.) alle entstandenen Skizzen mit dem Parameter "Stärke" extrudieren
7.) den Benutzerparameter "Versatz" so einstellen, dass gerade eben keine Überschneidung der vorhandenen Flächen stattfindet
8.) Konvertieren in den Blechmodus
9.) Extrusionen vom Typ "Differenz" als Freistellungen an den Eckpunkten der Biegungen vornehmen, dazu die Grundskizze nutzen und die Grösse durch einen zuvor angelegten Benutzerparameter steuern
9.) händisches anbringen der Biegungen
10.) Abwickeln und fertig!

Nach Geometrieänderungen werden u. U. die Biegungen nicht einwandfrei ausgeführt. Dies liegt in einer Überschneidung der Flächen begründet und kann durch schrittweises Ändern des Benutzerparameters "Versatz" korrigiert werden.

Datei im 2009er Format, wobei die Ausführung auch in älteren Versionen problemlos umsetzbar sein sollte.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Sep. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja, Andreas. Ich war heute unterwegs, deshalb erst jetzt ein Kommentar.
Deine Doku ist - wie gewohnt - sehr detailliert und ausführlich. Aber ich vermisse im Beispiel die Merkmale der Torsion, und zwar:
- 4 Aussenkanten des Blechs zeigen vor dem Torsionsbeginn in eine bestimmte Richtung, z.B. in x-Richtung. Nach durchgeführter Torsion gibt es weiterhin 4 dazu parallele Kanten.

Und die Freistellung ist natürlich keineswegs blechgerecht. Das könnmer so nicht akzeptieren ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Sep. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!

Die in der Abwicklung scheibar gegebene Parallelität der Kanten ist doch nur der relativ geringen Umformung geschuldet. Wenn man das Verhältnis bzw. die Schrägheit verschärft, dann wird auch die Abwicklung schiefer. Das meintest Du doch?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich gestehe, das eigentliche Modell nur kurz überflogen zu haben, da mit der dargestellten Methodik durchaus noch wildere Modelle erstellt werden können.

Die Freistellungen, ja ich weiss! Die kann man in der Abwicklung stopfen oder man hat eine Fertigung die das erledigt.

  Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Sep. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, ich meine das gebogene Blech. Da gibt es einen Startbereich, und einen Endbereich. Beide haben ähnliche Geometrie, sind aber um eine Längsachse gegeneinander verdreht.

Das fehlt in Deinem Beispiel, da gibt es keine gemeinsame Längsachse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Sep. 2009 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Du meinst die fehlende Verdrehung? Die wird kompensiert durch die Lage der "Skizze6" aus der "erhabenen Fläche 2".
Einfach die besagte "Skizze6" parallel zur "Skizze5" konstruieren, dann haste die gewünschte Verdrehung.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 10. Sep. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich


SharedDocs.zip

 
Hallo zusammen,

als Anlage die Abwicklung  .

Schöne Grüße

Mampfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 10. Sep. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich


SharedDocs.zip

 
Hallo zusammen,

als Anlage die Abwicklung  .

Schöne Grüße

Mampfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 10. Sep. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Vorschläge angesehen und nachvollzogen. Ich konnte jedoch die geforderte Form des Blechs - nämlich einen sanften Übergang durch Torsion - nicht nachvollziehen.

Ich habe dass Gefühl, dass die Möglichkeiten die Inventor bietet, alle auf die selbe Methodik zurückgehen: Kantung, bzw. Biegung. Eine "echte" Torsion ist bei allen Vorschlägen nicht gegeben. 

Mampfred: die Abwicklung konnte ich in Inventor 2009 leider nicht öffnen, da das Datenbankschema neuer ist, als meine Software. 

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich


SharedDocs.zip

 
sorry,

hier in der Version 2009 !

[Diese Nachricht wurde von caxmanfred0815 am 10. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-51c-Umformrohling.zip

 
@Dirk Reissner

Mit Deiner Vermutung der eingeschränkten Modellierbarkeit abwickelbarer Bauteile hast Du vollkommen Recht!
Keine Midrange Software bringt eine Funktionalität zur näherungsweisen Berechnung von verworfenen Flächen mit, das bleibt den preislich höher eingeordneten Programmen der Luft-, Raumfahrt- und Schiffsbauindustrie vorbehalten oder muss zusätzlich als Programmerweiterung eingekauft werden.

Hilfshalber zerlegen die "günstigen" Cad Programme verworfene Flächen unter Nutzung des Dreiecksverfahrens in mehrere plane Flächen. Diese können dann zB. Segmentgekantet werden oder gewalzt werden.

Es wäre noch anzumerken, dass es preisgünstige Software gibt, die auch annähernd passende Umformrohlinge berechnet. Frag den Walter einfach mal nach Rhinoceros.

Gruss Andreas

EDIT: der Anhang enthält ein Step von caxmanfreds Datei

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die Software Rhino ist mir aus frühereren Jahren bekannt.
Ich habe mir auch schon überlegt, eventuell die 15 Tage Testphase zu nutzen und die Abwicklung zu machen. Einen Kauf habe ich wegen den Kosten bisher nicht in Erwägung gezogen.

Der Hauptgrund ist aber, dass ich dann meines Wissens keine assoziative Abwicklung habe, sondern ein vom Modell losgelöstes Teil. Auch die Darstellung der Abwicklung auf der IDW wäre dann auch nicht assoziativ.

Aus diesem Grunde habe ich eine Lösung in Inventor angestebt, damit ich o.g. Problem nicht habe.

So wie es aber scheint muss ich mich wohl für einen Weg entscheiden 

@Alle
Danke für Eure Hilfe und die Zeit, die Ihr für das Thema aufgebracht habt 

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-tordiert-V2.zip

 
Man könnte noch anmerken, dass Dirks Ausgangsmodell seinen Ansprüchen keineswegs gerecht wird. Dazu sollte der Übergang zwischen Torsionsbereich und den Anschlußflächen mindestens tangential sein.

Weiter könnte man fragen, was eine Abwicklung bei so einem simplen Querschnitt bringen soll. Da messe ich die Länge einer der Torsionskanten, und gut is'.

Und wenn ich die Abwicklung wirklich brauche, dann krieg' ich da was mit Rhino. Da bricht mir kein Diamant aus dem Collier.

Man sagt mir dabei sogar, um wieviel sich die abgewickelte Fläche vom Original unterscheidet. Im angehängten Beispiel sind es 0.03%.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Man könnte noch anmerken, dass Dirks Ausgangsmodell seinen Ansprüchen keineswegs gerecht wird. Dazu sollte der Übergang zwischen Torsionsbereich und den Anschlußflächen mindestens tangential sein.

Weiter könnte man fragen, was eine Abwicklung bei so einem simplen Querschnitt bringen soll. Da messe ich die Länge einer der Torsionskanten, und gut is'.

Und wenn ich die Abwicklung wirklich brauche, dann krieg' ich da was mit Rhino. Da bricht mir kein Diamant aus dem Collier.

Man sagt mir dabei sogar, um wieviel sich die abgewickelte Fläche vom Original unterscheidet. Im angehängten Beispiel sind es 0.03%.


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Sep. 2009 editiert.]


Dass die Übergänge an die Anschlußflächen nicht tangential verlaufen, ist mir bewusst. Dies genügt aber meinen Ansprüchen für die Verwendung des Bauteils in der Gesamtbaugruppe.

Die Abwicklung brauche ich , da ich auf der IDW in der Abwicklung noch zusätzliche Informationen für den Blechner anbringen muss.

Du hast natürlich vollkommen recht, mir fällt sicher nichts aus meinem Collier, aber ich würde gerne eine assoziative Abwicklung mit den Hinweisen für den Blechner haben - aus diesem Grunde die ursprüngliche Fragestellung. 

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz