Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie kann ich für ein Bauteil ein Gegenwerkzeug (Matrize) erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Wie kann ich für ein Bauteil ein Gegenwerkzeug (Matrize) erstellen? (3113 mal gelesen)
Arthy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arthy an!   Senden Sie eine Private Message an Arthy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthy

Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 01. Feb. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich sitzte momentan an einer Studienarbeit und muss ein Bauteil aus Blech konstruieren. Hierbei handelt es sich um einen nicht symmetrischen Körper mit einer Blechdicke von 1 mm. Das Bauteil ist auch bereits fertig konstruiert. Dazu muss ich aber ein Gegenwerkzeug sprich eine Matrize konstruieren. Wollte fragen, ob es bei Inventor irgendwie möglich ist im Zusammenbaumodus (fällt mir nicht mehr ein wie das bei Inventor heißt) anhand der Innenflächen des Bauteils das Gegenwerkzeug zu konstruieren. Hierbei wäre auch eine Verknüpfung (assoziative Konstruktion)zwischen dem Bauteil und dem Gegenwerkzeug sinnvoll. Achso, an der Uni haben die glaube ich Inventor 2008 auf den Rechnern, falls es von Bedeutung ist.
Vielen Dank

Gruß
Arthy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

Intel Core 2 CPU 6400, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 4500, WIN 8 SP1, AIP 11SP4, 2008SP3, 2009SP2 2010

erstellt am: 01. Feb. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arthy,

versuchs mal mit Abgeleiteter Komponente.
Dabei ziehst du dann Dein Blech ab.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Feb. 2010 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaelb.:
...mit Abgeleiteter Komponente.
Das ist richtig, aber abziehen kann man IMHO (and especially in IV2008) nur, wenn man eine iam ableitet.

Ich würd das Teil "als Arbeitsfläche" ableiten, dann sind alle Flächen da und können benutzt werden, aber das Volumen ist deaktiviert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Feb. 2010 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!


Hier ist das Arbeiten mit abgeleiteten Kompnenten anhand eines Beispieles zu sehen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arthy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arthy an!   Senden Sie eine Private Message an Arthy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthy

Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 02. Feb. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
oh man geht das hier verdammt schnell, vielen Dank für die Antworten. Also ich habe es mit abgeleiteter Komponente versucht. Habe einen Block gezeichnet und die Sachen subtrahiert. Leider habe ich mich aber in der Überschrift vertan und ich brauche eine Patrize praktisch den Stempel, also genau das Gegenstück zur Matrize. Hat natürlich so nicht geklappt. Ich habe bereits ein fertiges Bauteil, sagen wir einen Eimer (natürlich ist bei mir die Geometrie komplizierter). Nun brauche ich praktisch den Innenstempel, sprich einen Körper der den Innenvolumen des Eimers entspricht. Wie kann ich denn das ganze als Innenfläche des Eimers ableiten und daraus einen Körper (Stempel) erstellen?

Vielen Dank
Arthy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Feb. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthy 10 Unities + Antwort hilfreich

Im verlinkten Beitrag das animated Gif Nr2 zeigt einen vergleichbaren Anwendungsfall.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arthy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arthy an!   Senden Sie eine Private Message an Arthy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthy

Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 03. Feb. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
besten Dank hat genau so funktioniert. Habe mein Blech als Arbeitfläche importiert und dann mittels Extrudieren vom Fuß bis zur Arbeitsfläche meinen Stempel erhalten. Echt klasse!

Gruß
Arthy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mortusor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mortusor an!   Senden Sie eine Private Message an Mortusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mortusor

Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2014

erstellt am: 03. Feb. 2014 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthy 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

Hi Arthy,

wir müssen eine Studienarbeit zu einem ähnlichen Thema über Fertigungsverfahren schreiben (erstellen eines Prototypen durch Tiefziehen). Wir sollen ebenso dafür ein Blech nehmen, um dieses für Kunden schnellstmöglich als Prototyp darbieten zu können. Bist du bei deiner Studienarbeit zu guten Ergebnissen gekommen und könntest du uns deine vielleicht zuschicken, damit wir erste Eindrücke haben, was wir machen können? Es wäre sicherlich eine gute Hilfe für uns.
Ich freue mich auf eine Antwort und vielen Dank! =)

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz