Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsweise - Dateistrukturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Arbeitsweise - Dateistrukturen (5967 mal gelesen)
schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Arbeit und Dateiablage Inventor 2010:

Wir arbeiten derzeitig noch mit AutoCAD 2004 (2D) und wollen auf IV 2010 umstellen.
Bisher hatten unsere Geometrien die selben Dateinamen wie die Mat-Nummer in SAP.
Dies wird auch weiterhin so bleiben. Alle Dateien sind in einem Fertigungsordner auf dem Server gesammelt.

Wir "verbauen" sehr viele Kaufteile (Stecker, Sicherungsautomaten, Schrauben)
Diese haben jedoch auch die entsprechenden Mat-Nummern.

Dann haben wir noch unsere Rahmenenteile die wir in unterschiedlichen Längen zusammenbauen.

Wie organisiere ich so etwas richtig? Denn die Teile will ich einfach finden und sie sollen ja auch schon die richtige Nummer haben. Zusätzlich sollen die Kaufteile schreibgeschützt sein.

Wir sind so ca. 6 Konstrukteure und jeder arbeitet an seiner eigenen Einheit.

Ist es da sinvoll die Kaufteile in einer eigenen Bibliothek zu haben und die Rahmenteile in einer anderen?
Und aus diesen beiden hole ich mir die Teile um sie in einer Baugruppe zusammenzuführen.

Wo finde ich gute Infos zum "Vault" ? Wie das so überhaupt funktioniert?
Macht so etwas Sinn für uns? Wir pflegen bisher keine alten Revisionen. Im Fertigungsordner liegt immer nur das aktuellste Teil. Und auschecken müssen wir so gut wie nie da wie schon geschrieben jeder nur an seinen Teilen arbeitet.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, hier wird dir wohl keiner, auf dein Thema bezogen, helfen können oder dürfen.

So eine Problematik ist zu aufwendig für ein Forum. Dafür gibt es Systemhäuser die sich darauf spezialisiert haben und sich das gut bezahlen lassen.

Ich hatte dasselbe Problem und wusste nicht so recht, wie ich alles verwalten soll. Wir haben das Schritt für Schritt aufgebaut.

Learning by Doing...

Viel Erfolg !!!

PS. Schon Grundschulungen gehabt?! Das wäre der erste Schritt.

------------------
MfG. Pawel Sitko

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 07. Jan. 2010 editiert.]

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bienenbein:

Also das sehe ich komplett anders: in diesem Land ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. Und wenn die Mitarbeiter der Systemhäuser hier nicht antworten, so liegt das meiner Meinung nach eher daran, dass diese Thematik schon bis zum Erbrechen oft diskutiert wurde. Meist mit dem Ergebnis, dass es die einzig gültige Methode für dieses Problem einfach nicht gibt. Insofern mein Rat an schmidts-pit: Forensuche anschmeissen, ein paar Stunden Zeit für das Lesen der Beiträge investieren, und dann gezielt nachfragen. Ich bin mir sicher, dass dann auch entsprechende Antworten kommen. Aus diesen kann man dann für seine ganz spezielle Situation maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Wer die dann hinterher umsetzt, ist eine andere Frage.

Gruß

Werner

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor unterscheidet zw. 2 "Bereichen":

- Arbeitsbereich:

Hier landen alle Teile, die Du fertigst bzw. modellierst, z.B. auch die Rahmenteile. Weil Profilstähle, sobald sie zurechtgeschnitten sind, keine Normteile mehr sind.

- Bibliotheken/Inhaltscenterpfad:

Hier landen alle Zukaufteile, Normteile (Inhaltscenterteile - feststehender Begriff in Inventor) und auch Deine "firmeninterne" Norm. Also Teile, die sich theoretisch nie wieder verändern und in allen Konstruktionen verwendet werden.

grober Unterschied zw. beiden:

- Teile in Bibliotheken sind nicht bearbeitbar, es sei denn, Du richtest Dir eine 2. Inventor-Projektdatei (eigentlich Einstellungsdatei) ein, in der die Bibliothekspfade als Arbeitsbereich definiert sind. Muss ja schließlich und endlich doch mal was geändert werden an der und der Norm.
- Teile in Bibliotheken benötigen auch geringfügig weniger Speicher in Inventor, weil ja nicht alles zum Bearbeiten geladen werden muss (ist ja eben nicht bearbeitbar).

Im Regelfall richtet man sich auch genau die 3 Bibliotheken ein:
- Inhaltscenterteile/Normteile
- Zukaufteile
- firminterne Teile, bzw. Firmen-"Norm"

Was den Vault angeht, empfehle ich Dir: wende Dich an den Händler des geringsten Misstrauens, in Deiner Nähe (PLZ-Bereich)... im Regelfall werden bei denen regelmäßig Schnupperkurse zum Vault angeboten, um das System "Hautnah" zu erleben... Achtung, Vertriebs-Sprech 

Generell sinnvoll ist der Vault: nur mit dem kannst Du vernünftig Überblick behalten, welche Teile in welchen Konstruktionen verwendet werden -> es läuft eine Datenbank im Hintergrund mit, die genau das aufzeichnet.

Die Suche nach Teilen wird vereinfacht, das Kopieren von komplexen Konstruktionen (mit Tausenden Teilen) wird vereinfacht...

Usw. usf.

Soweit erstmal in aller Kürze.

------------------
Grüße
Sebastian

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Danke schon mal für die Antworten.
Sehe ich das so richtig:
Ich richte mir zuerst eine Bibliotheken ein mit:
1. meinen Rahmenteilen bzw. komplette Rahmen die immer in einer bestimmten Konfiguration besschafft werden.
Diese kann der Konstrukteur verwenden aber nicht verändern.
2. meine Schrauben, Scheiben usw. die wir tatsächlich verwenden und auch im Lager haben. Denn ich möchte diese Teilvielfallt gering halten bzw. weiter verringern.
3. Kaufteile wie Sicherungen, Stecker, ... die wir immer wieder einsetzen aber auch nicht verändern dürfen, bzw. können. Falls doch notwendig gibt es eine Bauvorschrift mit eigener Nummer und Zeichnung.
4. Den Standard-NormteileKatalog von Inventor falls wir doch mal ne neue Schraube einführen müssen.

Wobei 1. und 2. in einer Bibliothek sein könnten.

Dann im Arbeitsbereich hab ich alle restlichen gezeichneten Teile. Hier können die Konstrukteure neuanlegen und verändern.
Ich benötige dann für die Pflege der Bibliotheken am Besten einen Nutzer der das Projekt "Bibliothek" eingerichtet hat und darin arbeiten darf.

Kann ich eigentlich nur mit Hilfe des Vaults die Verwendung eines Teiles in den Baugruppen finden?
Das spräche schon mal für einen Einsatz der Datenbank. Denn solche Funktionen waren für mich früher unter Teamcenter sehr hilfreich. Aber zum Vault lese ich mal in dem anderen Link nach.

Gruß
Peter

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
...Wir sind so ca. 6 Konstrukteure...

Unter diesen Bedingungen geht's eigentlich nur mit Vault o.Ä.
Wir sind 3-4 Leute ohne Vault und kratzen häufig an der Kante der "Verträglichkeit".

Ansonsten sind Deine Ideen ganz korrekt.
Zu beachten wäre noch z.B. bei Versionswechsel, dass Bibliotheksteile nur gegen Verändern durch einen ipj-mässig nicht autorisierten User geschützt sind, jedoch kann neuere Software die problemlos migrieren und speichern. Autodesk empfiehlt ausdrücklich noch einen Schreibschutz über das Betriebssystem (falls nicht Vault&Co das sowieso macht).

------------------
mfg - Leo

loop29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Verwendung eines Bauteils kannst Du nur mit Vault oder einem anderen PDM-System verfolgen. Vault pflegt und überwacht die Datenverknüpfungen zwischen den Inventor-Daten und gibt auch eine Übersicht an, wo das Bauteil oder die Baugruppe überall verwendet wird.

Gruß

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Ja, die Verwendung eines Bauteils kannst Du nur mit Vault oder einem anderen PDM-System verfolgen...

Nur der theoretischen Korrektheit halber möchte ich anmerken:
Auch der Konstruktionsassistent sucht brav für eine beliebige Datei die Verwendung innerhalb der vorgegebenen Projektstruktur raus.
In der Praxis sucht er halt ein paar Ewigkeiten lang sodass einem das rasch zu blöd wird...

------------------
mfg - Leo

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Danke!
Aber noch ne Frage zum Vault.
Wenn ich jetzt am Anfang noch nicht damit arbeite und meine Dateien brav in einem Arbeitsordner abspeichere und meine Bibliotheken befülle. Dann fange ich an produktiv mit Inventor zu konstruieren.
Wie schwer oder leicht ist es danach noch den Vault einzuführen?

Mein Problem ist gerade einfach:
Ich komme aus der UG- und Solidworkswelt in Verbindung mit Teamcenter.
Hab die letzten 2 Monate den Downgrade zu AutoCAD 2004 vollzogen und nun wir wollen auf Inventor 2010 umsteigen. Jetzt hab ich mir schon mal durch "learning by doing", "try and error" und "wo gibt es die Funktion die ich aus UG kenne in Inventor" mir schon mal die Grundzüge beigebracht. Ich bin der Einäugige unter den Blinden.
Wir müssen also in der Firma lernen in 3D zu arbeiten, evtl. den Vault einsetzen, ... und da wäre es für mich etwas einfacher zuerst die Konstrukteure bei der 3D-Arbeit zu unterstützen und mich danach auf die Arbeit mit dem Vault zu konzentrieren. Denn nebenbei soll ich ja hauptsächlich konstruieren! ;-)

Gruß
Peter

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2010 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
Interessanter Werdegang <G>

Ich würde sagen, Du kannst gleich loslegen, wenn Du per CAD-Richtlinien und eiserner Disziplin sicher vermeidest, doppelte Dateinamen zu erzeugen.
Spätestens wenn bei Euch dann mal der Eine dem Anderen seine Daten überschreibt weisst Du dass es allerhöchste Zeit ist Vault&Co einzuführen <G>

------------------
mfg - Leo

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

schau mal hier nach ob du was in Richtung Konstruktionrichtlinie hier rauslesen kannst. Dennoch Leo hat mit seinem Hinweis keine doppelten Dateinnamen schon fast das wichtigste gesagt.

sei herzlich gegruesst

Sascha Fleischer

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Die Tips haben mir schon etwas weitergeholfen für das Verständnis von Bibliotheken und auch zum Thema Vault.

Doch noch mal kurz ein paar Fragen zu Bibliotheken:

1. Muss ich alle einzelne Profilteile einzeln in einer Bibliothek publizieren? Oder kann man so etwas automatisieren bzw. nur den Ordner angeben in dem sich die Teile befinden? Mit iParts kann ich nicht arbeiten, da die Profile zwar ähnlich sind aber nicht mit irgendwelchen Tabellen sich darstellen lassen.
Deshalb hab ich halt immer gleich mal so 20 Stück von jedem Profil. Sie unterscheiden sich vom Namen, Länge und Lochbild.
2. Kann ich auch ne Baugruppe publizieren und so zu einem "Normteil" definieren? So könnte ich einen kompletten Rahmen definieren und schreibgeschützt zur Verfügung stellen. Diesen mit save as umbenennen und danach die weitere Nacharbeit durchführen.

Gruß
Peter

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Erstellen der Rahmen-Baugruppen solltest Du natürlich im Arbeitsbereich arbeiten, am besten in einem einzelnen Ordner -> da drin landen Rahmen-Bauteile und die Baugruppe.

Und den Ordner verschiebst Du zum Schluss in Deine "firmeninterne" Bibliothek.

------------------
Grüße
Sebastian

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Zum Erstellen der Rahmen-Baugruppen solltest Du natürlich im Arbeitsbereich arbeiten, am besten in einem einzelnen Ordner -> da drin landen Rahmen-Bauteile und die Baugruppe.

Und den Ordner verschiebst Du zum Schluss in Deine "firmeninterne" Bibliothek.

Den Rahmen und die Teile habe ich schon konstruiert. Ich hab auch eine Bibliothek "Gestelle" Darunter gibte es noch mehrere Kategorien für die Rahmenbreiten angelegt. Und wie mach ich jetzt das Verschieben? ;-)

Gruß
Peter

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Diesen mit save as umbenennen und danach die weitere Nacharbeit durchführen...

Halt, da kann's Dich schon mal böse beissen.
Eine BG, mit save as umbenannt, enthält immer noch die Original-Bauteile.
Dazu brauchst Du entweder Handarbeit, den Holzhammer, den Konstruktionsassistenten oder Vault&Co.

------------------
mfg - Leo

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
Das ist ja was ich möchte.
Ich erzeuge eine Baugruppe deren Name z.B. "Gestell-2000mm" ist.
Diese enthält alle Einzelteile mit den richtigen Nummern und Strukturen.

Jetzt holt sich ein Konstrukteur die Baugruppe aus der Bibliothek und nennt sie z.B in 1234.234 (SAP Mat-Nummer) um.
Wenn er sich jetzt die Baugruppe 1234.234 anschaut, ist es das komplette Gestell mit allen Teilen. Genauso, wie wenn er sie aus allen Teilen selber zusammengebaut hätte.
Wenn jetzt noch was rein oder raus muss kann er das in seiner Baugruppe machen.

Gruß
Peter

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein&raus geht mit kopierten BG, aber Änderungen an den BT sind verpönt.
Aber Du weisst eh schon ziemlich gut wo's langgeht.

------------------
mfg - Leo

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Rein&raus geht mit kopierten BG, aber Änderungen an den BT sind verpönt.
Aber Du weisst eh schon ziemlich gut wo's langgeht.

"kopierte Baugruppen" verstehe ich gerade nicht.
Ich habe bei dem Einzelteil den Menüpunkt "publizieren" gefunden. In der Baugruppe war er aber nicht da.
Mit welchen Begriffen muss ich in der Hilfe suchen um die Vorgehensweise bei Baugruppen  erklärt zu bekommen.

Gruß
Peter

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2010 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich habe bei dem Einzelteil den Menüpunkt "publizieren" gefunden. In der Baugruppe war er aber nicht da. ...

Achtung hier wird gerade etwas verwechselt:

Leo Laimer spricht von Bibliotheks-Pfaden im Sinne der Projekdatei (IPJ).

Das Publizieren bezieht sich aber auf eine Inhaltscenter-Bibliothek. In das Inhaltscenter können nur Bauteile (IPT) publiziert werden und keine Baugruppen (IAM).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jan. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, wir müssen mal den Begriff "Bibliothek" mit Bezug auf Inventor etwas graderücken. 

Es gibt verschiedene Arten von Bibliotheken:

1. Die Inhalts-Center Bibliotheken: Das sind von Adsk mitgelieferte, auf einer SQL-Datenbank basierende, Normteilbibliotheken.
Sehr umfangreich, aber im Auslieferungszustand nicht unbedingt brauchbar. Die muß sich jeder selber so hinbiegen, das Sie den Anforderungen entsprechen. Z.B. Bauteil-Nummern (Bei Dir SAP) einpflegen etc. pp.

Wichtig: Das Inhalts-Center nur einmal installieren (ADMS), auf einer Workstation oder dem Server, auf dam dann später Vault laufen soll. Alle Arbeitsplätze greifen dann auf diese eine Datenbank zu.

2. Die sogenannten Bibliothekspfade: Das sind besondere, in der Projektdatei definierte Pfade, in denen die (Kauf-)Teile schreibgeschützt sind, solange die Projektdatei aktiv ist.

Zum Bearbeiten der Teile muß dann eine andere Projektdatei genutzt werden.

Um die Arbeit mit diesen (Kauf)teilen zu erleichtern definiere ich diese erst einmal in einem Kaufteilpfad, der nicht als Bib-Pfad definiert ist. Erst wenn die Feile alle komplett sind werden Sie(mittels Vault) in den Bib-Pfad verschoben und sind dann schreibgeschützt. Ich hab nämlich keinen Bock dauernd die Projektdateien zu wechseln 

Alternativ kannst Du Sie auch in einer höheren Vault-Version "freigeben", oder an einen User "Bibliothek" auschecken. Dann sind die Dateien auch geschützt, und zwar besser als es mit einem Bib-Pfad je ginge.

An diesem Punkt kannst Du die Teile aber auch ins Inhalts Center "publizieren". Dann sind die Teile in der SQL-Datenbank hinterlegt. Das bietet sich besonders für iParts an (tabellengesteuerte Variantenteile).

In Bezug auf deine Profile gibt´s verschieden Ansätze:
1. Für jeden Querschnitt ein Template erzeugen und auf dieser Basis immer neue Profile erzeugen. Diese nicht sofort in einen Bib-Pfad legen, sondern erst wenn es keien Änderungen mehr gibt.
2. Die Profile als iParts anegen, wenn es Standardlängen gibt und evtl. im Inhaltscenter publizieren
3. Die Gestelle mit Mastermodelling erstellen, dann gibt´s eh dauernd neue Profile, da diese dann im Koordinatensystem der BG liegen.

Merke: Teile mit gleicher Bauteilnummer können in der Stückliste zusammengefaßt werden, auch wenn´s unterschiedliche Dateien sind....

Zur Datenstruktur:

Ihr arbeitet alle im gleichen IV-Projekt. Für jedes "Real-Life"-Project gibt´s unter dem Projektpfad einen Pfad, parallel dazu dann einen Pfad für Bibliotheken.

Workspace
  - Projekte
    - Projekt 1
    - Projekt 2
    .
    .
    .
    - bearbeitbare Kaufteile
  - Bibpfad
    - Verbindungselemente
    - Lager
    - ....
    - .... 

Teile aus "bearbeitbare Kaufteile" werden nach "Vollendung" per Vault oder DA  uke: in den Bibpfad einsortiert.

Nur ein Vorschlag, funzt aber ganz gut.

Wenn Du mit Vault arbeitest wird diese Struktur in der Vault-Datenbank abgebildet, zusätzlich wird diese Struktur von Vualt auf jeder Workstation lokal angelegt. Es wird also grundsätzlich mit den lokalen Daten gearbeitet, den Abgleich und die Zugriffsrechte verwaltet Vault.

have fun 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Zuerst mal Danke für die Antworten.

So wie ich es sehe wird wohl der Vault zum Einsatz kommen.
Der Tip mit dem Auschecken ist sehr gut.

Ich werde mich jetzt mal über das Installationshanbuch auf der DVD hermachen um zu sehen was ich beachten muss.

Nun noch ne Frage zur späteren Bedienung:

Sehe ich das richtig, dass ich später Inventor starte und dann bei Öffnen ganz normal meine Dateien suchen und öffnen kann und ich als Anwender kaum einen Unterschied sehe zu Nativ? Nur mit dem Unterschied, dass ich halt meine zu bearbeitenden Teile noch zusätzlich auschecken muss.

Zusätzlich hab ich noch ein Progarmm  "Vault" in dem ich solche Sachen wie Freigaben, Kopien, Stücklisten, Strukturenvergleich usw. vornehmen kann?

Gruß
Peter

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ja, ungefähr so. Wobei der "pure" Vault kein Freigabewesen besitzt.

prinzipiell entspricht die Arbeitsweise mit Vault dem eines einzelnen Benutzers + einchecken/auschecken

Übrigens ist Mathias Pfadstruktur nicht Vault konform ( die BiB-Pfade liegen an der falschen Stelle, zumindestens in seiner Beschreibung)

Grüße
Stefan

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.
Ich hab jetzt mal etwas in der Installationshilfe gestöbert und es ist ja ähnlich wie das Arbeiten mit Teamcenter.
Ich lege z.B. die Nutzer an mit ihren Rollen und Rechten. Und da müsste ich dann auch den Freigabeprozeß definieren. Da wir aber unsere Freigabe bisher nur über SAP darstellen, hat so etwas noch Zeit. ;-)

Wir werden Vault 2010 installieren.

Denn wie schon gesagt: meine Kollegen bekommen sehr viel Neues! Die größte Umstellung wird das Arbeiten in 3D werden. Da will ich nicht noch einen neuen Freigabeprozeß, Arbeiten mit Revisionen, Vault, ... auf einen Schlag einführen. Dann doch lieber mit 3D und Vault beginnen. Da zuerst nur die reine 3D-Arbeit mit Aus- und Einchecken. Danach das langsame Heranführen an Kopieren von Baugruppen, Stüli-Ausleitungen, Vergleiche unter Vault.

Aber nur noch einmal zur Sicherheit:
Wenn ich sicherstelle, dass ich keine doppelten Dateinamen habe, alle meine Dateien in entsprechenden (evtl. sprechenden) Strukturen habe ... kann ich auch noch später den Vault aufsetzen?

Wobei ich eher versuchen möchte folgende Reihenfolge zu realisieren:
1. den Vault zu installieren
2. meine ersten (wichtigsten) Teile reinbringen
3. externe Schulung
4. anfangen zu arbeiten

So könnte die Arbeit mit dem Vault schon bei der Schulung geübt werden.

Gruß
Peter

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

deine Vorgehensweise ist völlig korrekt und sinnig!

Am Anfang könnte der ADMS (Vault-Server Komponenten) auf der gleichen Maschine laufen auf der du arbeitest bzw. du deine Schulung machst !!

Übrigens: Viel Erfolg bei deinem vorhaben !1

Grüße Stefan

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch ne Frage:
Unser Einkauf sieht auch Potential von 3D. ;-)
Er könnte sich die Teile mit einem Viewer ansehen um ein besseres Gefühl zu bekommen was wir haben möchten.

Jetzt die Frage zum Vault:
Ich kann darin doch alle meine verbauten Teile suchen und auch finden? Egal ob sie in den Bibliotheken oder irgendwelchen Projekten abgelegt sind.
Kann ich jetzt einen Viewer einbinden um die Geometrien bzw. Zeichnungen direkt zu sehen?

Gruß
Peter

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Jetzt die Frage zum Vault:... Kann ich jetzt einen Viewer einbinden um die Geometrien bzw. Zeichnungen direkt zu sehen? ....

Es ist in Vault bereits schon ein Viewer eingebunden, nämlich Design Review. Und die hierzu notwendigen DFW(x)-Dateien werden auf Wunsch beim Einchecken automatisch erzeugt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
Ich hab mal geschaut was so die einzelnen Pakete können.
Sehe ich das richtig, dass der "normale" Vault nicht ausreicht wenn Nicht-CADler nur die Zeichnungen anschauen wollen?
Wobei ich ja immer noch die Möglichkeit hab mit einem Viewer direkt in der Dateistruktur (Verzeichnissen) die Teile anzuschauen, oder?

Gruß
Peter

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

struktur.jpg

Moin zusammen.
Ich hab irgendwie noch ein Problem in meiner Denke.
Kurz den Ausgangspunkt:
Bis jetzt arbeiten wir mit AutoCAD 2004 und wollen auf IV 2010 umsteigen.
Die Dateinamen unserer bisherigen Teile sind identisch mit der Mat-Nummer aus SAP. Wir haben keine Verbindung zwischen SAP und CAD.
Die soll auch weiterhin so bleiben.

Wenn ich jetzt meine Teile in Inventor weiterhin so benenne, sehe ich in der IV-Baugruppenstruktur nur die Mat-Nummern (Dateinamen). Genauso wenn ich z.B. einen  Haltewinkel suche muss ich zuerst den Winkel im SAP suchen mir die Mat-Nr. merken und dann im IV aufrufen.
Gibt es ne Möglichkeit auch nach dem Begriff "Haltewinkel" innerhalb von IV oder IV incl. Vault zu suchen? Vorausgesetzt der Name steht irgendwo in irgendwelchen Properties.

Kann ich den Namen "Haltewinkel" in den Properties des Teiles eingeben und mir irgendwie automatisch sichtbar in der Baugruppenstruktur machen? Ich möchte in der Baugruppe aber nicht händisch den Namen des Einzelteils editieren!

Bei dem Bild hab ich einmal das Profil direkt aus dem Verzeichnis eingefügt und das andere Mal als Bauteil aus der Bibliothek heraus. Und aus der Bibliothek heraus wird mir noch die Mat-Nr. mit hinten angehängt. VH-41HE-1559338 ist der Dateiname (versuchsweise) Warum gibt es diesen Unterschied zwischen Bibliothek und "normal" einfügen?

Gruß
Peter

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

"Wenn ich jetzt meine Teile in Inventor weiterhin so benenne, sehe ich in der IV-Baugruppenstruktur nur die Mat-Nummern (Dateinamen). Genauso wenn ich z.B. einen  Haltewinkel suche muss ich zuerst den Winkel im SAP suchen mir die Mat-Nr. merken und dann im IV aufrufen.
Gibt es ne Möglichkeit auch nach dem Begriff "Haltewinkel" innerhalb von IV oder IV incl. Vault zu suchen? Vorausgesetzt der Name steht irgendwo in irgendwelchen Properties."

Fülle zum Beispiel das Property "Schlüsselworter" im Bereich Übersicht der Dokumenteigenschaften.
danach kannst du dann innerhalb des Vault Client und auch innerhalb von Inventor beim Komponente platzieren suchen.

"Kann ich den Namen "Haltewinkel" in den Properties des Teiles eingeben und mir irgendwie automatisch sichtbar in der Baugruppenstruktur machen? Ich möchte in der Baugruppe aber nicht händisch den Namen des Einzelteils editieren!"

Das mit dem Verändern der Standardanzeigenamen würde ich sein lassen, da dies immer wieder zu Problemen führt.

"ch hab mal geschaut was so die einzelnen Pakete können.
Sehe ich das richtig, dass der "normale" Vault nicht ausreicht wenn Nicht-CADler nur die Zeichnungen anschauen wollen?"

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es gab mal eine Zeit da war der vault Client an eine installierte MCAD Anwendung gebunden.
Es wurde also bei der Installation geprüft ob ein Inventor oder Acad auf dem Client drauf ist.
Wenn dem noch so ist lasse über Softwareverteilung erst den Inventor (Mini Installation) und dann den Vault Client drauf.
Wie gesagt so wars mal muss du ausprobieren 

"Wobei ich ja immer noch die Möglichkeit hab mit einem Viewer direkt in der Dateistruktur (Verzeichnissen) die Teile anzuschauen, oder?" 

Nö mach dat nich is Murks 
Wenn dies die einzige Möglichkeit ist, also kein Vault Client im Vertrieb dann stelle im Vault unter dem Berech
Verwaltung > Visualisierung > Tresor-Ordnerstruktur duplizieren
ein.
Hier ein auszug aus der Hilfe
Klicken Sie bei Auswahl von Unstrukturierte Liste oder Tresor-Ordnerstruktur duplizieren auf die Durchsuchen-Schaltfläche, und wählen Sie zum Speichern der Visualisierungsdateien einen freigegebenen Netzwerkordner aus, auf den alle Benutzer Zugriff haben. Klicken Sie dann auf OK.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Wir bekamen von der Firma die bei uns die Schulungen durchführt, dass der normale Vault der mitgeliefert wird für uns ungeeignet wäre und wir schon Probleme bei der Arbeit mit 6 Konstruktueren bekommen würden.
Da ich bei der Besprechung nicht mit bei war konnte ich jetzt nicht nachfragen in welcher Richtung die Probleme sind.
Wenn ich wie vorher schon beschrieben, Teile nach Kriterien (Schlüsselwörter) suchen möchte, Baugruppen geschützt als Vorlagen ablegen möchte ... reicht mir da dann nicht schon der normale Vault?

Gruß
Peter

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der normale Vault hat kein Problem mit 6 Konstrukteuren gleichzeitig. Nicht korrekt was da dein Systemhaus dir sagt.

Wenn überhaupt Probleme auftauchen, dann weil die SQL 2005 express bremst. Das läßt sich durch Installation eines "richtigen" SQL-Servers (Bsp.: SQL 2005 workgroup) in den Griff bekommen.

Trotzdem ist unter Umständen eine größere Version des Vault für euch interessant. Es gibt da zBsp.: auch einen Webclient.  Das sind aber Probleme die ich an deiner Stelle zu einem späteren Zeitpunkt anpacken würde. Aufstocken läßt sich die Geschichte später auch noch.

Grüße Stefan

Michael Puschner
Moderator
Rentner

(Michael Anton)

erstellt am: 01. Feb. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... der normale Vault hat kein Problem mit 6 Konstrukteuren gleichzeitig. ...

Das kann ich nur bestätigen.

Wir haben auch nicht wenige Kunden, die mit wesentlich mehr als sechs Arbeitsplätzen schon seit einigen Releases erfolgreich mit Vault unterwegs sind.

.

@Husky: Ich hoffe, dass ihr am Freitag trotz des unschönen Wetters noch gut nach Hause gekommen seid ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 02. Feb. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
....
.

@Husky: Ich hoffe, dass ihr am Freitag trotz des unschönen Wetters noch gut nach Hause gekommen seid ...

Wir haben das Schneegestöber vor uns hergetrieben .... Radar und Navi sei Dank

ansonsten, alles bestens 

Grüße

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So - nun hatten wir die Schulung :-)
Jedoch wird das mit der Einführung von Vault bestimmt noch dauern da diese Entscheidung einfach noch nicht gefallen bzw. noch nicht einmal richtig diskutiert ist.

Wir haben jetzt gelernt, dass einige Sachen auf dem Server liegen sollten.
Sprich: Bibliotheken, Stile, Vorlagen um sie zentral verwalten zu können.
Die Pfade dorthin kann ich ja in den Projekten definieren.
Hierzu hab ich den Inhalt aus den lokalen Ordnern auf den Server kopiert und die Pfade in der Projektdatei umgebogen.

Das mit den Stilen und den Vorlagen klappt schon mal so wie ich mir das vorstelle.
Nun wollte ich auf dem Server eine neue Bibliothek anlegen mit unseren Firmenteilen die wir immer wieder benötigen.
Aber diese Bibliothek wird mir immer schreibgeschützt angelegt. Wie bekomme ich die editierbar?

In der Hilfe unter dem Punkt "Verwalten von Bib's" benötige ich eine Serverkonsole. Hab ich die irgendwo wenn ich keinen Vault einsetze?

Gruß
Peter

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 14. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
....
Nun wollte ich auf dem Server eine neue Bibliothek anlegen mit unseren Firmenteilen die wir immer wieder benötigen.
Aber diese Bibliothek wird mir immer schreibgeschützt angelegt. Wie bekomme ich die editierbar?

In der Hilfe unter dem Punkt "Verwalten von Bib's" benötige ich eine Serverkonsole. Hab ich die irgendwo wenn ich keinen Vault einsetze?

Gruß
Peter

Ich ziehe noch einmal den Punkt raus da leider keine Antwort darauf kam.
Weiß jemand was ich da falsch mache, dass ich die Bibliothek auf dem Server nur schreibgeschützt angezeigt bekomme.

Gruß
Peter

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du mußt im ADMS eine eigene BIB anlegen mit den Eigenschaften Read/Write.
Bib-Kategorien und Familien die nach deinen Wünschen bearbeitet werden sollen werden in diese kopiert (in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV als InhaltsCenter-Editor).

Grüße

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.
Was ist ADMS?
Die restlichen Abkürzungen kann ich mir denken.

Gruß
Peter

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

A= Autodesk
D= Data
M= Managment
S= Server

das Ikon heißt: Autodesk Data Managment Server Console 2010

Grüße

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo

A= Autodesk
D= Data
M= Managment
S= Server

das Ikon heißt: Autodesk Data Managment Server Console 2010

Grüße

Leider finde ich dieses icon nicht.
Wie schon mehrfach geschrieben: Wir haben keinen Vault eingesetzt. Finde ich dann dieses icon trotzdem irgendwo?

Gruß
Peter

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mrz. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

habt ihr das CC lokal installiert ??

Grüße

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Peter,

habt ihr das CC lokal installiert ??

Grüße

Wir haben Inventor auf den Rechnern als Einzelplatz installiert, da wir ja keinen vault einsetzen.
Die Projektdatei und die Stile haben wir auf dem Server kopiert und die Pfade dorthin mit Hilfe der Projektdatei gesetzt.

Gruß
Peter

PS: Ich wäre bei Antworten dankbar wenn nicht jeder nur in Abkürzungen schreibt. Ich denke das CC ist irgendein Center.

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 15. Mrz. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

CC ist das Inhalts-Center, so heißt der mit Inventor mitgelieferte Normteile-Generator, der im Laufe der Benutzung eine Normteile-Bibliothek erstellt und diese auch verwaltet. Diese spezielle Bibliothek hat eine Sonderstellung und ermöglicht in Verbindung mit dem Inhaltscenter als Verwaltungsschnittstelle besondere Dinge, z.B. besonders komfortables Austauschen von Baugrößen, verbietet aber dafür auch andere Dinge, z.B. mal eben eine Datei zu korrigieren. (Man kann aber auch ohne all den Zinnober direkt auf die Dateien zugreifen, die vom CC in der CC-Bibliothek bereits erstellt wurden.)

Man kann im CC auch selber eigene Bauteilefamilien beliebiger Art einpflegen, das tut und meinte Stefan der Husky. Das CC arbeitet mit denselben Programm-Modulen wie Vault, daher benötigst Du solche Werkzeuge, wenn Du am CC herumbasteln willst. Die werden alle installiert, wenn Du das CC beim Installieren mit angewählt hast. Das Icon zur ADMS-Console findest Du unter Programme\Autodesk\Autodesk Data Management\, das brauchst Du aber nur, wenn Du wirklich am CC herumbasteln willst (was mir persönlich viel zu umständlich ist).

Man kann nämlich auch völlig unabhängig vom CC ein beliebiges Verzeichnis mit beliebigen Dateien als Bibliothek benutzen. Meinst Du vielleicht eher das "mit unseren Firmenteilen die wir immer wieder benötigen"? Wenn man das dann in der Projektdatei als "Bibliothek" anmeldet, wird es von Inventor automatisch als schreibgeschützt angesehen, hat aber auch dann wie gesagt mit dem CC absolut nichts zu tun.

Wenn man in bzw. an so einer "einfachen" Bibliothek auch weiterhin noch arbeiten möchte (und das scheint Dein Wunsch zu sein), sollte man sie lieber nur als Arbeitsgruppensuchpfad anmelden. Das ist am einfachsten und tuts daher IMHO am Besten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Das mit den Abkürzungen ist hier im IV-Forum genau aus demselben Grund verbreitet wie's in der ganzen EDV-Welt schon seit Jahr(zehnt)en ist:
Die Originalausdrücke aus dem Amerikanischen werden von irgendwelchen äusserst peniblen Übersetzern lokalisiert und dabei kommen unhandliche Wortmonster raus, die jedem gewachsenen Deutschsprachigen die Zunge im Mund und die Finger auf der Tastatur verknoten und ausserdem auch noch von Release zu Release fallweise verändert werden.
Darum hat sich hier ein 2/3/4-Buchstaben-Abkürzungsslang herausgebildet, der das Schreiben der Beiträge deutlich erleichtert und eigentlich sehr rasch erlernt ist, wenn man häufiger hier mitliest.
Insgeheim erfreuen sich alte Hasen dadurch auch eines gewissen winzigen Informationsvorsprunges gegenüber Neulingen <G>

Zur Frage von Stefan:
Man kann seit ein paar Releases das Inhaltscenter (CC = ContentCenter) wahlweise auf einem Server oder lokal auf der Arbeitsstation installieren.

Nachtrag:
Roland war schneller und auch ausführlicher.
Nur eine kleine Ergänzung:
In der IPJ definierte Bibliotheken sind nur gegen "verändern" der IV-relevanten Inhalte geschützt, nicht jedoch tatsächlich schreibgeschützt (werden z.B. fallweise auf neue IV-Versionen hochgespeichert - was u.U. böse Folgen haben kann). Adesk empfiehlt hier ausdrücklich noch zusätzlich einen Schreibschutz per Betriebssystem.
------------------
mfg - Leo

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mrz. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

sorry ich dachte du hattest eine Schulung !  (duck und renn)

Ganz im Ernst : Das CC (Inhaltscenter) installiert die ADMS (geklärt) des Vault mit. Außer ihr wählt die Desktop-Installation.
Letzteres ist in einer Mehrbenutzerumgebung nicht zu empfehlen (Gründe siehe weiter unten).

Installiert auf euren Server die ADMS mit den CC-Komponenten. Dort kann das CC zentral für alle verwaltet werden. Ob ihr nun Vault nutzt oder nicht, ist dabei völlig egal.
Läßt eure EDV dies nicht zu (Admins sind manchmal etwas komisch), dann wählt eine CAD-Workstation aus, die die zentale CC-Verwaltung beherbergen soll. Dann werden dort die Server-Komponenten installiert. Alle Arbeitsplätze werden so eingerichtet, das nur über diesen Zentral-Rechner auf das CC zugegriffen wird. Der Rechner muß halt dann während der Arbeitszeit mitlaufen, wenn er nicht anderweitig genutzt wird.

Bei der rein lokalen Installation (die meines Wissens mit IV2010 eingeführt wurde) wird kein SQL-Server installiert. Es wird eine Tabellendatei (habe keinen besseren Ausdruck, sorry) statt der Datenbank verwendet die die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (sorry Inventor) bei korrekter Einstellung zum Erzeugen der CC-Teile heranzieht. Nachteil: Diese muß dann auf jedem Rechner gewartet werden.
Vorteil: du kannst sie auch extern ohne Kontakt zur Basis nutzen.
(zBsp.:Laptop = Henkelrechner)

Grüße Stefan

p.s.: eigentlich bin ich auch kein Freund von Abkürzungen .... aber wenn man , wie ich, mit der Gaddafi-Methode tippt (jede Woche ein Anschlag) ist das schon recht hilfreich 

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Danke schon mal für die Erklärungen.
Verstehe ich das richtig, dass ich  ADMS nachträglich auf dem Server instalieren kann und dann mein CC damit bearbeiten bzw. einrichten kann?
War doch schon mal gut mit den Abkürzungen? ;-)

Sprich: Ich habe meine derzeitige Struktur mit den Teilen (Kaufteile, eigene Teile, Vorlagen,...)
Dann installiere ich ADMS auf dem Server und hab dann so die Möglichkeit Bibliotheken, Stile, Vorlage-Baugruppen usw. zentral zu verwalten und jedem auch so zugänglich zu machen ohne dass der einzelne User den Vault bedienen muss (auschecken,...)?

Denn wir haben im Besten Fall die Möglichkeit den Standard-Vault einzusetzen. Denn der Einsatz von Datenmanagement ist derzeitig bei uns noch nicht geplant.
Was muss ich dann bei der Installation von ADMS beachten?

Gruß
Peter

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mrz. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

der ADMS ist nur !! für das CC zuständig, Vorlagen (Templates), Macros, Stile werden nur auf den Server (oder "Zentral-Rechner")gelegt.

Ja, das kann problemlos nachträglich (oder auch vorher) installiert werden.

Grüße

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Bibliotheken, Stile, Vorlage-Baugruppen usw. zentral zu verwalten und jedem auch so zugänglich zu machen ...
Dafür braucht man weder CC, noch ADMS noch Vault.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz