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Autor Thema:  Bauteil im Koordinatensystem drehen (24110 mal gelesen)
thmschwind
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erstellt am: 03. Dez. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Inventor, deshalb muss ich hier manchmal noch Anfängefragen stellen:
Ich habe ein Bauteil erstellt, hier ein Klöpperboden, der die Öffnung y-Richtung hat hat. Kann ich diesen nun noch nachträglich drehen, dass diese Öffnung Richtung z-Achse zeigt? 

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Minddiver
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erstellt am: 03. Dez. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte mich der Frage anschliessen. Nachträgliches ausrichten von Bauteilen und Baugruppen. How to do?

Vielen Dank und Freundliche Grüße 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 03. Dez. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kannst Du in 2010 Körper bewegen nehmen.
Rechtsklick im Auswahlfenster neben das Symbol, und es wird auch eine Drehung angeboten.

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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erstellt am: 03. Dez. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe auch konventionellere Methoden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023284.shtml#000011

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mfg - Leo

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Heinerich
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erstellt am: 03. Dez. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maustaste auf die Drehungsskizze im Browser, "Skizze neu definieren", entsprechende Ursprungsebene wählen.

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"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
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W. Holzwarth
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Klappt vielleicht bei einfachen Sachen, Heinerich.
Je nach Komplexität kann Dir aber dabei ordentlich was um die Ohren fliegen

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Heinerich
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Er hat ja "nur" nen Klöpperboden - den nehm ich auch mal als einfaches Teil an, weil im Grunde ja nur eine Kontur um eine Achse gedreht.

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W. Holzwarth
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Wenn's der vom früheren Sredd ist, hat der aber auch noch Löcher für Stutzen.
Und schon geht der Ärger los ..

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Heinerich
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Dann musser das BT-Ende hochschieben und die Löcher auch neu definieren... Hauptsache er weiss wo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 03. Dez. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

So macht er das dann wohl

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Dez. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wozu der Aufwand ?

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 03. Dez. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mußt Du grad' fragen - als bekennender Mastermodellierer 

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thmschwind
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erstellt am: 03. Dez. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
das mit dem Neudefinieren der Skizze hat funktioniert, weil ich nur den einfachen Klöpperboden habe. Die Löcher für die Stutzen kommen erst nachtrräglich rein, weil si ja immer anders sind.
Aber trotzdem nochmal die Frage, geht das Ganze auch mit komplexeren Bauteilen, ohne, dass eine Nachbearbeitung nötig ist?

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Dez. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thmschwind:
...geht das Ganze auch mit komplexeren Bauteilen, ohne, dass eine Nachbearbeitung nötig ist?
Ja!
Lies doch einfach auch mal die anderen beiden Vorschläge. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Stephe
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

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AutoCAD2011

erstellt am: 30. Dez. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin in der Behälterbaubranche tätig und bisher haben wir in unserem Unternehmen sämtliche Zeichnung im AutoCad 2D-Bereich erstellt. Im neuen Jahr möchten wir nun zusätzlich mit dem Inventor beschäftigen. Ich bin erst seit kurzer Zeit im Inventor2011 am Üben und wollte dieses alte Thema nochmal hervorholen, da ich diese Problematik noch nicht wirklich lösen konnte.

In der Praxis ist es leider so, dass während der Konsturktionsphase diverse Stutzen am Behälter von Revision zu Revision mehrmals verdreht/verschoben werden müssen.

Mit der Funktion "Körper verschieben" lässt sich zwar das Stutzenrohr wie gewünscht drehen oder verschieben. Der dazugehörigen Ausschnitt z.B. im zylindrischen Mantel, den ich durch Differenz einer Extrusion erstellt habe, kann ich durch diese Variante nicht drehen, da es kein Volumenkörper ist... Gibt es noch irgendeine Variante wie ich in diesem Fall noch vorgehen könnte?

BTW: Mit der Funktion "Körper verschieben" wird im Browser bei jeder Drehung oder Verschiebung ein Eintrag erstellt und wenn ich auf den jeweiligen Eintag des Stutzenrohrs oder der dazugehörigen Skizze klicke, wird der Ursprungsort angezeigt... das könnte bei komplexeren Teilen vermutlich ganz schön verwirren


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