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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  IPT in sich rotieren? (6866 mal gelesen)
Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Wahrscheinlich bin ich nur blind und sehe das Offensichtliche nicht...

Eine Importdatei ist im Raum um 180° verdreht reingekommen.
Nun möchte ich das innerhalb der IPT beheben und um eine gegebene Achse um 180° rotieren, finde aber keine Möglichkeit:
- Reihenanordnung behält zwingend das Original
- Spiegeln würde das Modell verfälschen
- Objekt Kopieren lässt keine Lageveränderung zu

Kann mit Jemand sagen wie das geht? (IV2008)
(natürlich weiss ich dass man das Bauteil in der BG nur richtig verknüpfen braucht, aber aus bestimmten Gründen will ich die IPT in sich in der richtigen Lage haben)

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Aug. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Leo,
was passiert mit polarer Reihe und dann Fläche löschen beim Original?

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Aug. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind halt a bisserl viel Flächen, beim FUS_130D ... <G>

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 04. Aug. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt's aber die Option "Stück oder Hohlraum auswählen".
Dann ist's nur ein Klick.

Wenn die beiden Objekte nirgends zusammenhängen

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hängen aber leider zusammen, die Rotation soll um eine Achse innerhalb des Modells (die Hohlwelle) erfolgen.
Ich hätte ja ein Häkchen "Original löschen" gesucht...

------------------
mfg - Leo

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Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


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Beiträge: 726
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MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit der 2010er DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV werkelst dann könntest du beim rotieren sagen "neuen Volumenkörper erstellen".
Wenn du anschliessend auf Fläche löschen gehst und die selektionsmethode auf "Stück oder Hohlraum auswählen" stellst dann lässt sich der alte Volumenkörper in einem Schritt löschen.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Ist vielleicht nicht gerade die eleganteste Lösung aber wie wärs damit:


  • Neue Baugruppe
  • Importbauteil einfügen + am Ursprung ausrichten
  • Um die besagte Achse um 180° drehen
  • AK von dieser Baugruppe

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<seufz>
Das wird wohl die beste aller schlechten Lösungen sein...

------------------
mfg - Leo

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rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




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Beiträge: 2428
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Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Aug. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Importteil ist doch im Prinzip ein Element. Wenn du den Auswahlfilter auf Element umstellst, das Teil anklickst und dann im Kontextmenü die Verschiebungsfunktion wählst, kann man da auch drehen. Nur wie man da eine Drehachse festlegt hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich vermute dazu müßte das eingeblendete Koordinatensystem platziert und ausgerichtet werden.
Könnte das gehen?

------------------
MfG
RK

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Aug. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
<seufz>
Das wird wohl die beste aller schlechten Lösungen sein...


Nö, die Beste und einfachste 

Allerdings würde ich noch die Verbindung zum Original killen und die iam und original ipt löschen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Aug. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


FUS_130D_91S4-3D-2010.zip

 
Zufällig kenne ich den FUS_130D auch etwas näher.
Vor dem Vierzehner - auch Inventor 2010 genannt - waren die Möglichkeiten etwas beschränkt.

Aber im 14er kann man Körper nicht nur verschieben, wie es das Ribbon UI vorgibt. Man kann sie auch drehen. (Erst Klick auf das Schiebe-Icon, dann auf den Pfeil).

Naja, das Problem mit der Interaktion von Ribbon UI und 3DxWare soll inzwischen auch geortet sein. Das hat den Tatendrang ja doch etwas gebremst ..

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hängen aber leider zusammen, die Rotation soll um eine Achse innerhalb des Modells (die Hohlwelle) erfolgen.
Dann geht es, auch ohne Beta-Software   , mit 2 x derselben Übung:
1. Rotationsachse außerhalb legen (Skizze), so dass getrennte Volumina entstehen
   und dann
2. mittels Translation (ebenfalls Anordnung), z.B. entlang und mit Kurvenlänge einer ebenfalls in der Hilfsskizze angelegten Linie wieder auf die Null holen.
(Original jeweils von Hand löschen)

Oder mit 2x Spiegeln, damit müsste meiner ungeprüften Einschätzung nach auch eine Rotation von 180° verwirklichbar sein. Sogar jeder beliebige Winkel, wenn man Hilfsebenen benutzt. Und dabei ist das Löschen des Originals ja schon eingebaut. Ist also nur 1 Feature mehr!

PS:
Eine sauber definierte Orientierung des Körpers im ipt-Koordinatensytem finde ich auch wichtig.

------------------
Roland  
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Scheffe
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erstellt am: 05. Aug. 2009 04:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Importteil in eine BG laden, Fixierung entfernen, mit Abhängigkeiten ausrichten, BG als step exportieren. Danach step öffnen und BG als ein Teil einlesen. Müßte nun als Flächenmodell da sein, also nochmals Export als Step und wieder einlesen, dann ist es ein Volumenkörper mit dem neuen Ursprung.

mfg

Scheffe

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Aug. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...2x Spiegeln..

Das ist die Lösung, funktioniert perfekt!

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 06. Aug. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


ReadMe.txt

 
Fein!

Dieser Thread fiel mir wieder ein, als ich das Nebenstehende unter C:\Programme\Autodesk\Inventor 2009\SDK\UserTools\DerivedPart_SP fand. Das könnte bei ähnlichen Problemen helfen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Aug. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland!

------------------
mfg - Leo

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