Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hänger in der Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Robusta-Gaukel steigt auf Phoenix/PDM von ORCON um: Praxistauglich, mittelstandsfreundlich, zukunftssicher, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Hänger in der Animation (1204 mal gelesen)
Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bieger.jpg

Einen schönen guten Tag in die Runde!
Ich habe folgende Situation: Ein Biegeelement (siehe angehängtes Bild) soll sich animiert nach rechts und links biegen. Da ich keine Biegung über die "Senkrechte" hinaus in die andere Richtung hinbekommen habe (da müsste der Mittelpunkt des Tangentialbogens die Seite wechseln, d.h. der Winkel zwischen den Enden des Elements wird 0; das gibt, denke ich, ein mathematisches Problem), habe ich zwei identische Elemente quasi "Rücken an Rücken" in eine BG gepackt, und lasse sie abwechselnd in "ihre" jeweilige Richtung biegen. Den Bieger, der gerade nichts tut, blende ich über ein FADE (0,01s Dauer oder so,jedenfalls sehr kurz) aus. Um die Anordnung zu verdeutlichen, habe ich die Kanten mal eingeblendet gelassen.
Nun zum PRoblem: Die Animation hängt sich immer wieder auf, und zwar mit dem beliebten Fehler "Modell konnte die aktuelle Zeit nicht aktualisieren. Korrigieren Sie etc. etc.".
Folgende Fehlerquellen sind mir eingefallen, ihre Korrektur hat aber bislang keine Besserung gebracht:
Verändern der FADE-Dauer
Verändern des FADE-Anfangs- und Endpunkts
Verändern der Anfangs- und Endwinkel der Bieger
Steuerung des Biegens über Winkel oder Linearkoordinaten

Hat noch jemand diesbezüglich eine Idee? Ich wäre auch nicht böse, wenn ich das mit den zwei Biegern bleiben lassen könnte, oder wenn man Bauteile ohne FADE instantan ausblenden bzw. unsichtbar schalten könnte. Vielleicht fällt jemandem etwas ein 

Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Wenn das Ergebnis ein fertiges Filmchen werden soll, und wenn die Biegevorgänge in beide Richtung exakt symmetrisch sind wäre es ev. besser, die Biegung nur in eine Richtung aufzunehmen und den gegenläufigen Vorgang im Film (mit separater Software) hinzutricksen.
Wahrscheinlich bist Du dann auch die Fehlermeldung los.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 11. Nov. 2009 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eggi17:
... keine Biegung über die "Senkrechte" hinaus ...
Vielleicht ist schon die Senkrechte selber das Problem. Stoppe doch eine halbe Schrittweite vor der Null (eigentlich ja Null^-1) und mache dann ein halbe Schrittweite jenseits weiter.

Statt des Fadens und statt "Softwaretricks" würde ich Einzelbilder machen, und zwar in zwei wie vor getrennten Sequenzen, und die beiden dann ganz lässig per Windows-Datei-Explorer zusammenfügen. Einzelbilder speichern und erst hinterher zum Film zu montieren soll ohnehin das Stabilste sein. Dazu reicht der Windows-Standard-Moviemaker.

Man kann aber auch eine Geometrie aus zwei Bögen skizzieren, von denen jeweils einer immer unsichtbar klein ist. Lenzcad hat da kürzlich mal so was gezaubert. Dazu muss man aber mit Formeln in der Parameterliste umgehen können: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023851.shtml#000013  .

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 11. Nov. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke Leo, danke Roland für Eure Gedanken zum Thema.
@ Leo: Das mit dem Montieren verschiedener Videos ist einerseits verlockend. Andererseits wird das Ganze am Ende eine Baugruppe mit 100 Teilen und bis zu acht Biegern, sodass dieses Vorhaben ziemlich komplex werden wird.
@ Roland: Keine Sorge, die Senkrechte taste ich nicht an  Ich höre einige Hundertstel-Grad vorher auf, und mach mit dem zweiten Aktor einige Hundertstel-Grad danach weiter. Das mit den zwei Bögen werde ich mal versuchen "zu durchdringen".
Ich wünsche einen schönen Tag allerseits,
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz