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Autor Thema:  Förderband - Gummi erstellen (6610 mal gelesen)
bjoernpoettker
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geknickt.png


gerade.png

 
Hallo,

ich versuch schon seit Sunden für mein Gestell ein Gummiband zu erstellen, sodass man des letzte Ende des Bandes immer noch "abknicken" kann.
Ich hab schon so einiges probiert aber es noch nicht hinbekommen.
Das Gummiband soll nacher 1200 mm breit und 5 mm dick werden

MfG
Björn

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Tulsa
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erstellt am: 13. Okt. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
über die Suchfunktion habe ich zb. das gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019085.shtml#000000


Und Willkommen im WBF

------------------
------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von Tulsa am 13. Okt. 2009 editiert.]

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bjoernpoettker
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das hatte ich auch schon gefunden - habs auch schon probiert, doch wenn ich das so gemacht habe, kann ich das letzte Ende nicht mehr bewegen - oder gibt es dort einen Trick das das trotzdem geht

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Doc Snyder
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Hallo Björn,

bitte beschreibe genauer, was Du wilst. Eine einfache Skizze irgendwie mit Paint hilft auch.

Soll das Band in seiner Form folgen, wenn das Gestell abgeknickt wird?

------------------
Roland  
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bjoernpoettker
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erstellt am: 13. Okt. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geknickt2.png


gerade2.png

 
Habs da mal angehängt
Mir fehlt jetzt nur, dass ich das letzte Ende noch bewegen kann

MfG
Björn

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W. Holzwarth
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Sieht ja gut aus, Björn

Aber ganz ohne Hilfsmittel kriegste das Band im inneren Knick wohl nicht gehalten.

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bjoernpoettker
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Da sollte eigentlich noch ne Tragrolle hin - wollte aber erstmal versuchen das mit dem Band hinzukrigen um zu gucken, wo ich die Rolle am besten hinbauen kann.
Aber ich glaube, dass das mit dem Band bestimmt schwieriger wird

MfG
Björn

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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Okt. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich


Band_abknickend.zip

 
Tja, das ist nicht ganz einfach. Ich meine auch, dass der Erfinder da noch etwas mit sich selbst im Clinch liegt.

Hier ein Beispiel. Wenn man die Stützrolle in der Position wie in der Baugruppe hat, dann bleibt die Gesamtlänge des Bandes in den unterschiedlichen Positionen nahezu gleich. Man kann es schnurren lassen, indem man den Driveme-Winkel zwischen Glied1 und Glied2 nach Abhängigkeit bewegt.

Aber:
Warum springt am Ende der Bewegung plötzlich die Skizze für das bewegliche Bandende in die 2. Tangentenrichtung?

Und warum kann ich das freie Ende nicht mit der Maus bewegen, nachdem ich den Driveme-Winkel unterdrückt habe?

Dateien sind in Version 2010.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 15. Okt. 2009 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Okt. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Warum springt am Ende der Bewegung plötzlich die Skizze für das bewegliche Bandende in die 2. Tangentenrichtung?

Und warum kann ich das freie Ende nicht mit der Maus bewegen, nachdem ich den Driveme-Winkel unterdrückt habe?


Ohne die Datei geöffnet zu haben (öffnen zu können):

1:
Das Problem ist, dass Adaptivität nur die Maße in den Skizzen ändern kann, nicht aber Veränderungen der Skizze der Art, dass Geometrie oder Abhängigkeiten hinzugefügt oder entfernt werden. Wenn also in der Skizze ein Kreisbogen zwischen zwei geraden Linien ist, dann will der da bleiben - immer. Werden die Linein kollinear, springt der Kreisbogen auf die andere Seite, weil das die einzige Möglichkeit ist, weiterhin tangential mit einem Kreisbogen die eine Linie mit der anderen zu verbinden.

Abhilfe: Durch Angabe eines Grenzwertes unsichtbar größer als Null dem Kreisbogen eine Restexistenz auf der gleichen Seite zugestehen. Auf dem Modell bleiben dann immer zwei dicht beieinander liegende tangentiale Kanten sichtbar, das kann man nicht vermeiden.

2:
Adaptive Bewegung geht nun mal nur bei über Abhängigkeit getriebenen Bewegungen (wenn das entsprechende Häkchen dafür gesetzt ist). Mit Mausbewegung geht es nicht (außer so: Mausbewegung - Aktualisieren - Mausbewegung - Aktualisieren - ...).

------------------
Roland  
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erstellt am: 15. Okt. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich

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erstellt am: 15. Okt. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' den Elch mal reingestellt, weil der so gemütlich vor sich hin kaut.
Möglicherweise in Erwartung von Leuten, die die Daten auch öffnen können.

Jetzt werd' ich aber langsam selbst zum Elch.
- Band_adaptiv.ipt mal auf nicht adaptiv gesetzt. Mausbewegung des vorderen Teils geht dann, wenn der Driveme-Winkel unterdrückt ist. Aber das Band bleibt, wie es ist. Logisch, denn es ist nicht adaptiv gesetzt.
- Anschließend Adaptivität von Band_adaptiv.ipt wieder aktiviert.
- Nun den Driveme wieder gefahren.
- Und nun springt das Ding nicht mehr um, beim Abstoppen der Bewegung.

Ach ja ...

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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Okt. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Ach ja ...
Genau.
Da war doch vor Kurzem auch ein Thread mit der Frage, was denn an Adaptivität so schlimmm wäre...

---

Ich habe zwar per Klicken auf "I Accept" versprochen, kein Reverse-Engineering mit Inventor auszuführen, aber genau das tue ich derzeit! Ich fahre meine Ansprüche und Ambitionen immer weiter zurück und verzichte auf immer mehr Funktionen, weil sie eben doch nicht richtig funktionieren (oder kaputt-weiter-entwickelt werden wie z.B. der Frame-Generator).

All die schönen Features sind nämlich im Licht der Praxis nur Zeitfresser. Es gibt da ja einige Sachen, die sind schön und machen anschauliche realitätsnahe Modelle, was ja auch durchaus vorteilhaft und eine gewisse Mühe wert ist, und dazu gehört ja auch die Adaptivität, aber bei dem kleinsten Anlass gibt es dann Mecker ohne Ende. Evolutive Konstruktion z.B., also regelmäßig einzelne Baugruppen kopieren in eine neue Version und dann ändern, das kannst Du mit Adaptivität voll vergessen. In der Kopie klappt da nichts mehr, oder man muss alles aber auch alles von Grund auf neu verknüpfen!

Also ich muss sagen, ich habe ja eine Zeit lang gedacht, man müsste es nur richtig lernen, und verdammt, das habe ich gemacht, Ihr seid meine Zeugen, aber je länger ich versuche, das in der Praxis zu wirtschaftlicher Reife zu führen, desto weniger sehe ich den Nutzen!

------------------
Roland  
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erstellt am: 16. Okt. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass Du Dich allmählich vom Mastermodell löst .. 

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Lenzcad
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erstellt am: 16. Okt. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich


BandbiegenAVI.zip


BanddurchRollen.zip

 
Hallo Björn,
anbei ein Beispiel mit einem Band und zwei Rollen. (Es kann evtl. ähnlich sein wie das Beispiel von Holzwarth. Ich habe die Datei von Holzwarth nicht öffnen können.) Vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruß Lenz

Eine Frage am Rande: wie kann man die kleinen Filme machen, die in den Beiträgen direkt sichtbar sind?

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Andreas Gawin
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erstellt am: 17. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Der Grossteil der Filme wurde in Form von animated Gifs mit der Software "Camtasia" von Techsmith erstellt. Die gibt es ab und an in veralteter (aber ausreichender) Version als Freeware auf den Heft CDs der einschlägigen PC Magazine.

Gruss Andreas

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Eggi17
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erstellt am: 11. Nov. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoernpoettker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,
ich habe deine Animation "Bandbiegen" gesehen. Wie erreichst Du diese Biegung desBandes auf beide Seiten? Derzeit scheitere ich mit etwas ähnlichem... (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024128.shtml)
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das etwas erläutern könntest!
Mit freundlichen Grüßen,
Michael

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