Hallo liebe Gemeinde,
ich suche nach einer passenden Biegetabelle für den Inventor2008. Hier ein paar Daten,
Werkstoff:1.4301
Blechdicke: 1.5mm - 3mm
Öffnungswinkel(0-180°)
Stempelradius:1mm
Biegeradius(Innenradius)=Blechstärke
Trumpf-Kantbank
Habe schon überall in Foren nach Biegetabellen gesucht, aber komme irgendwie trotzdem nicht auf meine Werte. Habe von meinem Zulieferer nur paar Eckdaten bekommen z.B. den Abziehwert 2,7mm bei 90° Kantungen (1.5mm Blech)=Erfahrungswert... restliche Winkel über die neutrale Faser abwickeln. In 2D(Autocad-Mechanical) klappt das einigermaßen gut.Ist aber ziemlich Zeitintensiv. Da wir in der Firma auch mit dem Inventor 2008 arbeiten, habe ich mir gedacht in Zukunft Bleche in dem 3D-Programm abzuwickeln.Das geht viel schneller.Um die gestreckte Länge genau einzuhalten bräuchte ich schon eine Biegetabelle. Mit dem K-Faktor kann ich nix anfangen... habe schon rumprobiert, komme aber nicht auf meine getreckte Länge und die Biegelinien entsprechen auch nicht dem Abstand.Es spielt eine sehr große Rolle welches Werkzeug, welchen Wikel, welchen Biegeradius ich habe und dafür ist der K-Faktor meines Wissens unwichtig. Er gibt mir lediglich die Verschiebung der neutralen Faser bei Kantungen, die alle denselben Winkel haben.In meinem Fall sitzt die mittig und ich habe unterschiedliche Winkel im Biegeteil.
Hoffe ihr könnt mir helfen..... 

------------------
Mit freundlichen Grüßen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP