Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil nach Bearbeitung in einer Baugruppe ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteil nach Bearbeitung in einer Baugruppe ableiten (1886 mal gelesen)
FarOut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FarOut an!   Senden Sie eine Private Message an FarOut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FarOut

Inventor 2009 Sp2, Windows XP Sp3, Core2Duo E8500, 3,5GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe das Problem das ich ein Bauteil erstellt habe und es anschließend in der Baugruppe bearbeite (bohre). Wenn ich nun von dem Bauteil eine 2D-Zeichnung erstelle fehlt die Bohrung. Wenn ich es in der Baugruppe "isoliere" dann die Zeichnung erstelle hab ich zwar das einzelne Bauteil aber denn ist das Schriftfeld von der Baugruppe und nicht von dem Bauteil.

Wie kann ich das in der Baugruppe bearbeitet Bauteil (im Endzustand) in 2D zeichnen?

MfG
FarOut

PS: In der Suche habe ich nichts gefundne. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Schon mit abgeleiteter Komponente versucht? Wäre spontan meine erste Idee.

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier bei uns!

Grundsätzlich musst Du unterscheiden zwischen Bauteil (samt Bearbeitung) und Baugruppe (samt Baugruppenbearbeitung).
Ersteres ist der tagtägliche Normalfall.
Zweiteres ist eine spezielle Funktion, um genau das zu erreichen das Du nicht haben möchtest: Dass die Bearbeitung nur in der BG erscheint, nicht im BT.
Also, nächster Schritt für Dich: Den Unterschied zwischen diesen beiden Bearbeitungen verstehen. Und sodann gleich die Warnung dazu geistig abspeichern: BG-Bearbeitungen sind Resourcenfresser, die bei gehäuften Auftreten Probleme machen. Also lieber Finger weg, und mit Abgeleiteten Komponenten arbeiten.

------------------
mfg - Leo

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeitungen in der Baugruppe werden nur an untrennbaren "Teilen" vorgenommen. Z.B. an Schweißteilen. Dort wird die Bearbeitung im CAD sowie an der Maschine nach dem Fügen (z.B. Schweißen) vorgenommen. Dann kann man das unbearbeitete Fügeteil ableiten (dabei ist im Einzelteil natürlich kein Loch zu sehen) und auch das bearbeitete "Schweißteil".
Wenn dein Bauteil lösbar montiert wird, musst du es in der Baugruppe platzieren und für Bearbeitungen an diesem entweder Öffnen oder aktivieren. Dann leitest du NUR dieses eine Bauteil in eine Zeichnung ab und bekommst auch die gewünschten Schriftfeldeintraäge.

Und herzlich Willkommen hier.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...

Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FarOut,
wenn Du die Bearbeitung erst in der Baugruppe durchführst, darf es auch nicht in der Einzelteilzeichnung auftauchen.

Dieses ist eher dafür, wenn man z.B. wie damals im zusammengebauten Zustand verbohrt und verstiftet.

Was Du möchtest, muss in der Einzelteilumgebung modelliert bzw. eingebracht werden, dann bekommst Du es auch in die Einzelteilzeichnung.

Viele Grüße
Stefan

PS: Staun, da dreht man sich einmal rum und schon sind reichlich Antworten da 

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 20. Apr. 2009 editiert.]

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

erstellt am: 20. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FarOut!

Enschuldige meine flotte Antwort, aber ich habe hier selbst ein Problem mit der Diva. 

Trotzdem: Herzlich Wilkommen im WBF 

Torsten

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt fehlt noch eine Abstimmung unter uns Usern:

Soll ein Verschieben von Bauteilfeatures zu Baugruppenfeatures (und umgekehrt) verwirklicht werden?

------------------
mfg - Leo

FarOut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FarOut an!   Senden Sie eine Private Message an FarOut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FarOut

Inventor 2009 Sp2, Windows XP Sp3, Core2Duo E8500, 3,5GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 20. Apr. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das geht aber schnell 
Danke soweit.

Gib es denn nicht die möglichkeit das Bauteil bearbeitet da herauszubekommen?
Ich muß das Teil so haben wie es am ende aussieht und leider muß da im Schrieftfeld die Bauteilbezeichnung sein und nicht die Bezeichnung der Baugruppe.

Kennt jemand nch ne möglichkeit. Wie es sonst hergestellt und gezeichnet wird weiß ich, nur die Bohrungen in der Baugruppe müssen mit rein und ich kann die leider nicht vorher in dem Bauteil einbringen.

Vielen Dank
FarOut

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...

Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 20. Apr. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FarOut:

Kennt jemand nch ne möglichkeit. Wie es sonst hergestellt und gezeichnet wird weiß ich, nur die Bohrungen in der Baugruppe müssen mit rein und ich kann die leider nicht vorher in dem Bauteil einbringen.

Nun werde ich doch nicht mehr schlau. 

1. Möglichkeit:
Die Bohrungen sollen im Einzelteil eingebracht werden, das Einzelteil erhält diese Bearbeitung vor dem Zusammenbauen.
--> Also die Bohrungen ganz normal im Einzeilteil modellieren und hiervon eine Zeichnung erstellen, die Bezeichnung des Einzelteils wird übernommen.

2. Möglichkeit:
Die Bohrungen können erst dann in das Einzelteil eingebracht werden, wenn es in der Zusammenstellung eingebaut ist.
--> Hier wird die Bearbeitung in der Baugruppe genutzt, die Einzelteilzeichnung kann und darf die Bearbeitung nicht enthalten. Nur die Zeichnung des Zusammenbaus enthält die zusätzlichen Bohrungen.

Welche Bearbeitung schwebt Dir vor? 
Viele Grüße
Stefan

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Apr. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch Folgendes interpretieren: Die möglichen Arbeitsweisen mit Inventor sind dem TE (noch) nicht vollständig bekannt, daher tappte er in die immerwährend bereitstehende Fallgrube des Versuches, in der Baugruppendatei zu modellieren.

Wie BB schon schrieb: In der Baugruppe erzeugte Löcher werden wie im echten Leben erst während des Zusammenbaus gebohrt, folglich können sie vor dem Zusammenbau im Einzelteil noch nicht vorhanden sein.

Wenn jedoch tatsächlich gebohrte Modelle erstellt werden soll, also die Bohrungen passend zueinander in allen Einzelteilen eingebracht werden müssen, dann muss bauteilübergreifend gearbeitet werden.

Das kann mit Inventors Programmfunktion "abgeleitete Komponente" recht einfach umgesetzt werden. Siehe dazu diesen Thread. Er enthält kleine animated Gifs zur Demonstration bauteileübergreifender Manipulationen von Modellen.

Gruss Andreas

------------------

(am Donnerstag 23.4.)

FarOut
Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lucky Cad:
1. Möglichkeit:
Die Bohrungen sollen im Einzelteil eingebracht werden, das Einzelteil erhält diese Bearbeitung vor dem Zusammenbauen.
--> Also die Bohrungen ganz normal im Einzeilteil modellieren und hiervon eine Zeichnung erstellen, die Bezeichnung des Einzelteils wird übernommen.

2. Möglichkeit:
Die Bohrungen können erst dann in das Einzelteil eingebracht werden, wenn es in der Zusammenstellung eingebaut ist.
--> Hier wird die Bearbeitung in der Baugruppe genutzt, die Einzelteilzeichnung kann und darf die Bearbeitung nicht enthalten. Nur die Zeichnung des Zusammenbaus enthält die zusätzlichen Bohrungen.

Welche Bearbeitung schwebt Dir vor?  

Mir schweb die 2. Möglichkeit vor. Denn ich weiß vorher noch nicht wo die Bohrungen genau hin müssen.
Ich kann ja das Bautei dann später in der Baugruppe öffnen und dann bohren, so kann ich die Geometrie projizieren um an der richtigen "Ecke" zu bohren. Dadurch bekomme ich ja dann mein Bauteil was die Bohrungen abhänig von der Baugruppe(-bohrung) hat.

Aber ich wüßte gern ob es möglichkeiten giebt ein Bauteil welches in der Baugruppe bearbeitet wird im "Endzustand" als Zeichnung darzustellen.

Danke
FarOut

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird da eine Schulung fällig, lieber FarOut.
Auch wenn es anders beworben wird: IV ist ein "ernsthaftes" Programm, dessen Funktionen erlernt werden müssen. Das Wenigste davon ergibt sich von selbst.

Als Lösungsmöglichkeit für Dein Problem: Ansichtsdarstellungen der Baugruppe zur Gestaltung der Zeichnung verwenden!

------------------
mfg - Leo

FarOut
Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle!

Ich habe jetzt das Bauteil (wie auch empfohlen) erst gebohrt und dann eingebaut. Das Maß was ich vorher nicht kannte hat sich ja durch den zusammenbau in der Baugruppe ergeben.

Leider hab ich nun zwei einzelne Bohrungen (und nicht nur eine in der Baugruppe).

Nun ist die Ableitung so wie ich sie auf dem Papier benötige.

Danke
FarOut

Wattwurm
Mitglied
Manager Design Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Wattwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Wattwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wattwurm

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FarOut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FarOut,

ich schließe mich den Ausführungen von Leo (und den übrigen Vorrednern) an. Ohne detailliertes Verständnis der Zusammenhänge wirst Du mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV vielleicht irgendetwas hinbekommen, aber nicht unbedingt etwas sinnvolles. Schulung ist der weniger steinige, aber (bei Vernachlässignung des eigenen Stundensatzes) teurere Weg, Selbststudium der andere.

Du schreibst:

Zitat:
wie ich sie auf dem Papier benötige

Das Papier ist doch nicht zum an die Wand hängen, sondern die benötigte Arbeitsgrundlage für den, der das Teil bauen soll.

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV folgt hier der Logik, die sich aus dem Fertigungsablauf ergibt, und das ist auch gut so.

Was Du zu suchen scheinst, ist die Möglichkeit, auf die Daten anderer Bauteile bei der Erstellung eines neuen Bauteils zuzugreifen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, bessere (z.B. AK) und schlechtere (z.B. Adaptivität). Du solltest Dir die verschiedenen Möglichkeiten wie Werkzeuge erarbeiten und in Deinen Konstruktionen die jeweils angemessene Methode einsetzen.

Wenn Du den Inventor nur zur Abarbeitung einer einmaligen Konstruktionsaufgabe benutzt und danach nie wieder, kannst Du mit Deiner jetzigen Lösung leben. Wenn Du Dich beruflich noch des Öfteren mit 3D-CAD befassen solltest, seien Dir die guten Ratschläge bzgl. Schulung oder Selbststudium noch einmal ans Herz gelegt.

Gruß
Ruprecht

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz